Wie viele Plugins braucht der Mensch?

ein betroffenes Hallo in die Runde hier ;-)

als erstes muss ich sagen, dass ich es immer wieder bemerkenswert finde, dass wir hier alle so ziemlich dieselben Probleme haben/bekommen. Und da ist dieses Forum doch einfach ein gut geeigneter Ort des Austausches.


Erst vorgestern hab ich mich nämlich auch an den studiorechner gehockt und Plugins ausgemistet. Da kam schon viel zusammen, denn auch ich war zeitweise gefangen im Pluginwahn (Keyboards, HR.DE Empfehlungen/links) und hab einfach mal draufgehaun was das Zeugs hält. Aber das meiste hab ich dann einmal ausprobiert und da gabs dann bei einer bestimmten Anzahl schon bedienungsprobleme, so dass ich die teile nimmer angeschaut habe, aber im Order blieben sie. Darunter v.a. viele synths.
Zu meiner liebgewonnenen Standartausstattung gehören:
Waves Power Pack 3.6, Classic Serie, Fish-serie, Cubase Multiband, Magneto und dann noch n paar abgefahrene Sachen für [g=23]distortion[/g], flanger, [g=36]phaser[/g], [g=43]Filter[/g].
Für die grundbearbeitung reicht eine überschauliche auswahl auf jeden Fall aus, aber in richtung sounddesign empfinde ich es immer wieder inspirierend neue ausgeflippte plugs zu testen und zu verwenden. Dabei hab ich schon geniale plugs gefunden.

Ich denke, das Hauptproblem, das übrigens auch ein vielen anderen Bereichen der Studioarbeit/Musik immer wieder zum Hindernis wird ist die DISZIPLIN. Was brauch ich wirklich, klingt das besser aussehende filterplugin auch wirklich besser? Leuchten bei dem EQ die virtuellen LEDs mehr, als dass er saubere eingriffe tätigt? Naja, ihr wisst ja was ich mein.

ALso, denn Leidensgenossen, packen wirs an:
wie wärs mit einer Plug-in-Kur? :)



F
 
@Downtime:

Ah, ok, jetzt verstehe ich dich. :) Auch wenn ich mich wundere, dass der Vintage Warmer das nicht drauf hat, weil er doch für Einzel- und Multiband-Kompression angepriesen wird.


@crasser_checker:

Du bist halt diszipliniert. ;) Ums Hochfahren geht es mir primär auch gar nicht (auch wenn das für mich schon ein wichtiger Punkt ist, je mehr Plugins sich ansammeln), sondern um die Unübersichtlichkeit und die Gefahr, sich durch zu viele Plugins von der Musik an sich abhalten zu lassen. Das wurde ja schon mal diskutiert.


@NOMYS:

Du sagst es. :) Viele Leute fahren auf Optik total ab und denken, dass das jeweilige [g=8]Plugin[/g] auch vom Sound her ganz toll sein muss.
 
Das Ding hat das drauf, und wie! Aber ich heb mir die eigene Klangfarbe immer bis zum Ende auf! Macke von mir, nicht vom PSP VW :D
 
@Downtime:

Aber du schriebst doch, dass der PSP das nicht drauf hat, weil ihm die Bänder fehlten? :?
 
Wenn ich genau wüsste, dass ein [g=8]Plugin[/g] von der Bedienung, vom Klang und von den Eingriffsmöglichkeiten her das Optimum ist, dann würde ich wohl den Rest aus dem Ordner kicken. Aber das Problem ist ja, dass ich es nicht weiß.
Ja gut aber DAS ist ja sehr leicht herauszufinden.
Wenn dir die Bedienung und der Klang zusagt ist es das richtige, wenn nicht dann nicht.
Wenn du z.B. einen Kompressor hast dessen Klang dir zwar zusagt, dessen Bedienung aber schlecht ist, dann suchst du halt gezielt nach einem anderen Kompressor, aber nicht wahllos nach allen möglichen Plugins nur weil sie vielleicht gut sein könnten.

Ich habe neben dem Waves Gold Bundle (von dem ich längst nicht alle verwende, aber da kann ich nicht die überflüssigen deinstallieren) gerade mal 24 Plugins. Und da kann ich echt mal ausmisten, denn die Hälfte brauch ich eh nie.
 
@Despistado:

Ja, stimmt, aber heißt es nicht, dass ein Kompressor, den man gar nicht hört, der beste ist?
Wenn du schon Waves-Plugins hast, von denen man ja sagt, dass sie ohne Zweifel erhaben sind, setzt du daneben noch weitere Plugins derselben Sorte ein?
 
..also ich hab zwar mittlerweile auch über hundert Plugins in meinem Verzeichnis (wenn auch ca. 50% Demos )..aber ich seh das nicht so dramatisch...zum einen stört es nicht beim Starten, da meinem [g=70]Sequencer[/g] die Plugins nicht jedesmal neu suchen muss und übersichtlich genug ist es auch, da alle ordentlich in Ordner gepackt sind... wenn ich sie momentan nicht brauche, bleiben sie halt liegen, nehmen ja kaum Platz weg :D

Gruß

tkay
 
Apropos Effekt Plug Ins! Wie bekomme ich einen Sound der Samples wie bei dem M-Tron hin? Habe davon Soundbeispiele gehört und war ganz begeistert! will mir das [g=8]PlugIn[/g] aber nicht zulegen. Jemand eine Idee?
 
@tkay:

Wie jetzt? Ich dachte, Cubase sucht bei jedem Start die Plugins? Ich sehe es jedenfalls, wie er ein [g=8]Plugin[/g] nach dem anderen abgrast.


Nach Marcomans Tip habe ich nun auch Ordner erstellt, die folgendermaßen kategorisiert sind (nach KVR-Audio):

SYNTHS

und

EFFEKTE
Unterordner: Analyser - Monitor, Deesser, Delay, [g=23]Distortion[/g] - Overdrive - Amp, Dynamics (Compressor - Limiter), EQ, Exciter - Enhancer, Filter, Gate, Imaging, Panning, Spatial, Mastering, [g=32]Midi[/g] FX, Modulation, Multi FX, Reverb

Der Ordner MODULATION ist wiederum untergeordnet in [g=52]Chorus[/g], Flanger, [g=36]Phaser[/g], [g=51]Tremolo[/g].

Oder gibt es eine noch bessere Kategorisierung? Ist es sinnvoller, den Ordner MODULATION wegzulassen?

Gruß

Marty
 
Wie jetzt? Ich dachte, Cubase sucht bei jedem Start die Plugins? Ich sehe es jedenfalls, wie er ein [g=8]Plugin[/g] nach dem anderen abgrast.

...ja das fand ich bei Cubase auch immer doof...aber ich hab jetzt Tracktion, da kann man das einstellen und ein Startzeit von 5 sec macht auch mehr Spaß... :p


..eine ähnliche Kategorisierung wie du hab ich auch und die Synth hab ich auch noch unterteilt in FM, Drums, Sampler, Rompler, Subtraktiv und Sonstige...

Gruß

tkay
 
Ja, stimmt, aber heißt es nicht, dass ein Kompressor, den man gar nicht hört, der beste ist?
Nein, der beste ist der der mir am besten gefällt (oder dir).
Es kommt halt wirklich drauf an was man machen will, z.B. beim Benassi Stil, ist es wichtig daß man die Kompression hört, sonst isses nicht das was es sein soll.
Wenn du schon Waves-Plugins hast, von denen man ja sagt, dass sie ohne Zweifel erhaben sind, setzt du daneben noch weitere Plugins derselben Sorte ein?
Ja.
Ich verwende bspw. den C1 Comp nur ganz selten, stattdessen den db-D, erstens weil er gut klingt, und zweitens weil Waves zu blöd sind einen praktischen Kompressor mit Sidechain-Input zu bauen.
Überhaupt verwende ich eigentlich den Großteil des Bundles gar nicht, nur das Bundle war um einiges billiger als wenn ich mir die Plugins die ich verwende alle einzeln gekauft hätte (L1, C4, True Verb, Renaissance Reverb, selten mal Ultra Pitch).
 
Ich verwende bspw. den C1 Comp nur ganz selten, stattdessen den db-D, erstens weil er gut klingt, und zweitens weil Waves zu blöd sind einen praktischen Kompressor mit Sidechain-Input zu bauen.

...den C1 gibt´s aber auch in einer SC Version...

Gruß

tkay
 
ich denke das die entwicklung von "allem moeglichen" zu ein paar wenigen die man aber auch wirklich benuetzt (und benutzen/ bedienen) kann, bei jedem ein normaler prozess ist.

bei mir sieht der plug in ordner so aufgeraumt aus, dass ich ihn aus dem kopf und troz meiner schreibfaulheit schreiben kann:

uad, mit allen zusatz (ausser plate, fairchild, precision eq), sonalksis eq/com/deq und ceq, elemental audio equium, psp VW,paris, sir, kjaerhus free ware und aus. (und die unsaeglichen cubase plugs, vonen denen ich nur 3 nutze).
sehr aufgeraeumt :)

ab und an mal ein demo (letztens wave arts bundle 4, welches ziemlich gut ist, und das ich wohl kaufen werden).
 
Ich kenn SC nur von hier, und das wirst du sicher nicht gemeint haben:
http://membres.lycos.fr/scdevelop/indexa.htm

P.S. Für alle die geglaubt haben, daß das erste [g=89]VSTi[/g] der Welt wohl ganz schlecht geklungen haben muß, hier der Beweis daß es noch schlechter geht.
We proudly present:
SC MonoOne
 
sc = sidechain, bei den waves gibts extra plugs mit sidechain, welche ohne und welche fuer mono . grrrr :x sieht anscheinend more impressive so aus.
 
Ach so. Hast du schon mal probiert ein Stereo Signal per Sidechain im C1 zu komprimieren?
Es geht, aber man braucht dafür 5 Gruppen u. viel Geduld.
 
ich muss dafuer nur zwei kabel an der patchbay umstecken :p

das musste ich jetzt einfach loswerden, sorry. aber herstellern die meinen das man mal
...aber man braucht dafür 5 Gruppen u. viel Geduld.
fuer das sidechaining raushaut - ich galube denen hat man ins gehirn ge......*.
oder sie sind engineer's darling, weil dann alles 5 mal solange dauert. problem ist - die meisten menschen zahlen einem das nicht weil man eben 5 gruppen machen muss !!!:eek:
 
Eben, eben.
Eine Frechheit eigentlich.
Deswegen habe ich ja geschrieben das Waves zu blöd sind für einen praktischen Sidechainkompressor.
 
@tkay:

Hm, lese gerade auf Amazona, dass Tracktion keine Mixing-Oberfläche hat, aber sonst nicht schlecht zu sein scheint. Und der Preis ist ja auch nicht zu hoch.

Deine Unterteilung hört sich gut an, werde ich wohl auch noch machen. Aber so habe ich auch schon einige Plugins weggeschmissen. :)


@Despistado:

Benassi-Stil... Ist das jener Stil, den man bei "Call On Me" von Eric Prydz hört? Der Kompressor ist hier doch deutlich zu hören?
Und kann man nicht jeden Kompressor so einstellen, dass man ihn hört?
Was hat es mit dem Sidechain auf sich? Wann braucht man den?


@WEAPON_X:

Ja, in der Tat sehr aufgeräumt, aber bei mir sieht es jetzt ähnlich aus. :) Ich kann an dieser Stelle übrigens den [g=43]Filter[/g] und das Delay (beides Freeware) von KarmaFX empfehlen, habe stattdessen andere Plugins dieser Art rausgeschmissen.
Meinst du den ParisEQ? Genügt dir der Cubase-interne EQ nicht?

Gruß

Marty
 
marty, ich mag den den cubase eigenen eq weder von der bedienung (was soll das eigentlich sein ? eine oberflaeche fue lilliputaner mit eingebauten mikroskopen vor 42" monitoren? dafuer aber mit grobschlaechtiger bedienung der graphischen potis per mouse (grobmotirische liliputaner also ?)). ne. also alleine schon wegen der bedienung nicht. und jetzt habe ich noch nicht mal ueber den klang geschimpft. lieber paris. von mir auch im hilton in paris. aber kein cubase eq. :D endlich konnte ich das mal loswerden womit ich immer den paris eq assoziiere :D hehehehehe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben