Hans Zimmer Strings

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Was ist denn eine First-Chair Lib?

Konzertmeister ist ja die 1. Geige.

aus sicht der klassischen orchestrierung eine berechtigte frage :) ...ich vermute, er mein damit solo-string libs die auch oder vorwiegend dazu gedacht sind mit voll besetzten sektionen gelayert zu werden. man macht es ja häufig, einer vollen sektion noch leicht divisi oder soloinstrumente beizumischen.

siehe z.b. hier:

 
Dachte ich mir auch, dass da was verwechselt wurde.

Wie dem auch sei...ich hab' mir unlängst die Synchron Strings geleistet und warte noch auf den Player...
 
Als Besitzer der HZ Percussion ist auch diese Library für mich sehr interessant. Das hat aber eigentlich erst mal nichts mit Hanz Zimmer zu tun (obwohl ich seine Musik mag) sondern mit dem besonderen Konzept der Library.
Eine vergleichbare Library wäre wohl Majestica von 8Dio (die ich besitze). Auch hier wurden enorm große Gruppen aufgenommen, nur dass es neben Streichern auch Woods und Brass und ein paar Percussions gibt. Dafür sind die Strings nicht in die einzelnen Gruppen aufgeteilt und es gibt auch nicht so was wie die Gallery-Aufnahmen. Auch die Vielfalt der Artikulationen ist nicht zu vergleichen mit den HZ Strings.

Wer behauptet, der Preis sei ungerechtfertigt der hat meiner Meinung nach wenig Ahnung von Sample Libraries. Allein die große Anzahl von Musikern macht die Erstellung einer solchen Library sehr teuer.
Es ist glaube ich eher die Frage, ob jemand so viele Mikrofonaufnahmen überhaupt braucht. Vielleicht macht Spitfire ja irgendwann eine abgespeckte Version mit weniger Mics, die dann günstiger ist. So ist das ja auch mit der HZ Percussion passiert.

Meine Kritik an der Library, sofern ich das anhand der Videos sagen kann ist, dass für mein Empfinden zu viel Augenmerk auf Pad-Sounds gelegt wurde. Das wurde hier ja schon erwähnt, dass es das schon zu Hauf gibt bei Spitfire. Natürlich ist es schön, das auch hier mit dem gigantischen Sound zu haben aber viel wichtiger wären für mich ausgefeiltere Legato und Short Note Techniken gewesen. Es gibt jeweils nur ein Legato und das wird auch nur ganz kurz angespielt so dass man hier völlig im Dunkeln gelassen wird. Die Spitfiries spielen da lieber immer gigantische Pads von Sustain Notes, die dann in einer Spieleranzahl von mehreren Hundert Geigern und co. resultieren. Ich habe da doch eher einen authentischeren Ansatz und orchestriere meine Werke lieber mit einer natürlichen Anzahl an Spielern. Heißt, dass die Chelli z.B. halt auch nur eine Note spielen. Und hier kommt dann ein gutes Legato sehr zum Tragen. Schnelles Legato oder gar Runs sucht man hier jedenfalls vergeblich.

Bei den Short Notes findet man mal wieder Bartok und Col Legno - gähn, hab ich auch schon 4 mal. Was aber fehlt - und das ist unverzeihlich - ist Spiccato oder Staccatissimo und andere Spielweisen wie z.B. Feathered oder Pointed Attack. Man wird auch hier im Dunkeln darüber gelassen, wie viele Round Robins es gibt und wie viele Velocity Layers aufgezeichnet wurden.

Andere Libraries sind da aber auch nicht besser, die haben alle ihre Schwächen und die HZ Strings sind für mich trotz der Kritikpunkte interessant.
 
zu den short notes noch eine anmerkung: je grösser die besetzung, um so länger die short notes und um so weniger "on point". eventuell war das ein grund warum man auf spiccato etc. verzichtet hat. ....wobei ich mir nicht sicher bin ob die wirklich in allen sektionen fehlen, da man ja nach der wahl der artikulations-kategorie dann weiter unten jeweils noch mal auswahlfelder für weitere unter-artikulationen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon so, aber es gibt trotzdem verschiedene Techniken, die man hätte aufnehmen können und wenn alle 60 Spiccato spielen klingt es trotzdem anders als Staccato.
 
Dachte ich mir auch, dass da was verwechselt wurde.

Wie dem auch sei...ich hab' mir unlängst die Synchron Strings geleistet und warte noch auf den Player...
Es wundert mich etwas das der Begriff First chair anscheinend so unbekannt ist :confused:.
Oxo hat das ja im grunde schon richtig erklärt
Es handelt sich um Solisten des jeweiligen Segments die man in eine lib gepack hat und deren artikulationen in etwa der Ensemble lib entsprechen. Klassischerweise hat man in diesen Libs dann auch Violine, Viola und Cello. Das soloinstrument hat dann noch speziellere und weit mehr artikulationen
 
Es wundert mich etwas das der Begriff First chair anscheinend so unbekannt ist

ist er nicht. er wird halt klassisch lediglich nur für den konzertmeister, also den ersten sitz der ersten violinen verwendet. in den anderen sektionen gibt es (klassisch) keinen first chair. daher kommt es zu verwirrungen/missverständnissen.
 
Es wird immer von "brauchen" oder "nicht brauchen" geredet. Es spielt für mich keine Rolle ob ich etwas brauche oder nicht. 20 Streicher, 60 oder 100. 10 Mic-Posis oder 30. Als Musiker will ich immer neue Sachen ausprobieren. Kleine Dinge, gewaltige Dinge. Das ist ja das schöne an Musik, dass einem keine Grenzen gesetzt werden. Sobald ich das Geld zusammen habe werde ich mir diese Lib kaufen, weil es einfach Spaß macht neue Dinge auszuprobieren. Und wenn nur 3% dieser Lib mich auf irgendeine Art und Weise inspirieren oder ich auch nur 1 Track damit kreiere den ich geil finde, hat es sich für mich gelohnt. Obwohl ich hier schreibtechnisch nicht sehr aktiv bin schau ich doch fast jeden Tag hier im Forum vorbei und würde mir wünschen, dass einige Beiträge konstruktiver behandelt werden würden.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
Es spielt für mich keine Rolle ob ich etwas brauche oder nicht.
Deine Sicht ist vollkommen ok. Mir ging es auch nicht darum, dass man innerhalb irgendeiner Grenze bleiben sollte. Ich denke ebenso wie Du, dass man alles ausprobieren sollte, wenn man es vermag oder möchte, Kunst lebt vom Ausprobieren.
Grosses Aber: Ich gehe mehrmal im Monat ins klassische Orchester (als Zuhörer) und was ich dabei gelernt habe ist, dass Größe sicher kein Maßstab sein kann. Raum, Atmosphäre, Teamgeist bei den Musikern und Dirigenten, Auswahl der Stücke, persönliches Befinden - na ja, Du wirst wissen, was ich meine - sind große Stellschrauben für einen gelungenen Abend. Natürlich kann man mit einer tollen Lib tolle Musik machen, aber toller Sound bedeutet auch, dass man auf der Empfängerseite tolle Wiedergabe haben sollte (unser Enkel hat seit kurzem eine Deckenlampe mit Lautsprecher, was Schlimmeres habe ich noch nicht gehört, aber sie mag es natürlich). Will ich mich selber daran ergötzen, dann ist das auch gut, spricht ja nichts dagegen, eher alles dafür.
 
Sind jetzt draussen. Hat wer gekauft und kann berichten?
:showgeniess:
 
wenn du grad 5 stunden lange weile hast:


...mir war zwar schon bei den demos und videos der pre-release phase klar, dass die lib nix für mich ist (obwohl ich bekennender zimmer-fan bin). aber schon die ersten 30 min von daniels video schiessen die lib für mich komplett in´s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein sehr interessanter Roundtable bei Zimmer von Spitfire wo es um Libraries und andere Themen geht und wie die "Grossen" damit arbeiten.
Passt vielleicht auch so ein bischen zu den Stichwörtern Spitfire und Hans Zimmer.

 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
wenn du grad 5 stunden lange weile hast:

Ui, da ist aber einer angepisst - habe mir nur die letzten 30 Min. angeschaut und das Fazit war ja eher ernüchternd (obwohl er ja sonst immer schnell euphorisch ist). Aber so etwas hatte ich schon befürchtet - schon der neue Player hat mich vor einem Kauf abgeschreckt und das Merketing geht mir langsam auf die Nerven.

Hoffentlich wird der Chor besser...
 
@emu2009
ja, das ist halt das problem, wenn du die firma umstrukturierst, von einem kleinen inhaber geführten unternehmen, zu einer investor gesteuerten gesellschaft. dann musst du im vorgegebenen zeitplan laufend produkte raushauen und das marketing zum heissluftgebläse umfunktionieren.
 
Drückt einen Akkord(!) und wundert sich, dass er "synthi" klingt....
 
Hab den gleichen Eindruck... Und dann noch der Preis :eek:
 
Drückt einen Akkord(!) und wundert sich, dass er "synthi" klingt....

bei so vielen stringplayern klingt es synthi. das war von vornherein klar.

ich hab übrigens bisher nur etwas über ne stunde von daniels video ausgehalten. hätte ich 600 tacken für die lib ausgegeben, hätte ich vermutlich da schon geheult. absurdes mic-position wirrwarr (nicht alle artikulationen haben die selben mic-positions), permanent problem mit note-off befehlen (hanging notes), massive lautstärkenunterschiede zwischen den artikulationen ...und shorts die bei 1/16 anfangen zu schmieren. und wer zur hölle braucht ne mic-position bei der ne flasche über das mic gestülpt wurde?
 
Hier gibts noch ein neues Vid zur Lib. Mal schauen was Ashton Gleckman in de nächsten Tagen raus haut. Generell finde ich den reinen Klang schon geil. Wüsste jetzt spontan nicht welche Lib ähnlich klingt? Ihr eine Idee?



EDIT: Ja geil wie Daniel vom Leder zieht und dabei auf dem ColLegno Patch rum haut zum Schluss :D Anscheinend 80% Soft Articulations und viel zu viel speziellen Content mit Mic Positions und stuff... oweia
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben