strat-sound a la john mayer

S

solari

Registriert
08.05.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
hi leute,

ich bin ein glücklicher besitzer einer fender strat (usa) und versuche gerade mit dem guitar rig von native instruments einen amtlichen strat-sound a la john mayer (z.b. love song for no one) hinzufummeln... hat von euch vielleicht jemand 'ne ahnung, wie ich der sache näher kommen könnte? welchen verstärker benutzt der typ? welche effekte könnten eine rolle spielen? wer ist überhaupt john mayer? hehe.... :D

bin für jede hilfe dankbar!

schöne grüße :)
solari
 
Hi,

cool auch ein kleiner John Mayer Fan , wie ich :)
Er hat einfach den klassischen Stratsound... MIt deiner Strat und ein alten Fender Vollröhrenamp bist du sicher gut bedient. Stevie Ray vaughan ist sein Vorbild und ich weiß das SRV Fender Vibroverb-Modelle in Verbindung mit Leslie Speaker und Fender Super Reverbs einsetzte. Mit dem Setup wirst du schon sicher nah an den Sound rankommen.
Übrigens John hat auch eine Signature:
http://www.bananas.com/productdetail.asp/PID_8947

Vielleicht mal Daten der Gitarre rausfinden und deine Strat mit den jeweiligen Tonabnehmer modifizieren.

Viel wichtiger finde ich aber deinen "eigenen" Sound zu finden und nicht versuchen jemanden zu imitieren. Aber ejtzt hast du schonmal einen Anhaltspunkt...

MfG
 
Ui,

weißte, ich habe mit dem Guitar Rig nur schlechte Erfahrungen in Sachen Sound gemacht. Nen richtig geilen Strat Sound habe ich nicht hinbekommen, obwohl ich selbst ne coole Strat spiele ...

Ich hab noch das VOX Tonelab zu Hause, was ziemlich abgefahren rockig ist, aber selbst da bekomm ich keinen guten Strat Sound hingebogen.

Nur im Proberaum, auf unserem Fender Hot Rod, da merkt man dann doch schon eher, dass man eine Strat in der Hand hält ;)!

Wichtig sind präsente, perkussive Höhenanteile. Stramme, kühle Bässe. Du weißt das bestimmt auch, versuchs vielleicht mal mit der Guitar Suite http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm ... Vielleicht kommst du dort zu einem besserem Ergebniss

, Adore
 
cool auch ein kleiner John Mayer Fan , wie ich
:bigup:

das SRV Fender Vibroverb-Modelle in Verbindung mit Leslie Speaker und Fender Super Reverbs einsetzte
hmm...im guitar rig ist "nur" der twin blackface vorhanden, mal sehen, ob man damit was werden kann...

ich find's auch nicht so einfach, mit diesen ganzen software-simulatoren und di-boxen einen amtlichen sound hinzubekommen, der druck und die durchsetzungsfähigkeit fehlen mir da immer...ich habe allerdings immer noch die hoffnung, dass das an meiner nicht gerade besonders versierten programmiertechnik lieg (try and error vom feinsten :nonono: ) und nicht etwa am programm bzw. gerät. viele leute schwören ja mittlerwile auf software, und praktisch ist es ja allemal!

ich werd's mal weiter versuchen...vielleicht meldet sich ja noch jemand zum thema... :)

ansonsten erstmal danke für die schnellen antworten!
:right:
 
HI,
John Mayers Live CD "Any Given Thursday" ist das beste Beispiel dafür, dass er absolut den SRV-Sound kopiert. Dort ist auch eine schöne Version von ihm von "Lenny" zu finden.
Das Gear von SRV ist hier beschrieben: SRV Gear.
Jetzt kommt´s aber: Wenn Du der Meinung bist, dass Du mit GR den Sound kopieren kannst, dann ist das nur beschränkt möglich, denn SRV hat viel mit der [g=4]Dynamik[/g] des Volume-Potis an seiner Strat gespielt und gut aufgedrehte Röhrenamps nehmen das dankbar an.
Die digitalen Vertreter sind da leider nicht so weit und reagieren sehr zäh auf Einstellungen des Volume-Potis. Ganz abgesehen von fehlendem Speaker-Druck!
In dem Fall möchte ich mal so nebenbei auf die Bedeutung des Wortes "Simulation" hinweisen. Mit ´nem Flugsimulator kann man z.B. zwar ein bisschen die Technik des Fliegens lernen, aber abheben tut das Teil deswegen noch lange nicht. ;)

Gruß
Tom
 
Mit ´nem Flugsimulator kann man z.B. zwar ein bisschen die Technik des Fliegens lernen, aber abheben tut das Teil deswegen noch lange nicht. ;)

Die wahren Flüge sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo.

(kleiner Scherz)

Grüsse
 
Die digitalen Vertreter sind da leider nicht so weit und reagieren sehr zäh auf Einstellungen des Volume-Potis. Ganz abgesehen von fehlendem Speaker-Druck!In dem Fall möchte ich mal so nebenbei auf die Bedeutung des Wortes "Simulation" hinweisen. Mit ´nem Flugsimulator kann man z.B. zwar ein bisschen die Technik des Fliegens lernen, aber abheben tut das Teil deswegen noch lange nicht.

Hat auch etwas mit Psychologie zu tun das Ganze.
Wenn man einen echten Röhrenverstärker hat, etwas zum Anfassen, die glühenden Röhren sieht, man merkt das der Verstärker durch nichts anders anfängt zu zerren als das weit aufgedrehte Volumen Poti... da wird einem doch schon ohne dem Sound warm ums Herz ;)

Also "Mythos Stratsound" wird wohl nie mit irgendeinem [g=8]Plugin[/g] erreicht werden. Jedenfalls nicht für "echte" Blueser ;)

MfG
 
das hat doch nix mit Psychologie zu tun, sondern eher mit Physik :D

Nee mal ehrlich, was denn das fürn Spruch und vorallem was für ne Begründung!? Das bildet man sich doch nicht ein, das ist einfach so!



:nonono: :nonono:

gruß


Marco
 
Hi Leute,
kennt jemand diese John Mayer Coverversion von "bold as love" (Hendrix)?
Ich versuche schon seit einigen Stunden diesen typisch fetten, bluesigen Mayer-Strat-Sound in Guitar Rig 2 zu programmieren, aber irgendwie klingt das bei mir alles zu lasch und muffig. Ich glaube, ich bin schon in der richtigen Richtung, aber bei mir "perlt" der Sound einfach nicht so schön...ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...

Bei meiner Strat habe ich übrigens rein gefühlsmäßig den vorderen Pickup aktiviert (also Poti ganz nach oben geswitcht).
Folgendes Setup habe ich als Basis:

JM.jpg



Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schöne Grüße
Guti
 
In der Dezemberausgabe von [g=422]Gitarre[/g]&[g=118]Bass[/g] ist ein Interview mit Mayer, dort gibt er auch Auskunft über seinen Sound.

Gruss Frank
 
Hi Frank,
ja, das habe ich vorhin auch gesehen, als ich ein wenig gegooglet habe...hab mir die Ausgabe auch gleich mal nachbestellt ;-)

Schöne Grüße,
Guti
 
Guti schrieb:
Hi Frank,
ja, das habe ich vorhin auch gesehen, als ich ein wenig gegooglet habe...hab mir die Ausgabe auch gleich mal nachbestellt ;-)

Schöne Grüße,
Guti

Wenn du mal Zeit hast wäre es toll wenn du Scans von dem Interview machen könntest um diese dann online zustellen ;)
 
hi,
meiner erfahrungen nach wirdst du mit simulationen nie zufrieden werden.
es liegt unter anderem auch dran dass pickups, um "lebendig" zu werden, die schwingungen einen aufgedrehten amps brauchen...
also, ab einem lautstärke-level fangen die pickups auch der [g=107]schall[/g] aus der luft zu "transportieren" und nicht nur elektromagnetische wellen, durch zupfen verursacht.
dafür ist die verstärkung des pickup-signals VOR dem [g=182]amp[/g] notwendig.
also quasi sollen die pickups anfangen als mikro zu arbeiten.
dieses "[g=116]mikrofon[/g]-effekt" oft fehlt in den homerecording-umgebungen.
gewisser maße kann man diese eigenschaft doch "fangen", wenn man ein lautes monitoring während der aufnahme praktiziert (pickup-signal anheben vorausgesetzt).
ich hab diese aufnahme-technik hier benutzt, um den "twang" zu fangen:
caps_lock
ist sicher mit dem steve ray vaughan nicht vergleichbar, aber für homerecording (in meinen ohren) doch ein schritt in die richtige richtung. ;)
vielleicht hilft dir was,
vg
dragan
 
max_martin schrieb:

Wenn du mal Zeit hast wäre es toll wenn du Scans von dem Interview machen könntest um diese dann online zustellen ;)

@ Max: Hi, Du weisst hoffentlich, dass Du Guti aufforderst gegen die Copyright-Bestimmungen von Verlagen zu verstossen und ihm ´ne Menge Ärger dadurch bereiten kannst? So teuer ist die Zeitung nicht (billiger wie ein Satz Saiten) und es stehen auch andere interessate Sachen drinne, also kauf sie Dir selbst! ;)


So neben bei: Auch im aktuellen deutschen "Guitar" ist John Mayer. Dort steht auch kurz und bündig sein Equipment: Fender Signature-Strat, Fender Vibro-Lux, Ibanez Tubescreamer 808 (daran wird´s wohl scheitern, weil die alten Teile sehr gesucht und teuer sind) und ein Marshall Bluesbreaker Pedal. That´s it. Der Rest kommt aus den Fingern.


Gruß
Tom
 
Habe leider die Ausgabe im Zug liegengelassen, sonst würde ich eine Zusammenfassung schreiben.

Was mir jedoch im Gedächtnis blieb war ein augenzwinkerndes Eingeständnis von Mayer, seinen sound komplett von Clapton geklaut zu haben.
Ausserdem steht er u.a. auf Dumble Amps, die etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kamen wie die Mesa Boogies.

Kitty Hawk hat die Amps damals nach Deutschland geholt und dann später eine Kopie gebaut, den Hawk Standard.

Ein alter original Dumble wird schwer zu besorgen sein und dann nur für richtig viel Asche, einen Kitty Hawk kann man da schon eher mal relativ günstig bekommen.
 
steelyard schrieb:

Was mir jedoch im Gedächtnis blieb war ein augenzwinkerndes Eingeständnis von Mayer, seinen sound komplett von Clapton geklaut zu haben.
Du meinst doch wohl eher SRV? Denn das gibt er selbst zu und covert auch SRV hervorragend, wie auf "any given thuersday" zu hören, denn da zupft er "Lenny" an und man glaubt SRV zu hören. Übrigens das einzigste Highlight auf einer sonst langweiligen Scheibe. Wer natürlich auf "Your body is a wonderland" steht, der wird da voll bedient.
Deswegen auch seine Vorliebe für die Amps, die auch schon SRV benutzt hat.

Gruß
Tom
 
noch was am rande: srv war ein von den ersten welcher der bassman ohne hintere [g=182]amp[/g]-blende mikrofoniert hat (back open)...
das dürfte auch maßgeblich sein sound beeinflussen...
vg
dragan
 
Hi,

Trotzdem mach ich jede Wette: Man haette SRV auch dann erkannt, wenn er ueber nen Pod gespielt haette oder mit ner 45 Euro China Klampfe!

Solche Nuancen wie " Abdeckung weggelassen" entstanden vielleicht auch einfach aus der Not heraus, nen Gig spielen zu muessen, ohne vorher noch alles endgueltig zusammenzuschrauben. Vielleicht auch aus Probieren und fuer besser befinden.

Ich hab auch schon mit 4x12ern rumgespielt, wollte rausbekommen, ob es evtl besser klingt, wenn man nen kleinen Teil der Rueckwand oeffnet - und ob es was ausmacht WO denn diese Oeffnung liegt...
Ergebnis: Nur geschlossen ist ne 4x12 richtig gut.

Letztendlich ist es der Player und nicht das Equipment!

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben