@ pitto
wie mein vorredner bereits geschrieben haben, bleibt die lib hinter den meisten erwartungen zurück. weder bekommst du einen "typischen hans zimmer sound", noch eine lib die universell einsetzbar ist (was erst mal nicht schlecht sein muss, wenn man eine spezielle zusatzlib sucht).
was bereits vom ersten tag an der präsentation von spitfire aufgefallen ist, dass spitfire alle möglichen aspekte der lib gezeigt hat, es aber tunlichst vermieden hat, die legatos zu zeigen. da bin ich bereits bei der pemiere stutzig geworden. da wird eine major-string-lib vorgestellt und die legato artikulationen permanent umschifft. auch in den nachfolgenden walk through und promo videos fehlten immer die legatos ....und das bei einer string lib!
meine vermutung bestätigte sich dann bei den ersten reviews auch, dass das legato eher unterdurchschnittlich ist, und nicht an aktuelle, moderne string-libs heranreicht. eventuell hängt es damit zusammen, dass die hz-strings die erste grosse lib von spitfire ist, die mit der hauseigenen engine auf den markt gebracht wurde. ich kann mir vorstellen, dass sie da das scripting noch nicht so im griff hatten wie bei ihren kontakt libs. ...nur eine vermutung.
der nächste aspekt sind die exorbitant vielen mic-positions (bis zu 26, wenn ich mich recht erinnere), mit zum teil recht absurden mics. wer es braucht ok, aber erfahrungsgemäss nutzt man bei eine string lib 1-3 mic positions und fertig. der rest verbraucht unnötig speicherressourcen. von den 180 GB die du da installierst, brauchst du also vermutlich nur 10-20 GB der rest sind ungenutzte daten.
wenn es dir um artikulationen wie con sordino, sul tasto, flautando, weiche sustains, etc. geht, die findest du in anderen spitfire libs zur genüge und zu einem besseren preis. denn grade diese "padartigen streicher" wie du schreibst, sind ein fetisch von spitfire und in fast jeder deren string libs enthalten.
ich hab keine ahnung, ob du bereits streicher libs hast und nur eine zusätzliche lib mit diesen artikulationen suchst, oder ob du generell dir erst mal eine basis lib zulegen willst. in beiden fällen würde ich nicht die hz-strings wählen (obwohl ich bekennder hz-fan bin). die lib ist m.e. nur was für freaks mit zu viel geld.
wenn du noch keine gute basis streicher lib hast, dann investiere lieber in eine solche (z.b. cinematic studio strings), und wenn du dann meinst, noch zusätzlich die von spitfire so geliebten streichersound zu brauchen, dann hol dir eine deren anderen libs, wenn sie im angebot sind (z.b. albion tundra). dann bist du unterm strich deutlich praxistauglicher und flexibler aufgestellt.
...und kaufe nie zum vollpreis. früher gab es bei spitfire selten preisaktionen. das hat sich in den letzten jahren stark geändert. jetzt mache sie in immer kürzeren abständen sonderangebote. daher sind zwei dinge wichtig:
1. trag dich in deren newsletter ein. manche aktionen bemerkt man nur als newsletter-abonent, da manchmal angebote per newsletter kommen die nur 24h gültig sind.
2. leg dir bei spitfire einen account an und pack die libs die dich interessieren auf die wunschliste. mittlerweile macht spitfire mehrmals im jahr aktionen, bei denen du discount-codes zugeschickt bekommst, die ausschliesslich libs betreffen, die in deiner wunschliste liegen.
ich hab so z.b. mal albion tundra für knapp unter 200,- eur abgegriffen.