Sonible Smart EQ 4

Hat zufälligerweise jemand von euch entdeckt ob und v. a. wo man beim Smart EQ 4 für jede Instanz eine individuelle Bezeichnungen eingeben kann?
Eigentlich recht intuitiv: Linker Doppelklick in die Textbox in der "Instance" steht und Text mit eigenem ersetzen.
 
Dass die Gruppen individ. Bezeichnungen haben können wusste ich und d das ist macht es nicht ganz so unübersichtl. Trotzdem wäre es gut wenn jede Instanz vom User "benamigt" werden könnte.
 
Mea culpa!! Hab`s gefunden. Danke! Sorry, dass ich solche Wellen machte!
 
Mea culpa!! Hab`s gefunden. Danke! Sorry, dass ich solche Wellen machte!
Nachdem mir gerade der kl. Finger gereicht wurde versuch` ich`s mal mit der ganzen Hnd. Wäre es nicht schön, der Smart würde gleich die Bezeichng. der Spur übernehmen?
 
Ab 3:00 ff....
 
Übrigens, falls jemand auf die Idee gekommen ist, dass ich den Smart uneingeschränkt empfehlen kann, der irrt.
Er ist hervorragend, ja, und er wird meine Arbeit sehr erleichtern denke ich..
Aber Vorsicht!
Er kann einem Mix die Spannung nehmen oder anders gesagt ihn langweiliger machen (vorsichtig ausgedrückt...)
Ich will das a. H. eines Tracks von mir beleuchten:
Dreh und Angelpunkt dieses Songs ist ein Noiseloop, der auf vielen Spuren liegt und nach allen Regeln der Kunst gepitcht, gestretcht und gestaucht wurde. Dazu jeweils eine ordentl. Portion Effekte. Jede Spur hat also eine andere Version dieses Loops.
Mein bis dahin erstellter Mix gefiel mir eigentlich recht gut (hab` auch lang` genug daran gearbeitet....)
Ich wollte nun sehen was der Smart EQ 4 da noch rausholen kann.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Nicht, dass er seine Aufgabe nicht erfüllt hätte. Er hat ordentlich aufgeräumt, demaskiert und Resos eliminiert.
Allerdings klang es jetzt stinklangweilig. Es fehlten die kl. Spitzen, Ecken und Kanten, die den Sound ausmachten.
Die Kombi aus verschiedenen Varianten dieses Loops lebt quasi von dem Zusammenspiel der Resonanzen, Reibungen und dem Schmutz.
Das alles hat der Smart erfolgreich bekämpft. Sauber!
Aber das hatte auch etwas Gutes! Dadurch wurde mir klar, dass ich aufpassen muss, wie und wofür ich den Smart einsetze, wenn ich nicht Gefahr laufen will, versehentl. die Essenz eines Tracks zu beschädigen.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich bin nach wie vor begeistert vom Smart EQ 4. Aber man muss genau schauen, ob das Ergebnis, das er liefert, dem Song dient bzw. guttut.
Nochmal, was der Smart in Sachen Demaskierung und Transparenz leistet ist beeindruckend und setzt m. M. n. neue Maßstäbe (wohlgemerkt als Automat und aus meiner bescheid. Sicht) aber auch hier gilt:

Unbedingt A/B Vergleich!
Also immer wieder den Bypassschalter bemühen!!

bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, falls jemand auf die Idee gekommen ist, dass ich den Smart uneingeschränkt empfehlen kann, der irrt.
Er ist hervorragend, ja, und er wird meine Arbeit sehr erleichtern denke ich..
Aber Vorsicht!
Er kann einem Mix die Spannung nehmen oder anders gesagt ihn langweiliger machen (vorsichtig ausgedrückt...)
Ich will das a. H. eines Tracks von mir beleuchten:
Dreh und Angelpunkt dieses Songs ist ein Noiseloop, der auf vielen Spuren liegt und nach allen Regeln der Kunst gepitcht, gestretcht und gestaucht wurde. Dazu jeweils eine ordentl. Portion Effekte. Jede Spur hat also eine andere Version dieses Loops.
Mein bis dahin erstellter Mix gefiel mir eigentlich recht gut (hab` auch lang` genug daran gearbeitet....)
Ich wollte nun sehen was der Smart EQ 4 da noch rausholen kann.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Nicht, dass er seine Aufgabe nicht erfüllt hätte. Er hat ordentlich aufgeräumt, demaskiert und Resos eliminiert.
Allerdings klang es jetzt stinklangweilig. Es fehlten die kl. Spitzen, Ecken und Kanten, die den Sound ausmachten.
Die Kombi aus verschiedenen Varianten dieses Loops lebt quasi von dem Zusammenspiel der Resonanzen, Reibungen und dem Schmutz.
Das alles hat der Smart erfolgreich bekämpft. Sauber!
Aber das hatte auch etwas Gutes! Dadurch wurde mir klar, dass ich aufpassen muss, wie und wofür ich den Smart einsetze, wenn ich nicht Gefahr laufen will, versehentl. die Essenz eines Tracks zu beschädigen.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich bin nach wie vor begeistert vom Smart EQ 4. Aber man muss genau schauen, ob das Ergebnis, das er liefert, dem Song dient bzw. guttut.
Nochmal, was der Smart in Sachen Demaskierung und Transparenz leistet ist beeindruckend und setzt m. M. n. neue Maßstäbe (wohlgemerkt als Automat und aus meiner bescheid. Sicht) aber auch hier gilt:

Unbedingt A/B Vergleich!
Also immer wieder den Bypassschalter bemühen!!

bis denne!
Stimme Dir zu. Vergleichen und probieren gilt für mich für JEDES Tool. Ich nutze auch verschiedene Matching EQs und vergleiche immer wieder pro Projekt.
 
Moinsen,
leider muss ich ein unangenehmes Update meiner Zusammenarbeit mit dem Smart EQ 4 bekanntgeben.
Er lässt mein System immer wieder einfrieren. Ich hatte 4 Instanzen auf den Stems und alles lief prima.
Anschließend wollte ich ins Detail gehen und mir die Drums vornehmen. also legte ich auf jede Spur eine Instanz. Ich war noch gar nicht fertig, da fror der Rechner ein. Das Playback lief weiter aber Zugriff auf den Rechner hatte ich nur noch via Taskmanager.
Schweren Herzens Prozess beendet, Live neu gestartet (mit Liveset wiederherstellen). Bis auf die Instanzen waren alle Einstellungen flöten. Nun gut, das kann passieren. Man kann nicht immer alles rekonstruieren.
Alles nochmal gemacht und wieder eingefroren. Das ganze habe ich jetzt insges. 3x durch und bin etwas verzweifelt.
Ich versuche jetzt noch Live normal zu starten (ohne Reparat.) und den Song zu laden. Ich fürchte allerdings wir haben einen Bug.
Nun kann es sein, dass der Smart nur eine begrenzte Zahl v. Instanzen zulässt aber mit Stücker 8 war ich da glaube noch nicht ansatzweise dran oder? Außerdem dürfte Live trotzdem nicht einfrieren, sondern müsste eine Meldung kommen, dass die mögliche Anz. der Instanzen erschöpft ist.
Den Support habe ich diesbez. noch nicht kontaktiert. Ich warte seit Tagen Antwort von Sonible (u. a. wg. Anzahl d. Instanzen). Vermutl. geht es dort gerade rund wg. des Problems.

Tschau
 
Jetzt ist der Rechner nicht eingefroren....sondern Live abgestürzt....
 
Windows, Live und IF auf neuestem Stand
 
Habe vllt. den Fehler gefunden.....ILok Problem. Bin aber noch nicht sicher.
 
Das lief jetzt zwar besser aber ich trotzdem Probleme:
->1 weit. Live-Absturz
->Instanzen, die Ihre Einstellungen vergessen(reihenweise)
->Namenszeilen, in die man nichts eintragen kann (vorher gings)

Keine Ahnung was da los ist. Ich denke wir haben es hier mit einem gravierendem Softwareproblem von Sonible zu tun.
Mein Rechner lief bis heute tadellos (monatelang).
Meine Laune ist mass. abgerutscht....
Ich kann nur hoffen, dass Sonible alles tut, damit die so schnell wie mgl. Software stabil läuft....
 
Support ist kontaktiert....
 
Es muss nicht immer die Schuld beim Plugin-Hersteller liegen.
 
Es muss nicht immer die Schuld beim Plugin-Hersteller liegen.
Das stimmt und ich würde sogar noch weiter gehen. Für die meisten Probleme ist der Anwender verantwortlich. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass da was nicht in Ordnung ist, weil es mehrere unterschiedl. Probleme sind und der Rechner mehrfach abgestürzt ist, was wie gesagt schon lange nicht mehr passiert ist. Ich hab` ein äußerst stabil laufendes System (seit Jahren) und größere Updates sind in der letzten Zeit nicht erfolgt. Sollte ich mich irren, bin ich gerne Bereit mich bei Sonible in aller Form zu entschuldigen.
 
Frage: Wer nutzt bereits den Smart EQ 4? Und wie nutzt ihr ihn? Wieviele Instanzen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben