Unterschied Mixing Console Emulation Vs Tape Emulation

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
Is schon klar daß du das Zentralgestirn in deinem persönlichen Universum bist, aber in meinem biste das nicht.

:huh:

Das geht auch nicht sonst waeren wir beide identisch.
Bei manchen Leuten hab ich den Verdacht daß die das nicht wissen. Das merk ich daran daß sie Meinungen als Wahrheiten verkünden.

Aber egal, weiter so, is gutes Entertainment hier.

smil451c7211b9e19.gif
 
@ Wolle:
Wenn ich nach Deinem Avatar gehe würde ich denken dass Du von 1984 bis 1990 Ernst Mosch, Wildecker Herzbuben und Konsorten produziert hast:)..:
Naja auch wenn ich hier im Forum noch ein Greenhorn bin heisst das noch lange nicht dass ich nicht weiss wovon ich rede oder keine Ahnung hab:). Und: Wer sagt dass ich Homerecording.de nicht kenne?
Was mir an Dir etwas auf den Zeiger geht ist Deine von oben herab gelassene Besserwisser gehabe. Wenn Du so ne grosse Nummer wärst wie Du jetzt tust hättest Du gar keine Zeit um Dich in Foren wie diesen rum zu treiben und den King Käs zu markieren;-).

Edit:
Und in Deinem aufgeführten Auflistung steht nix von einer 1" Maschine. Woher willst Du dann wissen in wie weit man so eine Maschine in die vollen fahren kann? Zumindest das ist belesen wie Dein Link weiter vorn aufzeigt;-).
 
Und in Deinem aufgeführten Auflistung steht nix von einer 1" Maschine.

In meiner Auflistung steht auch nichts von Sadie, Sonic Solutions oder Fairlight, trotzdem kenn ich mich bestens damit aus.
 
Jep er ist der Beste;-)! Der King of Producing;-)...
Ne ernsthaft, ich mag dem Wolle seine Art irgendwie auch wenn mir der Aspekt der Besserwisserei a bissle uff'n Zeiger geh;-). Und das beziehe ich jetzt auf manche Aussagen die er so tätigt:).

Ähm, um was giengs hier noch mal? Console vs Tape Sim? - Die beste war die 32bit True Tape in VST32 (mit Serielldongel:))
 
stehe in letzter zeit nicht mehr sooo auf sättigungs und verzerrer tools sondern bearbeite die transienten eher mit kompressoren oder transienten designern nach. konsolen emulationen finde ich absolut albern, da hat mich noch nix wirklich überzeugt. als farben nehme ich neben den mikros und preamps (wichtigste farbe) am liebsten den blauen 1176 und den neve 1084 EQ letzteren auch manchmal nur als gainstufe, ohne EQ bänder boost im pultinsert. da ich von einem tendenziell gutmütigen pult (A&H system 8) auf ein cleanes pult (D&R) umgestiegen bin, ist aus jetziger sicht das cleane pult das bessere arbeitsmittel... clean im sinne von punchig/transientenreich. den glue gibts auch sehr schön mit einem SSL alike kompressor zurück...
 
(edit: besser nix mehr sagen)
 
Was auch noch ganz gut war war zu Cubase VST32 Zeiten der 32 bit True Tape Modus weil man da schon von vorn herein mit Tapesrtefakten aufgenommen hat.
Das kann man heute genauso in Cubase Pro - einfach Plugin in den Eingangsinsert einschleifen.

Btw - was Fabfilter Pro-Q so interessant macht: Er bietet 25 Bänder, M/S oder Stereo und Digital/Neutral/Linearphase charakter. Und kann auf einem Touchscreen super bedient werden.

Ich glaube außerdem Touchscreens werden in den nächsten Jahren die semipro HUIs komplett ersetzen. Slate hat da mit dem Raven einen komplett neuen Markt eröffnet.
 
Ich glaube außerdem Touchscreens werden in den nächsten Jahren die semipro HUIs komplett ersetzen. Slate hat da mit dem Raven einen komplett neuen Markt eröffnet.

Das sehe ich komplett anders.
Diese Spielerei wird sich nicht wirklich etablieren.
Selbst auf dem iPad geben es mittlerweile viele zu. Als Zusatzcontroller ganz nett, das stimmt.
Und ich habe am Raven gesessen, grauenhaft: bewege mal den ganzen Tag über Arm/Schulter und fahre in die oberste rechte Ecke, dann unten, dann links oben... (Termine beim Chiropraktiker/Physio schon mal einplanen) Und treffe hierbei mal alles genau.... Immer schön mit Hinschauen, wohlgemerkt. Akustisch sind solche spiegeligen, blendenden, großen und reflektierenden Flächen eh äußerst ungünstig.
Hapktik ist in Sachen Audio aka. Hören immer noch mit am Wichtigsten - nicht umsonst gibt es echte Fader und Knöpfe zum => Anfassen... Und das ist ja auch genau das, was junge Leute gerade wiederentdecken, nicht nur bei Synthesizern.


.
 
Btw - was Fabfilter Pro-Q so interessant macht: Er bietet 25 Bänder, M/S oder Stereo und Digital/Neutral/Linearphase charakter. Und kann auf einem Touchscreen super bedient werden.

interessant höchstens für die summenbearbeitung. solch überladene tools schrecken im mixingalltag eher ab. ab einem gewissen punkt der nachbearbeitung wirds doch meist nur noch anders statt besser...
 
Ich glaube außerdem Touchscreens werden in den nächsten Jahren die semipro HUIs komplett ersetzen.

Das sehe ich komplett anders.

Ich persoenlich finde einen Mischbetrieb sehr interessant.
Der touch an meiner S6 ist leider zu klein aber ein guter Ansatz.
Auf "analoge" Fader will ich aber nie verzichten.
Da ist mir eine Maus noch lieber als auf eine glatten Flaeche mit der Fingerspitze rum zu rutschen.
Ich hab da mit dem waves lv1 Mischer etwas Erfahrung sammeln koennen und das geht eigentlich gar nicht. Allerdings die Effekte damit zu editieren ist schon toll.
 
interessant höchstens für die summenbearbeitung. solch überladene tools schrecken im mixingalltag eher ab. ab einem gewissen punkt der nachbearbeitung wirds doch meist nur noch anders statt besser...
Da ist nichts überladen im Pro-Q2 erst wenn man Mitte/Seite unterschiedlich einstellt wird es etwas frickelig. Aber man braucht 25 Bänder nicht im Regelbetrieb sondern nur um z.B. gezielt Resonanzen rauszuziehen. Und da find ich es bei anderen EQs mühsam dass man nur 4 Bänder hat. Da kommt man für einen Refrain nicht aus. In Protools geht das einfacher weil man da Automations-Snapshots in einer Auswahl per Kürzel speichern kann. (Also auswählen, alle parameter verändern und dann Automation schreiben lassen)

Ich persoenlich finde einen Mischbetrieb sehr interessant.
Ich bin absolut eurer Meinung, dass man auf dem Touchscreen bestimmte Einstellungen nicht ergonomisch vornehmen kann. Das Rumfrickeln bei Faderfahrten wie Lord Alge im Slate Video ist mist. Bin selbst noch am testen und verwende einen 0815 Touchscreen und hab noch einen Griffin Powermate und ein CC121. Direkt auswahl + feineinstellung per Powermate geht super. Bei Plugins kann man auch direkt auf der GUI gut arbeiten.
 
touchscreens klingen auch viel wärmer!
Sie fühlen sich auf jedem Fall sehr warm an ;-) Für noch mehr Wärme kann man bei den Farbeinstellungen nochmal bei Rot gas geben und Blau rausziehen. Da sieht man die emulierte Röhrensättigung und digiale Wärme viel Klarer :-D :-D :-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben