Raumoptimierung Valius

V

Valius

Registriert
04.03.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Recording community!


Ich bin schon längere Zeit eifriger Leser des Forums. Dennoch ist das mein erster Post, also bitte habt Nachsicht mit mir, falls ich gegen etwaige Regeln verstoßen sollte.

Der Grundriss des Raumes meines Homestudios ist eher suboptimal, aber seht selbst (Fenster, Maße, parallele Wände etc.). Ich hänge das file an (Grundriss).

Hier der dropboxlink zur REW Messung (und Grundriss, warum auch immer kommt beim Anhang ein Fehler, ich soll warten bis er hochgeladen hat):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4105442/1_Messung.mdat

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4105442/Raum_Messung_1.jpg


Ich habe schon ein paar Elemente stehen, und wollte zuerst einmal messen und dann mit eurer Hilfe weiter optimieren.


Hard facts:

Interface: Fireface UCX

Monitore: Event Opal

Messmikro: Superlux ECM-999

REW Messung - kein Pegelmessgerät, deshalb gehts im File auch schon bei 155 dB los (nichts kalibriert)

Messung mit -12dbFS weil bei -6dbFS clippt

Mac - also Umweg über LineIn, Soundflower

Interface nicht kalibriert

Mikrofon nicht kalibriert


Zur Verfügung stehende akustische Elemente:

(alles Zentimeterangaben)

2 x Basstrap 55 x 40 x 200 (B x T x H) (Glasfaser) (im file rot)

2 x Breitband 100 x 20 x 200 (B x T x H) (Glasfaser) (im file grün)

2 x Breitband 63 x 20 x 100 (B x T x H) (Steinwolle)

4 x Pyramidenabsorber (5 cm voll, 2 cm Pyramiden) auch stapelbar (hätte ich für Erstreflexionskiller an der Decke verwendet) 100 x 7 x 100 (B x T x H) (Basotect)

8 x Diffusor 60 x 7 x 60 (B x T x H) (Styropor)


Raum:


Istzustand:

Ich habe bei der 1. Messung (wie aus dem Grundrissfile ersichtlich) hinter den Monitoren 2 hohe Breitbandabsorber stehen (hellgrün) und jeweils gegenüber 2 hohe Bassfallen. Eine dritte Bassfalle würde noch gehen indem ich Sofa und Keyboardständer vertausche (müsste ich allerdings erst bauen). Den Rest möchte ich im nächsten Absatz (Sollzustand) genau erklären.


Sollzustand:

Erstreflexionen:

- 2 m hohe Breitbandabsorber (grün) links/rechts

- 14 cm tiefer Basotect an die Decke 100 x 100 (B x H)

Bass:

- 2 Basstraps (rot) eventuell eine 3. statt dem Sofa

- Helmholtz-Resonater?! (für pöse Mode bei 35 Hz)

Vorderer Bereich:

- 1 m hohe Breitbandabsorber hinter die Boxen

Hinterer Bereich und Seiten:

- Diffusoren wo eine Möglichkeit besteht (Ausgleich aller Parallelen)


REW Messung:

Bei 35 Hz eine starke Mode, respektive auch bei 70. Vermutlich aus den fast quadratischen Abmessungen abzuleiten. Wie soll ich die wegbekommen? Ich kann mir auch gut vorstellen einen Helmholtz-Resonator zu bauen (wie weiter oben schon erwähnt).

Was haltet ihr davon? Ich bitte um Kritik, Änderungsvorschläge, Ideen etc. Es handelt sich hierbei um den 1. Versuch einer Raumakustikoptimierung und ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar.

Danke auch an Black_Bender für das REW Tutorial hier im Forum, ohne dem ich es nicht geschafft hätte.

Die Diskussion sei hiermit eröffnet!

Liebe Grüße

Valius
 
Zu erwähnen sei noch: Die beiden Regale im Raum sind verstellbar, ich kann sie natürlich auch in andere Räume verschieben, wenn das der Akustik gut tut. Bei dem kleinen Regal links wird das sowieso passieren, weil ich dort einen der beiden hohen Breitbandabsorber hinstellen möchte.
 
Hier das Wasserfalldiagramm bis 300 Hz
 

Anhänge

  • 1_Messung Wasserfall bis 300 Hz.png
    1_Messung Wasserfall bis 300 Hz.png
    354,9 KB · Aufrufe: 122
deine bude ist so lang wie breit ?

das wird ne interessante erfahrung für dich :)



Ps:
smil4904f5fa0d216.gif
 
Moin

Willkommen auch ;)

1) Nach allem was ich hier so aufgeschnappt habe würde ich zuerstmal den Tisch vor die beiden Fenster stellen. -> Symmetrie

2) Beim experimentieren mit der Aufstellposition der Monitore kannst du vielleicht auch die Ausbuchtung der Fenster mitnutzen, je nach dem ob es was bringt.

3) Die Bassfallen dann links und rechts vom Schreibtisch in die Ecken und größer wenn möglich, aber auf jeden Fall bis zur Decke hoch sonst scheinen sie stark an Wirkung zu verlieren. Die Bassfallen mit Laminatbrettern verlatten damit nicht zuviele Höhen absorbiert werden. Zwischen den Brettern immer 1cm Abstand lassen damit die Basswelle in die Bassfalle eindringen kann.

4) Die Breitbandabsorber sollten rechts und links vom Schreibtisch an die Erstfeflektionspunkte an der Wand. Dazu noch der Deckenabsorber min. 1mx1,5m und 10cm dick.

5) An die Rückwand (in deinem Bild die untere Wand) kommen oft noch große 1D Diffusoren um die Rückseitige Reflektion auf Ohrebene zu zerstreuen. An die Decke evtl. noch 2D QRD oder 1D Diffusoren. Auf dem Boden eher keinen Teppich.

Das sind die Erfahrungen die ich beim optimieren meines Zimmers aus diesem tollen Forum mitgenommen habe! Ergibt am Ende das LEDE Prinzip, also Absorption im vorderen Ende und Diffuse Reflektion im hinteren Ende. Viel Erfolg :)

Gruß Uli
 
Ja leider ist der Raum fast so lang wie breit. Ich denke da machen die paar cm "Unterschied" eben auch keinen gravierenden Unterschied mehr.

Danke schon mal für den Input! :) Das mit der Symmetrie der Fenster dachte ich mir. Ich werde einmal alles um 90 Grad drehen und erneut messen.

Kann man noch etwas herauslesen aus meiner Messung? Etwas, dass ich noch beachten sollte?
 
Hallo

Ich kann anhand deiner REW Messung nur sagen dass du um 50Hz eine starke Abweichung im Frequenzgang des linken und rechten Monitors hast. Ich denke das sollte sich, wenn du eh alles symmetrisch und um 90Grad gedreht aufgestellt hast, durch etwas hin und her gerücke des Stereodreiecks verbessern lassen.

Die Berge und Täler im Frequenzgang sowie die Nachhallzeit werden durch die beiden Bassfallen sowiso besser werden, siehst du dann recht deutlich. Mach sie so groß wie möglich.
Und bei mir habe ich den Effekt auch z.B beim schließen der Zimmertür deutlich gespürt. Vorher hat das Schließgeräusch noch lange nachgewummert, jetzt klingt es relativ zügig ab, der Raum klingt trockener.

Beachten musst du m.M nur dass die Bassfallen wirklich bis zur Decke hoch gehen. 2m reichen wahrscheinlich nicht...
Bin schon gespannt was du misst wenn die Bassfallen und alles andere symmetrisch stehen :)

Achso, was man bei einem nahezu quadratischen Raum zusaetzlich zu beachten hat weiß ich nicht, da hoffe ich mal dass die Experten hier noch was sagen können. Ich gebe nur meine Erfahrungen mit meinem rechteckigen Raum weiter.
 
Danke für den Input Uli!

Also gedreht ist einmal alles. Ist eine Herausforderung vieles unterzubringen in diesem Raum. Die (mittlerweile) Hälfte meiner Couch steht hinten (also in der Zeichnung untere Wand).

Die 2 m hohen Bassfallen stehen jetzt vorne (also links und rechts vor den Fenstern). Ich werde sie sobald wie möglich um die 60 cm erweitern (also zwei kleinere bauen und die oben dranmachen). Und dann Bretter davorschrauben. Das dauert allerdings noch, aufgrund von Zeitmangel.

Eine Frage zu den Breitbandabsorbern hätte ich:

Ich habe zurzeit insgesamt 4 zur Verfügung -

2x -- 2 m x 1 m x 0,2 m (HxBxT)
2x -- 1 m x 0,63 x 0,2 m (HxBxT)

Wenn ich erstere, also die großen, als ER Killer links und rechts verwende, nimmt mir das sehr viel an Raum weg. Ich habe sie jetzt einmal provisorisch wieder hinter der Abhöre (fast ganz die Fenster bedeckend). Reichen die kleineren Absorber auch aus für die ER? Die würde ich an die Wand schrauben (habe sie so gebaut, dass sie einen Luftraum von 10 cm zur Wand haben). Dann könnte ich wenigstens den Meter darunter noch für etwas anderes (Kasten etc.) verwenden. Und eigentlich auch wichtig: Wie sind eure Erfahrungen mit Breitbandabsorbern hinter der Abhöre? Machen meine Großen da Sinn?

Einen 1D Diffusor werde ich in nächster Zeit vermutlich auch nicht bauen (für den hinteren Bereich des Raumes) da mir einfach die Zeit fehlt. Werde aber zumindest auch einmal übergangsmäßig mit den 8 kleinen Styropordingern helfen den Schall hinten etwas zu zerstreuen.

Auf nützliche Tipps bezüglich der Quadratur hoffe ich auch noch :)

Morgen wird gemessen und das neue File hochgeladen.
 
Moin

Also prinzipiell sollten die Absorber so groß sein dass sie alle möglichen Erstreflektionspunkte abdecken, wenn du also gerne mal die Sitzposition änderst, etwas näher oder weiter weg vom Bildschirm, zurückgelehnt oder nicht usw. dann sollte der Absorber ein wenig nach vorne und hinten reichen, also längs aufgehängt werden. Dazu streuen deine Monitore ja etwas...ich denke du wirst am ehesten im ETC Diagramm sehen ob du noch zu laute Reflektionen am Abhörplatz hast, die von dem jeweiligen Erstreflektionspunkt stammen.

Da dein Raum relativ breit ist kann schon ein großer Absorber nötig sein...einfach mal mit der Schnurmethode die ER's vom linken und rechten Monitor an der Wand bestimmen und dann bekommst du ein Gefühl. Am Ende würde ich einfach erstmal den kleinen Absorber testen und messen. Ich habe bei ca. 2,75m Abstand zwischen den beiden Seitenabsorbern nur 50x50cm große Absorber eingesetzt, funktioniert scheinbar.
Warum ein Absorber hinter den Monitoren was bringen soll verstehe ich nicht. die zu absorbierenden Höhen breiten sich ja hauptsächlich gerichtet nach vorne aus. Es sei denn du hast irgendeine spezielle Art der Aufstellung, aber momentan denke ich dass die Absorber hinter den Monitoren keinen Sinn machen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Vielleicht kannst du ja ein Foto vom Abhörplatz hochladen, dann kann man sich das noch etwas besser vorstellen...ist aber kein Muss ;)

Viele Grüße Uli
 
Ok danke. Hier mal meine neue Versuchsanordnung mit den großen Breitbandabs. hinten. Links und rechts die Kleinen. Der Linke steht provisorisch auf meinen Rack. An der Decke ist leider noch nichts installiert.

Wie man sieht sind die Ausbuchtungen bei den Fenstern leider auch nicht symmetrisch, sprich ich habe links 90 cm und rechts 60 cm bis die Fenster beginnen. Der Tisch steht aber symmetrisch was den Rest des Raumes betrifft.

Die Messung:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4105442/2_Messung.mdat
 

Anhänge

  • 1669714_735834529761556_1910755752_o.jpg
    1669714_735834529761556_1910755752_o.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 104
Wasserfall bis 300 Hz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-07 um 18.53.55.png
    Bildschirmfoto 2014-03-07 um 18.53.55.png
    484,3 KB · Aufrufe: 97
Macht es einen Unterschied, ob die Eckbassfallen dreieckig oder rechteckig sind? Denn rechteckige sind meiner Meinung nach leichter zu bauen...
 
Moin

Danke für das Foto, das macht es leichter...sieht doch gut aus. Klingt es auch schon besser/anders oder hast du noch nicht Musik gehört?

Also wenn in deiner REW Datei die ersten drei Messungen noch dem alten Zimmeraufbau entsprechen und die letzten drei Messungen (bei nur noch 75dB) der aktuellen Anordnung dann hat sich m.M da eine Menge verbessert. Die Mode bei 70 Hz klingt schneller ab, kann aber noch besser sein. Und vor allem sieht der Frequenzgang etwas linearer und vor allem symmetrisch aus. Du kannst auch viel durch die Aufstellung (Monitore auf Stative?) verbessern, einfach mal verschiedene Poitionen deines Stereodreiecks ausprobieren.

Ich habe zwei raumhohe rechteckige Kästen gebaut, Grundfläche 1mx30cm. Der Grund war die geringe Raumbreite, ich wollte zwischen Tisch und Bassfalle noch an die Fenster kommen können. Ich glaube das beste Verhältnis aus Wirkung und Platzbedarf ist aber die Dreiecksform, aber da können dir so einige Fachleute hier mehr zu sagen. 30x30cm hätte nicht viel gerissen, darum bin ich in die Länge gegangen. Aber du hast ja mehr Platz.

Ich habe mir mal das ETC deiner letzten Messung angeschaut, schauen zum Glück recht symmetrisch aus! Bei z.B 5ms hast du noch eine Reflektion die nicht um min. 20db abgeklungen ist (das wäre das mindest Ziel hab ich gelernt).

Um den Punkt zu finden den du mit einem Absorber verkleiden musst, kannst du eine lange Schnur nehmen und sie zwischen Mikrofon und Hochtönerkalotte halten, und eine Markierung machen mit dieser Länge. Das ist der kürzeste Weg, im ETC bei 0ms. Dann z.B anhand des 5ms Peaks (5ms ist die Zeit die der Umweg über den Reflektionspunkt dauert) die Strecke 0,005s*342m/s=1,71m ausrechnen. Dann deine Schnur lösen und von der markierten Stelle weitere 1,71m antragen und diese Stelle wieder befestigen. Mit der nun zu langen Schnur solange Punkte an Decke und Wand suchen bis die Schnur gespannt ist und der Eintrittswinkel natürlich = Austrittswinkel ist.
Ich denke damit wirst du den Tisch und Wände und/oder Decke als Übeltäter entlarven.

Die Methode hat bei mir erstaunlich präzise funktioniert und die Verbesserung kannst du direkt im ETC Diagramm sehen.

Viele Grüsse Uli

P.S. ich glaube die Spitzen bei 15ms sind bei deinen Raummaßen u.U doch deine Seitenwände...die Schnur wirds zeigen :)
 

Anhänge

  • links_etc.jpg
    links_etc.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 109
  • rechts_etc.jpg
    rechts_etc.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 119

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben