Es stimmt schon eigentlich alles irgendwie was hier geschrieben wird.
Ich weiß, die Werte aus dem Rechner klingen verlockender als sich ein zwei Tage ins Studio zu setzen und alle möglichen Positionen in 5-10cm Schritten durch zu messen. Leider bekommt man aber durch ersteres nicht die besten Ergebnisse.
Das sind finale Schritte. So legt man die Endposition fest. Für jetzt gibt es einfachere und schnellere Methoden.
Desweiteren wäre es fragwürdig solche Messreihen zu starten, wenn der Raum noch nicht komplett steht.
Siehst du - hier stimmst du mir schon zu - finale Schritte
Finde die Quelle der Kerbe, dann finde heraus ob man die mit Absorbern gezielt behandelt werden kann, wenn ja, behandel sie, wenn nicht, positionier alles im Raum perfekt, inkl. Sachen für die Rückwand und alle anderen ER Punkte. Dann mach als letztes die Messreihe in der du ALLE physisch möglichen Abständen durch misst, ohne Sub, dokumentiere alles und nimm dann die beste Position.
Hier wird es wieder etwas durcheinander - das ist zu viel auf einmal.
Und wieso? Mit einiger Wahrscheinlichkeit löst der Sub genau dein Problem mit 80 Hz, so daß weitere Maßnahmen entfallen. Einfach und elegant. Am Ende muss es zusammen funktionieren, Einzellmessungen ohne Sub ergeben keinen Sinn. Da können sonst noch hinterher Auslöschungen und Überbetonungen auftreten, also zusammen messen, zusammen optimieren, mal Phase drehen.
Das kann eine Methode sein. Funktioniert glaub ich in der Regel besser mit 2 Subs - kenne ich aber nur theoretisch und habe es nie probiert. Ist aber meiner Meinung nach doch jetzt der falsche Zeitpunkt damit rum zu experimentieren. Später kann das die Lösung sein.
Jetzt im Moment ist EW89 an dem Punkt wo er schon die ersten allgemeinen Maßnahmen im Raum gemacht hat. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Maßnahmen nicht reichen um alle modalen Probleme im Griff zu haben.
Jetzt ist es wichtig zu schauen wie weit ich gekommen bin mit dem was ich gemacht habe.
@EW89
Das ist dein Raum. Das sind deine theoretischen Raummoden.
Die Höhe hab ich dir über gelassen selbst zu berechnen - Zoll auf cm umrechnen ist nicht so schwer.
Anhang anzeigen 56622
@Schlumpfpeter
Ich habe nie erwähnt, dass diese Berechnung der Moden irgendeine Messung ersetzt. Das tut sie nicht. Aber Menschen die sich nicht intensiv mit dem Thema auseinander setzen - können die Ursache für die "Kerbe" nicht finden. Man kann auf Messungen schauen so lange wie man will. Man sieht das sich was ändert - aber was bringt das einem wenn man nicht weiß wodurch die Änderung entsteht.
Diese Übersicht über die Moden gibt beim Messen Anhaltspunkte. Nicht mehr und nicht weniger. Je nach Wandbeschaffenheit und Türen und Fenster stimmen diese Maße nicht auf den mmm oder cm. Aber sie werden nah dran sein.
@EW89
Schau dir dieses Schachbrett an. Die beiden Stereodreiecke die ich dir vorher gepostet habe bringen die Speaker und das Mic in die Mitte dieser Kästchen - was einer Zone entspricht wo man rein theoretisch weniger Probleme durch Moden erwarten kann. Du kannst das auch selbst testen. Wenn die Messung in einer dieser Positionen (Ich hab eine Abweichung der Maße von 5 - 10 cm bereits erwähnt) durchführst und die sieht gut aus - rücke den Speaker und das Mic mal direkt auf einen Strich. Das Mic auf die waagrechten Linien und die Speaker auf die Senkrechten. Du wirst sehen, wo deine Moden sind. Bedenke diese Werte können abweichen da du schon ein bisschen was im Raum unternommen hast. Aber das Muster bleibt irgendwo gleich und die Maße werden nicht zu weit off sein. Und wenn du damit ein bisschen rum spielst wirst du ein Gefühl für deine Raumakustik entwickeln.
Wenn ich jetzt in deinen Raum gehen würde - würde ich folgendes machen:
1. Mic auf Ohr Höhe stellen (ca 120 cm vermutlich) und EINEN Speaker auf eine der 2 Dreieckspositionen die ich dir geschickt hab.
2. Tisch nach Hinten in den Raum schieben oder raus. Leerer Raum nur mit allem bereits angebrachten Treatment. PC vorne in der Mitte an die Frontwand auf den Boden.
3. REW starten
4. Signal Generator öffnen. White Noise PN. Play drücken. Mit SPL Meter Lautstärke die dabei aus den Boxen kommt auf um die 75 - 80 db einstellen.
5. Mic Level in REW checken ggf. anpassen
6. RTA öffnen (Signal Generator bleibt laufen) auf Record button drücken.
7. Frequenzkurve beobachten.
8. Mic etwas nach hinten und vorne bewegen um zu sehen ob sich was bessert. Erkenntnisse merken oder notieren.
9. Speaker etwas nach links rechts bewegen und schauen was passiert. Erkenntnisse notieren.
10. Speaker etwas nach vorne hinten bewegen und schauen was passiert. Erkenntnisse notieren.
10. Du kannst in Echtzeit auf deinem Monitor sehen was sich ändert ohne tausendmal rum Sweepen zu müssen.
11. Du kannst immer wieder einen Blick auf den Moden Zettel werfen um zu sehen wie weit das hinkommt - du wirst Schlüsse daraus ziehen können. Versuche zu beachten, dass du keine unpraktischen Positionen bekommst. Heißt achte auf das Abstandverhältnis von Mic und Speaker - du wirst ja sicher ein Stereodreieck später als Ziel haben - also wird es dir nix bringen wenn du ne coolen Frequenzgang hast wenn der Speaker in der Raumecke und das Mic 80 cm vom der Frontwand entfernt steht. Ich denke du weißt was ich meine.
12. Hast du so an der Frontwand ein gutes Ergebnis gefunden - lass den Speaker im Abstand zu Seitenwand wie er ist - lass das Mic wo es ist - rücke dann den Speaker in 5cm Schritten von der Frontwand in den Raum rein und immer gleichzeitig auch das Mic 5cm zurück. Halte praktisch den Abstand und Winkel zwischen Speaker und Mic und rück dass ganze Setup in den Raum rein. Immer beobachten was auf dem Bildschirm passiert. Jetzt wirst du sehen was SBIR ist. Es kann aber sein, dass du im Raum auch gute Positionen findest.
13. Wenn du so ne Weile rum spielst findest du gute Positionen für das Mic und den Speaker.
14. Hast du hier das beste im Bezug auf deine Frequenz raus geholt - nimm den 2. Speaker dazu und stelle ihn symmetrisch zum anderen auf. Jetzt wird halt alles was gerade etwas schlecht war ein bisschen schlechter - aber du hast ja schon dein Möglichstes getan um das beste zu finden mit einem Speaker. Das Hinzunehmen eines 2. Speakers macht selten etwas besser (oder nie).
15. Rück ein bisschen rum ein paar cm und schau ob du noch was nach Integration des 2. Speakers machen kannst. Vermutlich nicht viel.
16. Ggf. hast du mehrere gute Positionen im Raum gefunden.
17. Jetzt kannst du (bin ich froh, dass der zweite endlich darf) mit beiden Speakern die normalen Messungen an diesen Stellen machen die du vorher gefunden hast - und dir hoffentlich gemerkt oder markiert hast.
18. Such dir das beste aus.
19. Jetzt kannst du das mit dem Sub machen was synthpark vorgeschlagen hat. Ich kann dir da aber nicht helfen weil ich das nicht kann. Hab ich nie gemacht.
20. Ansonsten hilft dir ab jetzt nur noch mehr Treatment.
21. Nachdem du das Prozedere durch hast kannst du noch folgendes machen. Es ist nicht notwendig da du das eigentlich mit dem Mic schon gemacht hast - aber es ist einfach cool:
Du wirst feststellen, dass es immer die gleichen Peaks und Dips sind. Es zeichnen sich ein paar ab. Wenn du alles was da oben steht durch hast kennst du die Werte. Leg einfach mal mit dem Generator Sinuswellen von diesen Frequenzen auf die Boxen und geh durch den Raum. Du wirst deine Moden hören. Im Anschluss daran kannst du dir einen deiner Lieblingssongs auflegen und das selbe machen und schauen ob du hörst wie die Moden die Musik beeinträchtigen.
Viel Erfolg.