Mein (T)Raum, REW Messungen + Diverse Akustikelemente DIY

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
die wolle die gasdicht in folie verpackt ist kann natürlich unmöglich ausdünsten geschweige denn fasern an die raumluft abgeben.

die erstreflexionsabsorber aus glaswolle solltest du aber wirklich entfernen.

und sicher ist sicher:
alles an bettwäsche waschen, madratze umdrehen und den frühjahrputz im schlafzimmer etwas vorverlegen inkl feuchtes abwischen des bodens und der schränke.

wenn ich ein studio nach dem bau verlasse muss immer gründlich gewischt werden.
man sieht es mit dem auge nicht aber das was an dreck im wischwasser bleibt ist schon nicht ohne.
da hilft auch saugen nichts.

wer weiß was du unbewusst alles vom balkon da reingetragen hast und jede nacht einatmen musstest. vor allem wenn du da aus erfahrung auch noch empfindlich reagierst.

lg
 
Ja, das werde ich alles machen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Superchunks wirklich 100% dicht bekommen habe, ich zieh lieber Sicherheitshalber noch ne zweite Lage Folie drüber bei der ich mir mehr Mühe gebe, sicher ist sicher.
 
dann solltest du auch gleich über schimmelvorbeugung und dampfsperren nachdenken.
ein aktueller thread dazu existiert ja.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/169230/thread.html

wenn du schon so empfindlich auf ausdünstung und/oder faserflug reagierst dann werden sich schimmelsporen erst recht in die knie zwingen.

studiobau hat seine tücken. der teufel liegt im detail und ohne erfahrung kann man das alles gar nicht vorhersehen was passieren kann. ich hab alles selber durch inklusive sehr teurer rückschläge die man als lehrgeld bezeichnet.

lg
 
viel glück und gute besserung auf jeden fall.
 
Über Schimmel habe ich mir von Anfang an Große Gedanken gemacht! Da ich bezweifle das ich eine vernünftige Dampfsperre hin bekomme, hab ich mich für die Variante entschlossen zwischen Folie der Superchunks und Wand 5-10 cm Platz zu lassen, so kann Feuchtigkeit verdampfen. Die ER-Killer sind eh mit zehn cm Wandabstand gebaut, hier gibts also auch keine Probleme.
Man muss auch sagen das die Wohnung hier extrem gut gedämmt ist, es sind nicht mal Ansätze von Kondensation an den Fenstern zu beobachten (auch nicht morgens im Schlafzimmer), und ebenso gut sind auch die Wände gedämmt. Insofern sinkt das Schimmelrisiko beträchtlich.

Und ja, mit dem Lehrgeld kann ich bestätigen! :D

Aber sonst wärs ja auch langweilig ;)

Edit: Fürs nächste mal werde ichs viel einfacher halten. Billi Regale voll mit Thermohanf, möglichst ganze Wände damit vollstellen um den Beugungseffekt zu umgehen und da mit Laminat verkleiden wo keine ERs auftreten, evtl. noch oben drauf zusätzlichen Hanf bis zur Decke, thats it.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben