Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.915
Sonarworks aus machen und rew mit der Datei der Kalibrierung versorgen und dann mit dem so kalibrierten mic los messen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du brauchst ca. 50 - 100 Messungen um den besten Wandabstand zu finden. Alle 5-10 cm messen, dann bei jedem Abstand noch den Stereodreieckabstand in allen möglichen Varianten messen und dann weiter rücken. Jede Messung genau benennen, damit du nachher genau sehen kannst, wo es am besten war.Vielen Dank,
dann werde ich mal zwei Messungen mit REW nach diesem Tutorial hier versuchen zu machen.
Wenn dann nachher feststeht welcher Wandabstand bei mir besser ist, kann mann nach den REW Messungen ja noch die Sonarworks Kalibrierung durchlaufen lassen, oder?
Das Sonarworks hat mir bei meinem bisher unbehandelten Raum gut weitergeholfen.
Sonarworks nutzt man erst sobald man in einer 3-8 db Range angekommen ist durch Treatment, um noch hier und dort 3-4 dbchen anzupassen. Ansonsten macht Sonarworks eher nicht das, was Treatment machen würde. Also besser ausstellen und erstmal treaten.
Bei Kopfhörern kannst Du Sonarworks jedoch bereits nutzen.
Sonarworks nutzt man erst sobald man in einer 3-8 db Range angekommen ist durch Treatment, um noch hier und dort 3-4 dbchen anzupassen. Ansonsten macht Sonarworks eher nicht das, was Treatment machen würde. Also besser ausstellen und erstmal treaten.
Bei Kopfhörern kannst Du Sonarworks jedoch bereits nutzen.
Eine 8 dB Range (+/-4 dB) wird unter Profis als ein exzellentes Ergebnis angesehen.
Sonarworks macht das nur kaputt.
Was wäre eigentlich eine gute Range? (+/-10 db) also 20db? Oder sollten es dann schon an die (+/-5 db) sein, also 10db - bzw. "1db" mehr als bei den Profis im Homie-Recording.de-Studio?
Was wäre eigentlich eine gute Range? (+/-10 db) also 20db? Oder sollten es dann schon an die (+/-5 db) sein, also 10db - bzw. "1db" mehr als bei den Profis im Homie-Recording.de-Studio?
Man braucht als erstes eine Referenzlinie.
In der Regel mittig durch die Mitten und Höhen im Frequnezgang.
Die Ebu sagt + / - 3dB bei 1/3 Oktave Smoothing. Weiß nicht wär vermutlich bei 1/24 Smoothing so +/- 6 dB oder so.
Wer das DIY hinbekommt ist denk ich gut dabei.
Ich verfolge selbst eher das was ich von ein paar Posts bei den gearslutz aufgeschnappt hab.
+/-5 dB bei 1/24 Oktave Smoothing ist ein solides Ergebnis.
+/-4 db bei 1/24 Oktave Smoothing ist ein sehr gutes Ergebnis.
+/-3 db bei 1/24 Oktave Smoothing ist sehr sehr teuer und sehr schwer zu erreichen.
Es gibt Meinungen das Räume die unter eine +/-5 dB Range @1/24 kommen auch gleichzeitig anfangen stumpf und leblos zu wirken und nicht mehr so gut translaten.
Heißt hier ist man der Meinung, dass es besser funktioniert obwohl es sich ein wenig schlechter misst, hier wird die Psychoakustik mit in Topf geworfen.
Ich denke + / - 5 dB ist das wo man versuchen sollte hinzukommen.
So gut wie man es halt schafft.
Nicht vergessen - die Leute die das sagen arbeiten mit wirklich geeigneten Räumen (tatsächlich groß genug) und lassen es da Treatment mäßig trotzdem ordentlich krachen.
Ah eine Frage noch: + / -5 db @coffee boy in Mono Messung eines Einzelspeakers oder bei Stereo? Denn oft sieht die Mono-Messung ja etwas besser aus.
@Magnusch :
Dimensionierung der Bassfallen: so groß wie möglich,- nutz den Platz den du hast,- den Rest erledigst Du mit Kantenabsorbern oder wenn möglich Deckensegel und vor dem Fenster ein mobiler Absorber um Erstreflektionen zu bannen. Bedenke: alles was Du akustisch lösen kannst schafft Deiner elektronischen Korrektur ein leichteres Leben, die muss dann gar nicht mehr so viel richten.
Anhang anzeigen 92017ich hatte mir das so vorgestellt... Bassfallen kann man auch so probieren: die Mineralwolle wird ja von den baumärkten in Packen angeboten (das sind je nach Stärke 8...10 Platten in Plastik eingeschweißt. Die Packen kannst Du einfach in den Raum werfen, in der Ecke übereinanderstapeln (möglichst raumhoch) und dann eine Vergleichsmessung machen. Dann herumschieben und wieder messen. Irgendwann stellst Du fest wo die am besten wirken und dann baust du die dort ein. Dachlatten, Schrauben usw, etwas Vlies und Moltonstoff und fertig. Hören und Messen, messen und hören...
Da Dein Raum sehr hoch ist hier die Frage: kannst Du eventuell eine Akustikdecke bauen (eine abgehängte, bedämpfte Decke)... oder ist das politisch oder aus Kostengründen nicht möglich?