Sag(t) mir, wo sind all die Zerr-Sounds hin...

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
63
Punkte
1.167
Hallo Leute,

tja, da hatte ich mir heute extra mal nix anderes vorgenommen, als zum Händler meines Vertrauens zu fahren, und mal die Produktpalette an software- bzw. hardwareorientierten Ampsimulatoren anzutesten.

Zu meiner derzeitigen Situation: besitze den ALTEN Line6 POD (Model Uno sozusagen...). Kam bisher auch super zurecht damit, allerdings ist das Teil bald 15 Jahre alt und so langsam tauchen Sachen wie Wackler an den Potis u.ä. auf. Kurzum: ich möchte demnächst aufrüsten, umsteigen, was auch immer. Da ich hauptsächlich zu Hause für mich aufnehme und mittlerweile eh viel softwareseitig unterwegs bin, wollte ich mir die Lösungen ansehen, die explizit den Computer miteinbinden.

Getestet habe ich:
- Amplitude 2
- Revalver MKIII
- Guitar Rig 3
- PodFarm von Line 6 (über UX2)
- Line6 X3

Das Problemkind war denn auch schnell ausgemacht: die Zerrsounds! Zuerst dachte ich, es liegt an meinem Equippment, wobei ich einen Gitarrenvorverstärker direkt an meine M-Audio Delta 1010 Audiokarte gestöpselt habe. Hm...

Was mich stört: dieses "Sägen" bei 99% aller Zerrsounds! Als käme das Gequäke aus ganz billigen Lautsprechern oder so. Und viel schlimmer: man kann das ganze per Drive-Regler zwar individuell etwas kompensieren, allerdings geht auch die [g=4]Dynamik[/g] des Sounds dadurch z.T erheblich flöten.

Selbes Problem beim Händler: die Zerrsounds klangen über seine Anlage zwar etwas besser, als bei mir zu Hause, aber das Grundproblem bleibt: Sägen, sägen, sägen :-(
Bei Revalver fand ichs ganz schlimm, bei PodFarm recht gruselig. Einzig GuitarRig und der X3 von Line6 hinterließen einen einigermaßen akzeptablen Eindruck.

Was mich besonders verwundert: einige Hersteller werben - verdeckt - mit großen Namen in ihren Preset-Listen (Split no blister, Give me rammstein...) - die entsprechenden Sounds fand ich dermaßen enttäschend, ich kanns kaum in Worte fassen: way too much "rotz" (SOAD benutzen vergleichsweise wenig), extrem basslastig; spitze, fast unanhörbare Höhen!

Ich habe abschließend einen MesaBoogie Rectifier angespielt, einen Laney, einen Marshall und einen Diezel. Was kann ich sagen? Die "echten" Teile liefern Schub und Rotz, dass es nur so eine Freude ist! Und ich möchte sagen, dass die Besitzer des 1. POD, die noch mit Presets a la Brit Blues, Rectified, Modern Higain und Brit Hi [g=105]Gain[/g] gesegnet waren, näher an diesen Originalen waren, als die derzeitigen Sägebleche fast aller Hersteller. Hat sich der Geschmack so verändert? Stimmt was mit meinen Ohren nicht? Hört denn niemand sonst das Sägen???

Gruß
snafu

P.S.: gibt es Software/Hardwarelösungen, die dem Säge-Trend nicht folgen? Wenn ja: bitte, bitte posten!
 
Ich teile deine Ansicht ganz überwiegend. Ich konnte mich mit Revalver und Guitar Rig 3 (kenne allerdings nur die Demos) nicht sonderlich anfreunden. Ich habe auch zahllose Zerrkisten angecheckt - aber der Brit Highgain Sound meines POD 2.0 ist gegenwärtig noch ungeschlagen. Einziger noch ungetesteter Kronprinz: der Tech21 British Character. Das Dingen würde ich dir auch ans Herz legen wollen - auf dem Papier und von den Demos her sehr ansprechend.
 
Nur ganz kurz: mein Revalver verstaubt sozusagen seit einiger Zeit im Regal. Der Grund: der 7170 von Nick Crow
Mit guten Impulse Responses als Lautsprecherersatz und einem Tube Screamer vor dem [g=182]Amp[/g] bekomme ich da auf Anhieb wesentlich bessere Ergebnisse als mit allen kommerziellen Produkten die ich je besessen habe. Probiere es einfach mal aus, kann die Software nur empfehlen.

Gruß, Stefan
 
kann mich idealism nur anschliessen.

TSS + Nick Crow (ich bevorzuge allerdings 8505) + Catharsis awesometime IRs --> party on!

ich hatte seinerzeit einen "guitar walls 4 lau"-thread eröffnet, aber daraus ist nichts geworden. schau mal im andy sneap forum unter equipment und dann 8505 bzw. catharsis impulses. die soundbeispiele gehen ab wie schmidts katze.



ergänzung: von nick crow ist btw gerade eine krank-sim in mache, die jedoch gestoppt werden musste, weil niemand donated hat... vielleicht sollte man einen spendenaufruf starten...
 
In sachen Hardware ist das Fractal Audio Axe-FX wohl zur Zeit das Maß aller Dinge. Aber auch mit den von Dir erwähnten Software-Modellern kann man vernünftige Ergebnisse erzielen, man braucht nur manchmal wirklich Geduld, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Nunja, einen live gespielten [g=182]Amp[/g] mit einer Softwarelösung zu vergleichen ist nicht ganz fair - den Sound, den Du hast, wenn Du neben der Box stehst, wirst Du auf einer Aufnahme nämlich auch nicht haben und grundsätzlich ist es eh wichtiger, wie der Sound im Mix sitzt und nicht, ob es drückt ohne Ende, wenn Du alleine spielst.
 
In sachen Hardware ist das Fractal Audio Axe-FX wohl zur Zeit das Maß aller Dinge.

ich habe bis anhin keinen einzigen überragenden higain-sound vom axe-fx gehört. hat jemand einen link?
 
hey,

geht mit genauso. ich habe bisher noch keinen(!) zerrsound mit software hinbekommen, mit dem ich zufrieden war, obwohl ich etliche sachen beim händler (amplitube,etc )und auch zuhause in ruhe getestet habe(inkl. guitar rig).

für mich ein scheinbar unlösbares problem, zumal ich meinen [g=182]amp[/g] zur zeit nicht direkt abnehmen kann(nachbarn).

für mich liegt das hauptproblem mit solcher software auch in den nervigen höhen, aber hauptsächlich im, bei software extrem schlechten, abdämpfverhalten. da drückt nix.

garnix!

...es ist tatsächlich zum :vomit:

ich werde die tips hier aius dem thread ausprobieren. sollte ich mal eine annehmbare lösung finden, werde ich sie hier auf jeden fall posten.
 
@sunspire: das tech 21 hab ich grad mal gegoogelt - ich hoffe, dass ich das in nem Geschäft mal antesten kann. Das wär dann halt nur für Zerrsounds. Aber gut: wenn ich da verschiedene Sounds rausbekommen kann, wäre das - immerhin - schon mal OK. Also Danke für den Tipp!

@id3alsim: wow - das ist ja sogar n [g=77]VST[/g]! Schon beim Download - werd ich mir nachher mal ausführlich vornehmen. Auch hierfür vielen Dank!

@edgecrusher
TSS + Nick Crow (ich bevorzuge allerdings 8505) + Catharsis awesometime IRs
TSS? Catharsis awesometime IRS? Äh, wat is dat denn :-D (Bin technisch doch ein Dummerchen, sorry ;-) )

@assinger: ja, da hast du Recht, ein Vergleich "Original" / Software ist nicht fair. Es ging mir dabei aber auch nur um den Punkt [g=23]Distortion[/g]; die "Originale" klingen viel wärmer und oben rum runder, als ihre bits&bytes-Kollegen. Ich hatte ständig beim Antesten der Software das Gefühl, dass sich die Hersteller in puncto [g=23]Distortion[/g] zu überbieten versuchten, so nach dem Motto "wir ham den Größten".
Hinzu kommt der von mir erwähnte breiige [g=118]Bass[/g]- und Mittenbereich. Für sich mag das - einigermaßen - vielleicht klingen (wobei das schwer geschmacksabhänig sein dürfte), aber ich habe festgestellt, dass diese fertigen Sounds sehr viel schwerer zu mischen sind. Zumindest kommt es mir so vor. Der Sound, den ich mit meinem POD1 hinbekomme, klingt für sich alleine mit Sicherheit alles andere als fett, aber ein paarmal gedoppelt, EQ drüber und ein leichter [g=108]Hall[/g] und es klingt doch recht fett (bei Bedarf kann ich gerne mal mit Beispielen aufwarten).

Problem ist halt, dass - s.o - mein guter alter POD1 sich langsam verabschiedet.

Vielen Dank also für die Tipps, ich werd auf jeden Fall Rückmeldung geben, bezüglich des angesprochenen Gear!

Gruß
snafu
 
TSS = tube screamers secret (freeware-TS-emulation als [g=8]plugin[/g])

TSS

Catharsis Awesometime IRs = impulsantworten, die von einem freak, der sich im internet "catharsis" nennt, hergestellt wurden ;)

Catharsis IR

fürgewöhnlich schaltet man TSS - ampsim - voxengo boogex (oder ein anderes [g=8]plugin[/g], das IRs verwerten kann, z.b. SIR) in reihe und los gehts.

eine andere (spannende) idee, ist, statt dem TSS eine andere ampsim zu benutzen, um quasi den [g=182]amp[/g] mit einem anderen [g=182]amp[/g] anzublasen. gute ergebnisse erreicht man mit lepou's SoloC (soldano-emu)

SoloC

crunch-kanal, [g=105]gain[/g] auf 9uhr, master auf maximum, und schon tanzt der bär.

hth
edge
 
Auf Grund der Soundbeispiele aus dem Andy Sneap Forum war ich auch sehr auf die Catharsis Sachen gespannt, aber im Direktvergleich finde ich die Impulses aus dem "Sperimental Impulse Pack" von Alu sogar noch besser, vor allem die Mesa Trad sind sehr geil:)
 
aber im Direktvergleich finde ich die Impulses aus dem "Sperimental Impulse Pack" von Alu sogar noch besser

echt? ich konnte nur mit einem was anfangen, hab sie aber ehrlich gesagt nur mit revalver probiert (gähn ;) ). hast du ein soundbsp.?

best
edge
 
also ich muß sagen, dass mir "amplitube metal" für solche sachen sehr gefällt!
 
@edgecrusher
du hast Post. Is leider kein Direktvergleich evtl mach ich das morgen mal.
 
Danke für die Tips edgecrusher!

Ich werd es mal mit den genannten Plugins versuchen.
 
Tja, der einzige, der es mal wieder nicht strahlt, bin dann wohl ich ^^

http://kiwi6.com/file?id=2kfn2uzy

Hier gibt's eine 1,8 Mb große mp3 von mir zum Download. Darin befindet sich ein Riff, das ich
1. mit Nick Crows [g=182]Amp[/g] Sim
2. mit Solo_C
3. mit TSS
und 4. mit Voxengo Boogex
aufgenommen habe.

Irgendwas läuft da scheinbar aber schief ;-)
Hab einen GitarrenPreamp an meine Delta 1010 gehängt (clean 'türlich), und in meiner Haus- und Hof-[g=17]DAW[/g] einfach das jeweilige [g=8]PlugIn[/g] reingefeuert. Gemäß den obigen Aussagen, bzw. den Hörbeispielen, die unter den anderen Links zu finden waren, müsste das Ganze aber wesentlich besser klingen, wa?

Ich muss zugeben, dass ich das mit den Impulse-Responses nicht kapiert hab (bitte für Hauptschule knapp erreicht erklären).

Oder hab ich prinzipiell was falsch verstanden?

schöne Grüße
snafu
 
@idealism+edgecrusher: besten Dank! Hab's gerade einfach nur mal mit
simplen Cubase4 Gitarrenkeyboardsounds probiert - eine echte Offenbarung.
Rockt ohne Ende. TSS hatte ich schon, keFir auch, aber die AmpSim und die
IRs sind echt cool. Probier's morgen mal mit echter E-[g=422]Gitarre[/g].
 
hey snafu

das klingt nach fehlender boxensimulation ;)

nicht weiter tragisch. also noch ein kurzer IR-crashkurs:

die IR ersetzt quasi den [g=182]amp[/g]-lautsprecher. je nachdem, wie sie aufgenommen wurde, ändert sich ihre charakteristik - wie beim faltungshall, wo man theatersäle, konzerträume und klos emulieren kann, kann man auch das verhalten einer entsprechenden box+eines entsprechenden mics simulieren (also z.b. SM57 off-axis an einem ENGL-speaker etc.)

am ende der kette (nach verzerrer und [g=182]amp[/g]-sim) brauchen wir folglich eine box. d.h. voxengo boogex rein, unter "file" die entsprechende impulsantwort laden und alle charakteristika runterschrauben (der boogex ist auch eine ampsim, aber das wollen wir in unserem fall nicht).

schau mal auf http://sites.google.com/site/edgecrusherstuff bei "8505 test+settings", dort hab ich einen ersten versuch mit setup gepostet. klingt noch nicht so super (der zweite mit soloc ist schon besser, aber da geht immer noch was), aber so kriegst du wahrscheinlich die idee.

wie sieht deine signalkette aus? vielleicht missverstehen wir uns ja auch fundamental ;)

best
edge
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben