Hallo, ich möchte mal etwas Prinzipielles fragen. Vorbemerkung: Ich hab es nicht geschafft, den ganzen Faden nochmals zu lesen. Soweit ich aber kam, wurde das nun Folgende allerdings nicht explizit angesprochen:
Warum „Stars“ - und nicht „Sterne“??
Damit meine ich NICHT etwa, dass mir „Stars“ zu englisch ist oder wäre - Nein, es ist mir bereits viel zu speziell, zu verräterisch!
Sterne steht für Ferne. Stars für mediale Nähe.
Sterne für Geheimnis - Stars für Tratsch in Hochglanz-Magazinen.
Sterne = Ungeahnte Größe, Stars = Sternchen.
Sterne = Zauber (existieren sie überhaupt noch bei der Wahrnahme?) - Stars = Budenzauber ... und so weiter....!
Stars ist für mich bereits gedanklich extrem vorbelastet, wertend.
So, wie etwa auch „Fenster“ für mich viel poetischer ist als „Doppelfenster“: Letzteres klingt für mich bereits nach Straßen-Lärm. Für mich wäre es nicht das Gleiche, ob ich die Sterne durch ein Fenster oder durch ein Doppelfenster betrachte. Das Doppelfenster ist bereits „parteilich“: Ich denke sofort an Stadt. Mir fehlte in diesem Falle die maximale Dunkelheit, um mich dem Zauber des Alls wenigstens annähernd nähern zu können!!
Kurz: ich würde gerade durch das „Doppelfenster“ sofort das Übel am Braten des Nachbarn riechen, obwohl der noch in dessen Ofen versteckt ist!
ANDERS gesagt: Mir fiele zu „Stars“ 99% Bekanntes ein, zu Sternen 99% Unbekanntes. Also wäre ich höchstens 1% neugierig auf Stars - gegenüber 99% Neugier auf Sterne!!!!
Und NEUGIER ist, wenn nicht gar mE mein einziges, so doch meine wichtigstes Motiv zu texten.