Nur mal so als Randbemerkung: Wenn nicht eine Firma mit irgendwelchen Amp-Modellen um die Ecke kommt, die man unbedingt haben will (oder bspw. - das fände ich wünschenswert - etwas wie einen "freeform" Amp anbietet), dann lohnt es sich mMn derzeit nur noch dann, in neuen Krempel zu investieren, wenn man auf eine ganz gewisse "dynamische Ausbeute" steht und die eben nur von einem Hersteller so geboten wird. Was den generellen Sound angeht, kommt man aktuell mit fast allen Simulationen (das schließt Hard- und Software und bei letzterem sogar einige Freeware ein) zum Ziel, so man denn über eine geeignete Sammlung von Speaker/Mic-IRs verfügt. Die machen für mich, wenn das Grundmodell des Amps einigermaßen hinhaut, bestimmt 80% des Tons aus.
Wie gesagt, anders wird das, wenn man eine ganz gewisse dynamische Ansprache sucht, so etwa die eines Dumbles (oder eines Dumble Clones), aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass das für 90% aller Spieler eher irrelevant ist (ich schließe mich da übrigens ein, auch wenn ich gelegentlich schon gerne einen guten Dumble Clone in meinem Arsenal hätte). Am kritischsten sind hier natürlich Sounds, die einen möglichst eleganten Übergang zwischen clean und verzerrt ermöglichen, aber wenn man diesen Übergang jetzt nicht direkt im Spiel braucht (weil man eben bspw. sehr viel mit dem Volumen-Poti hantiert), ist auch das nicht so relevant.
Von daher muss ich auch meine Meinung hinsichtlich "will ich irgendwann mal haben" hinsichtlich AT 5 zumindest streckenweise relativieren, denn den erwähnten Dumble scheint es nicht zu geben. Wobei die Geschichte nach wie vor aufgrund der anscheinend stark überarbeiteten Speaker-Abteilung interessant bleibt.