Sonible Smart EQ 4

---ach übrigens, Live ist abgestürzt...
Mache jetzt einen Neustart, nachdem ich die Problembehandlg. bemüht habe. anscheinend gibt`s `n paar anstehende Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung des Arbeitsspeichers erscheint normal, weil Du ja auch noch andere Programme und einen Browser geöffnet hast. Eine CPU-Auslastung von nur 24% bei einem Freeze sind allerdings schon auffällig wenig, wenn gleichzeitig der Wert der GPU so auffällig hoch ist. Ich würde deshalb auch erstmal in Richtung der Grafikkarte weiterforschen. Hast Du denn überhaupt eine verbaut (und wenn ja, welche?), oder ist das eine IGP?
 
Ist ne interne Intel GPU, sieht man auf dem einen Screenshot. Treiber aktualisieren und ggf. mehr RAM der Grafik zuweisen wäre mein erster Versuch. Das geht in dem Intel-Programm ganz einfach.
 
Ist ne interne Intel GPU, sieht man auf dem einen Screenshot. Treiber aktualisieren und ggf. mehr RAM der Grafik zuweisen wäre mein erster Versuch. Das geht in dem Intel-Programm ganz einfach.
Wäre einen Versuch wert, @cpeb.
 
Also ich habe jetzt mal unter tatkräft. Unterstützg. meines PC-Spezis im Bios die Ram-Unterstützung verbessert/erhöht.
Außerdem hat er (der Spezi) einen aktuelleren Intel-Treiber für den Grafikchip gefunden, den mir Windows aber nicht angezeigt.

Wen`s interessiert
https://www.intel.com/content/www/u...processor-graphics-windows.html?wapkw=i9-9900

Nun werde ich wieder testen ob das Wirkung zeigt.

Tschau
 
PS: Der Treiber ist übrigens für eine ganze Reihe von Prozessoren vorgesehen.
 
Yes!
Wieder eingefroren.....
...ich kotz.....sorry
 
1706201401364.png
 

Wieviel RAM hast Du denn installiert? Und wieviel Tabs im Edge offen (streamst Du irgendwas)? Wenn von 32 GB rund 22 GB belegt sind, dann ist das doch irgendwie schon ziemlich viel. Ich habe hier zum Vergleich eine Session mit immerhin neun Instanzen von SmartEQ4 in Studio One, zwei Browser mit mehreren Tabs und ein Emailprogramm gleichzeitig am Laufen und es sind trotzdem nur 24% oder 7,7 GB des Speichers belegt. Was verbirgt sich da denn noch hinter den 100 Spuren in Deiner DAW? Machst du da irgendwas mit Multimedia, Filmbearbeitung und -vertonung etc.? Ich weiß ja nicht, ob Ableton Live das kann, aber anders ließe sich dieses Volumen an Daten ja gar nicht mehr erklären. Audiofiles können das jedenfalls nicht sein. Oder hast Du vielleicht Malware auf Deinem Rechner?

Und hast Du den Vorschlag von @Entone schon probiert?
 
Wieviel RAM hast Du denn installiert? Und wieviel Tabs im Edge offen (streamst Du irgendwas)? Wenn von 32 GB rund 22 GB belegt sind, dann ist das doch irgendwie schon ziemlich viel. Ich habe hier zum Vergleich eine Session mit immerhin neun Instanzen von SmartEQ4 in Studio One, zwei Browser mit mehreren Tabs und ein Emailprogramm gleichzeitig am Laufen und es sind trotzdem nur 24% oder 7,7 GB des Speichers belegt. Was verbirgt sich da denn noch hinter den 100 Spuren in Deiner DAW? Machst du da irgendwas mit Multimedia, Filmbearbeitung und -vertonung etc.? Ich weiß ja nicht, ob Ableton Live das kann, aber anders ließe sich dieses Volumen an Daten ja gar nicht mehr erklären. Audiofiles können das jedenfalls nicht sein. Oder hast Du vielleicht Malware auf Deinem Rechner?

Und hast Du den Vorschlag von @Entone schon probiert?
Zu Deiner letzten Frage: Ich hoffe nicht. Jedenfalls ist der Rechner die meiste Zeit offline und nur dann am Netz, wenn ich Updates ziehe. Der Rest wird vom NB aus erledigt.
Zu Deinen Fragen: Ich habe 32 GB inne und für gewöhnlich nur Live und den RME Mixer offen. Keine weit. Tabs.
Das Projekt hat wie gesagt ü. 100 Spuren, teils Audio, teils MIDI. Dazu kommen noch die Gruppen und Subgruppenspuren aber fast jede Spur hat Effekte laufen.
Es gibt weder Multimedia noch Video etc.
 
Was für eine SSD ist denn verbaut?
Und eine externe ist auch angeschlossen?
Evtl. läuft da irgendwas nicht ganz rund.
 
Zu Deiner letzten Frage: Ich hoffe nicht. Jedenfalls ist der Rechner die meiste Zeit offline und nur dann am Netz, wenn ich Updates ziehe. Der Rest wird vom NB aus erledigt.
Zu Deinen Fragen: Ich habe 32 GB inne und für gewöhnlich nur Live und den RME Mixer offen. Keine weit. Tabs.
Das Projekt hat wie gesagt ü. 100 Spuren, teils Audio, teils MIDI. Dazu kommen noch die Gruppen und Subgruppenspuren aber fast jede Spur hat Effekte laufen.
Es gibt weder Multimedia noch Video etc.
Na ja, aber Du wirst doch nicht auf 100 Spuren Effekte im Insert haben, oder doch? Mir wäre das viel zu unübersichtlich, und sicherlich kann man eher unwichtige Spuren in einer Gruppe mitsamt den Effekten auch in einem Sub-Mix zusammenfassen und als Audiofile rausbouncen; die ursprünglichen Spuren dann deaktivieren und verstecken. So vermute ich schlichtweg, dass Dein Rechner an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gekommen ist. Mich verwundert allerdings die hohe Auslastung der IGP.

Ojeee ... Was nur hättest Du früher zu analogen Zeiten gemacht, als Dir für den gesamten Mix gerade einmal nur acht Spuren auf dem Mehrspurrekorder zur Verfügung gestanden haben. Da hat man alle Instrumente samt Effekte und Gesang auch immer in acht Gruppen auf acht Spuren aufteilen müssen. Das ist noch keine dreißig Jahre her :D
 
Ich hatte gerade das Problem, daß mir ständig der Rechner eingefroren ist. Update der Graka hat geholfen.
 
Na ja, aber Du wirst doch nicht auf 100 Spuren Effekte im Insert haben, oder doch? Mir wäre das viel zu unübersichtlich, und sicherlich kann man eher unwichtige Spuren in einer Gruppe mitsamt den Effekten auch in einem Sub-Mix zusammenfassen und als Audiofile rausbouncen; die ursprünglichen Spuren dann deaktivieren und verstecken. So vermute ich schlichtweg, dass Dein Rechner an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gekommen ist. Mich verwundert allerdings die hohe Auslastung der IGP.

Ojeee ... Was nur hättest Du früher zu analogen Zeiten gemacht, als Dir für den gesamten Mix gerade einmal nur acht Spuren auf dem Mehrspurrekorder zur Verfügung gestanden haben. Da hat man alle Instrumente samt Effekte und Gesang auch immer in acht Gruppen auf acht Spuren aufteilen müssen. Das ist noch keine dreißig Jahre her :D
Zu oben: Wir arbeiten schon seit längerem an den Song und bevor ich den Smart eingesetzt habe war nix. Kannst`e glauben.
Ich musste zwar, um Audio-Aussetzer/Knackser zu vermeiden, mit dem RME auf 512 gehen aber ansonsten wirklich problemlos!
zu unten: Diese Diskussion bitte nicht!
Ich habe größte Hochachtung vor den damaligen Produzenten, was die unter teilw. stark limitierten Bedingungen auf die Beine gestellt haben. Aber: an dieser Stelle nicht sehr hilfreich....
 
Diese Info nützt mir leider nicht viel außer, dass ich eine gewisse Bestätig. sehe. Da ich inzw. die aller neueste Version meines Grafiktreibers installiert und getestet habe weis ich, dass das nicht die Lösung war, leider.
 
Zu oben: Wir arbeiten schon seit längerem an den Song und bevor ich den Smart eingesetzt habe war nix. Kannst`e glauben.
Ich musste zwar, um Audio-Aussetzer/Knackser zu vermeiden, mit dem RME auf 512 gehen aber ansonsten wirklich problemlos!

Das muss aber nicht heißen, dass der SmartEQ der Übeltäter ist, sondern vermutlich auch jedes andere Plugin (in zehnfacher Ausführung) das Fass zum Überlaufen hätte bringen, also die Leistungsgrenze überschreiten können. Denn wenn neun Instanzen keine Probleme verursachen, die zehnte dann aber zum Freezing führt ... ja das ist so, als wenn neun Gläser Wasser den Krug füllen und das zehnte den Krug dann überlaufen lässt.

Wenn alle Treiber aktuell sind und der RAM ausreichend ist, und wenn sonst zuvor keine Probleme auftreten, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten offen. Und ob eine Reduzierung der Spuren die Leistungsfähigkeit des Systems wieder erhöht, muss man halt ausprobieren. Wenn Du einen Sub-Mix bounct und die Spuren anschließend deaktivierst, gehen die Originalspuren ja nicht verloren und können reaktiviert werden, falls man sie nochmal braucht. Warum also so angekratzt? Warum die Abwehr? Ich habe Dich damit jedenfalls nicht angreifen wollen!


zu unten: Diese Diskussion bitte nicht!
Ich habe größte Hochachtung vor den damaligen Produzenten, was die unter teilw. stark limitierten Bedingungen auf die Beine gestellt haben. Aber: an dieser Stelle nicht sehr hilfreich....

Stimmt, das hätte aber eigentlich auch mit einem Zwinkern rüberkommen und als Humor verstanden werden sollen. Ein schelmisches Necken, mehr nicht.

Ich kann aber verstehen, wenn Du nach so viel Herumprobiererei genervt bist. Neuer Tag, neues Glück!
 
für mich liest es sich nach einem Problem mit Ableton Live und Smart EQ. Aber das kann nur der Hersteller der DAW dir sagen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben