Spitfire - Hans Zimmer Strings

#HZ-Strings

Ist denn eigentlich schon bekannt - oder hat sich Spitfire Audio schon dazu geäußert - warum manche Artikulationen nur so leise vorliegen ? Oder ist das von Spitfire gezielt so gewollt ?
 
Diese Kritik gibt´s häufiger und ich vermute mal, dass das so gewollt ist.

In einem Thread zu der neuen Junkie XL Library bei VIc hat sich ja auch gerade wieder einer ausgekotzt:

The fact a library is balanced is for me the most important thing. For example Spitfire libraries sound good, but it's a hell to achieve a balance (they are completely unbalanced between instruments and between articulations), it's almost irrespectful from Spitfire. If I could, I would resell all their libraries...
So I'm super happy that JXL Brass is balanced ! Many thanks !

Die HZ Strings habe ich nicht (hadere noch mit mir, ob ich die wirklich brauche) aber das Problem ist mir auch in anderen Titeln von Spitfire schon aufgefallen. Ich meine mal in einem alten thread gelesen zu haben (ist aber schon ein paar Jahre her), dass die das bewusst so machen.
 
Ist denn eigentlich schon bekannt - oder hat sich Spitfire Audio schon dazu geäußert - warum manche Artikulationen nur so leise vorliegen ? Oder ist das von Spitfire gezielt so gewollt ?

Kenn die Lib nicht (ausser dem DJ Rant), aber die Entscheidung zwischen "balanced" und "natürlich" ist Geschmackssache.
Wenn ein Pizzicato oder Flautando genauso laut sind wie eine Sustain-Artikulation, ist das natürlich unrealistisch aber wohl gewollt.

Wenn natürlich Artikulationen, die gleichlaut sein sollte unterschiedlich laut sind, ist das m.M.n. einfach Murks.

Bei einer Lib, wo HZ drauf steht, geht man ja grundsätzlich davon aus, dass alle Regler auf 11 sind.
 
Bei einer Lib, wo HZ drauf steht, geht man ja grundsätzlich davon aus, dass alle Regler auf 11 sind.
Exakt - und weil eben genau das Gegenteil geliefert wurde, gab´s dann beef in einigen Foren :) Mit HZ hatte diese Library ja im Prinzip so viel zu tun, wie jede andere Library auch (die hätten das vielleicht auch als Expansion Pack zu den Symphonic Strings veröffentlichen können).

Ich weiß auch nicht, mir war Spitfire in den alten Zeiten irgendwie lieber, als sie voller Leidenschaft und Hingabe ihre BML Sektionsweise veröffentlicht und kontinuierlich ausgebaut hatten. Sable (aka Chamber Strings) ist meiner Meinung nach immer noch eine der vollständigsten String Libraries am Markt, die glücklicherweise auch immer noch gepflegt wird (es gab ja erst vor ein paar Tagen wieder ein update mit Fixes und Verbesserungen). Diese ganzen Kollaborationen sind irgendwie nicht so meins und erzeugen eine Erwartungshaltung, die dann meistens nicht gehalten werden kann.

Wahrscheinlich müssen sie aber so agieren (andere machen das ja auch - siehe OT mit JXL) - sind ja inzwischen auch deutlich gewachsen und die Investoren wollen befriedigt werden. Sie müssen halt nur aufpassen, dass ihre Fangemeinde nicht irgendwann zu mosern anfängt, wenn immer wieder unfertige Produkte veröffentlicht werden. Früher hätte ich bei Spitfire viel schneller die Kreditkarte gezückt, heute warte ich da immer erst einmal die Reaktionen ab und durch die ganzen sales die sie inzwischen machen, lohnt es eigentlich als Hobby Mensch auch kaum, eine Library bei VÖ zu kaufen (war früher auch mal anders, als es so gut wie keine sales gab).

Bin mal gespannt, ob es noch ein HZ Brass geben wird - vermutlich liefern sie dann da aber auch nur mp Hörner und gedämpfte Trompeten :D. Ist vielleicht der neue HZ.
 
HZ war schon eingebunden in die Projektierung der Lib- und er wollte eben nicht das war er die letzten 10 Jahre gemacht hat, sondern etwas mit dem er geil künftig arbeiten kann und das ist dann eben eher ein Orchester dass er als quasi Synthesizer mit verschiedenen Texturen aus verschiedenen Richtungen nutzen kann. Funktioniert wie beim Chor - je mehr Leute, desto leiser kann der Klang sein.

generell sind spitfire libraries „leise“. Also eigentlich nur sinnvoll ge-gainstaged sodass man sie für filmscoring nutzen kann. Die ganzen vollaussteuerungssynthies muss man ja erst 30db absenken bevor sie im Level und gaingefüge von filmsound nutzbar sind.

von all den Kollaborationen von spitfire find ich die wirklich am wegweisendstem die nicht so sehr mit dem Namen beworben werden - bdt und chrysalis entstanden beide mit einem Samuel Sim(?) zusammen. Plague Arnalds Sachen sind auch nicht teilweise ganz interessant
 
Weiss jemand wo eine Bugfix-Liste zu finden ist, in der alles aufgeführt ist, was seit 1.0 geändert wurde ? Ich kann einfach nix finden. Es ist zum verzweifeln. (Sowas bin ich nicht gewohnt)
 
Weiss jemand wo eine Bugfix-Liste zu finden ist, in der alles aufgeführt ist, was seit 1.0 geändert wurde ? Ich kann einfach nix finden. Es ist zum verzweifeln. (Sowas bin ich nicht gewohnt)
Das wird bei der Installation nomalerweise im Installationsordner, im Verzeichnis "Documentation" abgelegt - zumindest bei den Kontakt Libraries. Online habe ich da auch noch nichts gefunden, wo das dokumentiert wäre (finde es auch blöd, dass man das nicht direkt in der Spitfire App, vor der Installation sieht - oder ich weiß nur nicht wie).
 
# Daniel James HZ-Strings 5h-Video: Untertitel deaktiviert

Sein Video ist ja gut und schön, aber warum hat dieser *********** ausgerechnet da die Untertitel deaktiviert? Es gibt keinen verdammten Grund dies zu tun. Bei sowas könnte ich echt ausrasten, sorry. - Weiss jemand ob man nachträglich auf irgendeine Art und Weise bei seinem Video die Untertitel aktiviert bekommt? Vermutlich muss ich es neu uploaden und dann die Untertitel-Funktion freigeben ?

 
Zuletzt bearbeitet:
frage: was nutzt dir ein englischer untertitel unter einem englischsprachigen video?

mal ganz abgesehen davon, du hast die lib ja bereits gekauft. das obige video richtet sich eher an die, die noch nicht gekauft haben. es ist kein tutorial, wie man mit der lib am besten umgeht, sondern lediglich ein video, bei dem daniel beim release von HZ strings einen ersten blick auf die lib wirft, seine eindrücke schildert und versucht zu erkunden welche features die lib hat... was er dann live in diesem stream getan hat.
 
frage: was nutzt dir ein englischer untertitel unter einem englischsprachigen video?

Die hoffentlich vorhandenen englisch-sprachigen Untertitel können mit der YouTube-Funktion ins Deutsche übersetzt werden. Dann habe ich somit eine halbwegs brauchbare deutsche Übersetzung. (Mein Englisch ist leider unzureichend ..soviel dazu)



mal ganz abgesehen davon, du hast die lib ja bereits gekauft. das obige video richtet sich eher an die, die noch nicht gekauft haben. es ist kein tutorial, wie man mit der lib am besten umgeht, sondern lediglich ein video, bei dem daniel beim release von HZ strings einen ersten blick auf die lib wirft, seine eindrücke schildert und versucht zu erkunden welche features die lib hat... was er dann live in diesem stream getan hat.

Ja, ich weiss. Und das ist ja genau das, was mich daran interessiert, da ich mich erst seit ein paar Monaten hobbymäßig etwas mit Strings beschäftige.Mich interessiert halt die Meinung von Leuten, die sich damit auskennen. Ich selbst kann bei Strings noch nicht wirklich ausreichend beurteilen, was gut, und was schlecht klingt. Klar, hat da jeder letztlich seine eigene Meinung. Und wenn jemand wie bspw. Achim Brochhausen sagen würde, dass die HZ-Strings gut klingen, dann hat das aber schon einen gewissen Einfluss auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du deine Nachkaufdissonanz etwas abmildern möchtest, ist das DJ Video kein wirklich probates Mittel. ;)
 
@crayzeee

ah... danke! mit der untertitelfunktion von youtube hatte ich mich noch nie beschäftigt und erst jetzt durch deinen hinweis bemerkt, dass man da auch ne auto-übersetzung einschalten kann.

was den klang von libs betrifft:
also richtig "schlecht" klingt eigentlich keine moderne streicher-lib mehr. die zeiten sind vorbei. was also rein den klang betrifft, kann man da ganz nach seinen persönlichen vorlieben auswählen und die entscheidung aufgrund der klangcharakteristik treffen. also z.b. ob sie eher neutral klingt (wenig eigencharakter hat), ob sie mehr in die lyrische / emotionale richtung geht, ob sie mehr auf power und voll in die fresse getrimmt ist (z.b. für action und trailer music) oder eher auf die zarte, detailreiche und leisen charakteristik setzt, usw.
das war auch der knackpunkt bei den HZ strings und das ist das, was daniel in seinem video ankreidet. die meisten leute bringen HZ mit streichern in verbindung, welche eine treibende kraft im soundtrack darstellen. grosse besetzung, kraftvoll, zig varianten an short-artikulationen für HZ-typische spicc-pattern, usw. ...als dann spitfire die lib auch noch mit diesen riesigen besetzungen (60, 20, 60, 24) angekündigt hat, ging natürlich jeder davon aus, dass wird ein powerhouse, eine "voll in die fresse" lib, ein spezialist für actionreiche, epische streicher, etc.
nunja, und dann haben sie eine lib abgeliefert, die zwar eine monsterbesetzung hat, aber dann doch wieder die spitfire-typische klangcharakteristik der leiseren bis mittleren töne abdeckt. was ja durchaus gut klingt und seinen reiz hat, aber nicht das ist was man in diesem fall erwartet. wenn da HZ draufsteht, mit einer monsterbesetzung, also extrem grossen streichersektionen, geworben wird, dann erwartet man eine lib die voll auf die zwölf haut. ...und darum dreht daniel in seinem video auch so durch. er hat $800 investiert um eine HZ library zu kaufen, erwartet, dass er damit HZ-typische streicher realisieren kann, und bekommt eine weiter string lib die nach dem persönlichen streichergeschmack von paul thompson und christian hanson klingt. ...das ist dann auch der grund warum so viele von der lib enttäuscht waren bzw. sie gar nicht erst kaufen. nicht weil sie schlecht ist oder gar schlecht kling, sondern erwartungshaltung von käufern und lieferung durch den anbieter nicht übereinstimmen. wenn ferrari ein michael schumacher signature model ankündigen würde und dann auch noch ausdrücklich auf den eingebauten V12 motor hinweist ...was würde passieren, wenn die ersten käufer dann feststellen, dass das ding nur 120 km/h fährt und in der bedienungsanleitung steht, dass es für das cruisen im 1-3 gang optmiert ist? ...und darum geht es quasi in dem ganzen video und dem daraus folgenden "krieg" in den foren und communities.
 
Danke, oxo für die Infos ..ich arbeite mich aktuell noch durch das Daniel James-Video durch.
Ich vermute mal, die Leute von Spitfire Audio werden an der HZ-Lib die nächsten Jahre sicherlich noch einiges nachliefern. Am Ende werden die sicherlich noch die meisten zufriedenstellen. Sorgen macht mir hierbei höchstens die zunehmend wachsende Datengröße.
 
spielst du über Tasten ein?

Jep, bearbeite aber auch in der DAW nach! Insofern ist der Zugriff auf alle Parameter gewährleistet.

Hast du den aus dieser lib woanders schon mal gehört?

Da bin ich mir nicht sicher. Aber ich meine, das es bei mir sogar schon mal geklappt hat!? Bin mir aber nicht sicher!

bei spitfire hakt vermutlich die neue engine noch etwas, was man nicht nur am legato, sondern auch an anderen punkten merkt. ...aber hey, kontakt 1.0 war auch nicht das was es heute ist.

Kann sein, allerdings gibt es ein Video, in dem die Engine verwendet wird und da kommt der Effekt sehr gut zum Tragen (ab 25:00):



Diese Kritik gibt´s häufiger und ich vermute mal, dass das so gewollt ist.

Eigentlich finde ich das mit den Lautstärkeunterschieden ganz gut, weil dadurch ein sehr hoher Dynamikumfang möglich ist. Aber manche Artikulationen sind wirklich sehr sehr leise.

das war auch der knackpunkt bei den HZ strings und das ist das, was daniel in seinem video ankreidet. die meisten leute bringen HZ mit streichern in verbindung, welche eine treibende kraft im soundtrack darstellen. grosse besetzung, kraftvoll, zig varianten an short-artikulationen für HZ-typische spicc-pattern, usw. ...

mhh, den Punkt habe ich beim Kollegen Daniel schon verstanden, allerdings frag ich mich, ob er die Hans Zimmer Musik auch gehört hat. Ich assoziiere mit Streichern in Hans Zimmers Musik nichts Aggressives. Das Aggressive und Treibende kommt aus meiner Wahrnehmung immer erst durch die Hinzunahme von anderen Elementen (Bläsern oder häufig auch elektronischen Sounds) zustande.

Ich finde die HZ-Strings von Spitfire repräsentieren genau den Streichersound, den ich von Hans Zimmer meine zu kennen: Satt, voll, wuchtig aber auch zart und fein und immer sehr soundorientiert...

Insofern finde ich, dass die Kritik von DJ den HZ-Streichern von nicht ganz gerecht geworden ist...
 
Jep, bearbeite aber auch in der DAW nach! Insofern ist der Zugriff auf alle Parameter gewährleistet.
Dann könntest du über die Legato-Spielweise vielleicht noch etwas mehr Legato herausholen, sofern die Lib das nicht hergibt.
 
Kann sein, allerdings gibt es ein Video, in dem die Engine verwendet wird und da kommt der Effekt sehr gut zum Tragen (ab 25:00):

jepp. das ist allerdings das BBCSO, also eine generation später. insofern gibt es, rein spekulativ, mehrere möglichkeiten, z.b.: sie haben es erst in BBCSO integriert weil sie es erst da scripting-technisch in den griff bekommen haben, es nachträglich in HZ-strings reinzuscripten braucht zeit (das funktionierende legato haben sie ja auch erst später nachgeliefert), oder es war nie beabsichtigt in die HZ-strings slur/portamento-artikulationen reinzunehmen, usw. ...wenn einem das als anwender wirklich wichtig ist, wäre die einfachste lösung mal den support zu fragen.


mhh, den Punkt habe ich beim Kollegen Daniel schon verstanden, allerdings frag ich mich, ob er die Hans Zimmer Musik auch gehört hat.

da kannst du drauf wetten. ich verfolge daniel seit seinem aller ersten video, und er hat jahre damit verbracht die musik von HZ zu analysieren und daraus zu lernen. die wahrscheinlichkeit, dass der jeden HZ soundtrack kennt, dürfte nahe 100% liegen.

Ich assoziiere mit Streichern in Hans Zimmers Musik nichts Aggressives. Das Aggressive und Treibende kommt aus meiner Wahrnehmung immer erst durch die Hinzunahme von anderen Elementen (Bläsern oder häufig auch elektronischen Sounds) zustande.

deinen standpunkt bzw. deine assoziation kann ich sehr gut nachvollziehen. es hängt halt davon ab, welche soundtracks von HZ man kennt und gerne / häufig hört. sowohl deine genannten aspekte als auch die von daniel genannten, findet man zur genüge. oft sogar innerhalb eines soundtracks.
daniel ist halt jemand der stark beeinflusst von HZ soundtracks wie davinci code, angels & demons, pirates of the caribbean, batman trilogie, etc. ist. er spricht es ja auch im video an. und da findest du zur genüge dominante streicher, treibende spicc pattern, usw.
in 2010/2011 hatte er z.b. mal angefangen videos darüber zu machen, in denen er genau diese sachen von hans analysiert und nachgebaut hat. das waren seine am meisten abgerufenen videos und die leute haben ihm die bude eingerannt mit fragen und der bitte nach weiteren tutorials in der art. es war also sowohl offensichtlich eine grosse nachfrage danach da, als auch jede menge leute die genau dieses art streicher-orchestrierung mit HZ verbunden haben. ...er hat die videos damals leider wieder gelöscht, wenn ich mich recht erinnere kurz nachdem er das erste mal mit hans kontakt hatte. seine begründung war, dass er die sachen aus respekt vor hans wieder rausgenommen hat.
übrigens hab ich grad erst vor 3 oder 4 tagen einen composing-live-stream von alex pfeffer (deutscher filmkomponist) auf twitch gesehen. während des streams hat ihn jemand gefragt ob er die HZ-strings hat. er verneinte es mit der begründung, das ihm die lib nicht das bietet, was er mit HZ typischen streichern verbindet.


Ich finde die HZ-Strings von Spitfire repräsentieren genau den Streichersound, den ich von Hans Zimmer meine zu kennen: Satt, voll, wuchtig aber auch zart und fein und immer sehr soundorientiert...

Insofern finde ich, dass die Kritik von DJ den HZ-Streichern von nicht ganz gerecht geworden ist...

klar, kann man durchaus so sehen. HZ hat ja nach (!) dem erscheinen der lib auch gut begründet warum sie so ist wie sie ist. ein argument war, dass er genau von diesem klischee weg wollte und für ihn stilistisch das kapitel batman & co. abgeschlossen ist. ...meines erachtens wäre es aber die faire variante seitens spitfire gewesen, wenn sie die charakteristik der lib vor dem vorverkauf klar kommuniziert hätten, statt mit superlativen um sich zu schmeissen.
 
@oxo danke für deine ausführliche Antwort, da sind mal wieder viele wertvolle Hinweise!

Gruß, pitto
 
in 2010/2011 hatte er z.b. mal angefangen videos darüber zu machen, in denen er genau diese sachen von hans analysiert und nachgebaut hat.

sag mal, kannst du die Vids mal verlinken? Ich finde die nicht...
 
sag mal, kannst du die Vids mal verlinken? Ich finde die nicht...

einfach mal zwei sätze weiter lesen ;-) ...da schrieb ich:
"......er hat die videos damals leider wieder gelöscht, wenn ich mich recht erinnere kurz nachdem er das erste mal mit hans kontakt hatte. seine begründung war, dass er die sachen aus respekt vor hans wieder rausgenommen hat."

du kannst sie also nicht mehr finden.

ich hab damals eines der tutorials nachgebaut, noch mit dem alten EWQLSOgold (kein round robin, etc.). das klang dann so:
https://app.box.com/shared/mquvgcjres

der streichersatz ist übrigens etwas komplexer als er klingt. darum ging es auch, weil hans das sehr oft macht. vieles bei ihm klingt simpel und erst wenn du dich intensiv damit beschäftigst merkst du, dass es oft recht ineinander verschachtelte strukturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben