Studio Bau: Buchs, Schweiz

Kommt drauf an was du bezwecken willst, fuer Faserflug sollte die duenne Folie reichen!

Ich möchte sowohl den 120Hz als auch den 42Hz Moden entgegenwirken. Zudem die Erstreflektionen an der Decke eliminieren. Dies alles aber ohne zu grosse Verluste in den Höhen zu erleiden.
Desshalb die Frage: Mit was bedecken? In dünne Folie packe ich die Matten sowieso wegen dem Faserflug.

Deine Folie sollte irgendwas zwischen 50-100 Gramm pro Quadratmeter schon haben, dann werden die Höhen ab 3 kHz weniger gedämpft. Bei 200 Gramm/Quadratmeter, schwere Folie/Dampfsperre, brauchst du keine Verlattung, würde ich mal behaupten.
Die Folie muss relativ locker sein.

Wesshalb sollte die Folie locker sein? Reflektiert sie nicht besser, wenn sie straff ist?
Reicht Polyäthylen-Folie mit einer Dicke von (130my) ?
Danke

Ich wuerde einfach mal hoeren wie es kommt. In den Tiefen kannst du messen, ob es passt. Bzgl. trockenem Klang und eigenem Befinden in den oberen Frequenzen kann dir eigentlich nur dein Ohr sagen obs passt oder nicht.
 
Sooo, die ersten Kissen sind oben...

7BC21F77-0F53-4BB5-BC8C-284684EF64C7.jpeg
 
Top! In die Mitte muss aber auch was, damit der Effekt greifen kann. Dass ist dir bewusst, oder?
 
Top! In die Mitte muss aber auch was, damit der Effekt greifen kann. Dass ist dir bewusst, oder?

Ja das ist mir klar. Aber ich muss zuerst eine alternative Lichtquelle organisieren. Zudem ist da ja noch die Öffnung der Lüftung. Aber alles in allem wird dann die ganze Decke gefüllt sein ;)
 
Top! In die Mitte muss aber auch was, damit der Effekt greifen kann. Dass ist dir bewusst, oder?

Ja das ist mir klar. Aber ich muss zuerst eine alternative Lichtquelle organisieren. Zudem ist da ja noch die Öffnung der Lüftung. Aber alles in allem wird dann die ganze Decke gefüllt sein ;)
Ich fauler Hund hatte aus ähnlichen Gründen deshalb immer so einen Halogen Deckenstrahler :D
 
Nun ist die komplette Decke oben und Licht hab ich jetzt auch wieder.
Nach dem Aufräumen folgt eine erste Messung. Der Raum wirk aber jetzt schon sehr trocken, evtl. sogar zu trocken...

stay tuned...

64058746-9490-4DF3-85FD-E5E1563A4997.jpeg


C24E1EB4-DA41-4186-AE8F-C3BCCE32BC22.jpeg
EFEB320B-B2CB-4D41-9CD6-AEC155D7FF61.jpeg
 
Hier die ersten Messungen mit behandelter Decke (20cm Sonorock in Folie).
- Die Lautprecherausrichtung wurde seit der letzten Messung nicht verändert.

Vorher:
- beide Bassfallen in den hinteren Ecken_full.jpg


nachher:
Studio_REW_Decke_20cm_Sonorock_Waterfall.jpg



vorher:
- beide Bassfallen in den hinteren Ecken_nur-lows.jpg

nachher:
Studio_REW_Decke_20cm_Sonorock_Waterfall_(20-400).jpg


zusätzliche Angaben (nachher):
Studio_REW_Decke_20cm_Sonorock_IR-Filtered.jpg

Studio_REW_Decke_20cm_Sonorock_SPL-Phase.jpg

Studio_REW_Decke_20cm_Sonorock_SPL-Phase_(20-400).jpg

Vergleich vor-und nach der Deckenbehandlung (rot=vorher, blau=nachher)
vorher-nachher-Vergleich_(ohne-und-mit Decke 20cm-Sonorock).jpg

Danke euch jetzt schön für die Rückmeldungen!

IMG_7737.jpg

IMG_7747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst Du bei 85hz nur noch den Einbruch wegbekommen. Dazu einfach den ganzen Boden dämmen mit 30cm Rockwool. Die Boxen dann an den Seitenwänden befestigen. Regie musste gucken wo Du bleibst...

Vorher sah es besser aus. Evtl. Bekommst Du den FG gerade durch Boxenrücken.jede Position messen. Der 120 Bump ist immerhin weg. Der Einbruch stört aber umso mehr.
 
Bei 40hz der Nachhall: kannste ausblenden. So tief gehen die Monis gar nicht. Das ist wurscht.
 
Vl ist der Einbruch die fehlende Rohrverkleidung hinten. Oder vorne sbir. Geh Mal näher an die Bassabsorber mit den Monis.
 
Deine Breitband Absorber sollten alle niedriger sodass die Kalotte dazu mittig ist.
 
Bei 40hz der Nachhall: kannste ausblenden. So tief gehen die Monis gar nicht. Das ist wurscht.

Mir wäre die nicht egal.
Ich habe eine bei 32 Hz und wenn ich die so lasse (Ich bedämpfe die aktiv und kann das abschalten) suppt dir immer wieder dieses Geschlabber ein warmes Windchen um die Beine :)

Für mich ein no go...

Wäre eine der ersten Maßnahmen die ich ergriffen hätte.
 
m.E. LM18: Weder mein Bass noch ne BD hat seinen Peak dort unten. Das bisschen Luft stört nicht. Meist wabert da bissel Luft der äußeren BD.

Ggf. wenn er einen Subwoofer hätte wäre es interessanter. Dann wäre der FG aber wieder ganz anders.

Die wichtigen Freqs liegen zw. 50 und 16khz und 5-30 Hz sind kaum hörbar. Das weißt Du aber selbst ;) Insofern muss er erst mal die jetzigen Probleme in den Griff bekommen. Teils ist er schon in der 10ner Range... oder war es.

Der Einbruch könnte etwas mit der Rückwand zu tun haben, denn vorne sieht doch alles gut aus. Wie gesagt, das Rohr und der fehlende Katendeckenbassabsorber oder die jetzt fehlenden Bassabsorber hinten (waren vorher auf den Bildern noch zu sehen). Oder es ist nur ein bissel Boxenrücken/Sbir Problematik.
 
m.E. LM18: Weder mein Bass noch ne BD hat seinen Peak dort unten. Das bisschen Luft stört nicht. Meist wabert da bissel Luft der äußeren BD.

Ggf. wenn er einen Subwoofer hätte wäre es interessanter. Dann wäre der FG aber wieder ganz anders...

Na gut - Wenn es für dich so funktioniert, dann bleib dabei.
 
Der Einbruch könnte etwas mit der Rückwand zu tun haben, denn vorne sieht doch alles gut aus.

jup das sehe ich auch so. habe einen raum mit relativ gleichen dimensionen / bauweise mit gleichem 80-90hz loch, glücklicherweise mit der tür an der seitenwand. die komplette rückwand als massive basstrap hat bei mir das loch ausgefüllt. denke kaum, dass nur eckebabsorber helfen wg. den beugungseffekten (hatte ich zuerst auch probiert, kein erfolg)

gruess kusi
 
Hier die ersten Messungen mit behandelter Decke (20cm Sonorock in Folie).
- Die Lautprecherausrichtung wurde seit der letzten Messung nicht verändert.

Vorher:
Anhang anzeigen 56467

nachher:
Anhang anzeigen 56461


vorher:
Anhang anzeigen 56466
nachher:
Anhang anzeigen 56462

zusätzliche Angaben (nachher): Anhang anzeigen 56458
Anhang anzeigen 56459
Anhang anzeigen 56460
Vergleich vor-und nach der Deckenbehandlung (rot=vorher, blau=nachher)
Anhang anzeigen 56463
Danke euch jetzt schön für die Rückmeldungen!

Anhang anzeigen 56470
Anhang anzeigen 56471

Sauber!

Das sieht doch schon ziemlich gut aus! So ziemlich alles wurde stark beruhigt, bis auf die Kerbe.

Zur Kerbe die hier ja auf sehr viel Gegenliebe und "was machst du, vorher war es viel besser!" Kommentaren gefuehrt hat, moechte ich anmerken das sie Teil eines Teilschrittes ist.

Mit dem daemmen der Decke hast du viele Quellen fuer Probleme erledigt, dafuer kann es sein das bestehende Probleme deren Ursachen woanders liegen, nun deutlicher hervor treten. Vorher haben sich quasi mehrere probleme Gegenseitig etwas "aufgehoben", nun ist einer der Faktoren raus, der andere tritt also deutlicher zum Vorschein.

Ich tippe bei der Kerbe ganz stark auf Sbir. Veraender mal die Monitorposition, dichter an die Seitenwaende, oder dichter an die Rueckwand (sofern moeglich), oder versuch mal die Absorber hinter den Monitoren so zu platzieren das die Monitore in der Mitte der Absorber sitzen und bringe die Monitore so dicht wie moeglich an die Rueckwand, alles mal durchmessen.

Du musst raus finden von welchen Begrenzungsflaechen diese Kerbe erzeugt wird, dann kannst was dagegen machen!

Ueber die Bassmode wuerde ich mir spaeter Gedanken machen, wenn alles steht. Kann sein das sie dich stoert, kann aber auch sein das nicht. Am Ende hoeren.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@flipnaut:
- Ich habe einen Sub im Einsatz (ADAM Sub8). Wenn ich diesen ausschalte wird nur der 40Hz-Teil und drunter etwas verändert aber oben belibt das Loch der 86Hz..
- Dei Bassfallen hinten in den ecken habe ich bei einer früheren Messung schon einmal aus dem Raum genommen, dameit einstand aber nie so einen Frequenzeinbruch. ich könnte allerdings mal versuchen mit den Dingern im Raum zu messen.
- Das Rohr verkleiden habe ich mir auch überlegt. aber ob das das Problem mit dem Loch lösen wird...?

@rkdk - Ja, die Folie reflektiert relativ viel Höhen, sodass der Raum jetzt noch etwas hell klingt.

@kusi: hast du die Decke in deinem Raum behandelt?

@Schlumpfpeter: Dann werde ich die Absorber hinter den Monitoren demontieren, damit ich näher an die Wand komme.
 
@kusi: hast du die Decke in deinem Raum behandelt?

nur 2 clouds gegen reflexionen, nicht als flächiger tiefwirkender absorber wie du.

aus einem alten thread von mir rauskopiert:
2) If the null is caused by the rear wall, the frequency will change dramatically as the listener moves along the centerline axis of the room. For instance, if the listener is positioned 4 ft. from the rear wall, there will be an 8 ft. path length difference between the direct sound and the reflection from the rear wall, and a null at 70 Hz. If, however, the listener moves to a point 7 ft. in front of the rear wall, the path length difference changes to 14 ft., and the null moves to 40 Hz. In every case, the frequency of the null is equal to half the speed of sound divided by the path length difference.

Mach mal folgenden Test: lass deine Monitore da wo sie jetzt sind, und mach 3 Messungen: einmal an deinem Sweet-Spot, dann das Mikro 20cm nach vorne und dannach 20cm nach hinten. Verschieben sich die Null-Frequenzen der Frequenzlöcher? Wenn ja, sinds ziemlich sicher Reflexionen von der Rückwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben