Hans Zimmer Strings

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Was viele vergessen ist, das "ihr wisst schon wer" eigentlich der synthie Chef ist. Was der schraubt und an Sound Design raus haut macht so schnell keiner nach. Er hat halt ganz nebenbei den modernen Blockbuster und Epic Sound praktisch erfunden... Also ich feier eher seinen Sound als seine kompositorische Leistung. Außerdem betont er immer wieder das er gerade seine minimal phase hat... Ach egal, der dessen Name hier im Forum nicht gesagt werden darf polarisiert halt, ist doch gut für ihn
 
um mal wieder zum ausgangsthema zu kommen:
was ich viel spannender finde ist die frage, warum sollte man diese lib kaufen? der einzige unterschied zu anderen libs ist die vielfalt der mikrofonierung/positionierung und die besetzungsstärke. was die artikulationen und den klang betrifft, war ich sehr verwundert, denn hier schlägt die lib in die selbe kerbe wie die viele vorherigen spitfire libs. oder anders gesagt: ähnliche oder gleiche artikulationen (auch wenn diese sehr speziell sind) bekomme ich in guter qualität bereits günstiger und vielfältiger im bisherigen spitfire-programm.
 
@notebynote:
Du hast geschrieben "HZ - überschätzte Legende". Dann brauchst du dich auch über so einen Kommentar, wie den von Moogman, nicht zu wundern. Hier wird ein Produkt vorgestellt, das evtl. gar nicht so schlecht ist, aber zunächst einmal muss ja gemeckert werden. Und ob andere 60 Geigen brauchen, brauchst du ja auch nicht zu beurteilen.

Hier ist noch ein Video, indem das Zeug gespielt wird. Hört sich nicht schlecht an, so beim ersten Reinhören.

 
Mich würde mal interessieren, was denn die Leute hier zu den HZ Strings sagen können, die sich auch mit anderen Libraries auskennen.

Gibt's was Neues bei denen? Stärken? Schwächen?
 
Du hast geschrieben "HZ - überschätzte Legende".
Das ist ein running Gag (der es inzwischen sogar in den Benutzertitel geschafft hat), lies doch mal meine Replik. Wenn ich etwas gegen HZ hätte (habe ich das?), dann würde ich das auch klar sagen.

mDWW0iD.png
 
Hey notey, Vorsicht! Es kann nur eine überschätzte Legende geben. :nudelholz:
 
Wie stellt man den mumpitz eigentlich ein?
 
Ach egal, der dessen Name hier im Forum nicht gesagt werden darf polarisiert halt, ist doch gut für ihn
Wenn 50% dich hassen und 50% dich lieben, hast du es geschafft!
Du bist auf jeden Fall im Gespräch.
Siehe Daniel Kübelböck.
:)
 
Es ist so wie bei den meisten Leuten die in irgendeiner weise erfolgreich sind. Sie haben es sich verdient!

Also ohne jetzt weiter auf den Hans einzugehen: Das stimmt so nicht! Oftmals ist das Gegenteil der Fall. Eine ganz gute Erklärung dafür findet sich in diesem Video:


Da muss man Politik und die sonstige Welt unterschieden. Es gelten konträre Gesetze. In der Politik kommen gesichert nur die Pfeiffen nach oben, in Wirtschaft, Kunst, was auch immer kommen Macher nach oben, da können auch mal Schwätzer drunter sein, ist aber nicht die Regel so wie in der Politik.
 
edit: sorry, falscher link
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheint es niemanden mehr zu interessieren, dass es in diesem thread um die string-library geht. schade.
 
irgendwie scheint es niemanden mehr zu interessieren, dass es in diesem thread um die string-library geht. schade.
:) ja das stimmt wohl. Vermutlich aber auch ein bisschen deshalb weil sie noch nicht draußen ist und keiner Erfahrung damit hat. Auserdem ist die so teuer das sie sich nur wenige kaufen werden. Ich hab hier das panning Konzept nicht so gerafft. Die einzelnen Streicher Sektionen sind noch nur klassisch gesannt, sondern es ist immer irgendein Teil auf der anderen Seite? Muss mir das nochmal ansehen :D.
 
Auserdem ist die so teuer das sie sich nur wenige kaufen werden.
Das ist immer relativ.
Eine gute Orchesterlibrary aufzunehmen ist immer sehr aufwändig und teuer.
Hans Zimmer hatte schon vor rund 20 Jahren ein ganze Symphonieorchester für 4 Wochen angemietet, um in seinem Studio seine Samples zu produzieren. Alleine schon die Hotel- und Verpflegungskosten der ganzen Mannschaft waren immens und das macht die Sachen dann so teuer.
 
also um nochmal (sorry) über die library statt über HZ zu reden:

das demo am anfang des threads fand ich ja ehrlich gesagt ziemlich kacke. weicher brei. das kriegt man mit ein paar handdrehs aus jeder library gemischt, brei machen ist nie das problem, lebendig und organisch machen ist das problem.

aber in dem video hier ein paar posts drüber siehts doch nochmal ganz anders aus. mir gefallen insbesondere diese röcheligen patches. da steckt leben drin. für sowas würde ich mir einen kauf überlegen, weil das klingt schon besonders und hab ich mit meinen anderen libraries noch nicht in dieser form abgebildet.

aber für das flächige zeugs nicht. auf keinen fall. da nehm ich zwei patches, dreh bisschen hall (oder einen hauch stereodelay) dazu, dann klingt das genauso bzw noch bisschen besser, weil das organische der nicht so flächig daherkommenden libraries noch durchblitzt.
 
Naja, das sie so teuer ist, liegt wohl daran das Spitfire Audio ein Namensrecht gekauft hat damit Hans Zimmer davor stehen darf.
Ohne diesen Namen würde es wahrscheinlich nur die Hälfte kosten, mit der Gefahr das es bei weitem nicht so gut verkauft wird bzw. sich mit anderen Librarys duellieren muss und den kürzeren zieht. Ist einfach ne Marketinggeschichte, kann aufgehen, kann aber auch nicht aufgehen. Das ist das Risiko als Unternehmen.
Ich bezweifle auch das Hans Zimmer so maßgeblich an dem Produkt beteiligt war, zumindest sehe ich kein einziges Foto, wo besagter Mann drauf ist.
Also, ich nehme mal an, das sie qualitativ schon Top sein wird, ist nur die Frage, ob man für den Namen zahlen will.
 
in #22 hatte ich ja schon ein paar aspekte angesprochen. was mich zusätzlich noch irritiert ist folgendes:
gerade spitfire ist ja bekannt für sein intensives marketing. um so mehr verwundert mich, neben der konzeption der lib, das marketing zu selbiger. nichts klingt nach zimmer oder hat irgendwas mit ihm zu tun. bisher drei dürftige demotracks die auch aus dem demo-pool der bisherigen spitfire-libs stammen könnten. ...ich kenne nahezu alles was zimmer im soundtrackbereich gemacht hat und das meiste davon hab ich seit jahrzehnten zigfach angehört....und ich kann fast null parallelen zu den demos, den videos oder überhaupt zum konzept der lib entdecken.
bei den zimmer drum-libs 1-3 gab es ja noch eine konkrete verbindung, beim zimmer-piano war es an den haaren herbeigezogen (es handelt sich um ein piano auf dem zimmer mal ein bissl rumgeklimpert hat) ....genau so gut hätte man auch eine zimmer klobürste verkaufen können (weil er sie mal in der hand hatte). aber bei so einem megaprojekt wie einer string-lib, da keinen konkreten bezug herzustellen, weder klanglich, weder bei der artikulationsauswahl, noch beim demomaterial, das finde ich seltsam.
der einzige bezug der hergestellt wird ist die aussage von christian, dass es sich um eine lib handelt die so konzeptioniert wurde wie hans sie sich gewünscht hätte, weil er auf möglichst viele raumpositionen und unterschiedliche mikrofone steht, und der satz "So what Hans wants, he gets, and what Hans gets, you get." ...aha.
eventuell irre ich mich ja, aber meines erachtens hätte man einige zehntausend zimmerfans da draussen extrem heiss auf die lib machen können, wenn man demos im stile verschiedener zimmer-soundtracks und seiner typischen stilistik erstellt hätte, wenn man artikulationen, presets und multis in die lib integriert hätte, mit denen man auf anhieb zimmertypische charakteristika abrufen könnte. z.b. ist zimmer für seine ostinati bekannt. sehr viele spitfire-libs haben ein eingebautes ostinatum zum erstellen von ostinati. die zimmer-lib hat es nicht. im prinzip hat sie nahezu nichts von dem wofür er bekannt ist. ...da würde mich wirklich mal interessieren, warum man so ein potential verschenkt und sich vollkommen diametral entscheiden hat. immerhin hat man bei so einer lib investitionskosten in sehr hohen sechsstelligen bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auserdem ist die so teuer das sie sich nur wenige kaufen werden.
Das ist immer relativ.
Eine gute Orchesterlibrary aufzunehmen ist immer sehr aufwändig und teuer.
Hans Zimmer hatte schon vor rund 20 Jahren ein ganze Symphonieorchester für 4 Wochen angemietet, um in seinem Studio seine Samples zu produzieren. Alleine schon die Hotel- und Verpflegungskosten der ganzen Mannschaft waren immens und das macht die Sachen dann so teuer.
Das glaube ich gern und mein Kommentar ging nicht in die Richtung das diese Lib ihr Geld nicht wert ist sodern eher in die Richtung, dass es andere Libs gibt die günstger sind. Klar klingen die anders und haben andere Artikulationen. Die Frage ist: Wer hat das Gefühl genau diese Lib zu brauchen? Den als "Spielzeug" für "mal testen" ist das für die meisten wohl zu viel Kohle.

Naja, das sie so teuer ist, liegt wohl daran das Spitfire Audio ein Namensrecht gekauft hat damit Hans Zimmer davor stehen darf.
Ohne diesen Namen würde es wahrscheinlich nur die Hälfte kosten, mit der Gefahr das es bei weitem nicht so gut verkauft wird bzw. sich mit anderen Librarys duellieren muss und den kürzeren zieht. Ist einfach ne Marketinggeschichte, kann aufgehen, kann aber auch nicht aufgehen. Das ist das Risiko als Unternehmen.
Ich bezweifle auch das Hans Zimmer so maßgeblich an dem Produkt beteiligt war, zumindest sehe ich kein einziges Foto, wo besagter Mann drauf ist.
Also, ich nehme mal an, das sie qualitativ schon Top sein wird, ist nur die Frage, ob man für den Namen zahlen will.

Genau! Andere Libs die in letzter Zeit rausgekommen sind und ohne bekannten Namen daherkommen haben hier so gut wie gar keine Aufmerksamkeit bekommen. Ich meine damit konkret: Century Strings, Dimension Strings, Synchron Strings, NI symphonic series strings.

wenn man demos im stile verschiedener zimmer-soundtracks
Demo-mäßig finde ich Spitfire generel eher mau. Habe mir zuletzt mal die alternative-solo-strings angesehen - das ist ja eine Erweiterung der Artisan Serie. Im ganzen auch absolut entäuschend - also die Demos. Den klang der Artisan Serie finde ich eigentlich sehr schön - etwas "kratzig" aber ich mag das irgendwie. Da könnte man auch wesentlich mehr draus machen. Es ist auch die einzige First-Chair Lib die ich kenne mit Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:
ok, hans hat inzwischen ein paar worte zu dem projekt gesagt. die idee der mikrofonierung und positionierung hat spitfire auf seinen wunsch hin so umgesetzt. einige der samples hat er im dunkirk-soundtrack verwendet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben