Sag(t) mir, wo sind all die Zerr-Sounds hin...

@snafu

freut mich, dass es geklappt hat. bin gespannt auf ein soundbeispiel (und please share settings!)

@engineer

wie gesagt, habe bis anhin noch kein anständiges axe-fx-brett gehört. wäre froh, wenn du abhilfe schaffen könntest (1500euro sind ne stange geld, aber wenns sich lohnt...)

@idealism
ich bin auch noch nicht bei meinem traumsetup gelandet ;)
kommt vielleicht bald...

ich finds btwklasse, dass sich eine schöne diskussion entwickelt hat! und es wäre super, wenn wir erfahrungen austauschen könnten, so dass jeder bald seinen traum-ampsim-sound zusammenbastelt.

best
edge
 
Ich denke eine Sache sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen und das ist "Verhältnismäßigkeit". Die hier erwähnten Software- und Hardwaremodeler liegen, mit Ausnahme des Axe-FX und der POD Pros, fast alle im Bereich um 250/300 EUR oder sind sogar Feeware. Mein VH-4 hingegen kostet zur Zeit fast 2800 EUR. Ein guter und flexibler [g=182]Amp[/g] hat seinen Preis und ich würde mich ehrlich gesagt ganz schön ärgern, wenn irgendeiner der Modeler (und ich hatte schon ziemlich viele, genau wie Speaker-Simulatoren und Iso-Cabs) so ohne weiteres an diesen Sound und vor allem an das Feeling beim Spielen herankommen würde.

Ich hab im Studio noch nie etwas anderes benutzt, als Röhrenamps. Zum Üben, Proben, Demos aufnehmen, an Songs arbeiten, finde ich aber eine Modeler-Lösung ideal, weil damit ohne größeren Aufwand aufgenommen und experimentiert werden kann. Klar, ich ärger mich auch manchmal, wenn ich ein Demo aufnehme, dass die Gitarren nicht ganz so klingen, wie ich es mir wünschen würde, aber ich akzeptiere es und wenn es mir wirklich wichtig ist, nehm ich im Proberaum dann doch mit dem [g=182]Amp[/g] auf.

Auf was ich in nächster Zeit wirklich gespannt bin, ist der Axe-PC, vielleicht ist dies ja dann die Lösung für zu Hause, mit der man wenig, bis gar keine Kompromisse eingehen muss.
 
ich würde mich ehrlich gesagt ganz schön ärgern, wenn irgendeiner der Modeler (und ich hatte schon ziemlich viele, genau wie Speaker-Simulatoren und Iso-Cabs) so ohne weiteres an diesen Sound und vor allem an das Feeling beim Spielen herankommen würde.

dann wird dir der ärger wohl über kurz oder lang nicht erspart bleiben. was hat denn der preis heutzutage noch mit der leistung zu tun? es gibt geniale tools für umsonst und quatsch für 5000$...
 
Früher oder später vielleicht, aber in dem hier diskutierten Zusammenhang hat der Preis zur Zeit sehr wohl noch etwas mit Leistung zu tun - sonst bräuchten wir nämlich gar nicht zu diskutieren, weil alles gut wäre :)

Es wird immer unnützes Zeug für teures Geld geben (und genug Leute, die es kaufen), aber es wird auch immer Sparten geben, in denen Qualität ihren Preis hat.....
 
sonst bräuchten wir nämlich gar nicht zu diskutieren, weil alles gut wäre

es ist ja an sich auch alles gut. jetzt geht es nur noch um die richtige handhabung (man muss einen physischen [g=182]amp[/g] ja auch zunächst richtig einzustellen wissen). die frage ist nicht mehr, _ob_ der sound im mix an einen [g=182]amp[/g] herankommt, sondern _wie_ das zu erreichen ist...

ja, ich bin enthusiast.
 
--------Auf was ich in nächster Zeit wirklich gespannt bin, ist der Axe-PC, vielleicht ist dies ja dann die Lösung für zu Hause, mit der man wenig, bis gar keine Kompromisse eingehen muss.--------------


Cool, davon hatte ich noch gar nichts gehört :)

Wie gesagt, ich hab bisher eigentlich auch immer (im Endeffekt) Gitarren mit Röhrenamps aufgenommen, weil alles andere mich auch nicht 100% überzeugt hat. Bis auf das AXE.

Sobald ich eins mal länger in die Finger kriege (wird hoffentlich nicht mehr lange dauern) werde ich hier mal was reinstellen.

Aber irgendwer hier im Forum hat glaub ich eins...
 
edgecrusher schrieb:
....die frage ist nicht mehr, _ob_ der sound im mix an einen [g=182]amp[/g] herankommt, sondern _wie_ das zu erreichen ist.....

Für Dich vielleicht, aber wenn ich mir den Thread insgesamt anschaue, kommt es mir so vor, als ob die meisten genau in diesem Punkt noch nicht überzeugt sind - gerade wenn es um Software-Modeler geht. Solange Amps im Studio noch der Standard bei der Aufnahme von Rockproduktionen sind, kann NOCH nicht alles so schön und gut sein.....
 
Engineer4U schrieb:
--------Auf was ich in nächster Zeit wirklich gespannt bin, ist der Axe-PC, vielleicht ist dies ja dann die Lösung für zu Hause, mit der man wenig, bis gar keine Kompromisse eingehen muss.--------------


Cool, davon hatte ich noch gar nichts gehört :)

Wie gesagt, ich hab bisher eigentlich auch immer (im Endeffekt) Gitarren mit Röhrenamps aufgenommen, weil alles andere mich auch nicht 100% überzeugt hat. Bis auf das AXE.

Sobald ich eins mal länger in die Finger kriege (wird hoffentlich nicht mehr lange dauern) werde ich hier mal was reinstellen.

Aber irgendwer hier im Forum hat glaub ich eins...

Ich glaube es haben sogar mehrere User dieses Forums eins. Soweit ich weiß befindet sich der Axe-PC in der Beta-Phase. Die Software wird wahrscheinlich (so mein letzter Stand) an ein 8-Kanal-Audiointerface gekoppelt sein, welches als [g=398]Dongle[/g] fungiert. Viel billiger als das Axe-FX wirds also leider bestimmt nicht......
 
----Für Dich vielleicht, aber wenn ich mir den Thread insgesamt anschaue, kommt es mir so vor, als ob die meisten genau in diesem Punkt noch nicht überzeugt sind - gerade wenn es um Software-Modeler geht. Solange Amps im Studio noch der Standard bei der Aufnahme von Rockproduktionen sind, kann NOCH nicht alles so schön und gut sein....-------

Ist es auch nicht.
Mich hat mal einer als "Röhren Nazi" beschimpft, weil ich nicht mit nem POD recorden wollte :)
Hinterher war er aber ganz froh drüber....
 
Hannes_Meister schrieb:
Nicht alle Amps müssen nicht voll aufgerissen werden um gut zu klingen. Bei vielen ist sogar das Gegenteil der Fall.

kommt auf den [g=182]Amp[/g] an, korrekt.
und vorallem was man grundsätzlich für einen Sound fährt.


Hannes_Meister schrieb:
Powerbrakes sorgen oftmals für einen "schwammigen" Sound. Wenn sie echt die Lösung wären würden viel mehr "bekannte" Leute sie benutzen.

was bekannte Leute nutzen, heißt nicht immer das es gut ist.
wenn sie etwas nicht benutzen heißt es auch nicht das es automatisch
schlecht ist.
An Hand dessen würde ich mich also niemals orientieren.

die Teile von TAD sind absolut geile Dinger.
schwammigen Sound hab ich damit bisher noch nicht gehabt, mag sein
das mancher [g=182]Amp[/g] einfach in natura schon so finster klingt das es dann durch
nen Attunator gepresst noch übler wird.
Orange, Plexi und Co klangen bisher immer 1A bei mir.
 
also was mir bei den aktuellen Modelling Softwares auffällt : ich benutze nie die für die Presets vorgesehenen Boxen- Modelle, sondern schaue in der Vielzahl der angebotenen Mölichkeiten nach, muß dann ggf. noch Mikro(s), und deren Positionen feintunen. Ich würde nienienie irgend ein Preset verwenden, die klingen wahrscheinlich nur mit dem Equipment, mit dem sie aufgenommen wurden und auch dann ist es fraglich, ob das Deinem Geschmack entspricht. Ich bin mir sicher, daß Du mit Revalver, TH1 und Guitar Rig mehr heraus bekommst als mit dem ollen Pod 1. Wichtig ist auch : die Impedanz am Audio Interface muß stimmen und für Gitarrenpegel passen. Notfalls mach einfach mal eine passive oder aktive DI Box davor, das kann wirklich riesen Unterschiede machen.
 
Also sind wir uns einig das der POD zumindest als Brett-Simulator eigentlich raus ist...

TH1 fand ich auch im High [g=105]Gain[/g] Bereich nicht optimal, aber "brauchbar".
Kaufen werd ichs mir nicht.

Hab mir damals 1999 den POD gekauft, da gabs auch nicht wirklich was anderes erschwingliches , den benutz ich heute nur noch als Effektgerät ab und zu...
 
Solange Amps im Studio noch der Standard bei der Aufnahme von Rockproduktionen sind, kann NOCH nicht alles so schön und gut sein.....

nur nichts übereilen. die vernünftigen ampsims sind ja auch erst ein paar wochen/monate alt. bis sich ein neuer standard etabliert, dauert es halt eine weile.

manchmal etabliert sich auch ein standard nicht, obwohl es viel sinnvoller wäre - wenn man an die drumtrigger-diskussionen denkt: wieso um alles in der welt werden schlagzeuge immer noch "normal" aufgenommen, wenn der engineer nachher 10 stunden pro song aufwenden muss, um alles zurechtzuschieben und danach noch zu triggern?

ich für meinen teil werde weiterhin mit ampsims herumexperimentieren, bis der sound sitzt...
 
Also sind wir uns einig das der POD zumindest als Brett-Simulator eigentlich raus ist...

Nö. Ich finde ihn nicht obergeil, habe aber bislang nichts besseres gefunden. Und ich habe weiss Gott gestestet. Gleich schicke ich den MXR Dime Verzerrer auf die Heimreise zum großen T.

Der BrithishHigain knallt immer noch am besten.
 
edgecrusher schrieb:
In sachen Hardware ist das Fractal Audio Axe-FX wohl zur Zeit das Maß aller Dinge.

ich habe bis anhin keinen einzigen überragenden higain-sound vom axe-fx gehört. hat jemand einen link?

TEST

sowas vielleicht, ist halt immer geschmackssache sowas...ich finds knackig! ;)

mfg
Torn
 
ja, geschmackssache. gefällt mir persönlich nicht besonders, "dröhnt" und "kratzt" zu sehr. müsste man jedoch im mix hören.

klingt auf jeden fall sicher nicht schlecht!

thanx
edge
 
Was bei diesem Thread ein wenig unter den Tisch gefallen ist, ist die Tatsache, daß es der Sound einer einzigen Klampfe per se alleine gar nicht bringt. Hier käme natürlich noch mehrfaches Einspielen, Pannen und der [g=118]Bass[/g] als wichtige Faktoren hinzu.

Da kanns sein, daß ein vermeintlich unspektakulärer Sound voll knallt, während ein vermeintlicher UBER-1337-Higain matscht oder britzelt.
 
SunSpire schrieb:
Was bei diesem Thread ein wenig unter den Tisch gefallen ist, ist die Tatsache, daß es der Sound einer einzigen Klampfe per se alleine gar nicht bringt. Hier käme natürlich noch mehrfaches Einspielen, Pannen und der [g=118]Bass[/g] als wichtige Faktoren hinzu.

Da kanns sein, daß ein vermeintlich unspektakulärer Sound voll knallt, während ein vermeintlicher UBER-1337-Higain matscht oder britzelt.

und das wichtigste...der track bzw. das was gespielt wird muss knallen!

mfg
Torn
 
Da kanns sein, daß ein vermeintlich unspektakulärer Sound voll knallt, während ein vermeintlicher UBER-1337-Higain matscht oder britzelt.

ist klar.

der track bzw. das was gespielt wird muss knallen!

ist auch klar.

was folgt daraus: lasst uns ein paar geile mixes basteln!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben