Suche: Universel guten Mic-pre-amp

  • Ersteller kiwitoto
  • Erstellt am
K

kiwitoto

Gesperrter User
Registriert
25.10.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
58
hallo!

ich möchte größtenteils acoustische [g=422]gitarre[/g] zu meinen arrangements aufnehmen. arbeite mit [g=540]logic[/g] 5.5.0 platinum, hab als soundkarte die m-audio delta audiophile 2496.

gelegentlich spiele ich auch mit ner e-[g=422]gitarre[/g] über einen pre-[g=182]amp[/g] von behringer, jedoch immer clean, die effekte füge ich immer erst in logic dazu. den [g=118]bass[/g] spiele ich ebenfalls über diesen pre-[g=182]amp[/g] ein.

das meiste soll jedoch mit einer acoustic und vor einem [g=116]mikrofon[/g] eingespielt werden.

meine fragen sind folgende:

ich bräuchte einen mikrofonvorverstärker sowie ein [g=116]mikrofon[/g], mit denen ich anständig die acoustic gitarre einspielen kann, sowie später auch meine gesangsspuren aufnehmen kann, und mit dem ich auch [g=118]bass[/g]- und e-gitarrenparts einspielen kann.
habe gesehen, es gibt solche pre-amps, zum beispiel den m-audio audio buddy oder den line 6 pod studio gx. vor allem liegen die noch einigermaßen in meiner preisklasse, mehr als 200 euro wollte ich für pre-[g=182]amp[/g] und mic zusammen nicht ausgeben.

> hat jemand von euch erfahrungen mit diesen geräten?
> oder könnte mir jemand vielleicht den ein oder anderen pre-[g=182]amp[/g] oder [g=116]mikrofon[/g] tipp geben?
 
Ein Preamp für 100€ ist erstmal nichts besonderes.
Für das Geld kannst Du erwarten, dass er funktioniert.

Ich würde Dir da eher zu einer Kombination aus
Soundcraft COMPACT4 und Audiotechnica AT2020 raten.

Beides zusammen bekommst Du für Deine 200€.
Der Vorteil des Compact4 besteht darin, dass Du dort auch
Deine Kopfhörer anschliessen kannst. Ausserdem kann man 2 Mikros
anschliessen und ein HiZ-Eingang für die [g=422]Gitarre[/g] ist auch vorhanden.
Ausserdem noch viele weitere Features, die Du im Homestudio immer
gebrauchen kannst.
 
Schaut vernünftig aus, wenn die Soundkarte schon vorhanden ist.

Ich habe mir einen Kleinmixer (4 Mic-Eingänge, 2 Stereo-Line-Eingänge) mit integriertem FireWire-Interface zugelegt. Kostet allerdings mehr als der Compact-Mixer.
Vorteil: Ich kann bis zu 8 Kanäle gleichzeitig als getrennte Spuren in den Rechner schaffen. Wenn man es braucht. Soundkarte mit 10 Eingangskanälen ist im Mixer sozusagen eingebaut.
Das Playback aus dem Rechner geht ebenfalls über FireWire in den Mixer zurück und kann über Kopfhörer abgehört werden. [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker sind im Mixer eingebaut.

Man benötigt also bloß den Mixer und Mikrophone zum aufnehmen. Ich finde dieses Konzept sehr überzeugend, z.B. wenn man mal Schlagzeug aufnehmen möchte, und mehr als ein oder zwei Mikrophonspuren benötigt.

Nimmt man bloß immer nur mit einem einzigen Mikrophon auf, ist der Compact-Mixer, so denn die Qualität gut genug ist, sicher keine schlechte Wahl. Tut, was benötigt wird, und ist nicht zu teuer. Soundkarte ist ja wohl vorhanden.

Beste Grüße
 
hi
schon mal über einen tonabnehmer für die akkustische nachgedacht?
ist mal nur so ein vorschlag.

als preamp wurde mir mal focuserit empfohlen.
liegt etwa bei 180 euro und sollte reichen, sofern es sich nicht um irrprofessionelle aufnahmen handelt.

LG
Petra
 
moin bambi,

ja, hier und da habe ich auch schon mal über einen tonabnehmer für meine acoustic gedacht.

aber ich möchte die songs auch einsingen, deshalb dachte ich mir, ein guter pre-[g=182]amp[/g] und ein gutes mikro wären ne gute investition.

ich produziere demo-aufnahmen, etwa eine stufe unter studio-qualität, daher suche ich auch eher nach einem etwas preisgünstigeren (doch trotzdem guten!) pre-[g=182]amp[/g] und [g=116]mikrofon[/g]...
 
kiwitoto schrieb:
...etwa eine stufe unter studio-qualität...

Was bezeichnest du als Studio Qualitaet?

Was fuer ein Studio?

Und wonach bewertest du es?
 
moin wolfgang,
sorry, hatte den ausdruck aus dem englischen.
mit studio-qualität meinte ich eigentlich nur aufnahmen,
die man zum beispiel im radio hört, also richtig ausproduzierte
studio-aufnahmen, von profis halt...
klingt selten dämlich meine ausführung, kann es nur grad nicht
anders umschreiben.
ja, ich weiß, im radio oder sonst wo laufen auch songs die rauer
klingen, die mit eher einfacherem equipment (so wie ich es hier zum
beispiel stehen hab) produziert wurden, ich wollte auch nur so
einen richtwert geben.
hast du denn vielleicht die ein oder andere empfehlung was
pre-[g=182]amp[/g] und [g=116]mikrofon[/g] angeht?
 
kiwitoto schrieb:
hast du denn vielleicht die ein oder andere empfehlung was
pre-[g=182]amp[/g] und [g=116]mikrofon[/g] angeht?

Viele, aber wenn du solche Voraussetzungen suchst...

...richtig ausproduzierte studio-aufnahmen, von profis halt...

...dann kommst du mit deinem Budget nicht weit.

Das haengt aber weniger an dem Mikro und Preamp sondern an einem akustisch guten Raum.

Ich geh mal davon aus das in deinem Raum ein 200€ Mik/Preamp nicht viel schlechter klingt als wenn du was fuer 2000€ haettest.

Und in diesem Preisbereich (200€) gibt´s eh keine grossen Unterschiede.
Den einzigen Tipp den ich dir geben kann (bei dem Budget): Kauf nichts mit Roehre.
 
@ wolfgang: ich glaube, du hast mich falsch verstanden. ich will keine super-studio-qualität, sondern demo-aufnahmen machen!

deshalb dachte ich bei mikrofonvorverstärkern an solche wie zum beispiel den line 6 pod studio gx oder den m-audio buddy. die kosten beide so um die 80 euro.

bei mikrofonen weiß ich halt noch nicht so genau. brauche halt eines, mit dem ich sowohl anständige acoustic-[g=422]gitarre[/g] aufnehmen kann, als auch einsingen kann...
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben