Spitfire - Hans Zimmer Strings

Oder die "The Orchestra" Library
Dort sind auch die Violinen, Violas, Cellos usw. einzeln verfügbar und mit zig Spielweisen.
Auch Brass, Woodwinds, Percussion usw. und dem "The Orchestra Complete" Patch mit all den automatischen Spielereien.
Klanglich auf jeden Fall alles nicht schlecht und sozusagen "die eierlegende Vollmilchsau" ;)
Bedienung finde ich ebenso ausgezeichnet.
 
Oder die "The Orchestra" Library

Danke für den Hinweis. Allerdings: von welcher Firma? (oder hab ich was überlesen?)

Gruß, pitto
Sonuscore.
Da gibt es mittlerweile auch ein Bundle "The Orchestra Complete"
Dort sind noch die "Strings of winter" dabei, welche sehr eigen klingen.
Hatte mir damals The Orchestra stark vergünstigt geholt und als die "Strings of Winter" rauskamen, gab es nochmal ein vergünstigtes Upgrade.
Best Service machen da ab und an auch mal Deals.
Die Library ist nur 7 oder 8 GB groß, aber dafür klingt diese wirklich gut.
Sie lässt sich auch gut mit anderen Libraries mischen.
Gerade wenn man Epic oder Trailermusic macht, also wo es nicht um 100% Realismus geht, ist das ein grosser Vorteil.
https://www.bestservice.de/the_orchestra_complete.html
 
  • Danke
Reaktionen: Can
wobei wir jetzt in diesem thread langsam in die phase eintreten, dass dir alle möglichen orchester-libs vorgeschlagen werden. ...wenn ich es richtig verstanden hab geht es dir aber 1. um strings (zumal du ja bereits zwei komplette orchester libs besitzt) und 2. um einen speziellen sound bzw. spezielle artikulationen. daher auch meine anfangsüberlegung, sich eventuelle für eine gute standard string-lib zu entscheiden welche dir von der grundcharakteristik gefällt (mit allen basic artikulationen) + sich eine lib mit speziellen artikulationen zuzulegen, welche deinen soundvorstellungen entsprechen. da würde es z.b. helfen, wenn du klangbeispiele postest, so dass man empfehlungen geben kann.

nicht unwesentlich ist auch die handhabung. es nützt nichts, wenn dir die klangcharakteristik gefällt, aber du mit dem handling nicht klar kommst und deshalb keine lust hast mit der lib zu arbeiten (was bei dir vermutlich bei der east west lib der fall ist, die eigentlich recht gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutis,

vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Habe mich jetzt entschieden, zunächst das Angebot von Spitfire wahrzunehmen. Habe mir den Albion gekauft. Werde wohl jetzt nach und nach aufstocken. Die CSS finde ich sehr interessant, da warte ich aber auf ein Angebot.

Habe derweil noch mal was sountrackmäßiges gemacht, allerdings mit "meinen" Boardmitteln:



jetzt freu ich mich darauf, ähnliches mit den Spitfire Sounds anzugehen....
 
So, heute meinen ersten kleinen Track mit Albion gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf, geht alles sehr gut von der Hand.

@oxo die von dir angesprochene Handhabung (ich nenne das immer Workflow) halte ich auch für extrem wichtig. Bei EastWest komme ich da nicht so gut zurecht. mit den Spitfire ist es wesentlich besser.

Hier mein erster Versuch:

https://www.dropbox.com/s/u914ery6mestevb/Spitfire(2).wav?dl=0

Klingt doch alles recht amtlich!?

Gruß, pitto
 
Die Albion One ist schon prima, aber eben leider auch nur Ensemble Patches, keine einzelnen Instrumente (Violinen, Violas, Cellos...).
Wäre bei der Metropolis Ark 1 auch so, aber eben bei der The Orchestra und der CSS nicht.
Dann wäre für dich auch die Symphobia 1, 8Dio Majestica usw. in Betracht gekommen.
 
Habe mich jetzt entschieden, zunächst das Angebot von Spitfire wahrzunehmen. Habe mir den Albion gekauft.

es gibt 4 komplett verschiedene albion teile (eigentlich sogar 5). ich vermute du meinst albion one, oder? also wieder eine full orchestra lib. ich dachte sowas hast du schon ;-)
 
...von denen Albion One aber ja immer noch die universellste ist. Die anderen sind ja echte Spezialisten.
 
klar, aber er hatte ja schon mind. zwei universalisten und wollte den schwerpunkt seiner suche auf (spezielle) strings legen. daher bin ich etwas irritiert.
 
Ich auch. Aber wenn er trotzdem Spaß dran hat und damit bessere Ergebnisse bekommt als vorher, was soll's :) War wohl ne Bauchentscheidung.
 
klar, war ja auch nicht als kritik gemeint. alles was zählt ist, dass man freude an der sache hat :)
 
klar, war ja auch nicht als kritik gemeint. alles was zählt ist, dass man freude an der sache hat

Ne hatte ich auch nicht so verstanden. Erstmal zählt der Spaß an den Sachen. Ich bin aber sicher, dass ich mit dem Thema noch nicht am Ende bin. Wie ich sagte, die CSS gefallen mir außerordentlich gut. Bei Albion One hat mich zunächst der Preis gereizt und, ich gebe es zu, die vielfältigen anderen Klangmöglichkeiten.

Die Strings finde ich "out of the Box" gut, aber so richtige Streicherarrangements werden wahrscheinlich nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. Allerdings zum Üben auch wirklich nicht schlecht (Bis die CSS dann mal einen Deal haben)....
 
In dem Zusammenhang noch eine ganz andere Frage. Wenn ich mir Videos zu den Libraries anschaue haben die immer einen Midicontroller da stehen, mit dem die Expressions aufgenommen werden. Was sind das für Geräte? Irgendwie habe ich die bei Thomann noch nicht gefunden (oder nicht richtig gesucht...)

Ein Bekannter von mir benutzt, anscheinend mit guten Resultaten, einen Korg Nano Kontrol, ich meine, den auch mal in irgendwelchen Videos gesehen zu haben.
Ansonsten machen die gerade für das Dingens hier ziemlich aktiv Werbung:


Von der Firma gibt's auch 'ne physical modeling string library.


Ok! Danke für den Hinweis. Das "Dingens" hab ich sogar. Im Bereich Elektro komme ich da sehr gut mit klar, für Strings ist das ggf. ein bisschen zu grob. Ich probier das mal aus.

Habe aber auch den Faderport von Presonus. Da weiß ich aber nicht, wie ich den so eingestellt bekomme, dass ich Midi CC-Daten damit steuern kann? ich mach mal einen Thread auf im S1-Bereich
 
wie gesagt, am besten was mit drei fadern / controllern. bei den moderneren string-libs kannst du volume, expression und vibrato getrennt steuern, was auch sehr sinnvoll ist und für deutlich mehr realismus sorgt.
 
vibrato getrennt steuern
Welche können das? Kenne keine. Anthology kann das theoretisch, das vibrato ist aber so dezent dass man den Unterschied gar nicht hört.
 
Welche können das? Kenne keine. Anthology kann das theoretisch, das vibrato ist aber so dezent dass man den Unterschied gar nicht hört.

z.b. CSS, jaeger, cinestrings, chris hein strings, spitfire, 8dio,... bei 8dio anthology ist es, wie du schreibst, dezent bis unhörbar, was an der inkostistenz der zugrundeliegenden adagio/agitato-serie liegt. dort war es nur bei einigen adagio artikulationen möglich. bei 8dio century gibt es auch einen cc für die vibratosteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, am besten was mit drei fadern / controllern. bei den moderneren string-libs kannst du volume, expression und vibrato getrennt steuern, was auch sehr sinnvoll ist und für deutlich mehr realismus sorgt.

Danke! Das muss ich noch in meinen Workflow integrieren, hab dazu einen Thread im S1 Bereich eröffnet, weiß nicht, wie ich expression und vibrato mit meinem Controller steuern kann...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben