Juhu, die Materialien für die nächsten ER-Absorber und deren Füße (Lochplattenresonatoren
) liegen im Wohnzimmer! Morgen gehts los mit dem Bau der ersten beiden LPRs!
Vorab aber noch zwei Dinge die cih der (wissenden) Allgemeinheit vor Umsetzung präsentieren möchte.
Grundannahmen:
In Vogis Thread zu den LPRs von ihm ist zu erkennen das sie deutlich breitbandiger wirken als berechnet, ausserdem scheint die Centerfrequenz tiefer zu liegen als berechnet. Ich habe in meinem Raum (wie in Antwort #91 zu sehen) im Bassbereich Probleme mit der Mode um die 50 und mit der Mode um die 32 Hz. Desweiteren sind noch Täler neben der 50er Mode im Frequenzgang die etwas Glättung vom Frequenzbügeleisen vertragen könnten.
Mein Plan lautet aufgrund der obigen Annahmen und Tatsachen wie folgt:
Als Bemessungsgrundlage dient der Porous Absorber Calculator 1.59
Ich werde die LPRs auf knapp über 50 Hz stimmen (bzw. berechnen) (ca. 54Hz) und hoffe somit sowohl die Mode drücken, als auch die Täler neben der Mode etwas anheben zu können. Mit etwas Glück erwische ich sogar noch ein bischen die 32 HZ Mode mit und kann hier auch noch ein bischen aufräumen, was allerdings nur ein netter Nebeneffekt wäre. Mir geht es erstmal um eine Glättung des Frequenzganges von ca. 80 Hz abwärts.
Maße und Materialien der ersten zwei LPRs:
Material: Spanplatte 19mm
Dämmung: 4cm dicker Thermohanf
Dichtung: Silikon und Fensterabdichband
Maße: 100x70x40 cm
Lochdurchmesser: 3,2cm
Abstand der Löcher: 20cm
(Jeder LPR wird mit einer inneren Wand in zwei Kammern unterteilt)
Zwei Fragen bleiben offen:
Frage1: Bezüglich des Graphen im Calculator zeigt mir mein Open office leider keine Beschriftung an. Es werden drei Graphen angezeigt, blau, pink und gelb. Einer der Graphen steht für den Absorber mit und einer ohne Dämmung, welcher war welcher?
Frage 2: Was haltet ihr von der Konstruktions Idee? Habt ihr noch finale Verbesserungsvorschläge bevor ich ans Werk gehe?
Danke und liebe Grüße!