Slate Digital Tape Emulation

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Kramer and Maserati have both come out with plugin packages that are brilliant and are the way of the future, because they aren't trying to emulate a compressor, they are presenting a sound for guitars, drums, vocals etc. It's a combination of eq's, compressors, chorusing, etc. and they sound great. I love those two and I use them all the time.

Michael Brauer benutzt die Waves Maserati und Kramer Collection Bundles "all the time"? :-o

Wer haette das gedacht! Ich las, die seien so "Anfaenger-Bundles".

Was haltet ihr von denen?
 
Kramer and Maserati have both come out with plugin packages that are brilliant and are the way of the future, because they aren't trying to emulate a compressor, they are presenting a sound for guitars, drums, vocals etc. It's a combination of eq's, compressors, chorusing, etc. and they sound great. I love those two and I use them all the time.

Michael Brauer benutzt die Waves Maserati und Kramer Collection Bundles "all the time"? :-o

Wer haette das gedacht! Ich las, die seien so "Anfaenger-Bundles".

Was haltet ihr von denen?

Maserati: Gar nix. Völlig unnützes, überflüssiges Spielzeug in meinen Augen ohne jeglichen Mehrwert.

Das Kramer-Zeug kenne ich nicht.

Ich halte aber generell von Waves ziemlich wenig bis gar nichts. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tschö,
Steffen
 
Das ist etwas undifferenziert... es gibt sehr gute Waves-plugIns.
 
Ja, das mag sein. Ich kenne aber keine, bzw. diejenigen, die ich besitze, taugen in meinen Augen nichts und sind i.d.R. nichts als heiße Luft. Und allen voran dieser Maserati-Unsinn. Der ist zwar zum Schleuderpreis verrammscht worden (sonst hätte ich den auch nicht gekauft), aber dennoch ärgere ich mich, das Geld ausgegeben zu haben.

Vielleicht taugen die CLA-Dinger etwas. Keine Ahnung. Ich werde es nie erfahren. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Und das Brauer den Kram einsetzt, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Das ist m.E. eher ein Marketing-Schachzug, für den er Geld bekommen hat. Brauer ist viel zu gewieft, um solche 08/15-Preset-Dinger zu nutzen.

Außerdem arbeitet Brauer größtenteils analog.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Der Normal-Konsument kennt auch nicht den Unterschied zwischen einem Rhodes und einer Hammond, zwischen einer Trompete und einem Horn, zwischen einem Akustik-Schlagzeug und einer 808 usw... insofern führt die Diskussion zu nichts.

ich kenn genug Leute, die den Unterschied hoeren. Wenn etwas kuenstlich klingt, dann faellt es bei denen schon durch. Die essen auch gesundes Brot, moegen Naturfaser. Welcher Depp kann denn nicht zwischen 808 und Naturdrums unterscheiden ... man muss den Massstab ja nun nicht ganz nach unten legen.

Ich kenn auch viele Leute, die den Unterschied kennen... Ich kenn aber auch nen ganzen Haufen, die ihn nicht hören - und dabei muss der Maßstab nicht mal ganz unten liegen.... es gibt ja auch Leute, die nicht im Takt klatschen können... und was hat das alles mit gesundem Brot zu tun?
 
Ich kenn auch viele Leute, die den Unterschied kennen... Ich kenn aber auch nen ganzen Haufen, die ihn nicht hören - und dabei muss der Maßstab nicht mal ganz unten liegen.... es gibt ja auch Leute, die nicht im Takt klatschen können... und was hat das alles mit gesundem Brot zu tun?

sehr viel. Die kaufen dieses weisse Toastbrot, zuviel davon und man bekommt Pickel. :)

Ist doch Wurscht, ob es diese Leute gibt, solange es andere gibt.

Der "Sparzwang" in den modernen Clublandschaft ist zum Kotzen.

Man braucht sich nur die beschissenen PAs anzuhoeren. dafuer lohnt es sich echt nicht,
seine Ohren zu ruinieren. Und irgendwelche Loser-Toni-Ings, die den Sound einstellen.

Sind die ein Kriterium?
 
Ich kenn auch viele Leute, die den Unterschied kennen... Ich kenn aber auch nen ganzen Haufen, die ihn nicht hören - und dabei muss der Maßstab nicht mal ganz unten liegen.... es gibt ja auch Leute, die nicht im Takt klatschen können... und was hat das alles mit gesundem Brot zu tun?

sehr viel. Die kaufen dieses weisse Toastbrot, zuviel davon und man bekommt Pickel. :)

Ist doch Wurscht, ob es diese Leute gibt, solange es andere gibt.

Der "Sparzwang" in den modernen Clublandschaft ist zum Kotzen.

Man braucht sich nur die beschissenen PAs anzuhoeren. dafuer lohnt es sich echt nicht,
seine Ohren zu ruinieren. Und irgendwelche Loser-Toni-Ings, die den Sound einstellen.

Sind die ein Kriterium?

Und Verstopfung bekommt man auch - also vom Toastbrot - schmeckt halt aber auch geil, mit Honig z.B. :)

Ich meine auch nicht die Loser-Toni-Ings, sondern z.B. die Fachsachbearbeiter, die im Büro ihren Privatsender mit lustigen Moderatoren hören...

...ääähhh geht's hier eigentlich nicht um die Slate Tape Emu?
 
Und Verstopfung bekommt man auch - also vom Toastbrot - schmeckt halt aber auch geil, mit Honig z.B.

menschen, die nur fastfood und schlabrige toasts essen, wissen nicht, wie man sich fühlt, wenn man sich von hochwertigen produkten ernährt. ihnen fehlt die andere perspektive - was sie aber nicht davon abhält zu behaupten, das ihr weg der einzig richtige ist & sowieso viel mehr spass macht und die anderen je nach dem auch als blöde körnerpicker bezeichnen.

wer mal ein paar monate den industriefood-dreck nicht anrührt, hat einen weiteren horizont und kann sich bewusst und fundiert für das eine oder das andere - oder auch beides zusammen oder abwechselnd entscheiden.

da sich aber nur wenige die mühe machen, ihren horizont wirklich zu erweitern und einige mühsame schritte zu tun, um gewisse dinge auch selber auszuprobieren (sie reden dafür gerne dinge nach, um auch dabei zu sein), wird es immer eine mehrheit geben von denen, die abstreiten, dass sich die hochwertigen dinge lohnen und sie je nach dem auch ins lächerliche ziehen - wohl auch, um sich selber nicht hinterfragen zu müssen.

das alles hat im übrigen nichts mit "elitär" und "hochnäsig" zu tun, sonder in erster linie mit dem bedürfniss, sich ständig weiterzuentwickeln und dafür auch schonungslos zu hinterfragen.
 
menschen, die nur fastfood und schlabrige toasts essen, wissen nicht, wie man sich fühlt, wenn man sich von hochwertigen produkten ernährt.

Dafür Menschen wie ich, die zwar nciht immer aber oft Fastfood essen umso mehr. Der Kontrast ist dann grösser :D
 
Hi,

ich hatte das zweite Video ausgemacht, als da jemand was vom "sound von real tape" redete.

Warum? Die Leute damals sahen das analoge Tape immer nur als Flaschenhals an, durch den alles durchmusste. Höhen wurden abgedämpft, Verzerrungen kamen hinzu. Es klang nicht mehr exakt so, wie Vorband gehört.

Warum müssen wir uns heute diesen Flaschenhals wieder antun? Ich finds sehr gut, dass alles von der Festplatte so wiederkommt, wie ich es aufgenommen habe. Das kein Tape eine weitere ungewisse Variable im Sound ist.

Grüsse
 
http://www.emusician.com/news/0766/telefon-tel-aviv/142486

IN 2004, ELECTRO-ACOUSTIC production partners Joshua Eustis and Charlie Cooper were spinning their wheels. Operating under the name Telefon Tel Aviv, the two had “gotten into a working method, coupled with the ways our lives were going, where we were miserable,” Eustis admits on the phone from his Chicago studio. Sixteen-hour studio days trying to perfectly manicure every square millimeter of sonic landscape had worn them down to the quick, despite the acclaim their intensely in-the-box efforts garnered.

A fateful gift in 2008, however, offered the twosome an opportunity to unwind and rewind, resulting in a reinvigorated creative partnership and the group's third full-length, Immolate Yourself (BPitch Control, 2009) — a 10-track, 46-minute reboot of the duo's process.

“A little over a year ago, my friend [Marc Hellner from Chicago band pulseprogramming] gave me an Otari MX5050BII, and it changed everything,” Eustis says of the 2-track, ¼-inch tape recorder. “While we were in the process of demoing, we were making loops, remixing to analog, slowing and speeding things up. It was so different than what we did before, and it has this timeless quality. It sounds real because it is real — it's a physical media to master. It's not ones and zeros; it's a physical piece of shit with silver oxide on it wrapped around an aluminum spool. The move to tape, for sure, for mixdown and as an instrument was a huge shift.”
REEL INSPIRATION

One could also say that Immolate Yourself, the first Telefon Tel Aviv album since 2004's Map of What Is Effortless (Hefty), can equate part of its impetus to another type of “tape” that's been inspiring Eustis: Super 8 film, those wonderfully antiquated spools of 8 mm stock with which resolution doesn't matter as much as composition, and the physical process of shooting, developing and projecting is integral. Indeed, with its smudged and saturated, phantasmagorical quality — Immolate Yourself is an album that's as much “reel” music as it is real music.

“It was really interesting, the first time we bounced a track to the tape machine and recorded it back in,” Cooper says from his Chicago home. “We have [Chicago post-rock icons] Tortoise's old [Neotek Series II] mixer, and it made things sound more real; it sounded like what I remember music sounding like. It gave it this beautiful sound that wasn't there before — a little high end shaved here and there and not always as full-frequencied, but somehow sounding better, with more girth.
 
Zum Ende des Videos beklagen sie sich, dass Mitbewerber keine Dreiecks-Wellen "faithfully" durch Tape-Plugins prozssieren könnten. Aber haben sie es denn gezeigt? Wo haben sie denn Dreieckswellen durch ihren Prozessor gejagt?

Für mich ist das ganze bloß Marketing-Blabla ohne jeglichen praktischen Nutzwert.

Grüsse
 
Warum? Die Leute damals sahen das analoge Tape immer nur als Flaschenhals an, durch den alles durchmusste. Höhen wurden abgedämpft, Verzerrungen kamen hinzu. Es klang nicht mehr exakt so, wie Vorband gehört.

Warum müssen wir uns heute diesen Flaschenhals wieder antun? Ich finds sehr gut, dass alles von der Festplatte so wiederkommt, wie ich es aufgenommen habe. Das kein Tape eine weitere ungewisse Variable im Sound ist.

Grüsse

immer diese halbwarheiten - welche "leute" denn? die innovationsgläubigen trendnachhechelnden? die, welche uns mit DDD-CD's einiges an guter musik in den #### produzierten?

schon kurze zeit, nachdem digitale mehrspurmaschinen erhältlich waren, haben die erfahrenen produzenten sich eine 16-spur-2zoll genommen und synchronisiert, um darauf die rhythmsection aufzunehmen und auf die digitale die stimmen, pianos usw.

das schöne an analogtechnik ist ja, dass sie ein "best of 100 jahre" ist. natürlich gibts unglaublich viele analoge geräte, die gottsjämmerlich klingen, aber von diesen designs weiss man heute nichts mehr. viele dinge wurden aus der not gebaut, weils sowas nicht zu kaufen gab, und mussten mit ziemlich beschränkten möglichkeiten designed werden und aufgrund dieser einschränkungen wurde gehöroptimiert gebaut - "meine kiste kann nicht alles erfüllen, also versuche ich, mein hauptziehl zu erreichen und probiere rum, bis es für mich gut klingt" das z.b. ein optokoppler ein erstaunlich musikalisches regelverhalten hat, ist ein glückstreffer.
von der flut der heutzutage erscheinender plugins ist auch 1 % grandios - bei der analogtechnik muss man sich aber nicht mehr durch die anderen 99% klicken, bis man das güldene prozent gefunden hat.
 
Naja, gut, prozessiere Deine Mixes ooder Spuren durch so ein Plugin....

Ich verschwende meine Zeit lieber mit Arrangements für Songs, mit Mikropositionen und am Mix selber.
Und wenn ich mal denke, am Ende sollte mal son'ne analoge Krücke rein, dann spiele ich es lieber in echt auf Band aus und nehme es wieder auf....

Grüsse
 
Naja, gut, prozessiere Deine Mixes ooder Spuren durch so ein Plugin....

Ich verschwende meine Zeit lieber mit Arrangements für Songs, mit Mikropositionen und am Mix selber.
Und wenn ich mal denke, am Ende sollte mal son'ne analoge Krücke rein, dann spiele ich es lieber in echt auf Band aus und nehme es wieder auf....

Grüsse

ach so, du hast eine bandmaschine?

ich erachte tape überhaupt nicht als allerweltsheilmittel, es gibt situationen, in denen ichs aber gerne benutze - auch wenn das unterdessen vielleich noch 2-5 % aller masters sind.
tape kann in einigen fällen eine art von "glue" und grösse machen, die ich von keinem anderen tool so kenne.
manchmal ziehe ich jedoch ein plugin der echten maschine vor, vielmals aufgrund des s/n-abstandes (auch eine gut gewartete halbzoll rauscht nicht schlecht, bei rock ist das kein problem, bei jazz vielmals schon).

heutzutage ist tape ja kein tonträger im eigentlichen sinne mehr, sondern eher ein effektgerät, das manchmal passt 6 manchmal eben nicht passt. ich kann nicht nachvollziehen, warum man also tape gegen eine daw oder plugins ausspielen will.
 
Kramer and Maserati have both come out with plugin packages that are brilliant and are the way of the future, because they aren't trying to emulate a compressor, they are presenting a sound for guitars, drums, vocals etc. It's a combination of eq's, compressors, chorusing, etc. and they sound great. I love those two and I use them all the time.

Michael Brauer benutzt die Waves Maserati und Kramer Collection Bundles "all the time"? :-o

Wer haette das gedacht! Ich las, die seien so "Anfaenger-Bundles".

Was haltet ihr von denen?

Also die Kramer Tape Emulation finde ich nicht himmelhochjauchzend...aber sie erfüllt manchmal ihren Zeck.... man kann sich, wenn man denn bereit dazu ist, einbilden dass sie einem etwas von dem alten Bandmaschinenfeeling zurückbringt... man kann es aber auch lassen... ganz wie man will...

aber ich persönlich steh im großen und ganzen trotz allem auf dieses pseudo-vintage-ich-hab-ne-schicke-gui-und-gaukel-dir-was-vor-VST(i)s :D :D :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben