Stille Post-Contest: Der Thread

Anhänge

• Recording - Stille Post - score.pdf
    142,3 KB · Aufrufe: 24
Bin gespannt drauf wie es sich anhört!
Noten lesen kann ich nicht, da ist sogar mein Mandarin besser und das kann ich auch nicht....

Ich versuche mich ja gerade an einer Art "Orientierungsgitarre" für die Rock/Pop-Version, aber die Kombination aus Doppelkickpedalgewitter und eher pop-esque anmutenden 2516 Akkordwendungen will einfach nicht wirklich zusammenkommen.
An sich müsste da mal eine gedoppelte Nonstop-Downstroke-Powerchord-Gitarre gründlich rübermetern, aber das ist nicht wirklich mein Metier, etwaige Versuche würde man mir womöglich als Satire anlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich ja gerade an einer Art "Orientierungsgitarre" für die Rock/Pop-Version, aber die Kombination aus Doppelkickpedalgewitter und eher pop-esque anmutenden 2516 Akkordwendungen will einfach nicht wirklich zusammenkommen.
An sich müsste da mal eine gedoppelte Nonstop-Downstroke-Powerchord-Gitarre gründlich rübermetern, aber das ist nicht wirklich mein Metier, etwaige Versuche würde man mir womöglich als Satire anlasten.
satire ist nicht verboten... :smil451c7211b9e19:

Oder man denkt ein wenig an Punkrock. Da dürfen es hingegen anderer Dogmen übrigens auch mal Upstrokes sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
satire ist nicht verboten... :smil451c7211b9e19:
Man sagt ja sogar: In der Satire ist alles erlaubt ^^

Es sei denn er meinte SATYRE.
Das ginge auch, ich habe sogar einen mit der korrekten Haltung gefunden:

1750759439750.png

..ist anscheinend nicht leicht dich zufriedenzustellen..was fehlt dir noch?

Mir fehlt sowieso gar nichts. Es wäre halt, wenn man eine komplexere Form anbietet, schön, eine Orientierung zu haben und sich nicht erst einmal eine halbe Stunde mit Taktezählen beschäftigen müsste. Für so etwas sind eben Leadsheets geeignet.
Ich habe mich da vermutlich mit "Wo werden welche Basstöne für wie viele Takte gespielt." etwas unglücklich ausgedrückt, bin aber davon ausgegangen, dass der Begriff "Leadsheet" geläufig ist. In einem solchen werden als wichtigste Informationen Form, Akkorde und Melodie dargeboten. Da es aber weder Melodie noch Akkorde im eigentlichen Sinne gibt, habe ich den Begriff "Basstöne" gewählt.

Hier passend gewesen wäre etwas in dieser Art (hat mit der Nummer nix zu tun, nicht, dass sich jemand daran versucht...)

Bildschirmfoto 2025-06-24 um 12.12.34.png

Das ist idR auch für Nicht-Notisten oftmals hilfreich.

Aber wie gesagt, ich bin aus der "Akustik"-Nummer ohnehin raus und gucke, ob ich für die Rock/Pop-Variante irgendwas hingestokelt bekomme.

dass der Begriff "Leadsheet" geläufig ist
..ist er auch, denk ich, aber hier will man als Stille-Post-Bassist ja eben keine Akkorde vorgeben und es gibt ja auch reichlich denkbare Varianten..

..ein Leadsheet an den Anfang zu stellen würde wohl zu einem gradlinigeren Ablauf führen..

..ist er auch, denk ich, aber hier will man als Stille-Post-Bassist ja eben keine Akkorde vorgeben und es gibt ja auch reichlich denkbare Varianten..

Deswegen ja auch Basstöne und Form.

..ein Leadsheet an den Anfang zu stellen würde wohl zu einem gradlinigeren Ablauf führen..

Was womöglich ganz schlau gewesen wäre.

Abgesehen davon scheinst du es aber, mit Verlaub, auch nicht richtig zu verstehen, worauf ich hinaus will, deshalb werde ich mir hier jetzt einmal kurz gestatten, etwas deutlicher zu werden: Es liegen sehr straighte, formal sehr eindeutige Drums vor. Sprich, da gibt's 2-, 4- und 8-taktige Formteile, soweit ich das überblicken kann.
Und du hast dir dann eben einfach die "künstlerische Freiheit" genommen, formal da etwa ganz anderes rüberzulegen (von der spielerischen Attitüde und dem Timing will ich mal gar nicht erst anfangen...), was u.a. auch mich streckenweise erstmal mit großen Fragezeichen hinterlassen hat (und ich habe recht umfangreiche Erfahrungen im Raushören, das gehört bei mir quasi zum Tagesgeschäft). Anderen scheint es ähnlich zu gehen.

Mit anderen Worten: Wenn man hier schon so artsy-fartsy daherkommen möchte, keine geradlinigen Abläufe will und krude Taktanzahlen mit "..es gibt ja -zig Songs, die am Anfang eine Rhythmusverschiebung eingebaut haben..quasi als kleine Illusion, die erst etwas später klärt.." mehr oder minder rechtfertigen will, dann sollte man den nachfolgenden Spielern wenigstens ein bisschen Hilfestellung leisten, etwa in Form eines Leadsheets, welches angedachte Form und Grundtöne verdeutlich. Eben damit niemand stundenlang rätseln muss, wie wohl was gedacht ist.

Habe fertig.

Also jetzt muss ich mich auch mal äußern...
Es ist ein bisschen schade, dass das hier so eine anstrengende Sache zu werden scheint, so ist es ja eigentlich nicht gedacht.
Ich mag Spontanität und auch wilde Entwicklungen usw. aber vom Ding her ist so ein Contest ja Teamwork und natürlich ist so ein Stille Post Motto einfacher für jeden Nachfolgenden, wenn man sich an dem orientiert was man vorfindet und das nach Kräften songdienlich bedient, um die Chance auf ein harmonisch klingendes Ergebnis zu erhöhen. So kommt am Ende eher ein gut klingender Song heraus, auch wenn er vielleicht 08/15 aufgebaut ist.
Da gebe ich Sascha schon Recht. Der Bass macht es Nachfolgenden jedenfalls nicht leicht, mir (NichtNotist) fällt es auch jetzt noch schwer, da irgendwie musikalisch Anschluss zu finden. Die Drums wiederum sind zwar straight aber unter dem Motto "Akustik Song" auch eher ein bisschen Dolle.... So gesehen denkt der Bass den Song wieder in die richtige Richtung, nämlich weg von Rocksong oder Punksong... Alles in Allem ja auch wieder spannend :)
Wenn da am Ende trotzdem etwas Geiles herauskommt, freue ich mich darüber sehr und ich hoffe es auch!
Also lasst uns weiter versuchen was draus zu machen. Ich bin sehr gespannt auf die erste Gitarre, die bald folgt. Vielleicht sind wir ja alle positiv überrascht.

Wir könnten jetzt als nächstes für die Version 2 (akustische Version) eine gedoppelte (L/R) akustische Gitarre gebrauchen. Will jemand?

Diese Gitarre würde eine ziemlich klare harmonische Grundlage legen, von der man auch nicht mehr wegkommt. Auch wenn mit der Einzelgitarre von @Mike3000 (die jetzt auch online ist) schon etwas in der Richtung gebaut wurde, aber da geht auf jeden Fall noch mehr.

Nur ein Vorschlag zwischendurch.

So, an sich ist das ja "friss Vogel oder stirb", sprich, @sts lädt die Spuren hoch und man muss sehen, wie man damit klarkommt.
Muss leider davon aus Gründen abweichen.
Ich habe eben mal grob für die Rock/Pop Version eine Gitarre aufgenommen. Ob man die dann so will, können ja der finale Herrscher über alles oder die nachkommenden Spieler entscheiden, darum geht's aber auch gar nicht.

Ich habe nämlich, um diese Gitarre aufzunehmen, den Bass quantisiert. Tut mir leid, aber anders ging es nicht wirklich. Das Resultat ist jetzt, dass die Gitarre mit dem unquantisierten Bass nicht so richtig geil ist - und ich sie, sollte der Bass in seiner Ursprungsform bestehen bleiben, lieber aus dem Rennen nehmen würde.

@Mike3000 hatte ja schon mehr oder minder zu verstehen gegeben, dass er Schnippeleien und Co. an seinen Spuren nicht grundsätzlich im Wege steht, aber vielleicht ist das jetzt doch anders, bzw, finden andere potentielle Teilnehmer das womöglich doof oder sogar die Orga.
Deshalb hier mal ein Preview. Wenn das ok geht, mache ich die Gitarre in sauber und kümmere mich noch einmal um die Stellen, wo es mit dem automatischen Quantisieren des Basses nicht ganz so schnafte ist. Diese Bassspur würde ich dann ebenfalls sts zukommen lassen.

Also sagt einfach, ob ja oder nein.

(Achja, wenn man das Echo auf der Gitarre klein oder weg macht, bleibt jede Menge Platz zum rummetern.)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, an der von Mike vorgegebenen Form habe ich nicht rumgefummelt. Ich persönlich finde, dass einige Teile in der Länge etwas anders sein könnten und wusste auch nicht genau, was ich in dem C-Teil anstellen sollte.

Ich habe eben mal grob für die Rock/Pop Version eine Gitarre aufgenommen.
Das ist gut, gefällt mir durchaus. Schick mir, wenn Du so weit bist, (1) die Gitarre und (2) den von Dir quantisierten Bass. Den können wir übernehmen.

Edit: Wenn wir schon mal dabei sind, könntest Du den einzelnen Schlussakkord ganz am Ende durchaus wesentlich länger ausklingen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben