Unterschied Mixing Console Emulation Vs Tape Emulation

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
Ob das ein Grund ist, sich nicht mal was Aktuelles anzuschauen, obliegt natürlich der eigenen Entscheidung :)

Bei einem Kompressor oder sonst grundlegend neues Plugin geb ich dir vollkommen Recht, aber bei einem EQ?

Nee, nicht wirklich.

Der letzte EQ der mich als "Neuheit" ueberzeugt hat war der hier: http://mcdsp.com/plug-ins/ae600/
So was hab ich frueher ueber einen MBK erledigt aber der dynamische EQ ist in der Bedienung tatsaechlich "intuitiver".
 
Also ganz ehrlich..? Ich finde diesen Fred sehr belustigend! Ist jetzt schon seit Gestern meine Klolektüre bei der Arbeit:)...
Ich werf jetzt mal einfach mit ein, dass zum Beispiel ein analog auf Tape aufgenommenes Schlagzeug oder eine Bass um einiges mehr Wumms und breite hat als ein digital aufgenommenes. Macht doch mal selber einen A/B Vergleich als dieses dämliche YT Video Geposte;-). Leiht Euch irgendwo mal über ein WE eine Bandmaschine, analoges Pult und Outboard (gibt bestimmt Verleihe die das anbieten), lasst nen Drummer spielen, nehmts erst digital und dann der gleiche Best noch mal analog auf und ich versichere Euch, Euch wird's die Augen öffnen...!
Aber so ein Vorhaben scheitert vermutlich schon daran dass die wenigsten hier wissen, wie man eine Bandmaschine richtig bedient bzw. anschliesst :)...
Ich bin nach wie vor im Besitz meiner 24 Spur Bandmaschine und habs bis heut nicht bereut, dass ich sie behalten habe.
Ich arbeite zwar auch hauptsächlich digital, aber wenn vor allem das Bandmaterial nicht so teuer wär (eine Spule mit knapp 35 Min. Laufzeit für 150€) würde ich Drumkits viel öfter anslog aufnehmen und mischen und dann erst in die DAW überspielen.
 
Also ganz ehrlich..? Ich finde diesen Fred sehr belustigend! Ist jetzt schon seit Gestern meine Klolektüre bei der Arbeit:)...
Ich werf jetzt mal einfach mit ein, dass zum Beispiel ein analog auf Tape aufgenommenes Schlagzeug oder eine Bass um einiges mehr Wumms und breite hat als ein digital aufgenommenes. Macht doch mal selber einen A/B Vergleich als dieses dämliche YT Video Geposte;-). Leiht Euch irgendwo mal über ein WE eine Bandmaschine, analoges Pult und Outboard (gibt bestimmt Verleihe die das anbieten), lasst nen Drummer spielen, nehmts erst digital und dann der gleiche Best noch mal analog auf und ich versichere Euch, Euch wird's die Augen öffnen...!
Aber so ein Vorhaben scheitert vermutlich schon daran dass die wenigsten hier wissen, wie man eine Bandmaschine richtig bedient bzw. anschliesst :)...
Ich bin nach wie vor im Besitz meiner 24 Spur Bandmaschine und habs bis heut nicht bereut, dass ich sie behalten habe.
Ich arbeite zwar auch hauptsächlich digital, aber wenn vor allem das Bandmaterial nicht so teuer wär (eine Spule mit knapp 35 Min. Laufzeit für 150€) würde ich Drumkits viel öfter anslog aufnehmen und mischen und dann erst in die DAW überspielen.

Cool! Was für eine Maschine hast DU? Welches Tape nimmst Du?

Habe meine Maschine schon lange verkauft (Studer A80). Zuletzt hatte ich das GP9, klang halt clean. Das gab es dann aber auch nicht mehr.
 
@recording-man: Hast du schon mal versucht diesen Sound mit Plugins zu simulieren?

Allerdings, wenn ich schon so einen Aufwand betreibe muss es eine 2" sein mit 30ips.
Das Uebersprechen und der Hoehenverlust wuerde mich sonst in den Wahnsinn treiben, ausserdem klingt die Bandkompression da viel schoener.
 
Cool! Was für eine Maschine hast DU? Welches Tape nimmst Du?

Habe meine Maschine schon lange verkauft (Studer A80). Zuletzt hatte ich das GP9, klang halt clean. Das gab es dann aber auch nicht mehr.

Sach mal Andy, wie alt bist du eigentlich :D ?

Du hast so eine mysteriöse Identität. Wer schon mit Bandmaschinen hantiert ...
 
Da reicht schon eine 1" Tascam odet Fostex. Digitale Drum und Bass Aufnahmen stecken die auch locker in die Tasche...:)
Und ja, das hab ich. Welches Plug In da in meinen Ohren noch am ehesten hin kommt ist der TB Reelbus. Hat zwar nicht so schön laufende Bandspulen wie die anderen aber er macht ordentliche Arbeit. Und nicht mal der kommt an echtes Band ran.
Was auch noch ganz gut war war zu Cubase VST32 Zeiten der 32 bit True Tape Modus weil man da schon von vorn herein mit Tapesrtefakten aufgenommen hat.
 
Cool! Was für eine Maschine hast DU? Welches Tape nimmst Du?

Habe meine Maschine schon lange verkauft (Studer A80). Zuletzt hatte ich das GP9, klang halt clean. Das gab es dann aber auch nicht mehr.

Sach mal Andy, wie alt bist du eigentlich :D ?

Du hast so eine mysteriöse Identität. Wer schon mit Bandmaschinen hantiert ...

Das willst Du gar nicht wissen :D
 
Da reicht schon eine 1" Tascam odet Fostex.

https://www.gearslutz.com/board/4497069-post6.html

Ich wuerde es nicht ganz so drastisch ausdruecken aber es kommt nahe dran. :D

Eine 24 Spur 1" Tascam ist von einer Studer, Ampex oder MCI 16/24 Spur 2" weiter enfernt als ein mittelmaessiges Tape Plugin.

Mir kann´s ja eigentlich egal sein aber mit solchen Beispielen diskreditierst du einen guten Bandmaschinen Sound vollkommen.

Da ist ein Kassettendeck nicht viel schlechter. ;)
 
Macht doch mal selber einen A/B Vergleich als dieses dämliche YT Video Geposte?. Leiht Euch irgendwo mal über ein WE eine Bandmaschine, analoges Pult und Outboard (gibt bestimmt Verleihe die das anbieten), lasst nen Drummer spielen, nehmts erst digital und dann der gleiche Best noch mal analog auf und ich versichere Euch, Euch wird's die Augen öffnen...!

@recording-man THX! … endlich mal ein klar umrissener arbeitsbereich!

@recording-man: Hast du schon mal versucht diesen Sound mit Plugins zu simulieren?


@wolfgang_5dot1
da du anscheinend beides einzusetzen weißt —>

bekommst du denn selbst deine Bandaufnahmen mit den plugins simuliert? LG
 
Also bei dieser ganzen Analog Diskussion muss ich mal etwas anmerken, was mir ziemlich auf den Keks geht. Ich habe auch in den 90er mit Hardware gearbeitet (ging ja kaum anders). Und so richtig vermissen tue ich es nicht.

Aber um auf den Punkt zu kommen:

Immer wenn ein Mix digital mit analog vergleicht wird, gehen die Leute hin und mischen den Mix entweder ITB oder OTB und schalten dann um.
Ist doch völlig logisch, dass wenn ich einen Mix ITB mische und dann analog Summing betreibe, dass dann dieser Mix anders klingt.
Würde der Mix aber auch anders klingen wenn man von Anfang an OTB gemischt hätte? Man hat doch seine Soundvorstellungen und versucht die Spuren so zu bearbeiten wie man es gerne hätte.

Und ich glaube nicht, dass dies ITB nicht möglich wäre, seine Soundvorstellung hinzubekommen.

Ich kann auch erst OTB mischen und dann auf der Summe ein Plugin legen und sagen "sieht her! Digital klingt anders!"

Hätte es denn auch anders geklungen wenn ich von Anfang an dieses Plugin in der Summe gehabt hätte?

Mag sein, das manche am analogen EQ irgendwo drehen und dann ihren Sound schnell finden, aber das bedeutet doch nur, dass jemand nicht weiß wie man die Kurve digital einstellen muss.

Den besten Beweis hat doch Chris Lord Alge mit dem Slate Tutorial bewiesen. Es klingt nach Chris Lord Alge, auch wenn es ITB ist. Seine Einstellungen haben mit den Einstellungen der analogen Hardware nichts gemein, aber seine Soundvorstellung ist immer dieselbe und die erreicht er wohl auch digital sowie analog.
 
Den besten Beweis hat doch Chris Lord Alge mit dem Slate Tutorial bewiesen. Es klingt nach Chris Lord Alge, auch wenn es ITB ist. Seine Einstellungen haben mit den Einstellungen der analogen Hardware nichts gemein, aber seine Soundvorstellung ist immer dieselbe und die erreicht er wohl auch digital sowie analog.

Das hab ich mir auch angehört. Ich finde es klingt nach Lord Alge, aber es klingt auch nach ITB. Hat mich nicht von letzterem überzeugt.

Wobei die Slate Plugins besser als der Rest einen Teil des analogen Charakters nachbilden, aber eben nicht wirklich und nicht artefaktfrei.
 
da du anscheinend beides einzusetzen weißt —>

bekommst du denn selbst deine Bandaufnahmen mit den plugins simuliert? LG

Wenn du auf einen Phasentest aus bist - nein.
Wenn du aber von einer Tatsache ausgehst, das es keine 2 1176er gibt die diesen bestehen wuerden und auch der Tatsache, das es inzwischen keine werksneue 2" Maschine mehr gibt und die meisten Koepfe eh schon gelappt sind gibt es Plugins, die schon sehr nahe dran sind.

Meist reicht mir aber Heat vollkommen aus um eine "analoge Simulation" zu erreichen.

Was ich allerdings nie mache ist eine Simulation ueber alles drueber zu jagen. Naturinstrumente wie Acc Git, Fluegel, Streicher oder Gesang usw. bleiben definitiv aussen vor.
 
@wolfgang_5dot1

ich will dir wirklich nicht deine „bude“ schmutzig machen,
sondern, nur verstehen, wie du zu deiner meinung/deinen behauptungen kommst.

und ich gestehe offen, dass mich einiges völlig irritiert, hier schreibst du —>

Gibt doch eh keine Bandmaschine mehr, die die Werksangaben noch erfuellen kann, es gibt keine guten Baender mehr, so, mit was willst du also vergleichen?

und einige posts weiter kommt der nachsatz —>

… ausserdem klingt die Bandkompression da viel schoener.

wie gesagt, ich will es wirklich NUR verstehen! ;-) LG
 
Den besten Beweis hat doch Chris Lord Alge mit dem Slate Tutorial bewiesen. Es klingt nach Chris Lord Alge, auch wenn es ITB ist. Seine Einstellungen haben mit den Einstellungen der analogen Hardware nichts gemein, aber seine Soundvorstellung ist immer dieselbe und die erreicht er wohl auch digital sowie analog.


jetzt bleibe ich mal etwas „bockig“ dran … :)

denn bei diesen beispielen reden wir doch schon über die misch-und/oder master-ebene?

sind denn alle spuren auch „in-the-box“ (mit interface-pres-/DI-anschluss recorded worden?
und dann wurde nachträglich alles ITB „simuliert“?

oder wurde schon beim tracking mächtig großzügig mit hardware vorgearbeitet? LG
 
Ich glaub der Fred wär einige Seiten kürzer wenn manche Leuts Meinungen verkünden würden statt Wahrheiten.
smil470009513826a.gif
 
denn bei diesen beispielen reden wir doch schon über die misch-und/oder master-ebene?

Ja worum gayt es denn sonst in diesem Thread, siehe Titel? Um das nachträgliche Bearbeiten von bereits aufgenommenen Signal. DAS will der TE doch wissen, wo da die Unterschiede sind zwischen den Plugins.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben