Sag(t) mir, wo sind all die Zerr-Sounds hin...

Hier ein Kommentar von Bob Clearmountain zum POD:

"NO PODS IN THE RECORDING STUDIO!!!! Normally, I don't like to comment on how to record stuff, the general rule being "there are no rules". In this case, I'm making an exception as I've recently had to try to deal with guitar tracks recorded through The Pod (from Line 6). These are the most unmixable sounds I've ever encountered. I'd say they're probably fine for demos, but quite often demo tracks appear on final master recordings, then end up on my mixing table! Don't get me wrong, Line 6 makes some great products - I use [g=182]Amp[/g] Farm all the time. I think the Pod is really for blasting your Strat, Les Paul or whatever through headphones so your mom/girlfriend/wife/bus driver doesn\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'t get annoyed. PLEASE beg, borrow or steal a goddamn guitar [g=182]amp[/g]!!"

Komplett nachzulesen hier (da gibst auch noch andere interessante Dinge):

http://www.mixthis.com/bobframeset.html


Genau so eh ich das eigentlich auch....
POD definitiv nur für Demos.
 
@edgecrusher: OK, vielen Dank für die ausführliche Info :) Ich werde heute nachmittag mal in Ruhe testen und mich dann melden. Was meine Effektkette angeht: ja, die gibbet so nicht, denn da hatte ich tatsächlich was missverstanden ;-)

@engineer4u: Danke, für den Artikel, bzw. Link.
Prinzipiell würde ich da zustimmen: gerade den X3, den ich gestern antesten durfte, würde ich eher mit einem gewissen unguten Gefühl im Bauch durchgehen lassen. Z.T. super Clean-Sounds, aber von den Zerren war so gut wie nix zu gebrauchen! Und bei den Clean-Sounds kann man sich trefflich streiten, denn da ist oft soviel FX mit dabei, dass man sich einiger Flexibilität beraubt, wenn man die einfach so drauf klatscht.

Dazu muss ich aber zwei Sachen sagen:
1. "Geschmacksache", sagte der Affe bevor er in die Seife biss...
2. Ich persönlich glaube einfach den Trend beobachten zu können, dass die Hersteller uns Gitarristen mit einem "Wawoom-Sound" versorgen möchten, der rein auf Knopfdruck funktioniert. Mir persönlich widerstrebt das ein bisschen.

Nur um nicht missverstanden zu werden: ich habe nichts dagegen, wenn ich eine Lösung präsentiert bekomme, die es mir erlaubt mich einzustöpseln und direkt den Sound zu bekommen, der mich komplett umbläst! Genau hier liegt aber der Hund begraben: ready-to-go-Sounds sind meiner Erfahrung nach gar nicht, bis nur sehr schwer in einen Mix zu integrieren! Was nützt mir das volle Gitarren-Brett, wenn es mir den Mix zumüllt? Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: mein Eigenbau auf dem POD1 reicht mir prinzipiell aus. Für sich genommen klingt das sicher nicht berauschend, aber mehrfach gedoppelt, mit EQ versehen und etwas aufbereitet hatte ich bislang keine Probleme damit, den auch vorzeigen zu können.

Den Satz:
These are the most unmixable sounds I've ever encountered.
kann ich insofern also nur bestätigen. Das gilt aber eben nicht nur für Line6, sondern für die ganze Palette, von Guitar Rig, über Revalver bis Amplitube.
Für sich genommen klingen die Teils vlt. ganz annehmbar, für einen gescheiten Mix kannste getrost bei 0 anfangen.

Missversteht mich nicht: wer auf die Teile abfährt - OK. Ich hingegen bevorzuge einen Sound, der mir die Möglichkeit gibt, meine Vorstellungen mit hineinzumodellieren. Da ist auch mein guter alter POD 1 "nur" ein Kompromiss.
ABER: hör dir mal den Rectifier auf POD1 und den auf dem aktuellen X3 an! Was die da an extra Rotz reingedreht haben halte ich für unverschämt - wer soll den Schrott noch für einen Mix gebrauchen können? Da zerrts und sägts, dass es nur so eine Freude ist!
 
@ali2000

And at this point all received donations: $ 65

irgendwie nicht gerade wahnsinnig viel...

@snafu/engineer4u

ich hatte seinerzeit ein arch-enemy-cover (mit software-modelling und dosen-drums) gehört, das vom original nicht zu unterscheiden war (manche behaupteten gar, es hätte sich besser angehört).

die tools sind - mittlerweile - mächtig genug, die frage ist nur, was man daraus macht...
 
Hmm, nicht das jetzt alle wüssten wo sie klicken können :)

Aber wo hat Nick Crow denn geschrieben, dass er keine weiteren [g=182]Amp[/g] Sims mehr programmieren wird? Ich habe keine solche Aussage von ihm entdecken können ?

Nach dem Krankenstein Dime [g=190]Channel[/g] wollte er doch noch mit einem Rectifier [g=190]Channel[/g] nachlegen.
 
Na dann: SPENDET! :)


Jeder der es regelmäßig nutzt 5$ und fertig ist die Laube. Kost nicht die Welt ca. 3,80 Euro
 
So, hab mal kurz zur [g=422]Gitarre[/g] gegriffen und eine kurze Demo eingespielt. Hier ist der Link: http://www.box.net/shared/eaehu9cmux

Epiphone LesPaul mit Tesla [g=73]Humbucker[/g] -> Summit Audio Preamp -> [g=539]Cubase[/g] -> GreenGate -> TSS (Drive komplett raus, alles andere voll) -> SoloC -> 7170 -> kefir (Mesa Trad Box aus dem Sperimental Pack)

zweimal eingespielt, links und rechts verteilt, lowcut bei 100Hz, fertig. Bin allerdings weiterhin geplättet von den Soundbeispielen aus dem Andy Sneap Forum...da komme ich nicht ran. Aber das liegt wohl daran, dass ich zum Einen nicht so gut spiele;) und zum Anderen passive [g=73]Humbucker[/g] benutze. Mit EMGs o.ä. aktiven kann man da sicherlich noch ne Menge mehr reißen.
 
klingt doch schon mal super!

nimm etwas [g=105]gain[/g] raus und quad-tracken das ganze, mal schauen was dann passiert... ;)
 
@id3alsim: ist das EZDrummer?
 
Hier mal mein bisheriger Sound:
http://kiwi6.com/file?id=8w99r5fq
ein POD1, Mesa Boogie Rectifier, lediglich mit EQ versehen (Bässe und Mitten extrem abgesenkt), kaum [g=105]Gain[/g] (Regler steht auf 4); vier Spuren links, vier Spuren rechts.

Für das erste Riff habe ich ein klein wenig [g=108]Hall[/g] dazugegeben und den Gainregler auf spendable 5 (!) gedreht.

Riff zwei hat weniger [g=105]Gain[/g] (s.oben) und keinen [g=108]Hall[/g]. EQ usw. ist dasselbe.

@id3alism
Trotzdem macht mich dein Sound neidisch !!! :)

Sollte ich mit den hier diskutierten PlugIns was gescheites hinbekommen, werde ich das selbstverfreilich posten :)
 
nene, das ist nix... kratzt ja wie ein rudel kratzbürsten... schade, denn der riff gefällt ganz gut.

probier mal die obigen tipps aus und lies dich ein wenig durchs andy sneap forum, dann kommt das gut! und lass das ergebnis hören!
 
@edgecrusher: womit wir wieder mal beim Thema wären, dass ich definitiv ne neue Zerre brauche ;-)
du, das andy sneap forum, is das das bei ultimatemetal.com? Irgendwelche Empfehlungen, welchem Thread man besondere Beachtung schenken sollte?

Dankeschön :)
 
jupp, ultimate metal. meine empfehlungen:

equipment - 8505 und catharsis impulses (hab ich beide oben verlinkt)

ansonsten unter "rate my mix/tone" alles durchforsten, was du finden kannst ;) (die leute schreiben manchmal im threadtitel, womit sie die entsprechenden sounds erstellt haben).

ich muss mich auch mal bei gelegenheit wieder hinknien und einen sound rauskitzeln...

best
edge
 
------ich hatte seinerzeit ein arch-enemy-cover (mit software-modelling und dosen-drums) gehört, das vom original nicht zu unterscheiden war (manche behaupteten gar, es hätte sich besser angehört).

die tools sind - mittlerweile - mächtig genug, die frage ist nur, was man daraus macht..............


Das stimmt schon. Mit Diversen Plug Ins kann man mittlerweile ganz gut arbeiten (TH1, Amplitube etc.....)
Die gefallen mir alle beser als der POD.
Ich kenne allerdings nur POD1/2 und XT.
Die X3 Generation hab ich mir dann gar nicht mehr angehört...
Der brezelige telefonartige Nervcharakter war beim XT immernoch da...

Zumindest im High [g=105]Gain[/g] Bereich trennt sich bei allen Simulationen aber ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Hab letztens bei nem bekannten Das AXE FX Ultra gehört, das klingt auch mit Brett-Sounds einfach geil.
Der Typ ist Studio Gitarrist (viel im Metalbereich), hat den ganzen Keller voll mit Krempel und meinte, das er eigentlich auch alles mit dem AXE FX machen kann.
Schon krass...


Ich glaube das wird meine nächste Investition in dem Bereich.
Das einzige Gerät, was sich wirklich nach [g=182]Amp[/g] anfühlt, habs selbst getestet.

Das dann noch als Plug in mit PCIe Karte ala [g=560]UAD[/g] wär die Obergranate.
Dann sähen alle anderen echt alt aus....

Wundert mich, das [g=560]UAD[/g] noch keine geile [g=182]Amp[/g]-Sim hat. Den NIGEL mal ausgenommen, weil der ist nicht geil...
 
Ewert schrieb:
hey,

geht mit genauso. ich habe bisher noch keinen(!) zerrsound mit software hinbekommen, mit dem ich zufrieden war, obwohl ich etliche sachen beim händler (amplitube,etc )und auch zuhause in ruhe getestet habe(inkl. guitar rig).

für mich ein scheinbar unlösbares problem, zumal ich meinen [g=182]amp[/g] zur zeit nicht direkt abnehmen kann(nachbarn).

schon mal über nen Attunator (Powerbrake ) nachgedacht?
dann kannste den [g=182]Amp[/g] / die Endstufe bis Anschlag aufdrehen, so das die Röhren gut schön angefahren werden u. dank der Powerbrake doch mit oder unter zimmerlautstärke spielen.

wenn du ne combo hast ist das natürlich mit nen bisschen Löt-Arbeit verbunden.

oder ne Speakerbox bauen...
is zwar nicht der optimalste Weg - aber doch besser als jede Emulation.
 
Nicht alle Amps müssen nicht voll aufgerissen werden um gut zu klingen. Bei vielen ist sogar das Gegenteil der Fall.

Powerbrakes sorgen oftmals für einen "schwammigen" Sound. Wenn sie echt die Lösung wären würden viel mehr "bekannte" Leute sie benutzen.
 
Zwischenbericht:
hab jetzt das GreenGate, den SoloC und den Nick Crow 8505 und dahinter den KeFir mit den im Thread genannten Impulse Responses angebracht (in genau dieser Reihenfolge)!

Ich muss sagen: ich bin mehr als begeistert!

Ich bin immer noch am finetunen, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass selbst die brachialen HiGain-Sounds ohne das nervige Sägen in der Verzerrung auskommen! Faszinierend, dabei ist alles so einfach!

Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich bei was brauchbarem gelandet bin, aber die Möglichkeiten der Tools sind echt unglaublich! Jedenfalls gibt es jetzt definitiv keinen Grund mehr für mich, wehmütig nach den "üblichen Verdächtigen" zu schielen! Das wird mir mit Sicherheit eine Donation wert sein!

Axe-FX? Hat das nicht was mit Schweißgeruch zu tun ;-)
Werd ich mal antesten müssen...äh - des Sounds wegen versteht sich :-D

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielseitigen Hilfen, Tipps und Links!

Gruß
snafu
 
Axe FX bringt jedes "Gitarrenaufnahmestudio" zum schwitzen, ja....

Ich werd mir für meine nächste Bandproduktion die Kiste auf jeden Fall ausleihen oder gar kaufen.


Endlich mal wieder ein Gerät, was komplett überzeugt.

Und nein, ich hab mit der Firma nichts zu tun....
 
@SunSpire
Steven Slate Drums.

@edgecrusher
Ja hast recht, nachdem ich meine "demo" ein paar Stunden später noch einmal angehört habe muss ich wirklich zugeben, dass das bei weitem nicht das ist, was man mit diesen paar tools erreichen kann. War wohl noch zu früh am Morgen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben