Schlumpfpeter
- Registriert
- 23.06.10
- Beiträge
- 17.991
- Reaktionen
- 12.990
- Punkte
- 57.155
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@flipnaut:
- Ich habe einen Sub im Einsatz (ADAM Sub8). Wenn ich diesen ausschalte wird nur der 40Hz-Teil und drunter etwas verändert aber oben belibt das Loch der 86Hz..
- Dei Bassfallen hinten in den ecken habe ich bei einer früheren Messung schon einmal aus dem Raum genommen, dameit einstand aber nie so einen Frequenzeinbruch. ich könnte allerdings mal versuchen mit den Dingern im Raum zu messen.
- Das Rohr verkleiden habe ich mir auch überlegt. aber ob das das Problem mit dem Loch lösen wird...?
@rkdk - Ja, die Folie reflektiert relativ viel Höhen, sodass der Raum jetzt noch etwas hell klingt.
@kusi: hast du die Decke in deinem Raum behandelt?
@Schlumpfpeter: Dann werde ich die Absorber hinter den Monitoren demontieren, damit ich näher an die Wand komme.
Du musst verstehen wie es zu solchen kerben kommt, das kann dir hier keiner abnehmen. Lies dich mal in die SBIR Thematik ein. Kusi hat das ja schon entsprechend beschrieben oben. Grob erklaert, eine Grenzflaeche wirft die Welle von der Box zurueck, die ueberlagert sich dann mit dem Direktsignal von der Box und durch den zeitlichen Versatz loeschen sich die beiden dann aus oder addieren sich. Dieses Verhalten ist von der Frequenz und damit der Wellenlaenge, dem Abstand zur Wand und dem Wandmaterial abhaengig.
Erstmal muessen wir heraus finden ob die Wand hinter den Boxen, oder aber eher die Seitenwaende das problem sind. Oder der Boden..... Das kannst du heraus finden indem du die Boxen einfach mal ein ganz stueck zu dir rueckst und dann nochmal misst. Verschiebt sich die Frequenz der kerbe (der Abstand zu den Seiten muss hierbei gleich bleiben!!)?
Jetzt machst du das gleiche mit den Seitenwaenden, heisst Stereodreieck vergroessern und nochmal messen (mit gleichbleibendem Abstand zur rueckwand).
Wenn du danach sagen kannst welche Wand der Uebeltaeter ist, dann kannst gucken was du machst!