So viele Plugins für so wenig Musik...

es wird sich in sachen plugins kein qualitativ nennenswerter unterschied
zum beispiel zu Logic oder ProTools, finden lassen ….
korrekt!

Die Onboard-Plugins machen halt das, was sie sollen, was draufsteht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Kompressoren, Delays, Hall, Filter und EQs.. das ganze Standard-Zeugs zum "Sofort-Loslegen" ist bei allen DAWs völlig ok und hochwertig genug.

Färbende Sachen - also mehr Charakterschweine - kann man sich dann zukaufen (Siehe Posting vom Whitealbum Seite 1 - seine Meinung teile ich umeingeschränkt)


Das Ding ist einfach, alle DAW bieten heutzutage wirklich schon genug Grundwerkzeuge, die sehr hochwertige Produktionen ermöglichen.
Das war noch vor wenigen Jahren ganz anders...

Und man muss hierbei schon mal berechtigt sagen, wer mit Onboard-Plugins nichts Gescheites hinbekommt - der wird auch nichts mit Dritthersteller/Zukauf-Plugins hinbekommen.


das einzige, das zählt, ist NUR … ->
wie gut/schnell man persönlich mit einer DAW klarkommt.
Ja, das wohl sogar noch in erster Linie, stimmt ebenso absolut.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man muss hierbei schon mal berechtigt sagen, wer mit Onboard-Plugins nichts Gescheites hinbekommt - der wird auch nichts mit Dritthersteller/Zukauf-Plugins hinbekommen.

Eine hartnäckige Legende ;) So eine Preset-Schleuder kann schon den entscheidenden Unterschied machen, wenn selbst gerade zu doof ist rauszuhören was das Material braucht. Klar braucht man auch dafür geschulte Ohren, sonst macht man mehr kaputt als richtig. Aber so eine Mischung aus Know How und Plugin-Magie ist in der Realität dann wahrscheinlich doch die am häufigsten anzutreffende Mischung.
 
Und man muss hierbei schon mal berechtigt sagen, wer mit Onboard-Plugins nichts Gescheites hinbekommt - der wird auch nichts mit Dritthersteller/Zukauf-Plugins hinbekommen.

Wobei mir die proTools Onboard-Plugins besser gefallen als in jeder anderen Daw, vor allem Hall und Delay.
 
Eine hartnäckige Legende ;) So eine Preset-Schleuder kann schon den entscheidenden Unterschied machen, wenn selbst gerade zu doof ist rauszuhören was das Material braucht. Klar braucht man auch dafür geschulte Ohren, sonst macht man mehr kaputt als richtig. Aber so eine Mischung aus Know How und Plugin-Magie ist in der Realität dann wahrscheinlich doch die am häufigsten anzutreffende Mischung.
jaja. ;-)
hey, ich sprach ja keinesfalls von Synth/Sample-Plugins... denn das schaut da gewiss schon völlig anders aus...Edit: KANN.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist diese Art von Understatement der neue Trend? Muss man auch so denken, um kühl zu sein? :D
 
Sagen wir so, man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest. ^^


:D
 
Ich war eigentlich selbst überrascht, wie komplett und gut die integrierten Plugins von Cubase sind. Da kann man gut loslegen. Beispielsweise sind drei Hall-Plugins echt gut. Dennoch braucht man halt auch mal nen richtigen Gurken-Hall oder eine andere Spezialität. Deshalb können ergänzend ein paar weitere nicht schaden. Wenn man jedoch irgendwann den Überblick verliert und sich aus Verzweiflung die Maus in den Hintern schiebt, sollte man die Sache wieder übersichtlicher gestalten.
Ich brauch für meine Musik eher nen Müllsound, da iss das alles etwas zu clean. ;)
 
ach so, du machst also müllimalistische Musik, ja? ;)
Läster net, auch das hat seine Qualitöten...

Zum Thema Stock-Plugs:
Klar geht da auch sehr viel, aber wenn ich ein paar Plugs von Ableton vergleich mit den Sachen vom Uhbik Bundle dann
[Fanboy-Modus an]

is da schon ein kräftiger Unterschied in Sound und Fietschas und ich bin froh daß ich net nur die Stockies hab.
[Fanboy-Modus aus]
 
Auch wenn er es nicht direkt angesprochen hat, so glaube ich doch, dass es Andy vornehmlich um Plugin-Effekte geht und darauf beziehen sich wohl auch die meisten der Antworten. Es stellt glaube ich kaum jemand in Frage, dass spezialisierte Plugin-Instrumente wie Dosen-Drums, Sampler-Monster wie Kontakt und dazugehörige Libraries oder auch 8-Bit-Synthesizer nötig sind um bestimmte Ziele zu erreichen.
 
Ich stelle mir vielmehr die Frage, ob dieser Thread nötig ist, um seine Ziele zu erreichen.
 
Andys Ziele? Welche sollten das sein? Die Weltherrschaft? Dann braucht's noch Haie mit Lasern am Kopf.
 
Bin auch der gleichen Meinung wie meine klugen (und weisen) Vorposter. Bis auf wenige Ausnahmen doen Stock Plugin wirklich the Job. In Sachen 3rd Party FX Plugins hab ich mich irgendwo eingefunden bei RVox, Doubler, Vintage Warmer, Invisible Limiter, TAL Chorus, Serum FX, Phoenix, Soundtoys Stuff, VMR/VTC, Replica, Clariphonic, Oxford Transmod & Limiter Enhance. Zuviele Knöpfe und Einstellmöglichkeiten überfordern mich i.d.R. eher.

Bei Klanggebern sieht's freilich etwas anders aus..
 
Andys Ziele? Welche sollten das sein? Die Weltherrschaft?


hm? … jetzt, wo du es ausgesprochen hast,
da macht der gedanke durchaus sinn!

Andy hat seinen eroberungsfeldzug in der mischmaschine begonnen …
annektiert jetzt mit scheinbar harmlosen plugin-fragen auch noch
die anderen themen-gebiete und am ende beherrscht er den gesamten
globus von recording.de. …

… ein wahrlich abgefeimter schurke dieser Andy!


:D
 
ach so, du machst also müllimalistische Musik, ja? ;)
Läster net, auch das hat seine Qualitöten...

Zum Thema Stock-Plugs:
Klar geht da auch sehr viel, aber wenn ich ein paar Plugs von Ableton vergleich mit den Sachen vom Uhbik Bundle dann
[Fanboy-Modus an]

is da schon ein kräftiger Unterschied in Sound und Fietschas und ich bin froh daß ich net nur die Stockies hab.
[Fanboy-Modus aus]


stimmt ja! … ich nutze ja auch viele dritthersteller-plugins,
aber meistens liegt der grund dafür im besseren handling und an
meinen speziellen vorlieben …

mir wird das immer wieder schnell bewusst, wie unterschiedlich/austauschbar
vieles ist, wenn ich mit einem anderen zusammen vor dem bildschirm sitze …

der geht oftmals ganz andere wege und greift auch zu völlig anderen plugins …
dem ist es dann auch völlig piepenhagen, wenn ich z.b. von einem ganz
speziellen 1176er schwärme, da er den, für seine produktionen, überhaupt nicht braucht … LG
 
Der Thread ist jetzt richtig OT. Ihr habt es geschafft, innerhalb von 3 Seiten :right:
 
Eine hartnäckige Legende ;) So eine Preset-Schleuder kann schon den entscheidenden Unterschied machen, wenn selbst gerade zu doof ist rauszuhören was das Material braucht.

Du könntest mit dieser Methode Glück haben wenn das Instrument ganz wichtig, gut performt und aufgenommen wurde, ansonsten wird kein Preset der Welt dich auch nur einen Hauch näher bringen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
852
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben