Kann sein, allerdings gibt es ein Video, in dem die Engine verwendet wird und da kommt der Effekt sehr gut zum Tragen (ab 25:00):
jepp. das ist allerdings das BBCSO, also eine generation später. insofern gibt es, rein spekulativ, mehrere möglichkeiten, z.b.: sie haben es erst in BBCSO integriert weil sie es erst da scripting-technisch in den griff bekommen haben, es nachträglich in HZ-strings reinzuscripten braucht zeit (das funktionierende legato haben sie ja auch erst später nachgeliefert), oder es war nie beabsichtigt in die HZ-strings slur/portamento-artikulationen reinzunehmen, usw. ...wenn einem das als anwender wirklich wichtig ist, wäre die einfachste lösung mal den support zu fragen.
mhh, den Punkt habe ich beim Kollegen Daniel schon verstanden, allerdings frag ich mich, ob er die Hans Zimmer Musik auch gehört hat.
da kannst du drauf wetten. ich verfolge daniel seit seinem aller ersten video, und er hat jahre damit verbracht die musik von HZ zu analysieren und daraus zu lernen. die wahrscheinlichkeit, dass der jeden HZ soundtrack kennt, dürfte nahe 100% liegen.
Ich assoziiere mit Streichern in Hans Zimmers Musik nichts Aggressives. Das Aggressive und Treibende kommt aus meiner Wahrnehmung immer erst durch die Hinzunahme von anderen Elementen (Bläsern oder häufig auch elektronischen Sounds) zustande.
deinen standpunkt bzw. deine assoziation kann ich sehr gut nachvollziehen. es hängt halt davon ab, welche soundtracks von HZ man kennt und gerne / häufig hört. sowohl deine genannten aspekte als auch die von daniel genannten, findet man zur genüge. oft sogar innerhalb eines soundtracks.
daniel ist halt jemand der stark beeinflusst von HZ soundtracks wie davinci code, angels & demons, pirates of the caribbean, batman trilogie, etc. ist. er spricht es ja auch im video an. und da findest du zur genüge dominante streicher, treibende spicc pattern, usw.
in 2010/2011 hatte er z.b. mal angefangen videos darüber zu machen, in denen er genau diese sachen von hans analysiert und nachgebaut hat. das waren seine am meisten abgerufenen videos und die leute haben ihm die bude eingerannt mit fragen und der bitte nach weiteren tutorials in der art. es war also sowohl offensichtlich eine grosse nachfrage danach da, als auch jede menge leute die genau dieses art streicher-orchestrierung mit HZ verbunden haben. ...er hat die videos damals leider wieder gelöscht, wenn ich mich recht erinnere kurz nachdem er das erste mal mit hans kontakt hatte. seine begründung war, dass er die sachen aus respekt vor hans wieder rausgenommen hat.
übrigens hab ich grad erst vor 3 oder 4 tagen einen composing-live-stream von alex pfeffer (deutscher filmkomponist) auf twitch gesehen. während des streams hat ihn jemand gefragt ob er die HZ-strings hat. er verneinte es mit der begründung, das ihm die lib nicht das bietet, was er mit HZ typischen streichern verbindet.
Ich finde die HZ-Strings von Spitfire repräsentieren genau den Streichersound, den ich von Hans Zimmer meine zu kennen: Satt, voll, wuchtig aber auch zart und fein und immer sehr soundorientiert...
Insofern finde ich, dass die Kritik von DJ den HZ-Streichern von nicht ganz gerecht geworden ist...
klar, kann man durchaus so sehen. HZ hat ja nach (!) dem erscheinen der lib auch gut begründet warum sie so ist wie sie ist. ein argument war, dass er genau von diesem klischee weg wollte und für ihn stilistisch das kapitel batman & co. abgeschlossen ist. ...meines erachtens wäre es aber die faire variante seitens spitfire gewesen, wenn sie die charakteristik der lib vor dem vorverkauf klar kommuniziert hätten, statt mit superlativen um sich zu schmeissen.