Wie viele Plugins braucht der Mensch?

WEAPON_X schrieb:
sc = sidechain, bei den waves gibts extra plugs mit sidechain, welche ohne und welche fuer mono . grrrr :x sieht anscheinend more impressive so aus.

Nein, das spart Ressourcen.
 
Benassi-Stil... Ist das jener Stil, den man bei "Call On Me" von Eric Prydz hört? Der Kompressor ist hier doch deutlich zu hören?
Nicht wirklich, aber das ist auch ein gutes Beispiel für einen hörbaren Kompressor Einsatz.
War nur als Beispiel gedacht, weil du vorher meintest ein Kompressor soll nicht zu hören sein.
Es kommt halt drauf an...
Und kann man nicht jeden Kompressor so einstellen, dass man ihn hört?
Doch.
Was hat es mit dem Sidechain auf sich? Wann braucht man den?
Ein Kompressor senkt ja immer dann das Signal ab, wenn ein best. Thresholdwert überschritten wird. Beim Sidechainkompressor wird aber nicht das zu komprimierende Signal als Referenz für den Threshold Wert genommen, sondern ein anderes.
Also z.B. du hast eine Bassdrum und einen [g=118]Bass[/g] Sound und beide erklingen zugleich.
Jetzt willst du daß der [g=118]Bass[/g] immer dann leiser wird, wenn er gemeinsam mit der Bassdrum erklingt. Jetzt kannst du das Bassdrumsignal als Trigger für den Kompressor verwenden, d.h. immer wenn die Bassdrum erklingt komprimiert der Kompressor den [g=118]Bass[/g] Sound.
Dieses Sidechain-Trigger Prinzip ist dasselbe was auch im Radio angewendet wird. Wenn der Sprecher spricht wird die Musik automatisch leiser.

Wenn man sowas "falsch" einsetzt, kommt sowas raus wie der Benassi Stil, bei dem man sehr stark hört daß der [g=118]Bass[/g] immer dann komprimiert wird wenn die Bassdrum kommt, da er nach dem Bassdrumschlag richtig "hochschleift" von der Lautstärke her.
 
@Despistado:

War nur als Beispiel gedacht, weil du vorher meintest ein Kompressor soll nicht zu hören sein. Es kommt halt drauf an...

Dass man den Kompressor auch als Effekt einsetzen kann, ist mir klar. Aber ich habe gelesen, dass ein Kompressor den Klang auch verfärben kann.

Danke für die Erklärung.

Gruß

Marty
 
ich hab auch gleich von Anfang an sortiert und bin grad dabei, etwas auszumisten. Übersicht ist eigentlich gewahrt: [g=70]Sequencer[/g] Cubasis und FL.
Von den Keys-CD etc. hab ich behalten:
virsyn microterra, reaktor session one, Sampletankfree2 mit den keys-sounds, die 3 finde ich ganz gut, die rayverb-LE (sahneklang), die Bojo-Plugins, stockalt aber ok, mda und blueline.
Saubere Mod.-effekte. Jetzt auch wieder die khjaerus-freeware, witzigerweise hatte ich mich erst geärgert, weil es tierisch rauschte und hatte sie von der Platte geschmissen - bis ich mitbekommen hab, daß es an meiner Soundkarte lag :p . Die 4front-pluggis nehm ich gerne zum Skizzieren, weil ressourcenschonend. Dann noch die Tryout-Versionen von Yellowtools,
und etliche Demoversionen, die mich zwar meist mit Störbursts oder sonstigen Demoaktionen nerven :D aber zum Frickeln top sind: B4, Absynth, Vanguard, B52/B53, FM7, legacy-collektion, arturia minimoog, arp2600, realguitar usw.
Mein Favorit an frei nutzbaren Synth´s (donationware) ist zur Zeit A-synth, aber sogar die mitgelieferten Cubasis-Synthies wie Modell-E sind gar nicht übel, man muß eben bißl rumbasteln. Auf jeden Fall hab ich nahezu sämtlichen Synthedit-Mist runtergeschmissen (zumindest Klangerzeuger), außer Superwave-P8. Der reicht als Vertreter seiner Art.
Wenn ich meinen Rechner mal ne 2. Platte spendier, haben auch die knapp 5 GB gig´s und sf´s ein würdiges Plätzchen ;) Auf diese Sammlung bin ich richtig stolz, fein säuberlich sortiert, ausgemistet und bereit, in die Vsampler-Demo reingeladen zu werden ;)
Wenn man die Perlen raussucht - und das kann verdammt lange dauern - kann man für lau und legal richtig klasse musizieren.
 
@Downtime:

Du wolltest wohl immer mal an Paris´ Knöpfen drehen hm? :D

Ob sich dabei wohl auch die Frequenz modulieren lässt? ;)
 
@siggi:

Interessante Aufzählung... Gibt es für den Microterra eigentlich weitere Presets, die man sich runterladen kann?


Jetzt auch wieder die khjaerus-freeware, witzigerweise hatte ich mich erst geärgert, weil es tierisch rauschte und hatte sie von der Platte geschmissen - bis ich mitbekommen hab, daß es an meiner Soundkarte lag :p .

;) Es hätte mich auch gewundert, wenn rauschende Plugins so beliebt wären.

Was Synthedit betrifft, habe ich gelesen, dass es da schon klangliche Unterschiede geben kann.

Ich habe seit kurzem auch eine 2. Festplatte, weil ich dachte, dass davon die Knackser weggehen würden, die oft entstehen, wenn ich während des Abspielens von Musik z. B. die Browser-Fenster wechsle - aber Pustekuchen. Naja, mehr Platz ist ohnehin nie verkehrt.
Und immer schön regelmäßig ein Backup machen, nachher ärgert man sich sonst grün und blau, wenn man aus irgendeinem Grund nicht mehr an seine Daten kommt. Ich dachte, dass das bei mir der Fall wäre, weil ich bei einer Neuinstallation von Windows nicht mehr an meine 2. Platte kam. Mit einem Tool kam ich zum Glück dann doch noch an den Inhalt (immerhin mehrere GB inkl. [g=114]mp3[/g]- und Cubase-Files).


Wenn man die Perlen raussucht - und das kann verdammt lange dauern - kann man für lau und legal richtig klasse musizieren.

Yep. Schon erstaunlich, was für hochwertige Freeware man heute schon bekommt. In dieser Richtung gefällt mir der Synth1 am besten. Und seit neuestem der Delay und der [g=43]Filter[/g] von KarmaFX. :)

Gruß

Marty
 
Im Grunde hab ich nur drei Effektplugins die ständig in meinen [g=77]VST[/g] Ordner schlummern. Einmal DPole (kam bisher aber nie wirklich zum Einsatz) und jeweils ein Delay und Kompressor [g=8]Plugin[/g] von db-Audioware. Als Hardware stehen mir ausserdem noch ein REV500 von Yamaha und nen [g=52]Chorus[/g] von MAM zur Verfügung, dass reicht mir z.Zt..

Mag auch lieber von vornerein gut gemachte, lebendige Sounds als langweilige die mit Effekten überladen sind...

Daniel
 
"Wie viele Plugins braucht der Musiker?"

immer eins mehr, als sein pc laden kann :D


ich habe eine zeit lang wirklich alles gesaugt und installiert. heute hab ich allerdings nur noch, was ich wirklich brauche aktiv: ni-complete, waves npp, alles von digitalfishphones, inspektor.

weniger ist mehr! ;)

ich achte darauf, im zuge einer (hoffentlich) baldigen umstellung auf [g=18]mac[/g], nur freeware-plugins zu installieren, die auch unter osx laufen.

mfg SOS
 
hallo,
mal was allgemeines.
hier im thread redet ihr immer davon, dass ihr eure plug-ins geordnet/sortiert habt.
wollte das heute auch mal in angriff nehmen, musste aber feststellen, dass cubase meine verschobenen dll's nicht findet.
es herrscht wirklich ziemliche unordnung mit diesen dll's.

wie habt ihr das gemacht?

gruß orange-underground
 
@orange-underground:

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, solange du die [g=77]VST[/g]-Plugins innerhalb des übergeordneten Ordners belässt.
 
@ MartyK

so musste mal kurz editen...

habe es grad so ausprobiert wie du es sagtest und habe die dll's mit dem übergeordneten ordner in einen neuen ordner kopiert. klappt leider auch nicht, denn dann will cubase nicht mehr so recht starten, da ihm die zuweisung irgendwie fehlt. :?

danke
 
@orange-underground:

Also, wenn die [g=77]VST[/g]-Plugins vorher auf d: lagen und du sie hinterher in ein anderes Verzeichnis kopierst, dann ist klar, dass Cubase die Files nicht mehr finden kann, weil Cubase immer in dem Ordner nachschaut, der als [g=77]VST[/g]-Verzeichnis unter "Geräte - [g=8]Plugin[/g]-Information" angegeben ist.
Wichtig ist also, dass sich die dll-Dateien der jeweiligen Plugins innerhalb des Ordners befinden, da Cubase nur diesen Ordner kennt.

Ich habe z. B. einen Ordner "VSTPlugins", in dem sich wiederum Unterordner befinden. Battery befindet sich bei mir in ...VSTPluginsSynthsNative Instruments.

Die dll-Dateien der bei Cubase mitgelieferten Instrumente befinden sich im Ordner "VSTplugins" von Cubase (zumindest ist das bei SE so).
 
@orange-underground:

Nein, du hast mich missverstanden. Du musst die Plugins *innerhalb* des übergeordneten Ordners (der Cubase bekannt ist: Geräte - [g=8]Plugin[/g]-Information) belassen. Wenn du sie in einen *anderen* Ordner verschiebst, findet Cubase sie ja nicht mehr.
 
ah, danke.
komme so allmählich dahinter. werde gleich mal weiter probieren.
mal sehen ob ich es jetzt hinkriege.
(so blöd kann ich ja nicht sein *g*)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben