Studio Bau: Buchs, Schweiz

Ich habe schon in mehreren Threads gesehen, dass du dazu neigst schnell persönlich zu werden.
Finde ich im Allgemeinen unangebracht - tangiert mich persönlich aber nicht - aber rein sachlich betrachtet machst du dich dadurch komplett uninteressant für mich.
Heißt ich werde deine Kommentare nicht mehr lesen weil meine von Narzissmus geprägte Arroganz reicht das mir das zu niveaulos ist.

Ist doch in Ordnung.

Ich hab in meinen Raum über 40 % des Volumens mit Treatment versorgt und muss auch rum rücken bis es passt. Ich hab aber zudem den riesen Nachteil, dass mein Raum genau Halb so hoch ist wie er lang ist - das lässt die Moden so richtig tanzen...

40% des Volumens für Treatment in einem 44 qm Raum? Quasi den Raum fast auf die Hälfte der Fläche gekürzt. Oder war das Raum-In-Raum? Aber selbst dann scheint mit der Prozentsatz ungewöhnlich hoch.

Der Raum hier ist so klein, wie man sieht, drei Meter Breite, daß man sich schon genau überlegen muss, wieviel Raumvolumen man opfert. Und dann kommt vielleicht auf die Idee, daß man mit ein wenig Pragmatismus und unter Aufgabe seines Perfektionismus, es doch mal mit einem Sub von Anfang an versuchen sollte, wenn das Endergebnis dann überzeugt. Vor allem, wo eine Messung schnell von der Hand geht und nichts kostet. Da kann auch die Decke zufällig als Reflektor helfen. Ist eben mehr ein Glücksspiel als in deutlich größeren Räumen.

Selbst mit den Absorbern hinten ist der Bass immer noch nicht ganz da, wo er sein sollte, dafür ist der 100 Hz Bereich einfach zu schwach. Plusminus 5 dB Range kann man mit klarkommen, aber häufig eher weniger, wenns so breitbandig ist wie hier.

Das kann eine Methode sein. Funktioniert glaub ich in der Regel besser mit 2 Subs - kenne ich aber nur theoretisch und habe es nie probiert. Ist aber meiner Meinung nach doch jetzt der falsche Zeitpunkt damit rum zu experimentieren. Später kann das die Lösung sein.

Genau, "theoretisch". Wann ist später? Wenn man alles soweit vollgekleistert hat, daß man noch an einem Platz sitzt und sonst den Raum mit Absorbern vollgestellt hat? Oder doch besser mal gleich ausprobieren? Übrigens: was ist mit den Seitenwänden? Dort kann die Welle munter vor sich herreflektieren und das Klangbild verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem "studio" hatte ich damals ne angeschraegte Platte (War mal als Laptopstaender von Ikea gedacht) an die entsprechende Stelle auf dem Tisch gelegt, hat mir die ER dann auf die Brust gelenkt, das ging gut!

Gerade diese ERs die so irre dicht am Direktsignal dran liegen machen enorm viel kaputt am Signal, wuerde ich wirklich was gegen machen wollen.
 
In meinem "studio" hatte ich damals ne angeschraegte Platte (War mal als Laptopstaender von Ikea gedacht) an die entsprechende Stelle auf dem Tisch gelegt, hat mir die ER dann auf die Brust gelenkt, das ging gut!

Gerade diese ERs die so irre dicht am Direktsignal dran liegen machen enorm viel kaputt am Signal, wuerde ich wirklich was gegen machen wollen.
ok, war es dieser laptohalter? Bildschirmfoto 2018-07-25 um 17.53.56.png
 
Ok, danke Dir. Ist es im Übrigen korrekt als Spectrum zu Messen im RTA (REW)? Was sind so gute Grundeinstellungen zum Messen? ich habe folgendes genommen:
Anhang anzeigen 56688

Ich würde die FFT auf Maximum stellen, also 1 Mio Punkte. Genauer für den Bassbereich.
ok, nur dann wird die Widerholungszeit wesentlich höher und ich kann Änderungen die passieren (wenn ich z.B. mit den Speaker oder Mik etwas verschiebe) erst viel später sehen.
 
In meinem "studio" hatte ich damals ne angeschraegte Platte (War mal als Laptopstaender von Ikea gedacht) an die entsprechende Stelle auf dem Tisch gelegt, hat mir die ER dann auf die Brust gelenkt, das ging gut!

Gerade diese ERs die so irre dicht am Direktsignal dran liegen machen enorm viel kaputt am Signal, wuerde ich wirklich was gegen machen wollen.
ok, war es dieser laptohalter?Anhang anzeigen 56892
Exakt.
 
Wie sieht denn jetzt der gesamte FG aus mit Phase wenn Du rauszoomst? M.e. bist Du doch schon in einer 10db Range überwiegend? Und der Nachhall im Bass sieht auch sehr gut aus.

Hier noch der ganze Frequenzspektrum (SPL + Phase) ich hoffe du erkennst was :)
011_SPL_mit_Tisch-leer.jpg 011_SPL+Phase_mit-Tisch_leer.jpg
 
Zu den Erstreflexionen:
Den Tisch neigen hat keine deutliche Besserung ergeben und es ist unangenehm mit so einem Winkel zu arbeiten.
Hier ein paar Versuche / Messungen:

Tisch leer (Ausgangslage):
014_ER_Tisch-leer.jpg

Tisch mit 7cm Basotect drauf:
014_ER_Tisch-7cm-Basotect.jpg

Tisch mit schwarzen Bildschirm-Möbel (leer):
013_schwarzes Tischmöbel leer.jpg 013_IMG_8240.JPG

Tisch mit schwarzen Bildschirm-Möbel (3cm Basotect an Enden):
013_schwarzes Tischmöbel (3cm Basotect drauf).jpg 013_schwarzes-Möbel-mit-basotect.jpg

Den Reflexionspunkt vom Peak bei 12,55ms (4,32m) habe ich noch nicht gefunden. Aber das müsste die Türe / Rückwand sein...
 
Wie sieht es denn aus mit Smoothing und wenn Du mit dem Mausrad etwas rauszoomst?

Bei mir sieht das so aus... und habe deutlich weniger an der Akustik gemacht. Allerdings habe ich nun einen neuen kleineren Raum. Da werde ich wohl einiges machen müssen...
 

Anhänge

  • View.JPG
    View.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn aus mit Smoothing und wenn Du mit dem Mausrad etwas rauszoomst?

Bei mir sieht das so aus... und habe deutlich weniger an der Akustik gemacht. Allerdings habe ich nun einen neuen kleineren Raum. Da werde ich wohl einiges machen müssen...
ich weiss nicht wie du das gemacht hast mit dem Smoothing, aber bei mir sieht es so aus: (raus gezoomt)
013_Tisch-mit-schwarzen-Möbel+Basotect.jpg
Hast du eine Glättung bei der Aufzeichnung verwändet?
 
Wie sieht es denn aus mit Smoothing und wenn Du mit dem Mausrad etwas rauszoomst?

Bei mir sieht das so aus... und habe deutlich weniger an der Akustik gemacht. Allerdings habe ich nun einen neuen kleineren Raum. Da werde ich wohl einiges machen müssen...

Yo, schalt mal die Glättung aus, damit man mehr erkennt, was im Bass passiert. Oder wenigstens auf 1/24.
 
Wie sieht es denn aus mit Smoothing und wenn Du mit dem Mausrad etwas rauszoomst?

Bei mir sieht das so aus... und habe deutlich weniger an der Akustik gemacht. Allerdings habe ich nun einen neuen kleineren Raum. Da werde ich wohl einiges machen müssen...
ich weiss nicht wie du das gemacht hast mit dem Smoothing, aber bei mir sieht es so aus: (raus gezoomt)
Anhang anzeigen 56907
Hast du eine Glättung bei der Aufzeichnung verwändet?

Das ist 1/6 Smoothing. Zum Einsatz kamen da 2 Eckenbassabsorber, 1 Kantendeckenbassabsorber, 4 Basotect Deckenabsorber und 1x ein 1D Diffusor.

Deine 1D Diffusoren müssen übrigens an die Rückwand, also vor den dicken Bassabsorber stellen ;) Nur da machen die Sinn.
 
Das ist 1/6 Smoothing. Zum Einsatz kamen da 2 Eckenbassabsorber, 1 Kantendeckenbassabsorber, 4 Basotect Deckenabsorber und 1x ein 1D Diffusor.

Deine 1D Diffusoren müssen übrigens an die Rückwand, also vor den dicken Bassabsorber stellen ;) Nur da machen die Sinn.

Auch für 1/6 ziemlich gut. Da haste wohl nachgelegt.
 
Ich hab einfach nur die LS und das Mikro an die perfekte Position gesetzt.
 
Bei rund 100Hz muss dieses Loch da weg... Das ist m.E. das Problem. Da Du ja schon alles absorbiert hast an Wänden kann es eigentlich nur Seitenwand sein. Da reichen die kleinen Absorber offensichtlich nicht.

Du könntest zwei große Absober bauen mit Basotect und/oder Isobond gemischt:
10cm Isobond WLG35 @10cm und davor 1 Platte Basotect @10cm beispielsweise. Das ergibt dann einen 20cm dicken Seitenabsorber.

Das verdoppelst Du und ergibt einen Absorber für links - also circa 1,50m x 2,00m oder so. Das ganze nochmals rechts.

Wichtig ist es, da etwas mehr Flächen zu absorbieren....vermutlich wellen sich da an der Steinwand li/re die unteren Mitten auf.


Der Nachhall im Bassbereich ist doch Träumchen jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du bist außer bei 100hz in der 10db Range bereits drin.

Ich drücke die Daumen, dass es dann perfekt ist. Schon jetzt kannst du da 1a Mischungen machen.
 
Super Projekt.

Vielen Dank für die Dokumentation! Sieht doch so langsam wirklich gut aus.
 
Was man auch noch probieren koennte, waere einfach mal zwei pakete Daemmung an die Kante zwischen Boden und Wand hinter den Monitoren zu legen. Also Quasi unter die Monitore, auf den Boden. Da ist, theoretisch auch ein guter Punkt fuer Absorption, ich wuerde da einfach mal gucken wollen was da dann genau passiert. Je einmal mit/ohne messen.
Falls du noch einfach an die Pakete aus dem dicken Absorber ran kommen solltest, koenntest ja einfach kurz zwei packen aus dem Dicken an der Rueckwand "borgen" und dann einmal mit den Dingern an dem besagten Platz messen und dann einmal ohne (also die Pakete dann aus dem Raum entfernt).

So muesstest nichts kaufen, wuesstest aber trotzdem ob da was geht.
 
was ich testweise probieren würde, wäre die zwei vorderen Eckabsorber durch genau solche an der Seitenwand zu ergänzen (ohne Abstand), also links/rechts 2x2. Dafür müßten die vorderen dünnen Seitenabsborber erstmal ab. Eventuell reicht auch ne Dicke von 40cm.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben