Hans Zimmer Strings

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Wir könnten hier doch mal Alternativen sammeln. Wie wärs?

Ich habe 8DIO Majestica im Angebot. Das benutze ich immer wenn´s epic sein soll.
Leider ist auch hier das Legato nicht ganz so toll gelungen und die Streicher gibt´s nur in einer Gruppe. Dafür auch noch Brass, Percussion und Woodwinds.
 
Ist wüsste jetzt nich, wo ich dem Herrn James widersprechen sollte.
UI Scheisse, Legati praktisch nicht vorhaden.
Und wenn ich HZ + 300 schiessmichtot Streicher höre, dann denke ich auch: "voll in die Fresse"
Naja, ein stückweit muss ich schon sagen, dass DJ überraschend unbeholfen wirkt - sowohl, was die deutung der Mic Positions angeht, als auch was die Intention einiger Artikulationen angeht. Er war doch bei HZ mal, irgendwie als Mitarbeiter oder als Praktikant, er sollte doch eigentlich besser wissen, wie HZ Sounds funktionieren. Rctec hat das ja auch auf VI control immerwieder mal geschrieben und genauso kam das auch bei Spitfire schon durch als sie Tundra vorgestellt haben (und eigentlich weiß das jeder, der mal in verschiedenen Chören gesungen oder in verschiedenen Orchestern gespielt hat):
Je mehr Instrumentalisten, desto schöner und leiser klingen leise Töne. Wenn HZ Sounds fett sind, sind sie das wegen gelayerter Synths. Wichtiger aber ist, dass HZ seine Musik nicht in Stereo denkt, sondern wenigstens in Surround - und da macht natürlich ein so lebendiger Raum mit schallquellen quasi überall total sinn - jedes kleine Knispeln irgendwo bringt Leben und Bewegung in die gesamte Surroundumgebung.
 
Wir könnten hier doch mal Alternativen sammeln. Wie wärs?

was schwebt dir vor? eine liste aller streicher libs? hier ein unvollständige auswahl:

8dio Adagietto
8dio Adagio
8dio Agitato
8dio Anthology
8dio Century Strings
8dio Cage Strings
8dio Majestica
Aria Sounds London Symphonic Strings
Auddict: The United Strings of Europe
Audiobro LA Scoring Strings (LASS)
Audiobro Legato Sordino Strings
Cinematic Strings 2
Cinematic Studio Strings
Cinematique Instruments Ensemblia
Cinesamples CineStrings
Cinesamples CineStrings Pro
Chris Hein String Ensemble
East West Hollywood Strings
Frozen Plain Arctic Strings
Garritan Personal Orchestra
Garritan Instant Orchestra
Heavyocity Novo
Heavyocity Novo Intimate Textures
IK Multimedia: Miroslav Philharmonik (1 or 2)
Impact Soundworks Rhapsody Orchestral Colours
Impact Soundworks Furia Staccato Strings
Kirk Hunter Chamber Strings
Kirk Hunter Concert Strings
Kirk Hunter Diamond Symphony Orchestra
Kirk Hunter Pop Rock Strings
Kirk Hunter Spotlight Strings
Light and Sound Chamber strings
Miroslav String Ensembles 2.0
Musical Sampling Soaring Strings
Musical Sampling Trailer Strings
Musical Sampling Adventure Strings
Native Instrument Symphonic Series with Audiobro
Native Instruments Action Strings
Native Instruments Emotive Strings
Native Instruments Session Strings
Orchestral Tools Berlin Strings
Orchestral Tools Metropolis Ark
Orchestral Tools Orchestral String Runs
Orchestral Tools Symphonic Sphere
Orchestral Tools Inspire
Output Analog strings
Performance Samples Con Moto
Peter Siedlaczek String Essentials (BestService Complete Orchestral Collection)
Project SAM Orchestral Essentials
Project SAM Orchestral Essentials 2
Project SAM Symphobia
Project SAM Symphobia 2
Project SAM Symphobia 3: Lumina
Project SAM Symphonic Colors Orchestrator
Sampletank 3 Alleged Strings
Solid State Symphony by Indiginus
Sonivox Orchestral Companion Strings
Sonokinetic Capriccio
Sonokinetic Da Capo
Sonokinetic Espressivo
Sonokinetic Grosso
Sonokinetic Maximo
Sonokinetic Sotto
Sonokinetic Tutti
Sonokinetic Vivace
Soundiron/Native Instruments Chamber Strings
Spitfire Albion
Spitfire Bernard Herrmann Composer Toolkit
Spitfire Chamber Strings
Spitfire Hans Zimmer Strings
Spitfire London Contemporary Strings
Spitfire Evo Grid
Spitfire Olafur Arnalds Evolutions
Spitfire Olafur Arnalds Chamber Evolutions
Spitfire Masse
Spitfire Mural
Spitfire Sable
Spitfire Symphonic Strings
Spitfire Symphonic Evolutions
Strezov Cornucopia String Ensembles
Versilian Studios VSCO 2
VSL Appassionata Strings
VSL Chamber Strings
VSL Dimension Strings
VSL Orchestral Strings
VSL Special Edition
VSL Synchron Strings
Zilhouette Strings by Cinematique Instruments
 
Naja, ein stückweit muss ich schon sagen, dass DJ überraschend unbeholfen wirkt - sowohl, was die deutung der Mic Positions angeht, als auch was die Intention einiger Artikulationen angeht. Er war doch bei HZ mal, irgendwie als Mitarbeiter oder als Praktikant, er sollte doch eigentlich besser wissen, wie HZ Sounds funktionieren. Rctec hat das ja auch auf VI control immerwieder mal geschrieben und genauso kam das auch bei Spitfire schon durch als sie Tundra vorgestellt haben (und eigentlich weiß das jeder, der mal in verschiedenen Chören gesungen oder in verschiedenen Orchestern gespielt hat):
Je mehr Instrumentalisten, desto schöner und leiser klingen leise Töne. Wenn HZ Sounds fett sind, sind sie das wegen gelayerter Synths. Wichtiger aber ist, dass HZ seine Musik nicht in Stereo denkt, sondern wenigstens in Surround - und da macht natürlich ein so lebendiger Raum mit schallquellen quasi überall total sinn - jedes kleine Knispeln irgendwo bringt Leben und Bewegung in die gesamte Surroundumgebung.

Ich schau mir grad das Video von Daniel James an (hab´s schon bis 0.50) geschafft. und verstehe jetzt gerade nicht so ganz, worüber der sich so aufregt. Zumindest was die Pegel angeht. Ich habe Tundra und da ist es genauso mit den Pegeln. Spitfire hat ja gesagt, dass sie alle Pegel unangetastet ließen. Leise Artikulation = leise. Hab ich persönlich kein Problem mit.
Ich kuck vielleicht noch ein bisschen weiter aber er hat schon eine sehr negative Einstellung der Library gegenüber, was mich ein bisschen nervt. Er wirkt schon von Anfang an grummelig.
 
Ist wüsste jetzt nich, wo ich dem Herrn James widersprechen sollte.
UI Scheisse, Legati praktisch nicht vorhaden.
Und wenn ich HZ + 300 schiessmichtot Streicher höre, dann denke ich auch: "voll in die Fresse"
Naja, ein stückweit muss ich schon sagen, dass DJ überraschend unbeholfen wirkt - sowohl, was die deutung der Mic Positions angeht, als auch was die Intention einiger Artikulationen angeht. Er war doch bei HZ mal, irgendwie als Mitarbeiter oder als Praktikant, er sollte doch eigentlich besser wissen, wie HZ Sounds funktionieren. Rctec hat das ja auch auf VI control immerwieder mal geschrieben und genauso kam das auch bei Spitfire schon durch als sie Tundra vorgestellt haben (und eigentlich weiß das jeder, der mal in verschiedenen Chören gesungen oder in verschiedenen Orchestern gespielt hat):
Je mehr Instrumentalisten, desto schöner und leiser klingen leise Töne. Wenn HZ Sounds fett sind, sind sie das wegen gelayerter Synths. Wichtiger aber ist, dass HZ seine Musik nicht in Stereo denkt, sondern wenigstens in Surround - und da macht natürlich ein so lebendiger Raum mit schallquellen quasi überall total sinn - jedes kleine Knispeln irgendwo bringt Leben und Bewegung in die gesamte Surroundumgebung.

War halt ein first look video.
Und verschiedene (verfügbare) Artikualtionen je nach Mikrofonposition finde ich sehr seltsam.

Unterm Strich kann der Herr Zimmer da nix für, das hat wohl Spitfire versaut.
 
oxo, hast Du zu viel Zeit? Die ganze Liste :smil45afbed37499d:
Ich habe doch geschrieben "epic". Vergleichbar mit HZ Strings und so.

Century Strings und Adagio z.B. ist schon mal alles andere als episch. Zumindest wenn man episch gleich große Besetzung und vollem Sound im Sinne von Spätromantischem Orchester betrachtet.

Appassionata Strings von VSL könnte man nennen, die hab ich auch. Klingen auch groß aber halt leider in der Silent Stage aufgenommen und dementsprechend leblos. Nehm ich nur wenn ich ganz dringend einen hörbar guten Legato- oder Portamento-Übergang brauche.
 
oxo, hast Du zu viel Zeit? Die ganze Liste :smil45afbed37499d:
Ich habe doch geschrieben "epic". Vergleichbar mit HZ Strings und so.

(klugscheisser modus on)
nee, hast du nicht geschrieben. sondern "Wir könnten hier doch mal Alternativen sammeln. Wie wärs?" ...und dann "Ich habe 8DIO Majestica im Angebot. Das benutze ich immer wenn´s epic sein soll." ....also bezog sich dein "epic" auf majestica.
(klugscheissermodus off)

also hab ich alternativen gesammelt ;-)


...und verstehe jetzt gerade nicht so ganz, worüber der sich so aufregt. Zumindest was die Pegel angeht. Ich habe Tundra und da ist es genauso mit den Pegeln.

ja, bei tundra hast du aber, konzeptbedingt, nur solche artikulationen. wenn du bei den HZ-strings zwischen den artikulationen switchst, sind die lautstärkeunterschiede absolut extrem. du bist gezwungen den volume-regler des sampleplayers bis zum anschlag hochzuziehen. dieser resetet sich daber nach jedem keyswitch. ...das macht das arbeiten mit keyswitches unmöglich.

ich finde übrigens, dass er gar nicht von anfang an grummelig war. er ist jemand der von natur aus neugierig ist, sich über neue und ungewöhnliche dinge freut und sofort überlegt, wie man sie kreativ einsetzen kann bzw. wie sie seinen bisherigen workflow verbessern. dass er nach etwa 20 min die ersten dinge findet/anspricht die er kritisch sieht liegt an der lib und nicht an seiner grundeinstellung. im gegenteil, er hat sich ja auf die lib gefreut. ...wenn er andere libs im stream testet oder verwendet, spricht er auch alle kritikpunkte an.

hier noch sein vergleich der shorts. wobei ich das video nicht ganz verstehe, es scheint im kontext mit irgendeinem forenbeitrag oder stream zu stehen:

 
Ich habe doch geschrieben "epic". Vergleichbar mit HZ Strings und so.
Wenn man es auf diese "Riesenlibs" beschränkt wird die Liste schnell deutlich kleiner. Da stechen Majestica und Metropolis heraus.
Andere Libs mit einem derart großen aufkommen fallen mir nicht ein.
Wenn man die Apassionata Streicher (20 Violinene) mit auf nimmt müsste man auch noch East West mit rein nehmen. Hab jetzt nix gefunden aber ich meine das die EWQLSO auch größere ensembles drin haben. Symphobia fällt ja eigentlich auch unter Epic.
Unter die Epic libs gehört dann eigentlich auch Audio Imperia mit Jaeger. Da ist die Besetzung aber schon kleiner:
16 Violins, 10 Violas, 6 Celli, 4 Basses.

Ich höre jetzt auf bevor ich mich komplett verzettel, ;)
 
Die Neugierde hat gesiegt. Jetzt hab ich doch mal recherchiert:

Majestica: Violins 20, Violas 20, Cellos 30, Bass 30
Appassionata Strings:Violinen (20 Musiker), Violen (14 Musiker), Violoncelli (12 Musiker), Kontrabässe (10 Musiker)
Audio Imperia Jaeger: 16 Violins, 10 Violas, 6 Celli, 4 Basses.

Metropolis: Finckenstein Strings: 14 violins and 10 violas, Wolfenstein Strings: 12 Bass und 8 Cellis
Albion 1 (nicht One, dazu hab ich nix gefunden):
Violins 1 = 11
Violins 2 = 9
Violas = 7
Cellos = 6
Basses = 4
weiteres hier

Hätte gedacht das die Section bei Metropolis größer sind, :cool:
 
NI Symphony Series Strings Ensemble :
60 PIECE STRING SECTION
Violin Sections (30 players)
Violins I A (8 players )
Violins I B (8 violin players)
Violins II A (7 violin players)
Violins II B (7 violin players)
Viola Sections (12 players)
Violas A (6 players)
Violas B (6 players)
Cello Sections (10 players)
Cellos A (5 players)
Cellos B (5 players)
Bass Sections (8 players)
Basses A (4 players)
Basses B (4 players)

Die Ensemble Größe hat allerdings nichts mit der 'Epicness' zu tun - LASS kommt z.B. auch mit 16/16/12/10/8
Ich glaube Epicness kommt von großem Raum mit Bassstarken ERs und viel Kernigkeit/Körnigkeit im Sound - wie der Vergleich zwischen Albion One und HZ Strings in DJs Video ja stützt
 
Ich hab jetzt zwar nicht so die Riesenauswahl an Stringlibraries, aber wenn es fetzig oder episch werden soll, mag ich die Metropolis Ark eigentlich sehr gerne.
Desweiteren ist es ja durchaus ein Stilmittel bei dieser Art von Musik diverse Sachen zu mischen.
Oft nutze ich noch Samples aus VSL und mische die mit anderen Libs. Die VSL sind ja recht trocken und dadurch bekommt man auch nochmal eine schöne Fatness in den Sound.
Gerade bei der Art von Musik geht es auch nicht wirklich um die Authentizität eines Orchesters, sondern um das In Da Face-Gefühl.
Ich hatte ja hier den Roundtable verlinkt, wo das auch angesprochen wird.
In einem Interview hat Bergersen auch so etwas mal erzählt. So ungefähr: In dem Moment ist es mir egal, ob da jetzt 6 Violinen spielen oder 100. Wenn es passt, dann passt es. Es gibt da halt kein Limit.
Ist halt ne andere Herangehensweise, als z.B. bei eher klassisch geprägten Komponisten.

BTT: Die HZ-Strings gefallen mir persönlich auch nicht so und ich denke mit der vorher genannten Methode ist man sogar noch etwas flexibler.
 
@Realist
zum roundtable gibt es bereits einen dance-hit ...den man aber nur versteht, wenn man den roundtable gesehen hat ... inkl. der notorisch falschen aussprache des namens von ólafur arnalds :D
https://clyp.it/j05smwxe
 
zum roundtable gibt es bereits einen dance-hit ...den man aber nur versteht, wenn man den roundtable gesehen hat ... inkl. der notorisch falschen aussprache des namens von ólafur arnalds
Ja, ich sach ja, das Video ist sehr unterhaltsam. :)
 
Ohne es genau zu wissen, ich bin schon lange am recherchieren was Hz für seine Strings verwendet. Dabei rede ich aber nicht von imception und Batman, naja viell doch auch, aber eher 90s the rock style Strings.

Zum einen hat er zusammen mit ein paar anderen Herrschaften eine sample library in Auftrag gegeben, war wohl eine der ersten und auch richtig groß für damalige Verhältnisse. Die lib war und ist aber private bis heute?

Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, er muss irgendwas von Roland oder EMU von den 90s sampling CDs dazu gemischt haben . Hab auch über die Jahre einige CDs gefunden. Die Sounds sind auch ziemlich geil für layering, nur ist das Format einfach uralt und oft in dem ominösen Giga Format. Man kann das nur mit Glück in Kontakt zum laufen bringen oder mit viel Aufwand und re-mapping.

Jemand eine Idee was Ende 90 Anfang 2000 verwendet wurde? Oder bin ich mit der Roland Theorie auf dem Holzweg. Gerne lese ich mir auch alte Quellen durch, nur wird das immer schwieriger alte Interviews und stuff zu filtern
 
Appassionata Strings von VSL könnte man nennen, die hab ich auch. Klingen auch groß aber halt leider in der Silent Stage aufgenommen und dementsprechend leblos.

Wenn Du mehrere Instrumente zusammenlegst (was ja bei der VSL hervorragend klappt), die Du dann mit der Humanize-Funktion bestückst und die auch noch variierst, klingt joa nischt mehr leblos.

Dann schon eher die von Dir erwähnte Majestica.
Zumindest aus dem Walkthrough ist zB KEIN Vibrato zu hören (was ich generell bei u.a. bei String-Libs vermisse).

Ich möchte jedoch noch die CineSamples-Libraries einwerfen.

Klingen sehr organisch UND haben ein schönes, ja gar steuerbares Vibrato. :)
Bei den Solo Strings klappt das sogar auch dann (wenn es schnell gehen soll), wenn man die Taste heftig anschlägt.
Bei genaueren (detaillierteren) Ergebnissen - natürlich - nutzt man die Controller-Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuben Cornell ist gerade dabei, eine Review zu produzieren. Groß begeistert scheint er nicht zu sein ...
 
Reuben Cornell ist gerade dabei, eine Review zu produzieren. Groß begeistert scheint er nicht zu sein ...

und hat sich mit seinem Post bei Vi-Control schon selbst disqualifiziert (er fragte, ober er SF eine Chance geben soll, bis die Bugs ausgeräumt sind, oder ob er das Produkt so wie es ist rezensieren soll).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben