Studio Bau: Buchs, Schweiz

Danke für eure Meinungen! Ist schon sehr cool das ihr hier euer Fachwissen / Erfahrungen teilt und den Leuten (wie mir) Hilfe bietet! thumbs up!
Ich lass es euch wissen, wenn ich das Problem mit den ~100Hz gefunden habe. Bis dahin allen einen guten Start in die Woche :)
 
Danke für eure Meinungen! Ist schon sehr cool das ihr hier euer Fachwissen / Erfahrungen teilt und den Leuten (wie mir) Hilfe bietet! thumbs up!
Ich lass es euch wissen, wenn ich das Problem mit den ~100Hz gefunden habe. Bis dahin allen einen guten Start in die Woche :)


Leg mal eine Packung Glaswolle unter den Tisch. Bzw schieb sie unter den Tisch dann ganz an den linken vorderen Ecken Absorber ran. Messe nur den linken Speaker.
Die Problematik die zum Schluss zwischen 100 - 150 Hz über bleibt kommt meist vom Boden und oft noch zusätzlich in Kombination mit irgendwelchen SBIR Geschichten.
Eine dicke Tischplatte ist gut und es kann auch zusätzlich helfen den Tisch in der vertikalen Ebene vorne rum und an den Seiten mit dicken Platten zu schließen. Es kann sogar noch das Ergebnis verbessern, wenn die vordere Abdeckung nach vorne angewinkelt angebracht wird. Kann man mit Platten einfach mal rum spielen und hin und her neigen. So können die Reflexionen gar nicht mehr in deine Nähe. Ich meine damit links und rechts von außen (oder innen egal) an den Tischfüße stehend dicke Holzplatten (Span OSB etc) zu befestigen und genauso vorne an den Füßen.

Alternativ hast du jetzt auch die Möglichkeit mit deiner Subwoofer x over und Platzierung von dem Subwoofer zu spielen. Damit bekommen viele das Problem zwischen 100 - 150 Hz in den Griff. Musst schauen ob dein Adam Sub eine frei einstellbare x over Frequency hat.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen! Ist schon sehr cool das ihr hier euer Fachwissen / Erfahrungen teilt und den Leuten (wie mir) Hilfe bietet! thumbs up!
Ich lass es euch wissen, wenn ich das Problem mit den ~100Hz gefunden habe. Bis dahin allen einen guten Start in die Woche :)


Leg mal eine Packung Glaswolle unter den Tisch. Bzw schieb sie unter den Tisch dann ganz an den linken vorderen Ecken Absorber ran. Messe nur den linken Speaker.
Die Problematik die zum Schluss zwischen 100 - 150 Hz über bleibt kommt meist vom Boden.
Eine dicke Tischplatte ist gut und es kann auch zusätzlich helfen den Tisch in der vertikalen Ebene vorne rum und an den Seiten mit dicken Platten zu schließen. Es kann sogar noch das Ergebnis verbessern, wenn die vordere Abdeckung nach vorne angewinkelt angebracht wird. Kann man mit Platten einfach mal rum spielen und hin und her neigen. So können die Reflexionen gar nicht mehr in deine Nähe. Ich meine damit links und rechts von außen (oder innen egal) an den Tischfüße stehend dicke Holzplatten (Span OSB etc) zu befestigen und genauso vorne an den Füßen.

Alternativ hast du jetzt auch die Möglichkeit mit deiner Subwoofer x over und Platzierung von dem Subwoofer zu spielen. Damit bekommen viele das Problem zwischen 100 - 150 Hz in den Griff. Musst schauen ob dein Adam Sub eine frei einstellbare x over Frequency hat.

greetings
Ok, werde ich auf jeden Fall versuchen mit den Platten und Steinwolle-Packeten
 
Weitere Messungen

Nur linker Speaker (Ohne Massnahmen)
016_nur-speaker-links (original).jpg

Nur linker Speaker (20cm Steinwolle-Pack ganz links an Bassfalle)
016_Speaker links mit Steinwolle ganz links an Bassfalle (unter Speaker).jpg IMG_8498.JPG

Nur linker Speaker (20cm Steinwolle-Pack hinter Tisch an Frontwand)
016_Speaker links mit Steinwolle hinter Tisch (an Frontwand).jpg IMG_8497.JPG

Das seitliche Schliessen des Tisches brachte leider keine sichtbaren Effekte:
IMG_8499.JPG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INFO:
Nun habe ich den Subwoofer eingesetzt und mittig unter dem Tisch platziert (30cm Abstand von Frontwand)..
(Phase 0° beim Sub, sowie das verschieben der Grenzfrequenz (75-150Hz) haben ein unbrauchbares Ergebis ergeben...)
---

Hier nochmals ohne Sub:
016_No-Sub (Ausgangslage).jpg

Mit Sub, (Fg:85Hz, Phase:180°, OHNE Low-cut für die Monitore):
016_Sub (Phase-180°, fg-85Hz, No-low-cut).jpg

Mit Sub, (Fg:85Hz, Phase:180°, MIT Low-cut für die Monitore):
016_Sub (Phase-180°, fg-85Hz, LOW-CUT).jpg

---------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 016_Sub (Phase-180°, fg-85Hz, LOW-CUT)_2.jpg
    016_Sub (Phase-180°, fg-85Hz, LOW-CUT)_2.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 264
  • 016_Sub (Phase-180°, fg-85Hz, No-low-cut)_2.jpg
    016_Sub (Phase-180°, fg-85Hz, No-low-cut)_2.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Nur linker Speaker (20cm Steinwolle-Pack hinter Tisch an Frontwand)

Da passiert doch schon was. War bei mir auch so. Dicke Frontplatte an den Tisch und an die Seiten und die Beule ging um 8db nach oben.
Ich kann dir nicht genau erklären warum. Ich hab damals einfach gesehen, dass wenn ich zwischen Speaker und Mic auf den Boden links und rechts eine ganze Packung (nicht nur 200 mm dick - Bass hat Power) Glaswolle werfe dass sich die Beule hebt. Dann hab ich rum probiert mit dicken Holzplatten und gesehen, dass sich das noch besser auswirkt. Ich hab einfach OSB Platten seitlich an meinen Tischbeine gelehnt und vorne ebenfalls. Keine Ahnung - ich vermute es beeinflusst zum einen den Floor Bounce und zum anderen baust du ja mehr oder weniger vorne im Raum einen größeren "Körper" rein, der durch seine Masse die modale Struktur anscheinend positiv beeinflusst. Ich bin froh, dass das mit den Platten sogar besser funktioniert hat, denn ich hätte keinen Bock da Glaswollsäcke zwischen den Beinen liegen zu haben.

Probier einfach noch ein bisschen rum. Scheint aber in ne ähnliche Richtung zu gehen.
Ich hab bereits erwähnt, dass ich von der Subwoofer Geschichte bisher nur gelesen habe. Ich selber habe keinen Sub sondern Boxen die fast bis 30 hz runter arbeiten und das reicht mir. Ich mag keine Subs - keine Ahnung - habs probiert und nicht gemocht - jedem das seine.

Ich weiß, dass dieser Carl Tatz sein Phantom Focus System mit diesen Subs macht. Sofern ich es jetzt aber in Erinnerung habe nehmen die da immer 2 Subs her um den Bass in den Griff zu bekommen. Hier musst du selber weiter googeln bezüglich dieser Sub Geschichte.

greetings
 
Das ist schon besser.

waterfall.PNG



Aber du müsstest den Sub einfach nochmal um 4-5 dB aufdrehen und dann sehen wir, wir die Phasen miteinander verzahnen, besonders bei 100 Hz. So wie jetzt stimmt der Subpegel noch nicht, ist zu schwach.
 
Wie ist denn jetzt der Stand @EW89 ???
 
Danke fürs Nachfragen :)

Ich habe nun nichts mehr weiter optimiert und arbeite bisher so wie die letzte Messung zeigt. Den Sub hbe ich um ca. 2-3dB lauter gestellt aber ansonsten ist alles beim "alten".
Ich finde es klingt jetzt ordendlich und ich habe noch keine 'mühsamen' Frequenzen entdeckt.

Gruss
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben