Im Grunde habe ich zuviele Plugins (da bin ich wohl nicht alleine), auf der anderen Seite bin ich froh eine große Auswahl zu haben.
Ich denke bei Plugins oft in Farben oder Gefühlen, das speichere ich mir ab, wenn bei einem gewissen Zielsound etwas besonders gut war.
Auf der anderen Seite hat sich für Vieles bei mir, ein Standard entwickelt.
FabDupont hat in PureMix mal einen kompletten Song nur mit Cubase Plugs (das gleiche auch für ProTools) gemischt.
Das hat er gut hinbekommen.
Also habe ich mir gedacht, was der kann, kann ich auch
Bei meinem neuen Song habe ich bewusst nur mit Cubase Plugs gestartet.
Aber dann ging es los, was sind mit den Majorsignalen im Mix, Lead Vocal und akust. Gitarre die sehr prominent sind?
Letztlich bin ich bei den Vocals wieder bei meinen üblichen Verdächtigen gelandet, weil es besser klingt und schneller geht.
Bei der akust. Gitarre habe ich solange gefrickelt, das der Vintage Cubase Komp letztlich gut klingt.
Wahrscheinlich werde ich den mit dem Softube TLA 100A ersetzen, weil ich weiß der macht das noch smoother
.
Platt gesagt, alles churgische mache ich mehr mit Boardmitteln, alles färbende und smoothige mit 3rd Party PLugs, und da ist oft alles dabei mit Rang und Namen. Zuletzt habe ich den Chorus Ensemble von P&M genutzt, der hat am besten gepasst, dann war ein Stereodelay dran, am organischsten und schönsten klang der Repeater von D16, ein anderes mal der echoboy.
Ich speichere mir einfach ab, bei welchen Signalen klingt welches Plugin am Besten. Das funktioniert zu 90 Prozent hervorragend.
Beispiel Tapeemulation, wenn ich eGitarren habe, die etwas hart klingen/aufgenommen sind, Softube Tape Emu, passt. Habe ich Vocals die bracuhen etwas Wärme um die 200-400Hz, dann VTM von Slate. Brauche ich dagegen mehr Tiefe, BReite und subtile Fülle, dann wird es immer das J37 Tape. Zuletzt habe ich das hervorragend klingende Slapback Echo der j37 für Vocals genutzt. Klasse! Oder wenn ich eien weiche eGitarre mehr zum Glänzen bringen will, mehr Highend, dann wird es das Kramer MAster Tape.
Und so geht das endlos weiter für jedes Plugin, Reverb, Room, Plate, Komp (1176, VCA, Vari-Mu, LA-2A, Clean ...), etc.
Schön ist aber, wenn was unerwartetes passiert, eine Aufnahme mit Acht gedoppelten akust. Gitarren, da erwies sich der V-Comp (auf jeder Gitarre, von Waves als passendster Komp
Auch noch ein witziger Punkt, seit Cubase den Frequency EQ hat, wäre der Fab Q2 hinfällig.
Das ist er aber nur aus einem Grund nicht, durch das Freezen der Frequeunz und das Anfassen einer Überhöhung mit gleichzeitigem runterziehen, macht der Q2 da schneller, deswegen wird er es dann doch oft