Doch das tut er in der Tat. Das wurde mal von Bender vor Jahren hier im Forum dagelegt mit mehreren Vergleichsmessungen und es wurden sehr gute Effekte bis in den Subbereich um die 30hz bestaetigt, obwohl der Absorber vergleichsweise duenn war. Er hat auch ne physikalische Erklaerung mitgeliefert, aber die hab ich mir nicht gemerkt.
Anschliessend haben hier mehrere User aehnliche Ergbenisse beim Nachbauen des Prinzips erreicht, einer hat hier bereits im Thread gepostet. Wichtig ist, das die Wand/Decke wirklich VOLLFLAECHIG bestueckt wird. Etwas Abstand zwischen Wand/Decke und Absorber foerdert die Wirksamkeit im Bassbereich. Wurde hier im Forum mehrfach dokumentiert, kannst suchen.
Ich kann das leider nirgends finden. Hat Du einen Tipp?
Die Frage ist, warum sollten sich Softwareprogramme, die täglich von vielen Akustikern benutzt werden auch 2018 noch immer irren?
Eine berechnete Absorbertiefe ist die Absorbertiefe, daran ändert sich nichts. Außer man geht von einer falschen Simulation aus und hat später ein besseres (tieferes) Ergebnis.
Beugungseffekte kommen da noch hinzu, sicher, aber das macht einen Absorber nicht tiefer wirksam sondern erhöht die Absorberfläche.