Studiobau Sinka inkl REW-Daten

Sinka

Sinka

Registriert
09.07.11
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
107
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe mir jetzt endlich mal einen kompletten Tag freinehmen können um mal
das REW- Room EQ einzustellen.

Verwendete Hardware :
M-Audio Fastrack Pro
Behringer ECM-8000

2 x KRK Rokit RP 6 G2
1x Samson resolv 120 a Subwoofer.
Subwoofer wurde mit Messgerät eingependelt.
Monitore stehen auf Stativen, keine 5 cm von der Wand weg, welche leicht mit 7 cm dicken Matten bedeckt wurde. (Also direkt hinter den Monitoren.)

Im Raum stehen 12 Bassabsorber der Maße : 30 x 30 x 60

Hier sind mal die Ergebnisse meiner Messuung

Klick !

Blöde Frage, aber wie sehe ich die Messungen wieder selber anch dem Öffnen ? Sehe das nur in kleiner Grafik.

Und hier ist noch die Aktuellen Maße meines Homestudios :
 

Anhänge

  • Studiomaße .jpg
    Studiomaße .jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 176
  • messsung.jpg
    messsung.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 166
Wer kennst sich denn damit aus, bzw, möchte mir helfen.

Lg
 
hi das sind 3 messungen

was für welche?

die erste mit subwoofer und dann 1 mal links einmal rechts?


ah steht ja dran sorry^^

moment
 
hmm oben rechts wie bei jedem programm vollbild machen^^

in der mitte auf waterfall dann unten links auf generate

am mausrad drehen^^

könnte vieles sein :D



mach ein absorber über den monitoren in die ecke von links bis nach rechts dann verschwindet die 30 hz mode
 
Hey danke für deine Tipps.
Bekomme die Grafik einfach nicht groß angezeigt, alles schon Probiert. Ob es vllt ein Bug ist. ?

Edit : Nach Neuinstallation klappt es jetzt endlich.

Habe 12 von denen hier, aus einer theaterauflösung. Hat jemand von euch Ahnung welchen Bereich ich damit effektiv absorbieren kann :
 

Anhänge

  • DSC_1023.jpg
    DSC_1023.jpg
    207 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_1024.jpg
    DSC_1024.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 158
Hallo

Du schreibst von 12 Bassabsorber mit 30 mal 30 mal 60.
Sind das die selben wie am Foto ?
Wie groß sind die Teile aus dem Foto und war an der Seite, wo Wolle ist, Stoff darüber?

Nun wie immer möchte ich auf den Akustik FAQ hinweisen.
Danach kann gezielter gefragt werden.
Raumoptimierung ist etwas komplexer, daher wäre es wichtig das du selbst mal einen Plan erstellst was du dir vorstellst.( Akustikmodule, Budget, Ziel....)

Seh gerade die Dachschrägen.

Durch unsymmetrische Raumlage, sehr unterschiedliche Frequenzverläufe der einzelnen Monitoren.
Was eine Optimierung nicht sinnvoll macht.Da du kein wirkliches Stereopanorma möglich ist.
In deinem Fall auch nicht wirklich verbesserbar :( (außer mit Baulichen maßnahmen)

Da du aber deine Module schon hast kannst du diese natürlich verwenden.....

lg Bert
 
Hey Bert !
ALso die Bassabsorber sind die günstigen aus dem Musicstore aus Schaumstoff (Ja ich weiß Buhh, aber ich finde, das der Bass viel Präziser ist nun :))
Die Teile auf dem Bild haben die Maße : 55 x 58 x 13 cm an der dicksten stelle und die waren vorher mit Filz überzogen (über dem gelochten Holz hinten war nichts) aber durch 20 Jahre Theaterbetrieb, waren diese schon ziemlich Süffig)
Die Dachschrägen sind in der tat ein Problem, was man auch auch bei den REW Messungen sehen kann.
Würde es sinn machen, mein Setup um 90 Grad an die Wand zu stellen, sodass die Schrägen hinter mit sind ?

Mein Plan wäre es diese hier stellenweise zu verbauen :

Klick MICH !

LG
 
Hallo

Um 90 Grad drehen wird vermutlich kaum was verbessern.
Reflektionen des Fensters könnte man mit entsprechenden Breitbandabsorber behandeln.
Aber bei der Raumbreite sitzt du dann schon zu nahe an der hinter Wand.
Aber dies kann nur eine Messung zeigen.

Deine Theaterteile sind für den Bass zu klein und auch für Erstreflektionen eher ungeeignet.
Eventuell für Boden oder Decken Kanten.
Da du sie ja schon hast kannst natürlich herum probieren.

Hast du bei deiner Messung links und rechts auch den Sub verwendet ?

Mit dem Sub sollte es möglich sein das du bis ca. 100 Hz die unsymmetrie umgehen kannst.
Schwierig wirds dann bis ca. 300 Hz rauf da müßtest du 100 Positionen der Monitore testen.
Frequenzen darüber werden dann mit Erstreflektionsabsorber "geglättet"

Mein Plan wäre es diese hier stellenweise zu verbauen :

Damit könnte man schwache Erstreflektionen behandeln.
Ich würde eher zu 10cm Basotect greifen

lg Bert
 
Die Theaterteile hab ich jetzt als "Diffusor" benutzt, direkt hinter mir.
Die Messung besteht aus folgenden Teilen :
Messung l L + R + Sub
Messung L
Messung R
Das mit dem Sub hab ich noch nicht so ganz verstanden, welche unsymetrie meinst du denn ?
Warte sehnsüchtig auf die Matten, habe mir mal diverse Basotec angebote aus dem Netz rausgesucht, und werde mal Testhalber welche bestellen.
Danke für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
4K
lordoftheboard
L
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Uli82
U
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben