Wie viele Plugins braucht der Mensch?

Ohne die anderen Anworten gelesen zu haben....

<b>Keine</b>

Um Anständig musik zu machen brauchst du keine aufwändige Technik, sondern Können und GUTE Ideen. Die Beatles haben ihr Superhit-Alben mit 4 Spuren aufgenommen mit "Steinzeit Effekten" *g* (Ok, die sind mittlerweile auch kult, aber High Definition is halt was anderes nach heutigen Maßstäben).

Wenn du meintest wieviele sind sinnvoll:

- nicht allzuviele (kommt auf pers. Geschmack und Musik an) weil zuviele Effekte (generell) dir den Mix "überladen"
-wenn du hauptsächlich am rechner arbeitest, dann "brauchst" du natuerlich die ganzen Kompressoren als [g=8]Plugin[/g] und a paar Hall/Multi-FX, Voiceprocessing/Spezial Effekte wuerde ich dir raten auf jeden Fall outboard zu haben. Röhre is Röhre und a guter Channelstrip vorm [g=60]Wandler[/g] einfach unersätzlich. Und Filterbänke/[g=132]Vocoder[/g]/etc. drücken doch erst wenn se "analog" sind und machen auch erst spass und sinn wenn du knöbbles hast zu schrauben.
-ausserdem lieber 1 oder 2 verschiedene effekte mit denen man sich auskennt, als 200000 Plugins bei denen man nicht über die Presetebene hinauskommt.
 
@steve527k:

Ich mache aber Musik mit dem PC, nicht mit traditionellen Instrumenten wie Gitarre oder Geige. ;) Aber das hast du ja unter Punkt 2 richtig erkannt.
Nee, Outboard-Effekt-Zeugs werde ich mir nicht anschaffen.

Klar, dass zu viele Effekte den Mix nicht besser machen, aber es kommt mir ja darauf an, die besten Effekte zu haben.
Naja, ich habe auch mittlerweile schon einige Plugins ausgemustert.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, sich in ein [g=8]Plugin[/g] einzuarbeiten als zig verschiedene zu haben, von denen man jeweils nur einen Bruchteil der Möglichkeiten kennt und nutzt.


@An alle:

Ich habe meine Synths nun kategorisiert und mir KRV-Audio zum Vorbild genommen. Nun sind aber noch einige Synths übriggeblieben, bei denen ich nicht weiß, wo ich die einordnen soll, weil KVR-Audio dazu keine näheren Angaben gemacht hat.
Ist "virtuell-analog" ein Oberbegriff oder eine eigenständige Synthese?

Erst mal die Kategorien:

Additive
Analog Subtractive
[g=118]Bass[/g] Guitar
Drawbar Organ
Drum Sampler
Drum Synth
FM
GM Module
Guitar
Guitar Synth
Hybrid
Keys Module
Mellotron
Mellotron Module
Organ
Phase [g=23]Distortion[/g]
Piano - Keys
Sampler
Sample Player
Semi-Modular Synth
Singing Monk
Sound Module
SoundFont Player
String Ensemble
String Synth
Strings - Orchestral
Synth Module
Voice - Formant Synth
Waveshaping Synth
Wavetable


Und das sind die Plugins, die ich nicht zuordnen kann:

Bojo Impulse
SoundKeys Cellofan
E-Phonic SoloString
EVM UltraSonique
Native Instruments Reaktor Session One
Synapse Plucked String
Ichiro Toda Synth 1


Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte bei der Zuordnung. Vielleicht ist ja auch eine komprimiertere Kategorisierung möglich?
 
uiui, marty, hast du da noch den überblick?
bei mir siehts so aus - ausm Kopf und nicht alphabetisch:

Klangerzeuger:

Drums
[g=118]Bass[/g]
(E)piano
Organ
Guitar/Strings
Wood/Brass
FX
Soundmodule
Synthesizer
Sampler

Effekte:

Reverb
Delay
Komp/Limit
Over/Dist
MultiFX
Mod. ([g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g], [g=51]Tremolo[/g], [g=104]Flanger[/g], Leslie etc.)
Spezial
EQ
[g=43]Filter[/g]

Ich hab also nicht nach Verfahren, sondern eher nach Einsatz geordnet, da es mir primär wichtig ist, ein bestimmtes Instrument schnell zu finden. Dabei ist es erstmal gleichgültig, welches Syntheseverfahren benutzt wird.
Grade die Synthesizer-Abteilung habe ich kräftigst ausgemistet, auch der 137. nachgemachte Moog klingt nicht anders. Ausgenommen Sachen wie Asynth oder in der Epianosparte MrRay, MrRay73 usw - leggor. die sollen ihre donation auch bekommen.
vg siggi
 
Hallo siggi,

ich finde die Trennung nach Art der Klangsynthese nicht schlecht, weil doch jede anders klingt. Aber schlecht finde ich deine Kategorisierung auch nicht, wenn ich auch "Guitar" und "Strings" nicht zusammlegen würde - ist aber wohl Geschmackssache.
Aber dass die Liste immer noch zu lang ist, stimmt schon.

Hast du eigentlich deinen Plugins auch den jeweiligen Firmennamen vorangestellt?

Gruß

Marty
 
So, hier mal ein paar Faves meinerseits, viel Free- und Shareware dabei:

[g=108]Hall[/g]:

- SIR (mit Impulse-Responses von TC, Lexicon, UAD, Powercore, Quantec, etc.) GEIL!!!
- Magnus Ambience (sehr gute Qualität, aber etwas CPU-intensiv, ist Donation-Ware, d.h. Du bezahlst, wie es Dir angemessen erscheint
- Kjaerhus Classic Reverb

Delay:

- Karma FX Delay (guter Butter und Brot-Delay)
- Anechoic Morphing Delay (gut für Dub und Special-FX)...kostet 19 EUR
- Kjaerhus Classic Delay - Freeware (oft im Einsatz)

Kompressor, EQ und Co.:

- Dynamix FishFilets (Blockfish, Floorfish, Spitfish) - freeware
- Kjaerhus Classic Compressor - freeware
- Kjaerhus Classic EQ - freeware
- [g=77]VST[/g] Dynamics - freeware
- SIR (mit Responses vom Sony Oxford)

anderes Zeugs:

- GreenMachine [g=182]Amp[/g] 2 (gute [g=182]Amp[/g]-Sim)
- Prosoniq Orange [g=132]Vocoder[/g] (eines meiner ersten Kauf-Plugs)
- Digit_ALs Freeware-Pug "Megafon" (Freeware)
- [p=306]Voxengo Voxformer[/p] (cooler [g=190]Channel[/g] Strip für Vox and more), ca. 60 EURonen
- Karma FX [g=43]Filter[/g] - Freeware
- Kjaerhus Classic [g=36]Phaser[/g]
- Kjaerhus Classic [g=104]Flanger[/g]
- Kjaerhus Classic [g=52]Chorus[/g]
- Kjaerhus Classic AutoFilter

Synths:

- Synth 1 (freeware)
- daHornet (freeware)
- Delay Lama (freeware)
- [p=321]discoDSP Discovery[/p] V2 (noch als Demo, wird evtl. gekauft, ca. 99 Ocken)
- Mysteron (freeware) - Theremin-Simulation, etwas schwierig im Handling
-
Casual Agency Additive Synth (freeware)
- Oxe FM Synth (freeware)
- Steinberg A1

Ansonsten mach ich in Sachen Drums und Synth halt recht viel mit Reason (Malstrom, Subtractor, NN-XT-Keys und Synths) und mit Sample-Librarys Keyboards, Piano etc)

So, ich kann nicht mehr, dauert zu lange. Ich habe noch ein Waves-Bundle (Masters) und ein paar andere Kauf-Plugs von Waves (AudioTrack, TrueVerb), aber die will ich alle verticken in Kürze und stattdessen in eine [g=3]DSP[/g]-Lösung ala UAD investieren. Besser is, weil mehr Leistung und mehr Qualität zu einem geringeren Preis.

Grüße

Marco
 
Hi marcoman,

interessante Aufzählung, danke.

SIR ist ja sehr bekannt, aber wie ist das jetzt mit der [g=5]Latenz[/g]? Als Echtzeiteffekt taugt das [g=8]Plugin[/g] ja wohl nicht.
Die beiden anderen [g=108]Hall[/g]-Plugins habe ich auch (u. a.).

Bzgl. KarmaFX Deelay habe ich ja einige Probleme, wie du schon festgestellt hast: nicht nur in Bezug auf den Send-Weg, sondern auch in Bezug auf die Synchronisierbarkeit bei einem etwas komplexeren Delay.

Der Casual Agency Additive Synth sieht ja sehr mächtig aus - kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Schade, dass es dafür keine Demo-Songs oder -Sounds gibt.

Gruß

Marty
 
Jo,gern geschehn.

SIR ist ja sehr bekannt, aber wie ist das jetzt mit der [g=5]Latenz[/g]? Als Echtzeiteffekt taugt das [g=8]Plugin[/g] ja wohl nicht.

Seit SX ist das Latenzproblem zum Glück History (dank Latenzausgleich). Es soll ja noch eine Low-Latency-Version geben, aber Herr Knufinke schein zur Zeit busy zu sein mit dem kommerziellen Wizooverb.

Der Casual Agency Additive Synth ist noch recht frisch auf meiner Platte, hab bisher nur ein bisschen dran gefuckelt, macht aber einen guten Eindruck. Habe in letzter Zeit eh viel Zeit mit Ausprobiererei verbracht, aktuell ist es aber wieder mal Zeit fürs Musik MACHEN angesagt.

Mit dem KArma-Teil...da weiß ich auch nicht mehr weiter, sorry...merkwürdig...

Grüße

Marco

P.S.: WIR sind Papst! ;)
 
@marcoman:

Schneidet sich Herr Knufinke nicht ins eigene Fleisch, wenn er sein SIR-Projekt noch weiter verfolgt und weiterhin kostenlos anbietet?

Ja, das mit dem Ausprobieren war ja vor kurzem ein groß diskutiertes Thema.

Wegen dem KarmaFX Deelay werde ich mal den Entwickler anschreiben.

Gruß

Marty

P.S.: WIR sind Papst! ;)

Nee, is klar. ;)
 
ich arbeite ja Hauptsächlich mit Fruity-Loops
und nutzte als Effecte eigentlich die internen-sind ganz gut
und schön in der Bedienung und brauchen kaum Reserven!

als Instruments die Sachen von Lin-Plug:
daOrgan, Albino 2, u.a. hat auch einige schöne freeware!!
dann noch die mda-pianos, meine eigenen mit dem
"bösen" :) Synthedit entwickelten, und ein paar Demos :)
Arturias Minimoog etc.

Bei Fruity hat mann das Problem mit den langen Ladezeiten
nicht- Du wählst erst aus was Du benutzen willst wenns
soweit ist !!!

Cubasis 5 sucht ja erstmal die ganze Festplatte durch-
will alles öffnen- und wenn dan mal was dummes mit bei ist
gibts gleich probs !?!

Find da fruity irgendwie besser......!

Zur Zeit suche ich einen "guten" Soundfont-player..
mit nem bischen edit-möglichkeiten !!
weis jemand was ???

mein eigener spinnt bei ein paar meiner Lieblings SF´s ?!

vielen Dank für die hoffentlich guten Tipps !!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben