Spitfire Audio Solo Strings upgrade/komplett neu

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.861
Reaktionen
7.559
Punkte
33.314
Spitfire haben die olle Solo Strings Lib komplett neu gemacht. Auf der Seite gibt´s auch schon ein Walkthrough

https://www.spitfireaudio.com/shop/a-z/spitfire-solo-strings/

Für alle Besitzer der alten Lib die diese NICHT kürzlich im Sale gekauft haben gibt´s ein sehr attraktives Angebot. Das soll wohl auch irgendwie individuell kalkuliert sein, man soll sich einloggen.

Hier mal direkt zum Walkthrough:
 
Die neuen Solo Strings sind den alten sehr ähnlich, bieten aber davon deutlich mehr.
Nach wie vor sind die instrumente klanglich sehr schön, es sind jetzt aber eben mehr Instrumente - zwei zusätzliche Violinen (die drei Violinen sind alle an unterschiedlichen Positionen im Raum aufgenommen) und ein Kontrabass. Legato-Patches gibt es erstmal nur für die 1st desk violine, die viola und das cello. Und die Legato patches funktionieren genau wie in den alten solo strings, nur mit 3 mic-positionen. D.h. man hat fingered legato als standard und mit niedrigen velocities triggert man portamento, mit hohen velocities bow-change-legato. Die Legato-Übergänge reagieren dabei nicht auf irgendwelche Geschwindigkeiten sondern sind eben so wie sie sind. Das fingered legato ist dabei leider für manche Dinge recht träge, das Portamento ja sowieso. In den legato-patches gibt es auch nach wie vor nur die möglichkeit zwischen zwei Vibrato-stufen zu switchen: molto vib und senza vib. Der Unterschied ist recht mächtig. Damit ist die Library weiterhin nicht ideal für exponiert stehende schillernde solo Linien (so wie das auch für jede andere Lib dieser Machart gilt. Für sowas ist eben Joshua Bell, Orchestral Tools Nocturne Serie und Virharmonic Soul Capture Serie deutlich naheliegender) Immernoch ist die Library aber fantastisch um String-Arrangements zu stützen oder gar ganz durch die solo Strings zu übernehmen. Und das geht jetzt wirklich deutlich umfänglicher durch die vielen dazugekommenen Artikulationen, das ist wirklich großes Kino. Einzig, dass eben die Vibrato-Geschwindigkeit hierbei immer gleichförmig auffällt ist für mich ab und an probematisch. Die Long Patches switchen teilweise allerdings durch drei vibrato stufen, dazu gibts noch ein progressive long patch für jedes Instrument, bei dem das Vibrato vom Spieler während des Tons erst entwickelt wird.

Für mich gut. ich war mir bewusst, dass die hier eine andere Aufgabe erfüllen würden als die Virharmonic Solo Streicher. Schon immer hab ich die Spitfire Solo Strings vor allem dafür genommen, einzelne Linien in Ensemble-Arrangements heraus zu heben. Das geht jetzt auch richtig umfänglich mit den spitfire-typischen artikulationen flautando, sul tasto etc. Außerdem spiegelt das Solo Strings aufgebot nun auch wirklich ein fünfstimmiges Streicher-Orchester wieder - so soll es sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben