Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.915
Hallo Erratig, die 85 dB sind wohl ein "Erfahrungswert", denn wenn man zu leise misst kann man weniger Dynamik abbilden- könnte bei RT60 eine Rolle spielen. Beispiel: das Ruhegeräusch in meinem Raum liegt bei 31 dB - A-weigthed gemessen (der Computer ist so laut...) Mit dem Laptop rauscht es nicht - aber das Messgerät zeigt immer noch 30 dB an. Wenn ich jetzt 60 dB Dynamik messen wollte müsste das Signal 90 dB laut sein....Aber das ist Theorie, in der Praxis klappt es wohl schon mit 85dB, das ist mir schon laut genug. Was die Kalibrierfiles angeht: ich hab zwei Mikros unterschiedlicher Herkunft (Umik und Thomann), die beide mit Kalibrierfile ab Werk geliefert werden. Beide Frequenzgänge sind leicht verschieden, und das kann ich auch in der Messung ablesen dass es mit und ohne Kal File einen Unterschied ausmacht. Also lohnt sich das Geld für ein kalibriertes Mikro wohl doch,- wenn man auf Frequenzgang wertlegt. Bei rein vergleichenden Aufnahmen A-B spielt es wirklich keine Rolle; das ist auch eine andere Zielsetzung für die Messung! Liebe Grüße ans Forum!
Ja, es kommt drauf an. Erstmal natuerlich wie gut die mitgelieferte Kalibrierungsdatei tatsaechlich ist, wurde generalisiert fuer die ganze Serie eine Datei erstellt oder wurde wirklich jedes Mikro in einem absolut Halltoten Raum mit praezisestem Messequipment durchgemessen? Letzteres duerfte nur bei sehr hochpreisigem Equipment der Fall sein.
Man muss sich aber als aller erstes den Anwendungsfall angucken. Natuergemaess sind, je tiefer die Frequenz liegt, die Abweichungen bei den Messmikros immer geringer. Heisst, den Bassbereich messen die meisten Mikrofone (auch die billigen), bereits in einem Toleranzbereich der sehr klein ist und absolut ausreichend ist um zu gucken wo die Baustellen liegen und ob man sie in den Griff bekommen hat. In den Mitten und Hoehen unterscheiden sich dann allerdings schon die gemessenen Ergebnisse oft recht deutlich, da kann man mal eben 5db drueber/drunter liegen, oder noch schlimmer. Ist aber in unserem Fall auch nicht so wichtig. Im Normalfall wollen wir ja erstmal nur sehen, gibt es Erstreflektionen am Abhoerpunkt (da ist der dargestellte Frequenzgang irrelevant fuer) und wie sieht es im Bassbereich aus. Beides funktioniert auch mit den billigen Kleinmembranern gut genug um anstaendige Ergebnisse im Raum zu bekommen. Wenn man dann am Ende wirklich auch noch den Frequenzgang als solchen richtig gut abgebildet haben moechte um evtl. z.B. mit EQ zu entzerren, dann wuerde natuerlich ein richtig kalibriertes Mic Sinn ergeben, aber dann kann man sich bestimmt auch irgendwo mal eins uebers WE leihen.