Spitfire - Hans Zimmer Strings

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo Zusammen,

irgendwie hat mich wieder das Filmmusikfieber gepackt. Überlege mir gerade, ob ich mir die Strings von Hans Zimmer zulegen soll. Das was ich so im Netz gehört habe, klingt klasse und entspricht genau meinen Vorstellungen. Nun zwei Fragen dazu:

1. Hat die jemand von euch im Besitz und kann darüber berichten?
2. Gibt es die bei Spitfire schon mal im Angebot? 799 € sind halt echt mal ne Ansage!

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß, pitto
 
Ja, warte auf ein Angebot. Die nächste gute Gelegenheit wird Black Friday sein.
Grade in Collections kann man da durch die complete my collection berechnung richtig gute Schnapper machen.

Die Initalreaktionen zu den HZ Strings waren wie ich das mitbekommen ahbe überwiegend negativ - weil eben da nicht das rauskommt, was man gemeinhin mit Hans Zimmer verbindet, sondern das was er jetzt gern hätte - es sind nicht die aggressiven Staccato-arpeggio-strings wie wir sie aus Batman kennen, sondern das ist im Prinzip ein großer Pad-Synthesizer aus Streichern. Viele beklagten die Armut an shorts. Dafür gab es wohl Pikcup-Aufnahmen aber meines Wissens noch keine implementierung neuer Samples in einem Update.
 
hoppla, da hab ich doch glatt unterschlagen, dass die meisten dann später zugeben mussten, dass vor allem ihre erwartungen eben einfach nichts mit der library gemein hatten, dass die aber sonst ziemlich gut ist.
Streicher die wie texturierte Pads funktionieren bekommst du in (fast) jeder spitfire library (besonders die evo-libraries, orchestral swarm, kepler orchestra und albion V tundra, außerdem z.b. in time macro (und nun auch micro) von orchestraltools, winter strings von sonuscore, oder angel strings von auddict.
 
Dieses Daniel James Video hab ich auch gerade rausgekramt. Ich hab´s mir nicht angehört aber er war wohl nicht sehr angetan. Riesengroße Streicher bekommst du bei 8DIOs Majestica, die gibt´s teilweise auch für 1-200€ wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Albion One ist übrigens gerade 30% runtergesetzt. Du kannst bei Spitfire Libs auf die su spekuliert in eine Wunschliste eintragen. Dann gibt´s um Weihnachten rum auch wieder Rabatt drauf. ;)
 
@ pitto
wie mein vorredner bereits geschrieben haben, bleibt die lib hinter den meisten erwartungen zurück. weder bekommst du einen "typischen hans zimmer sound", noch eine lib die universell einsetzbar ist (was erst mal nicht schlecht sein muss, wenn man eine spezielle zusatzlib sucht).
was bereits vom ersten tag an der präsentation von spitfire aufgefallen ist, dass spitfire alle möglichen aspekte der lib gezeigt hat, es aber tunlichst vermieden hat, die legatos zu zeigen. da bin ich bereits bei der pemiere stutzig geworden. da wird eine major-string-lib vorgestellt und die legato artikulationen permanent umschifft. auch in den nachfolgenden walk through und promo videos fehlten immer die legatos ....und das bei einer string lib!
meine vermutung bestätigte sich dann bei den ersten reviews auch, dass das legato eher unterdurchschnittlich ist, und nicht an aktuelle, moderne string-libs heranreicht. eventuell hängt es damit zusammen, dass die hz-strings die erste grosse lib von spitfire ist, die mit der hauseigenen engine auf den markt gebracht wurde. ich kann mir vorstellen, dass sie da das scripting noch nicht so im griff hatten wie bei ihren kontakt libs. ...nur eine vermutung.
der nächste aspekt sind die exorbitant vielen mic-positions (bis zu 26, wenn ich mich recht erinnere), mit zum teil recht absurden mics. wer es braucht ok, aber erfahrungsgemäss nutzt man bei eine string lib 1-3 mic positions und fertig. der rest verbraucht unnötig speicherressourcen. von den 180 GB die du da installierst, brauchst du also vermutlich nur 10-20 GB der rest sind ungenutzte daten.

wenn es dir um artikulationen wie con sordino, sul tasto, flautando, weiche sustains, etc. geht, die findest du in anderen spitfire libs zur genüge und zu einem besseren preis. denn grade diese "padartigen streicher" wie du schreibst, sind ein fetisch von spitfire und in fast jeder deren string libs enthalten.
ich hab keine ahnung, ob du bereits streicher libs hast und nur eine zusätzliche lib mit diesen artikulationen suchst, oder ob du generell dir erst mal eine basis lib zulegen willst. in beiden fällen würde ich nicht die hz-strings wählen (obwohl ich bekennder hz-fan bin). die lib ist m.e. nur was für freaks mit zu viel geld.
wenn du noch keine gute basis streicher lib hast, dann investiere lieber in eine solche (z.b. cinematic studio strings), und wenn du dann meinst, noch zusätzlich die von spitfire so geliebten streichersound zu brauchen, dann hol dir eine deren anderen libs, wenn sie im angebot sind (z.b. albion tundra). dann bist du unterm strich deutlich praxistauglicher und flexibler aufgestellt.
...und kaufe nie zum vollpreis. früher gab es bei spitfire selten preisaktionen. das hat sich in den letzten jahren stark geändert. jetzt mache sie in immer kürzeren abständen sonderangebote. daher sind zwei dinge wichtig:
1. trag dich in deren newsletter ein. manche aktionen bemerkt man nur als newsletter-abonent, da manchmal angebote per newsletter kommen die nur 24h gültig sind.
2. leg dir bei spitfire einen account an und pack die libs die dich interessieren auf die wunschliste. mittlerweile macht spitfire mehrmals im jahr aktionen, bei denen du discount-codes zugeschickt bekommst, die ausschliesslich libs betreffen, die in deiner wunschliste liegen.
ich hab so z.b. mal albion tundra für knapp unter 200,- eur abgegriffen.
 
cinematic studio strings
Die scheinen wirklich gut zu sein. Ich hab noch nix negatives gehört. Meine nur mal gelesen zu haben, dass man sich ein Backup machen sollte, da du ansonsten, z. B. bei Rechnerwechsel, nochmal für den Download zur Kasse gebeten wirst. Da weiß @oxo aber vermutlich mehr?
 
@ ethersis
ich liebe cinematic studio strings (CSS). ist natürlich immer eine frage des persönlichen geschmacks und der arbeitsgewohnheiten. der einzige "nachteil" von CSS ist das (bewusst) gescriptete, leichte delay bei den legatos, was manche stört. mich nicht. einfach die stringline im midi editor um den entsprechenden wert nach vorne schieben und fertig.
backups mache ich sowieso immer von all meine gekauften libs. wenn du kein backup hast und die lib (nach ablauf des original-links) beim anbieter noch mal downloaden willst, zahlst du lediglich noch mal $7,50 für den damit verbundenen aufwand.

rechenbeispiel:
ich hab CSS bei einer preisaktion für 250,- eur gekauft. spitfire albion tundra bei einer preisaktion für 190,- eur. das sind zusammen 440,- eur, und mit diesem paket bist du flexibler und günstiger als mit den hz-strings ...und hast alle möglichen und unmöglichen stringartikulationen.
ich hab natürlich noch zig andere string libs. hab die kombi nur als beispiel aufgeführt um eine alternative aufzuzeigen.
 
Deine Entscheidung, was in Richtung Filmmusik zu machen, finde ich super. Ich würde dafür aber auch von Hans Zimmer Strings abraten, aus allen genannten Gründen. Verlockend ist vorallem der Name. Abschreckend (in meinen Augen) vorallem der Speicherplatzbedarf.

Guck dir mal die CSS (Cinematic Studio Strings) an, z.B. auf YouTube. Tim Heinrich hat einen super Test geschrieben inkl. langes Test-Video. Ich hab sie noch nicht, aber sie sind auf Platz 1 meiner VI-Liste ;-) Tolle Allround-Library.
 
was bereits vom ersten tag an der präsentation von spitfire aufgefallen ist, dass spitfire alle möglichen aspekte der lib gezeigt hat
einen der wichtigsten Aspekte allerdings nicht so richtig. Hans Zimmer hat auf VI-control lang und breit erklärt, dass er Musik aus einer Sounddesign perspektive heraus angeht und in Surround denkt - und dass man wenn man eine Soundtrack CD von ihm hört schon auf 2/3 seiner Ideen verzichten muss. Und dann hauen die eine Library mit seinem Signum raus, bei der du zwar tausend Mic-Positionen bekommst, die du aber nicht gleich in 5.1 mit cleverem Panner, Imager usw. aus dem Plugin bekommst.
 
Ich habe noch die Cinematic Strings, also den Vorgänger der Cinematic Studio Strings, weil ich die vom Klang her persönlich besser finde.
Die CSS sind eher trockender, die CS haben dafür etwas mehr Raumanteil (bei zusätzlichem Reverb auf Null), was meiner Meinung nach aber sehr gut kommt. Beide Librarys sind aber hervorragend und wären meine erste Wahl bezüglich Strings.
 
@ rocking.xmas.man
mit "alle möglichen aspekte" meinte ich nicht, dass absolut alles gezeigt wurde, sondern dass man einen grossteil der features zeigte, aber auf etwas so wesentliches wie das legato "verzichtete".
bezüglich 5.1 gebe ich dir klar recht. ich vermute aber mal, dass beim grössten teil der anwender das legato in der prioritätenliste weiter oben steht als die 5.1 funktionalität. der geringste teil der käufer produziert damit tatsächlich musik für kinofilme oder triple A game soundtracks :)
bei dem tamtam das spitfire um die lib gemacht hat und in bezug auf das HZ-branding, wäre eine gute 5.1 funktionalität aber sicher eine verkaufsfördernde massnahme gewesen, die so ein paket abrunden würde.
 
Hi leutis, vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, Tipps und Hilfestellungen. Ich glaube, von den HZ-Strings bin ich erst mal ab, die scheinen mir auch überteuert. Vielleicht auch noch mal zur Einordnung:

Ich besitze im Moment folgende Libraries:

Project Sam: Orchestral Essentials 1
Damit komme ich gut zurecht und hab auch schon einiges damit gemacht (Beispiel: https://www.dropbox.com/s/d0on478siypsw5b/Evil Rising_Verswav.wav?dl=0 )


EastWest: Hollywood Orchstra Gold
Damit komme ich irgendwie nicht gut klar (kann aber nicht sagen, woran es liegt).

Sonivox: Strings
Verwende ich manchmal zur Andickung des Sounds. Das klappt ganz gut, aber alleine sind die Strings ein bisschen ausdrucksschwach.

Aus euren vielen Vorschlägen und Anregungen habe ich jetzt v.a. die CSS in Betracht gezogen. Die klingen klasse und scheinen wirklich einfach im Handling zu sein. Gibt es da auch manchmal Deals, auf die es sich lohnt zu warten?

Albion von Spitfire ist natürlich auch noch nicht vom Tisch. Da hätte ich natürlich wieder ein ganzes Orchester. Mich reizt es, mich mal auf ein Instrument (hier: Strings) zu konzentrieren.

In dem Zusammenhang noch eine ganz andere Frage. Wenn ich mir Videos zu den Libraries anschaue haben die immer einen Midicontroller da stehen, mit dem die Expressions aufgenommen werden. Was sind das für Geräte? Irgendwie habe ich die bei Thomann noch nicht gefunden (oder nicht richtig gesucht...)

Für weitere Anregungen bin ich dankbar!

Gruß, pitto
 
In dem Zusammenhang noch eine ganz andere Frage. Wenn ich mir Videos zu den Libraries anschaue haben die immer einen Midicontroller da stehen, mit dem die Expressions aufgenommen werden. Was sind das für Geräte? Irgendwie habe ich die bei Thomann noch nicht gefunden (oder nicht richtig gesucht...)

Ein Bekannter von mir benutzt, anscheinend mit guten Resultaten, einen Korg Nano Kontrol, ich meine, den auch mal in irgendwelchen Videos gesehen zu haben.
Ansonsten machen die gerade für das Dingens hier ziemlich aktiv Werbung:


Von der Firma gibt's auch 'ne physical modeling string library.
 
Wenn Project Sam für dich eher passt, dann vielleicht doch Albion One? Ist halt wieder der Section-Ansatz.

Ansonsten, wie ich schon sagte, Cinematic Studio Strings, nach wie vor.
 
habe ich jetzt v.a. die CSS in Betracht gezogen. ... Gibt es da auch manchmal Deals, auf die es sich lohnt zu warten?

ja, aber nur 1- 2 mal im jahr. erfahrungsgemäss black friday ca. $100 günstiger.
 
Wenn ich mir Videos zu den Libraries anschaue haben die immer einen Midicontroller da stehen, mit dem die Expressions aufgenommen werden. Was sind das für Geräte? Irgendwie habe ich die bei Thomann noch nicht gefunden (oder nicht richtig gesucht...)

wenn du keine motor-fader brauchst, tun es recht einfache geräte. ich hab gerne mind. 3 fader für strings (volume, expression, vibrato). mir reicht z.b. mein korg nanokontrol studio völlig aus.
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_studio.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben