Unterschied Mixing Console Emulation Vs Tape Emulation

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
@ Wolfgang: Also bei Dir bezweifle ich mitlerweile ganz ehrlich dass Du jemals mit einer Bandmaschine gearbeitet hast! Du machst mir so langsam den Eindruck dass Du Dich nur auf das berufst, was Du im Netz liest:). Mit ist schon klar dass man mit einer 2" Maschine weitaus mehr anstellen kann als mit einer 1", aber eine Tascam oder Fostex mit Portastudios zu vergleichen zeugt von Deiner Unwissenheit. Sorry! Ich weiss was man mit den üblichen 4 und 8 Spur Kassettenteilen wie Tascam, Fostex oder Yamaha machen kann und ich weiss was man aus einer 1" Tascam oder Fostex machen kann und da liegen Welten dazwischen! Mach doch mal den oben erwähnten Vergleich! Ich wette dass Du nicht mal das Band unfallfrei in die Maschine einlegen kannst;-)...

@ Andy:
Mitlerweile RTM SM900. Sonst gibts kaum noch Anbietet.

@ Verflixte 13:
Jaja unser Wolle ist der Checker:):):)
 
@wolfgang_5dot1

ich will dir wirklich nicht deine „bude“ schmutzig machen,
sondern, nur verstehen, wie du zu deiner meinung/deinen behauptungen kommst.

und ich gestehe offen, dass mich einiges völlig irritiert, hier schreibst du —>

Gibt doch eh keine Bandmaschine mehr, die die Werksangaben noch erfuellen kann, es gibt keine guten Baender mehr, so, mit was willst du also vergleichen?

und einige posts weiter kommt der nachsatz —>

… ausserdem klingt die Bandkompression da viel schoener.

wie gesagt, ich will es wirklich NUR verstehen! ;-) LG

Was gibt es da grossartig nicht zu verstehen?

Bei einer echten 2" 24 oder noch besser 16 Spurmaschine ist die Spurbreite einfach groesser als bei einer 24 Spur 1".
Und deswegen klingt die Bandkompression einfach besser du hast mehr Dynamik und weniger Rauschen.
 
Wo das MPX interessant wird ist wenn man den Recordinglevel ganz herunter zieht und mit dem Flux Regler hoch fährt. Das zeigt er natürlich nicht im Video sondern er machts umgekehrt, er verstärkt den Recordinglevel leicht, dann klingt es halt nach Zerre was für mich meistens einfach nur schlecht und billig klingt. Die ganzen Nonelinearities kommen da gar nicht raus und der Sound wird eher schmierig und dick. So ist es halt wenn man meint, weil im Internet gelesen "Zerre" ist Tapesound :)

-9XcXqef4&feature=youtu.be
 
kurz eingehakt beim thema cla... er mischte auf mix with the masters den selben song einmal otb und einmal itb, sogar mehrheitlich mit waves plugins (welche ja soooo schlecht sind)... (sein) fazit: beide mixes haben ihre vorzüge, keiner ist besser... reine qualitätsunterschiede gibt es keine... beides klingt letztlich nach 100% cla und der reine song klingt keinen deut anders.

shice... jetzt habe ich's wieder gemacht... aaaarrrghn... wie gesagt dümmste diskussion ever... aaaargh
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
beide mixes haben ihre vorzüge, keiner ist besser... reine qualitätsunterschiede gibt es keine... beides klingt letztlich nach 100% cla.

Wenn man weiss was man macht kommt man mit otb genau so gut an´s Ziel wie mit itb.

Nur hat itb inzwischen alle Vorteile auf seiner Seite. ;)
 
Ja worum gayt es denn sonst in diesem Thread, siehe Titel? Um das nachträgliche Bearbeiten von bereits aufgenommenen Signal. DAS will der TE doch wissen, wo da die Unterschiede sind zwischen den Plugins.


@AWF

schon klar! … nur steht für mich das „nachträgliche“ bearbeiten, in einem direkten
zusammenhang mit den eingefahrenen spuren.

und wenn sich dann ein Tontechniker hinstellt und an seinem „werbe-regiepult“
neue plugins marktreisserisch vorstellt … oder der gaffenden audio-gear-gemeinde
mit sprüchen kommt, wie —>

„Ich nutze keine Hardware mehr und mache alles nur noch InTheBox!! …

dann muss das noch nicht einmal gelogen sein! … aber, er hat die die hälfte,
also den gesamten „tracking“-vorgang, verschwiegen. LG
 
… aber, er hat die die hälfte,
also den gesamten „tracking“-vorgang, verschwiegen.

Warum denn?
Wenn ich weiss wie analog die Spuren klingen muessen und ich dafuer mein "Analogplugin" meiner Wahl habe ist es doch egal ob ich diesen Effekt mit aufnehme oder ihn erst beim Mischen dazugebe.

P.S.: Und wenn ich den Effekt schon von Anfang an haben will dann leg ich ihn mir einfach auf den Abhoerkanal. Aber aufnehmen muss ich ihn trotzdem nicht.
 
@AWF

schon klar! … nur steht für mich das „nachträgliche“ bearbeiten, in einem direkten
zusammenhang mit den eingefahrenen spuren.

und wenn sich dann ein Tontechniker hinstellt und an seinem „werbe-regiepult“
neue plugins marktreisserisch vorstellt … oder der gaffenden audio-gear-gemeinde
mit sprüchen kommt, wie —>

„Ich nutze keine Hardware mehr und mache alles nur noch InTheBox!! …

dann muss das noch nicht einmal gelogen sein! … aber, er hat die die hälfte,
also den gesamten „tracking“-vorgang, verschwiegen. LG

das spielt doch keine rolle... du bekommts die spuren, die du bekommst als mischer. wir reden doch vom mischer.
 
@ Wolle
Wow 4 Jahre;-)... Wenn ich mein erstes Portastudio von 1992 dazurechne besitze ich seit 25 Jahren verschiedene Maschinen (Tascam 4 und 8 Spur Portastudios, Fostex 16 Spur und seit 2001 eine MSR 24 dbx. Und die erste DAW kam ca. zur gleichn Zeit dazu (VST 32 mit INCA88 Karte). Ich kenne also nicht nur eine Bandmaschine und beziehe mich nicht auf Hörensagen und erlesenes. Selber ausprobieren heisst die Devise;-). Mit einer Studer 2" hab ich zumindest passiev erfahrung (heisst in einem Studio wo ich mit meiner damaligen Band aufgenommen hab wurde mit so einer gearbeitet). Ubd ganz ehrlich? Wenn ich die Aufnahmen damals mit der 2" vergleiche mit meinen eigenen mit ner 1" so hat jede ihren Reiz! Mit 2" Bänder kann man mehr in die Sättigung und natürliche Kopression fahren, mit einer 1" geht das aber auch ganz gut;-)y
 
Selber ausprobieren heisst die Devise

Mein lieber recording-man, da du ja ein greenhorn in diesem Forum bist nur einige Zahlen: Ich hab von 84 bis 96 mit diversen 24 und 16 Spur 2" Bandmaschinen in Fremdstudios gearbeitet.
Seit 96 arbeite ich mit PT und habe mir zum Ueberspielen eine Studer geleistet, die ich 99 wieder verkaufte weil PT ab da genuegend Spuren hatte um nichts mehr auslagern zu muessen.

Ich habe in dieser Zeit bei allen Sessions die Bandmaschinen selbst eingemessen und auf meinen Klanggeschmack hin getuned (Pegel, HF Curve und Bias).

mit einer 1" geht das aber auch ganz gut

Ganz gut ist der Kleine Bruder von - na du weisst schon. ;)
 
Warum denn?
Wenn ich weiss wie analog die Spuren klingen muessen und ich dafuer mein "Analogplugin" meiner Wahl habe ist es doch egal ob ich diesen Effekt mit aufnehme oder ihn erst beim Mischen dazugebe.

@wolfgang_5dot1

ok … dann reden und leben wir zwei auf völlig unterschiedlichen planeten …

(das ist gar nicht als despektierliche bewertung gemeint! … denn auf deinem himmelskörper
da gibt es hoffentlich auch schöne frauen ;-)

aber, der letzte mischer, der oft und gerne zu uns gesagt hat -->

macht euch keinen kopp, das regele ich alles später in der DAW ...
der sogar meine git-spur über DI abgenommen hat, weil er erst später den Vox-sound
über eine Simulation hinzufügen wollte, OBWOHL mein alter 68er Atze in den
startlöchern stand ... nun, der mann, der wäre der allerletzte, mit dem ich noch einmal
ein neues projekt anschieben würde …

anyway … es ist ja nun ein reiner „nachbearbeitungs-thread“ geworden und da halte
ich mich nun heraus.

LG
 

Noch einer der mich nicht von frueher kennt.
Jetzt mache ich mir langsam so meine Gedanken. :D
Is schon klar daß du das Zentralgestirn in deinem persönlichen Universum bist, aber in meinem biste das nicht.

smiley_XD.gif
 
ich messe zwischenzeitlich eine 8 auf der trollverdachts-skala. kann aber nicht garantieren, dass das einen nulltest überstehen würde :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben