Hans Zimmer Brass Wall of Sound

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich möchte in einem kommenden Stück gerne so eine gewaltige Brass wall of sound erzeugen. Ich könnte jetzt natürlich einfach das Braaass PlugIn nehmen. Aber ich nehme was ich kann immer selbst auf, dass heißt. Tuben, Bassposaune, Hörner, Trompeten. In einem ersten Versuch habe ich jede Stimme mehrmals eingespielt um die Soundmasse zu erzeugen. Dadurch, dass es aber immer das selbe Instrument mit dem selben Mundstück und mit mir dem selben Bläser ist wird es irgendwie zu gleich. Ich habe dann versucht Tipps aus dem Tutrialbereich "Wie Stimme breiter im Mix" zu verwenden. Verschiebe ich aber im Millisekundenbereich die Spuren gegeneinander fängt es plötzlich an zu phasen.
Habt ihr andere Tipps für mich wie ich es hinkriegen kann, dass es sich wie eine Section aus verschiedenen Spielern anhört?

Vielen Dank.
 
Das kann man gut mit leicht abgewandelten synthetischen Brass-Sounds "füllen" die dann aber eher hintergründig als Fundament dienen sollten.
 
Inspiriert durch ein Tutorial habe ich mich schon dazu überzeugen lassen dezent double basses und celli für Sustain beizumischen. Von weiteren künstlichen Sounds möchte ich gerne absehen. Es geht mir eher um Kniffe die vorhandenen Einspielungen so zu bearbeiten, dass es nicht mehr phast.
 
Inspiriert durch ein Tutorial habe ich mich schon dazu überzeugen lassen dezent double basses und celli für Sustain beizumischen. Von weiteren künstlichen Sounds möchte ich gerne absehen. Es geht mir eher um Kniffe die vorhandenen Einspielungen so zu bearbeiten, dass es nicht mehr phast.
Deine Library ist nicht ergiebig genug.
 
Wenn Du mit Wall of Sound die sogenannten Braams meinst, dann wirst Du so nicht ans Ziel kommen.
Layern ist schonmal gut, aber da ist noch viel Sunddesign im Spiel.
Viel Kompression, viel Reverb, auch Synthlayer und Pitching.
Gepitcht werden meist die natürlichen Instrumente, bevorzugt 1 Oktave nach unten.
 
aber da ist noch viel Sunddesign im Spiel.

Genau. Für den Impact kann man noch weiche Drops wie 808 Bässe und harte Hits dazu fahren und das Braaam noch mit einem kleinen Swoosh einleiten, dass es so ssssstBRRAAAHHHM macht. :D
 
ich habe auf Fotos von Zimmers Hans bisher weder Blechbläser noch Trommler im Studio rumsitzen sehen ... nur Berge von ELektronik.
 
ich habe auf Fotos von Zimmers Hans bisher weder Blechbläser noch Trommler im Studio rumsitzen sehen ... nur Berge von ELektronik.
Na ja. die sitzen da auch nicht bei ihm im Studio. Zumindest nicht die ganzen Trommler und Blechbläser. ;)
Das wird in diversen Studio aufgenommen und trommeln auch mal die weltbesten Drummer zusammen.
Dann wird halt editiert und sounddesignt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=QTOMIyynBPE

View: https://www.youtube.com/watch?v=QfFxPSc22OM
 
Ich habe mal ein Interview mit Hans Zimmer gesehen, da hat er erzählt er habe um den Sound den er sich vorstellte hinzubekommen die Blechbläser um ein geöffnetes Grand Piano gestellt, das Sustainpedal gedrückt/fixiert und dann spielen lassen. Sodass die Frequenzen von den Pianosaiten übernommen worden sind und mithallten.
 
Hans hat doch öfter ganze Orchester im großen Studio nebenan.
okok ... diese Orchester waren aber nicht auf den Bildern, die ich gesehen habe, aber vllt. bin ich auch nur ignorant oder zu selektiv.
 


Ich hab mal auf die Schnelle einen geBraahmst.


Das sind 2 Layer mit Brääp, 1x Strings für Lückenfüllung, der Rest Hits und 808.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
21K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Beyolie
Antworten
12
Aufrufe
259K
Norro
Norro

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben