Stille Post-Contest: Der Thread

..kein Problem..was wäre denn hilfreich, ohne dass es zu sehr einengt?

Ein Leadsheet. Wo werden welche Basstöne für wie viele Takte gespielt.

..in Post #48 ist das rhythmisch skizziert..

Und damit fängt's schon an. Du machst da, wie du ja auch selber sagst, einen Auftakt zu einem "großen" Takt*. Dieser "große" Takt ist aber erst der, in dem die Drums ihren Auftakt spielen. An sich müsste man also erstmal, zumindest von meinem Formgefühl her, deinen Take einen Takt nach hinten rücken. Vielleicht ist das ja sogar auch so gemeint, aber wenn man die Spuranfänge an dieselbe Stelle rückt, ist es eben so wie oben beschrieben. Und das führt dann eben dazu, dass bspw. die Drums dann mal Fills an seltsamen Stellen spielen. Bspw. von einem "großen" Takt 1 auf einen Takt 2 anstatt von Takt 4 des vorherigen Teils auf die 1 des "großen" Taktes.
Das sorgt dann bei mir für Stirnrunzeln.

*Anm.: Unter "großen" Takten verstehe ich bsw. Takt 1, 5, 9, etc. in einer ansonsten viertaktigen Form. Usw.

der bass vom ersten song hat einen sehr schönen sound, ist aber leider vom timing nicht so richtig auf den drums drauf.

Das stimmt leider. Weshalb ich auch, wenn ich es denn überhaupt angehen will (sitze gerade daran), mit einer mindestens streckenweise quantisierten Variante beim Einspielen hantieren werde. Das sorgt dann vermutlich irgendwann im weiteren Verlauf für Probleme, aber man kann sich da mMn leider nur entweder an den Drums oder dem Bass orientieren, und da die Drums tight sind, werde ich diese als rhythmisches Fundament benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mit der Taktverschiebung kurz zu illustrieren:

Spuren 1:1 angelegt:

Bassspur einen Takt nach hinten geschubst:

Letzteres ergibt für mich formtechnisch Sinn, ersteres nicht.

Um das mit der Taktverschiebung kurz zu illustrieren:

Spuren 1:1 angelegt:
Anhang anzeigen 156506

Bassspur einen Takt nach hinten geschubst:
Anhang anzeigen 156507

Letzteres ergibt für mich formtechnisch Sinn, ersteres nicht.
..na gut, das ist ja grad der Witz an der Stelle..ab Takt 21 ist es dann jedenfalls "normal"..

..es gibt ja -zig Songs, die am Anfang eine Rhythmusverschiebung eingebaut haben..quasi als kleine Illusion, die erst etwas später klärt..

..der "zu frühe" Takt wird dann am Ende des Intros mit Takt 20 glattgezogen..mir hat's gefallen mit den ungewöhnlichen Fills..

..wenn man als Gitarrist ein Rhythmus-Pattern auf 2 und 4 oder auch Fingerpicking spielt, sollte es egal sein..

Ich sage dazu dann lieber nichts mehr und melde mich hiermit nochmal ganz explizit von der "Akustik" Version ab.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben