Slate Digital Tape Emulation

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
ich hab mich mit dem fabrice gabriel 2h an der musikmesse frankfurt unterhalten. mir ist klar, warums nicht funktioniert.
Was sagst du zu Waves MPX und UAD-Studer? Funktioniert besser oder kann gar nicht funktionieren?

ich finds schwierig.. die samplerate begrenzt das mögliche. thema oberton spektren, aliasiang usw.. das problem ist, dass eine bandmaschine keine samplerate hat.. und deshalb dinge aufzeichnet, die man schlichtweg digital nicht mitbekommt.

meine frage ist eher:
braucht anno 2012 ein mensch ein tapemachine plugin? meine antwort kenne ich.

es gibt auf gearslutz einen ewig langen thread mit tests.. UAD studer, kramer master, richtige tapemachine, anamod..

interessanterweise finden ja die meisten menschen, dass der anamod atr-1 am "nächsten" einer richtigen tapemachine kommt.. dave amels (mr bombfactory) macht jedoch frequenztechnisch alles anders als das original, daher die herangehensweise ist eine ganz andere.. es wird mit bestehenden möglichkeiten versucht, das beste ergebnis zu erreichen und nicht einfach ganz nahe ans original anhand von frequenz-plots und impulse responses zu kommen.

der fabrice ist ein ganz intelligentes kerlchen, hat aber von musik keinen plan. das ist auch nicht weiter schlimm, jedoch ist das übliche problem von "musiker verstehen die techniker nicht" phänomen vorhanden. er versucht mit bestehenden algorithmen ganz nahe an die messungen zu kommen, welche er gemacht hat... das verüble ich ihm auch nicht.. jedoch müsste man wohl mehr zeit in "psychoakustik" investieren um ein wirklcih überzeugendes resultat zu erreichen (dave amels macht das z.B. so).

entscheidende faktoren wie eine maschine eingemssen ist, werden vernachlässigt, es ist jedoch unabdingbar zu verstehen, dass eine maschine gleichen typs mit unterschiedlichem band/dem gainstaging/der weberkalibration (wie hart fahre ich das band an) und dem output gainstaging (insbesondere bei studer MKI usw.) völlig andere resultate bringt.

ich bin immerwider erstaunt, wie wenig die menschheit über tapemachines weiss obwohl diese mehr als 60 jahre im betrieb sind. holy grail ist nix. die meisten "alten" engineers sind froh, weg vom band zu sein. es war damals das einzige medium um professionell aufzuzeichnen. die engineers haben das beste draus gemacht.. und ja led zeppelin und co klangen verdammt geil, was insbesondere an den tollen musikern lag und der fähigkeit mikrofone richtig zu positionieren.

wenn man das in % ausdrücken soll, sind 80% vor dem mischpult enstanden und die restlichen 20% durch das pult, das medium, vorausgesetzt der typ der dran rumgeschraubt hat (mixing engineer) wusste was er tat.


wir drehen uns im kreis.. immer und immer wider.. es wird versucht irgendwas zu verkaufeen (und ich meine jetzt nicht slate.. sondern allgemein). ist ja schön, marktwirtschaft.. menschen verdienen geld, geben das geld wider aus.. was mir aber regelmässig den gong gibt, sind die typen, welche irgendwas in den himmel loben und damit den verkauf von etwas ankurbeln, dass eigentlich niemand braucht. that simple.

cheers
George
 
adendum:
interessanterweise gefällt mir bisher das kramer mastertape am besten ( von den samples.. ich bin kein waves freund, deshalb wird nix mit waves bei mir installiert). dieses plugin wird von 90% der user verrissen mit der begründung, man hört nix und wenn man was hört, dann verzerrts bereits und klingt scheisse...

genau so verhält sich eine bandmaschine.

cheers
George
 
adendum:
interessanterweise gefällt mir bisher das kramer mastertape am besten ( von den samples.. ich bin kein waves freund, deshalb wird nix mit waves bei mir installiert). dieses plugin wird von 90% der user verrissen mit der begründung, man hört nix und wenn man was hört, dann verzerrts bereits und klingt scheisse...

genau so verhält sich eine bandmaschine.

cheers
George

genauso verhält sich keine bandmaschine, wenn die elemente elektronik/kopf/band zusammenpassen.
aber tape ist ja sowieso scheisse, dashalb stehts in keinem anständigen masteringstudio mehr rum...

(ich benutze echtes tape auf etwa 5% alles jobs)
 
philosophie vor mittag.. :) ich habe da andere erfahrungen gemacht.

adendum:
interessanterweise gefällt mir bisher das kramer mastertape am besten ( von den samples.. ich bin kein waves freund, deshalb wird nix mit waves bei mir installiert). dieses plugin wird von 90% der user verrissen mit der begründung, man hört nix und wenn man was hört, dann verzerrts bereits und klingt scheisse...

genau so verhält sich eine bandmaschine.

cheers
George

genauso verhält sich keine bandmaschine, wenn die elemente elektronik/kopf/band zusammenpassen.
aber tape ist ja sowieso scheisse, dashalb stehts in keinem anständigen masteringstudio mehr rum...

(ich benutze echtes tape auf etwa 5% alles jobs)
 
philosophie vor mittag.. ich habe da andere erfahrungen gemacht.

viele wollen rezepte, ganz einfach, schwarz/weiss, zaubertool oder müll.
die realität ist aber nicht so.
tape kann grossartig sein und ist sehr häufig müll. liegt zu einem sehr grossen teil am ausgangsmaterial, vielmals an der maschine in kombination mit dem verwendeten tape und der einmessung und letztlich an dem, der es bedient.
den plugins fehlt das magische des tapes, manchmal können sie dezent eingesetzt trotzdem ein wenig helfen.
vieles, was die leute geil finden an tape ist btw gar nicht tape, sondern trafo.
im mix mag ich deshalb tools wie der decapitator meistens viel lieber als tapeemulationen, auf der summe ist beides fast immer zuviel des guten.
ich wäre jedoch ganz glücklich, wenn ein plugin nur mal das nette abschleifen der transienten in den höhen so hinbekommen würde wie ein tape, das würde ich sehr gerne einsetzten.
 
versuch mal den ATR-1.
 
dann hast du dich zu wenig mit den neueren beschäftigt. limiter haben eine halbwertszeit von ein paar monaten...
Verstehe ich nicht.
Was heute geil klingt, klingt auch in 10 Jahren noch geil.
 
adendum:
interessanterweise gefällt mir bisher das kramer mastertape am besten ( von den samples.. ich bin kein waves freund, deshalb wird nix mit waves bei mir installiert). dieses plugin wird von 90% der user verrissen mit der begründung, man hört nix und wenn man was hört, dann verzerrts bereits und klingt scheisse...

genau so verhält sich eine bandmaschine.

cheers
George

das mpx ist einfach nur ein besserer exciter, mehr nicht. das ist doch keine tape-emu. danach kann man seine hoehen meist wegschmeissen. ausser wo man den effect ausnahmsweise mal braucht.
 
meine frage ist eher:
braucht anno 2012 ein mensch ein tapemachine plugin? meine antwort kenne ich.

Meine Antwort kenne ich bisher auch. Nein. Alles, was ich bisher an Vergleichstests gehört habe (u.a. die Werbetrailer von UAD etc.) fand ich nicht überzeugend, hatte aber allerdings zugegebenermaßen keine Zeit, das mal an meinem Material zu testen. Letztendlichgehts m.E. vor allem darum, das Master "analog" klingen zu lassen, Sättigung zu erzeugen, Obertöne zu generieren, musikalische Wärme (toller, schwammiger Begriff, oder ?)reinzubekommen. Und da gibts hardwaretechnisch doch einige Leckereien, die ich gerne einsetze, meist schon bei der Aufnahme. Auch die Mikrofonauswahl ist oft ein nicht zu unterschätzender Ansatz.
 
[ref=[media=youtube]4fro4Zrpyas[/media]
Also da klingt der Effekt ja echt mal sehr nice (also geht mal bei 16:10 rein .. da wird dann mal der gesamte Mix mit/ohne VTM Plugins verglichen).

Ist natürlich noch die Frage, ob ein bisschen EQing + irgendeine andere Sättigung nicht eben so gut klingen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich noch die Frage, ob ein bisschen EQing + irgendeine andere Sättigung nicht eben so gut klingen würde.

Es gibt ja auf Konsumentenseite die unterschiedlichsten Erwartungshaltungen an Tape. Viele kommen vermutlich durch analog=geil-Gemütslagen zustande und weniger aus der tatsächlichen Arbeit damit.

sättigen, limiten, Höhen abrunden, oder einfach nur instant-cool... kein Wunder, dass es bei manchen Herstellern gern ein bißchen mehr sein darf. Ein wenig marschieren wir ja doch in Richtung "Massenmarkt" und nicht selten hat ein bedroom-producer einige Plugins mehr (gekauft), als das Studio nebenan.
 
Ist natürlich noch die Frage, ob ein bisschen EQing + irgendeine andere Sättigung nicht eben so gut klingen würde.

Eben. Sättigung reinbringen und Höhen reduzieren geht auch.
 
Verstehe ich nicht.
Was heute geil klingt, klingt auch in 10 Jahren noch geil.
... alle paar monate kommt ein limiter, der noch ein bischen besser arbeitet.
 
Eben. Sättigung reinbringen und Höhen reduzieren geht auch.

man merkt an solchen aussagen, dass die wenigsten hier schon mal mit einer echten, wirklich guten bandmaschine gearbeitet haben.
die machen mehr als ein bisschen rauschen, ein weng sättigung und ein bischen frequenzgang verwursteln, sondern können durchaus was magisches haben, eine art von glue und gleichzeitiger breite, angenehme höhen, gute verfolgbarkeit im bass etc.
wer von plugins auf das echte schliesst, kann gut daneben liegen.
ein abend mit penelope cruz ist auch nicht das gleiche wie sich einen film von ihr ansehen, in dem sie diniert.
wenn man aber nicht auf penelope cruz steht, ist man mit einem abend mit scarlett johanson und anschliessend einem film mit selma hayek wohl besser bedient (aka "tape passt nicht immer und wird immer auch gemschmaksache bleiben")
 
ich finds schwierig.. die samplerate begrenzt das mögliche. thema oberton spektren, aliasiang usw.. das problem ist, dass eine bandmaschine keine samplerate hat.. und deshalb dinge aufzeichnet, die man schlichtweg digital nicht mitbekommt.

@George
das Problem wird ja durch ausreichendes Oversampling umgegangen ...
 
So hier mal ein Lofi Drum Beispiel:
Linndrum
Linndrum + VTM
Lindrum + Compressor + VTM
Lindrum + Multiband

Für meine Ohren kommt man mit einem Multibandkompressor zu anderen Ergebnissen.
Insgesamt sehr Lofi das Tape gezeugs hat aber auch irgendwie was. Hört mal selbst.

https://dl.dropbox.com/u/544020/LindrumVergleich.wav


Das Rauschen kann man auch leiser drehen ...
 
der Link geht nicht mehr, Human Ray :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben