Slate Digital Tape Emulation

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
da hat Soundtoys auch ein nettes Spielzeug im Programm, nennt sich Hot Box, kennt das jemand ?
ich kann keine plugin mit diesem namen bei soundtoys finden - die bekannten sättigungstools von soundtoys sind cool, aber eher die deftige abteilung, etwas zum gestallten auf einzelspuren.
leider zicken vorallem decapitator und devil loc gerne, wenn man sie in grösseren mengen in einem projekt hat.


also bei mir ist auf der Startseite das Hot Box-Plug sofort eingeblendet:

http://www.soundtoys.com/
 
Will das gar nicht bestreiten, dass (um jetzt mal beim aktuellen Beispiel zu bleiben) es mit ner echten Bandmaschine besser klingt. Ich bin ja auch der Meinung, dass die letzten 15% (welche eben durch analoge Pro Audio Hardware und vor allem durch Knowhow erreicht werden) wirklich was ausmachen bei fertigen Produktionen. Ich frag mich nur ob das dann auch beim eigentlichen Hörer ankommt (Stichwort komprimierte Formate im Verkauf usw.)

Die Frage ist sicher auch wofür die Musik gemacht wurde. In nem Club beispielsweise, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied hören wird (schlechte, bzw. schalldruckoptimierte PA, usw.).

Ich stelle mir selbst gerade die Frage was bei meiner eigenen Musik eventuell noch für eine Steigerung durch den Einsatz analoger Hardware möglich wäre. Selber leisten kann ich sie mir nicht und da kommen mir diese 90% gut klingenden Plugins und Co ganz recht.

Werde mir wohl mal nen fertigen Track von nem Profi mastern lassen. Vielleicht kommt ja dann doch noch der AHA Effekt ;) Lass mich da gerne eines Besseren belehren.

Grüße
 
das endresultat ist die summe von hunderten kleinen entscheidungen, die einzeln vielleicht sehr wenig, aber summa summarum einen massiven unterschied machen - und den hört man auch datenkomprimiert oder im club noch raus.
 
Will das gar nicht bestreiten, dass (um jetzt mal beim aktuellen Beispiel zu bleiben) es mit ner echten Bandmaschine besser klingt. Ich bin ja auch der Meinung, dass die letzten 15% (welche eben durch analoge Pro Audio Hardware und vor allem durch Knowhow erreicht werden) wirklich was ausmachen bei fertigen Produktionen. Ich frag mich nur ob das dann auch beim eigentlichen Hörer ankommt (Stichwort komprimierte Formate im Verkauf usw.)

Die Frage ist sicher auch wofür die Musik gemacht wurde. In nem Club beispielsweise, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied hören wird (schlechte, bzw. schalldruckoptimierte PA, usw.).

Ich stelle mir selbst gerade die Frage was bei meiner eigenen Musik eventuell noch für eine Steigerung durch den Einsatz analoger Hardware möglich wäre. Selber leisten kann ich sie mir nicht und da kommen mir diese 90% gut klingenden Plugins und Co ganz recht.

Werde mir wohl mal nen fertigen Track von nem Profi mastern lassen. Vielleicht kommt ja dann doch noch der AHA Effekt ;) Lass mich da gerne eines Besseren belehren.

Grüße

naja, da muss man sich einfach entscheiden was der eigene anspruch ist -> genügt es der zielgruppe entsprechend 'ausreichend' zu produzieren oder aber will ich das beste rausholen was geht auch wenn es vielleicht nur 5% dann auch in dieser qualität wiedergeben können.

außerdem funktioniert gute musik auch in vielen, vielen jahren noch. nur weil jetzt mp3/aac vorherrscht heißt das nicht, dass das auch in 5 jahren noch so ist wenn bandbreiten und speicherplatz höher sind und man problemlos alles in FLAC/ALAC vertreiben kann.

mit analog oder digital hat das erstmal nicht viel zu tun ob was professionell oder high end ist, Michael brauer hat das perfekt ausgedrückt:




Hello Mr. Brauer!
I would like to ask your opinion why do you prefer analog hardware over plugins?

I know it seems really noob question, but I really would like to know your answer. I ask you, because I really like the way you approach mixing, and of course, the results you achieve. Some of your mixes are my golden references, so thank you for those! I know that it's the man behind the tools, but still would like to get the answer from you. :)

I recall sawing once Al Schmitt talked about the differences and told everyone that he has not heard a plugin which is as good as a fine analog hardware. I use both (plugs and hardware) daily, and love both, but still analog wins the shootout everytime.

Thank you, wishes the best for you, Tamas Dragon

Look at it this way, if plugins came first and you grew up with them being released as new ones were invented, and then hardware came along one day and emulated what you've known and loved as a plugin ,which would you prefer? I have a huge collection of compressors and eq's, all of which I know and love, because I can use them to get a tone or feel that is needed on a song. I don't need to buy a plugin that tries to emulate my modified customized original. So in those situations I prefer the hardware. But there are plugins that I could never get as hardware and they are so creative that even if a hardware version was made, I wouldn't be interested. Deessing software by oxford can't be touched by hardware. Altiverb is a great tool that does a great job of reverbs past and future. Kramer and Maserati have both come out with plugin packages that are brilliant and are the way of the future, because they aren't trying to emulate a compressor, they are presenting a sound for guitars, drums, vocals etc. It's a combination of eq's, compressors, chorusing, etc. and they sound great. I love those two and I use them all the time. So for me I have no interest defending digital vs analog or whether I prefer one over the other. I use the best from each to get the job done, end of story. Obviously, Kramer must have defended analog prior to him releasing his own digital plugin.

Ask Serbin which he prefers to use to get his mixes smoking. I think he owns maybe one analog compressor and he has no problem mixing and keeping busy. Show me an analog over digital shoot out on deessing and digital will win, do a shoot out over pitching ....oh wait, there isn't any hardware that exists, digital wins. I have some modified analog compressors that are unique in sound and no other analog or digital compressor can touch it.

So for me, it's just about using what works for the song and since I know so well the analog, I tend to go with what I know best as my first choice, and if that doesn't work I'll go to choice #2, #3 etc, digital or analog doesn't even come to mind in the process.
 
danke - super antwort von brauer ;-)
 
Vielen Dank für dieses abschließende Zitat zu meinem (zugegebenermaßen) offtopic Ausreißer!

Bestärkt mich eigentlich in meinem bisherigen Standpunkt und macht Hoffnung auch weiterhin auch ohne teure, analoge Hardware einfach Musik machen zu können. Wenns doch mal nen analogen Touch bekommen soll geb ich das Material zu nem Profi.

Kurz und knackig: Im Prinzip zählt das was hinten bei rauskommt - gut klingen muss es, ob nun analog oder digital.
 
Vielen Dank für dieses abschließende Zitat zu meinem (zugegebenermaßen) offtopic Ausreißer!

Bestärkt mich eigentlich in meinem bisherigen Standpunkt und macht Hoffnung auch weiterhin auch ohne teure, analoge Hardware einfach Musik machen zu können. Wenns doch mal nen analogen Touch bekommen soll geb ich das Material zu nem Profi.

Kurz und knackig: Im Prinzip zählt das was hinten bei rauskommt - gut klingen muss es, ob nun analog oder digital.

mancher kommt wohl in solchen sachen zu einem standpunkt, der im in seiner jetztigen situation am besten passt ;-)
 
brauers statements sind einfach so schön relaxed.
"you're a monkey or a mixer. simple." ;-)
 
Hoffe ich habe richtig verstanden was Du mit Deiner Aussage meinst..

mancher kommt wohl in solchen sachen zu einem standpunkt, der im in seiner jetztigen situation am besten passt ;-)

An meiner derzeitigen Situation werd ich wohl so schnell nichts ändern können, auch wenn ich es wollen würde :) Klar redet man sich dann auch das ein oder andere schön... Aber warum dann nicht einfach zufrieden sein mit dem was man bereits hat und dort einfach das bestmögliche rausholen und sich beim Musik machen wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren? Wie DaVogi schon sagte, das Endergebnis muss den eigenen Anforderungen entsprechen. Das tut es momentan weitesgehend, auch wenn ich natürlich nicht auf der Stelle treten will und mir deshalb auch Gedanken darüber mache wie ich das ein oder andere noch verbessern kann. Wenn ich das dann bei mir nicht schaffe geht das Zeug zu nem Profi der für mich den letzten Feinschliff macht...
 
Nimm die Ampex Collection, da ist die MM1100 dabei
.Michael bietet sie gerade für ca.60€ an.


Sorry für´s ´reingrätschen, aber gibt es eigentlich Performance-Unterschiede zwischen den CD-Soundmaster Nebula-Libraries und den Audio PlugIns (die ja auch auf Nebula basieren)?
 
An meiner derzeitigen Situation werd ich wohl so schnell nichts ändern können, auch wenn ich es wollen würde Klar redet man sich dann auch das ein oder andere schön... Aber warum dann nicht einfach zufrieden sein mit dem was man bereits hat und dort einfach das bestmögliche rausholen und sich beim Musik machen wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren? Wie DaVogi schon sagte, das Endergebnis muss den eigenen Anforderungen entsprechen. Das tut es momentan weitesgehend, auch wenn ich natürlich nicht auf der Stelle treten will und mir deshalb auch Gedanken darüber mache wie ich das ein oder andere noch verbessern kann. Wenn ich das dann bei mir nicht schaffe geht das Zeug zu nem Profi der für mich den letzten Feinschliff macht...

ist völlig ok - ich fand es nur lustig, dass du aus dem statement von brauer einen ganz anderen schluss gezogen hast als ich :)
 
zur "hört ja eh keiner"-Diskussion:
Natürlich hört der "Normal-Kosnument" den Unterschied nicht. Der Normal-Konsument hört Musik inzwischen als gewandelte Youtube-Videos auf seinem Handy und kann ein 128er MP3 nicht von einem 320er unterscheiden. Früher hörte er leiernde übersteuernde Cassetten auf seinem Ghettoblaster. Der Normal-Konsument kennt auch nicht den Unterschied zwischen einem Rhodes und einer Hammond, zwischen einer Trompete und einem Horn, zwischen einem Akustik-Schlagzeug und einer 808 usw... insofern führt die Diskussion zu nichts.

Ich würde mich jetzt auch nicht als Experte im Hören bezeichnen, aber wenn ich eine Produktion abschließe, möchte ich für mich das best mögliche Ergebnis haben. Und da ist es mir schon wichtig, ob ein PlugIn oder Gerät "gut" klingt oder nicht ("gut" im Sinne von für die Anwendung passend). Und wenn es eins gibt, möchte ich es auch anwenden, weil ich weiß, dass das andere eben ein "schlechteres" Ergebnis liefert (abgesehen davon, dass natürlich immer der Tonmeister den Sound macht und nicht die Geräte/Plugs)
 
Der Normal-Konsument kennt auch nicht den Unterschied zwischen einem Rhodes und einer Hammond, zwischen einer Trompete und einem Horn, zwischen einem Akustik-Schlagzeug und einer 808 usw... insofern führt die Diskussion zu nichts.

ich kenn genug Leute, die den Unterschied hoeren. Wenn etwas kuenstlich klingt, dann faellt es bei denen schon durch. Die essen auch gesundes Brot, moegen Naturfaser. Welcher Depp kann denn nicht zwischen 808 und Naturdrums unterscheiden ... man muss den Massstab ja nun nicht ganz nach unten legen.
 
Welcher Depp kann denn nicht zwischen 808 und Naturdrums unterscheiden ... man muss den Massstab ja nun nicht ganz nach unten legen.

Ich bekomme jeden Tag Material von solchen Deppen angeliefert. Die heißen Cutter und wenn man die fragt, ob es das 96 k MP3 aus Youtube rauskopiert, bitte noch mal in sendefähiger Qualität gibt, dann fragen die: Was meinst Du jetzt genau. Ich hör nix.
 
Nimm die Ampex Collection, da ist die MM1100 dabei
.Michael bietet sie gerade für ca.60€ an.


Sorry für´s ´reingrätschen, aber gibt es eigentlich Performance-Unterschiede zwischen den CD-Soundmaster Nebula-Libraries und den Audio PlugIns (die ja auch auf Nebula basieren)?

Da dürfte sich nicht viel tun, da sie auf der selben Engine beruhen.

Ich benutze aber hauptsächlich Libraries, so kann ich mir verschiedene Nebula dll's mit selbstgebauten GUIs basteln (z.B. nur für EQ,Comp,Tape.....etc.)

AaN3Pro.jpg




14.jpg


12.jpg


15.jpg
 
Ich benutze aber hauptsächlich Libraries, so kann ich mir verschiedene Nebula dll's mit selbstgebauten GUIs basteln (z.B. nur für EQ,Comp,Tape.....etc.)
Darf ich fragen, wie du das genau machst? Bzw. wie du jedem Programm eine andere GUI zuweist.


Sorry für´s ´reingrätschen, aber gibt es eigentlich Performance-Unterschiede zwischen den CD-Soundmaster Nebula-Libraries und den Audio PlugIns (die ja auch auf Nebula basieren)?
Diese Soundmaster Free-PlugIn ist mir unter reaper schon mal abgeranzt. Nebula läuft da stabiler...
 
Ich benutze aber hauptsächlich Libraries, so kann ich mir verschiedene Nebula dll's mit selbstgebauten GUIs basteln (z.B. nur für EQ,Comp,Tape.....etc.)
Darf ich fragen, wie du das genau machst? Bzw. wie du jedem Programm eine andere GUI zuweist.

Ganz einfach:
"Nebula3 Reverb.dll" und "Nebula3 Reverb.xlm" aus dem acoustica VST Ordner in einen neuen Ordner kopieren und in "Nebula Compressor.dll" und "Nebula Compressor.xlm" umbenennen.Danach wieder zurück in den acoustica VST Ordner packen, fertig. Bei der neu erstellten "Nebula Compressor.dll" einen anderen Skin laden, fertig.
 
Vielen Dank für die Infos!

Werde ich mir die Tage wohl doch mal Nebula 3 zulegen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben