sinnlose latenz

  • Ersteller vanbohle
  • Erstellt am
vanbohle

vanbohle

Registriert
26.04.10
Beiträge
107
Reaktionen
6
Punkte
225
hey, ich brauch schnell eure hilfe! auf einmal hatte mein projekt eine krasse latenz (ohne hohe cpu auslastung). wenn ich ein neues projekt erstelle ist keine latenz mehr da. woran kann das liegen? ich hab nirgens wo n trackdelay eingestellt. vielen dank schonmal!
ps. hab auch schon das interface gewechselt !
 
woran kann das liegen?
An Deinem alten Projekt.
Oder an dem, was darin stattfindet.
Oder - manchmal - auch daran, dass die Projektdatei nen Schuss hat.
 
woran kann das liegen?

Vielleicht an PlugIns? ;-)

Sorry, bei einer dermaßen allgemein gestellten Frage kann man nur eine dermaßen allgemeine Antwort geben...
 
es kam auf einmal, während des arbeitens am neuen projekt. aargh ein bock alles rauszusamplen und abzuspeichern und dann neuzubauen...
 
plugins alle schon ausgemacht, ich glaube es ist was internes in live. ist live 9 übrigens.
 
Ist aber nicht sonderlich folgerichtig.
Wenn es nur mit Live zu tun hätte, müsste es in jedem Projekt so sein.
Kann schon sein, dass da ein Fehler in Live verantwortlich für ist, aber er tritt offensichtlich nur mit diesem Projekt auf. Also dürfte die Urrsache auch in dem Projekt zu finden sein - und wenn es nur eine falschgeklickte Einstellung ist, die nur projektintern gültig ist.

aargh kein bock alles.....
Dann lass es halt so, wie es ist. Ist ja nur bei Dir so, bei irgendwem sonst scheinbar nicht, Du plagst Dich da ja selber mit.
Ich befürchte nur, dass niemand Dir da ne Auskunft geben kann, die One-Click-fähig ist und Du Dich selber auf die Suche machen musst.
 
Ich hatte bei einigen Projekten in 9 bisher auch schon das Problem, dass die Latenz plötzlich relativ hoch war. Interessanterweise war das nicht nur beim Spielen mit MIDI-Keyboard spürbar, sondern auch bei der Pegelanzeige im Mixer. Die reagierte ähnlich verzögert.

Ich habe das aber leider noch nicht näher untersucht, kann also außer einem "me too" nichts beitragen. Sorry :(
 
Ich kann das seit meiner SSD so erleben.. Latenz probleme sind was fieses, entweder man holt sich was ala Virus TI oder aber man muss das System Optimieren - bis hin zur Grundlagenstruktur des Tracks. Bsp. Hab ein Linearphase eq plugin wenn das irgendwo reingeladen wird steigt die latenz brutal an. Optimierung lag darin ein EQ zu finden der genauso gut klingt und den Job erledigt OHNE Latenz. Evoila it rocks..

Latenz ist ein Pufferungs problem - Daten werden empfangen, verarbeitet = Zeit verstreicht und die Daten werden weiter gereicht. Vom Wandler zur Schnittstelle, von dort über deinen Ram auf die Platte von dort durch das Effektgerät usw.. kurz gesagt: Je besser deine Implementierung ist, je DIREKTER um so Optimaler ist es.

Midi VST hingegen hat eine oft nicht merkbare Latenz. Dh. Das Plugin wird mit der DAW in gleichklang gebracht und man erhällt einen akzeptablen Latenzwert AUSSER das Plugin hat was wie ein Reverb oder schwere Rechen operationen integriert die Zeit brauchen. Dies muss die DAW dann Kompensieren - was am ende oft zu dem hörbaren Versatz führt. Es macht dabei kaum etwas aus ob man nun nen Quad oder gar 8 Core CPU besitzt - es reicht 1 Kompnente die hier nicht Hand in Hand greift. Hier war eine der großen Stärken von Mac angesiedelt.

Es kann aber auch sein das der bus an dem deine Soundkarte angeschlossen ist (firewire usb oder what ever) hier mit deinen Soundkarten Treibern nicht zusammen arbeitet - das er nicht leistungs stark genug ist. Das Resultat wäre das sich eine Buckwelle bildet die dann wie ein seil zwischen deinen Füßen auswirkung auf alle abhängigen Prozesse hat. Oft passiert dies bei zu hoher Auflösung - da können schon 96.000hz Stereo Signal brutal den PC ausbremsen.

Alles ned so einfach & da die Hersteller den Kunde vorführt gibt es seit JAHREN und JAHRZEHNTEN keine gescheite Leistungsskala für diverse Module wenn man sich auf dem Pro PC Bastler bedarf ala Arlt und co selbst versorgt. Manchmal kann die billige USB Steckkarte den gesammten PC stolpern lassen sobalt Leistung gefordert wird.. hoffe das konnte helfen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben