Kohle (Arbeitstitel, First Draft)

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.171
Reaktionen
5.248
Punkte
23.122
Mein erster Text seit langem, gerade fertig gemacht. Bin spürbar eingerostet.

Ich lass hier wie letztes mal den Erstentwurf zum Ausdünsten. Ihr gebt ja immer viele sehr gute Impulse für Verbesserung. Danke schonmal im Voraus für Feedback!

Wird Metal/Indie (wie immer wohl mein 90er Jahre Alt-Nu-Post-Wasauchimmer).
Musste diese Woche mehrmals für jemanden die Kohlen aus dem Feuer holen. Hat mich dazu inspiriert, dieses alte Sprichwort mal aufzurollen.
Wollte im Text eigentlich nicht zu viel Schwafeln. Im C-Teil ist es mir dann doch wieder passiert.

Kohle (Arbeitstitel, First Draft; 15.04.2021)

Es wärmt
Schließt ein
Raucht schwarz
Atmest tief ein
Schaust zu mir
Knistert es zwischen uns
Wenn das Knistern
Im Feuer verstummt?

Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (sag nichts)
Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (sag nichts)
Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (küss mich)

Die Glut
Spiegelt sich
Im Schweiß
Auf meinem Gesicht
Ein Tropfen
Fällt und zischt
Während du
Mich küsst

Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (küss mich)
Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (küss mich)
Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (zieh mit)

Verbrannte Erde unter tanzender Sohle
Verbrannte Hände als Schale für Kohle
Nicht aus Gold, aber glitzert, glänzt und glüht
Der Funke springt nur über, wenn man sich versengt und liebt
Verbrannte Erde unter den Knien
Verbrannte Hände, die an dir ziehen
Ein Herz aus Gold, das in deinen Flammen glüht
Funkenschlag, wenn es sich zusammenzieht

Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (zieh mit)
Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (zieh mit)
Ich hol die Kohlen aus dem Feuer für dich (lieb mich)

Grub tief
Kein Schmerz
Als fiel
Zuckerwatte ins Meer
Ich leg
Dir kalte Kohlen in die Hand
Da legst
Du schon den nächsten Brand

Ich hol die Kohlen!
Ich hol die Kohlen!
Ich hol die Kohlen!
Ich hol die Kohlen aus dem Feuer!
Für!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal was von deinem Schaffen hier zu lesen (ich glaub ich hab noch gar nix von dir gehört oder gelesen).

Ich find den Text schon jetzt sehr gut. Das sich dieses Feuerthema von vorn bis hinten durch zieht find ich cool und ist dir auch gut gelungen. Die Zuckerwatte wirkt dabei ein wenig nach Fremdkörper aber vielleicht ist das ja gerade so gewollt bzw. kann ich mir gut vorstellen das diese Stelle gerade einige hier gut finden.
Ich persönlich würde wohl eher was suchen das zum Thema Feuer passt.

B- Teil ist für mich am greifbarsten.
C- Teil ließe sich durch Reduktion noch etwas einkürzen (natürlich nicht auf das Maß wie der Rest)


Das fällt mir gerade so auf die Schnelle ein.
Bin gespannt wie es dann (hoffentlich von dir vertont) klingt auch wenn's nicht meine Musikrichtung ist.


Edit: Wobei du meiner Meinung hier im Songtext Bereich wohl eher nicht so viel Aufmerksamkeit schenken solltest aber ich hab mir dennoch erlaubt mal was dazu zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir unbedingt anhören, wenn es denn mal Musik dazu gibt. Welche Musik schwebt dir dazu vor? :)
 
muss ich noch ein paar mal lesen, beim erstmaligem Lesen finde ich den Text sehr gut, weil er mir spannend weil etwas nebulös scheint, gefällt mir
 
Das kann ich mir sehr gut im Rammstein Stil vorstellen, so dieser stampfende Beat von denen, wo die Kick auf 1,2,3,4 spielt. Strophe vielleicht nur mit Bass / Arpeggio Bass / Flächen und beim Chorus großes Besteck mit Chören und Lametta.
 
Danke fürs Feedback! Ich antworte morgen.

Gab nur zwei falsche Autocorrects:
Soll heißen "Auf meinem Gesicht"
und
"versengt", nicht "verschenkt". ^^
 
Schlaf nochmal drüber. :D
 
"Scheinkohle" wie "Steinkohle".

Lol, ich brauch Schlaf. :D

EDIT:
"Auf glühenden Kohlen" (beschreibt auch die Erwartungshaltung des Lyrischen Ichs, endlich das Mädel zu kriegen)

"Kohlezeichnung" (als Wortspiel zum Brandmahl, das der Dude an den Händen hat)
 
Schön mal was von deinem Schaffen hier zu lesen (ich glaub ich hab noch gar nix von dir gehört oder gelesen).
Schämen Sie sich!
(Weißt du noch, wie man nach Threads von Usern sucht? Grenz mal aufs Songtexte-Forum ein, da ist auch supercringe von mir dabei ^^)

Ich find den Text schon jetzt sehr gut. Das sich dieses Feuerthema von vorn bis hinten durch zieht find ich cool und ist dir auch gut gelungen.
Ich beiße mich textlich oft an einem Thema fest und zieh das durch. Fällt mir schwer dann in drei Strophen nicht dreimal das gleiche zu sagen.

Die Zuckerwatte wirkt dabei ein wenig nach Fremdkörper aber vielleicht ist das ja gerade so gewollt
Right!
Ich wollte nach dem größten Kontrast zu "Kohlen im Feuer" suchen. Das war für mich dann "Zuckerwatte im Meer", haha.

B- Teil ist für mich am greifbarsten.
Weil da geknutscht wird, du Schlingel! :D

C- Teil ließe sich durch Reduktion noch etwas einkürzen (natürlich nicht auf das Maß wie der Rest)
Hab auch schon überlegt zumindest um einzelne Worte zu reduzieren.
Aber gleichzeitig hab ich auch schon einen Flow im Kopf. Wird wohl einer dieser Parts, den man dann beim Komponieren/Recorden nochmal überbügelt.

(hoffentlich von dir vertont)
Sowieso!

Edit: Wobei du meiner Meinung hier im Songtext Bereich wohl eher nicht so viel Aufmerksamkeit schenken solltest aber ich hab mir dennoch erlaubt mal was dazu zu schreiben...
Es ist immer gut ganz stilfremde Meinungen zu lesen. Kann man ja entscheiden, was man für sich annimmt. Setzt auf jeden Fall viele neue Impulse, man sieht mal ne andere Denke und wird inspiriert.

Muss ich mir unbedingt anhören, wenn es denn mal Musik dazu gibt. Welche Musik schwebt dir dazu vor? :)
Wie im ersten Beitrag kurz angerissen, eher so Metal/Independent/Alternative aus den 90ern oder Post-Hardcore aus den 00er Jahren, wo auch mal kurz geplärrt wird. Auf jeden Fall verzerrte, tiefergestimmte, sloppy eingespielte Gitarren und eine übelst schlecht klingende Snare. :D
Aktuell hör ich mal wieder die komplette Coal Chamber Diskographie im Auto. Würde ich jetzt komponieren, wär da ein Einschlag sicher mit drin.





 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich noch ein paar mal lesen, beim erstmaligem Lesen finde ich den Text sehr gut, weil er mir spannend weil etwas nebulös scheint, gefällt mir
Nebulös bist du bei mir richtig. Ich mag eher kryptische Sachen, die Interpretation brauchen und bei denen es dann irgendwann Klick macht und alles stimmig ist, wenn man nur etwas überlegt. Wrong zum Beispiel, einer meiner Lieblingsfilme. ^^ Total irre, aber wenn man interpretiert, wird es stimmig.

Das kann ich mir sehr gut im Rammstein Stil vorstellen, so dieser stampfende Beat von denen, wo die Kick auf 1,2,3,4 spielt. Strophe vielleicht nur mit Bass / Arpeggio Bass / Flächen und beim Chorus großes Besteck mit Chören und Lametta.
:D Kann ich mir jetzt wirklich auch super gut vorstellen.
Soll ich mal an Till verkaufen? Oder macht Oomph! noch was? Ich kann NDH null komponieren, ich ekel mich da immer selbst an.
Oder ich schick dir die Vocal-Spuren, wenn ich mit dem Song mal fertig bin and you go wild with it. ^^

Nice! Kannte ich auch noch nicht, das Wort. Inspiriert mich ehrlich gesagt wieder zu was anderem. Merci!
 
hmmmm...
Kohle, Knistern - Ich hol die Kohle aus dem Feuer für dich.
Ich persönlich verbinde mit "Kohlen aus dem Feuer holen" eigentlich nix romantisches.
Die Kohlen aus dem Feuer holen; das macht man für nen alten Kumpel oder so...
Wenn man es für seinen romantischen Gegenpart macht, dann fehlt im Text die Begründung. Weils knistert? Weil sie dich küsst? Das reicht schon aus? Das trifft für mich nicht die Bedeutung des "Kohlen für jemanden aus dem Feuer holen"

Ich hole die Kohlen für meine Frau aus dem Feuer. Ja. Wenn ich so überlege was wir die letzten Jahre so alles durchgestanden haben. GZSZ und so. Da nähere ich mich langsam dem Satz mit den Kohlen.....

Es kommen dann noch einige "coole" Sätze, die ich für sich genommen ansprechend finde. Aber alles kreist so um diese Inkonsistenz. Dieses nicht genauer nachbohren was "die Kohlen für jemanden aus dem Feuer holen" für DICH eigentlich heißt.
 
Ich persönlich verbinde mit "Kohlen aus dem Feuer holen" eigentlich nix romantisches.
Korrekt. Text beschreibt toxische Liebesdynamik.

Wenn man es für seinen romantischen Gegenpart macht, dann fehlt im Text die Begründung. Weils knistert? Weil sie dich küsst? Das reicht schon aus? Das trifft für mich nicht die Bedeutung des "Kohlen für jemanden aus dem Feuer holen"
Motivation des LI ergibt sich u.a. aus den Klammern im Ref.
Er will die Dame für sich gewinnen. Sie macht nur so viel, wie sie braucht, damit er nicht näher definierte Drecksarbeit für sie erledigt (ihn anschauen = erster Flirt, erster Kuss, und jetzt "zieh mit, lieb mich, wenn ich das für dich erledige").

Ich hole die Kohlen für meine Frau aus dem Feuer. Ja. Wenn ich so überlege was wir die letzten Jahre so alles durchgestanden haben. GZSZ und so. Da nähere ich mich langsam dem Satz mit den Kohlen.....
Sehe das Sprichwort nicht an eine Beziehungstiefe geknüpft.

Es kommen dann noch einige "coole" Sätze, die ich für sich genommen ansprechend finde. Aber alles kreist so um diese Inkonsistenz. Dieses nicht genauer nachbohren was "die Kohlen für jemanden aus dem Feuer holen" für DICH eigentlich heißt.
Es ist die Hoffnung darauf, das Herz der Dame dadurch zu gewinnen. Aber die legt am Ende schon wieder das nächste Feuer.

EDIT:
Im Grunde geht's nicht um die ursprüngliche Bedeutung des Sprichworts/der Redewendung. Es geht eher um das Bild daraus, gesetzt in neuen Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motivation des LI ergibt sich u.a. aus den Klammern im Ref.
Er will die Dame für sich gewinnen. Sie macht nur so viel, wie sie braucht, damit er nicht näher definierte Drecksarbeit für sie erledigt (ihn anschauen = erster Flirt, erster Kuss, und jetzt "zieh mit, lieb mich, wenn ich das für dich erledige").

ok.
das macht SInn
 
Schön mal was von deinem Schaffen hier zu lesen (ich glaub ich hab noch gar nix von dir gehört oder gelesen).
Schämen Sie sich!
(Weißt du noch, wie man nach Threads von Usern sucht? Grenz mal aufs Songtexte-Forum ein, da ist auch supercringe von mir dabei ^^)
Ich bin doch kein Stalker. :smil470517ae17d09:

Die Zuckerwatte wirkt dabei ein wenig nach Fremdkörper aber vielleicht ist das ja gerade so gewollt
Right!
Ich wollte nach dem größten Kontrast zu "Kohlen im Feuer" suchen. Das war für mich dann "Zuckerwatte im Meer", haha.
Ich hatte wahrscheinlich eher sowas wie "Eis/Gletscher im Meer" genommen aber das wäre dir wahrscheinlich zu naheliegend gewesen?
 
Ich hatte wahrscheinlich eher sowas wie "Eis/Gletscher im Meer" genommen aber das wäre dir wahrscheinlich zu naheliegend gewesen?
Zu naheliegend, ja. Ich mag es, wenn etwas einen off-guard erwischt und man damit nicht rechnet.
Der Gletscher, das Eis, das schwimmt einfach nur rum, im Meer. Aber Zuckerwatte ist süß und löst sich im Wasser sofort auf und keiner hat was davon, am Ende. Ich hatte auch das Bild im Kopf, dass der Kerl seine Hände ins Feuer stößt und die sich wie Zuckerwatte auflösen, weil er so eine fette rosa Brille auf hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ne, nicht deswegen. Kann ich mir einfach auf Anhieb am besten vorstellen, hat aber im Umkehrschluss auch den geringsten Interpretationsspielraum.
Find ich gar nicht mal. Die Interpretation an dieser Szene wäre nämlich:

Er fängt schon das Schwitzen an, ist dem Feuer also sehr nah (deswegen spiegelt es sich auch auf seinem Gesicht) und auch aufgeregt, vielleicht ist es sogar Angstschweiß. Und wow, ist das Feuer heiß! Aber hey, sie küsst ihn einfach und das verknüpft ihn wieder mit seiner Aufgabe, verbildlicht durch den Tropfen von seinem Gesicht, der ins Feuer tropft.

Das war mein Gedanke beim Schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Naja bei einem gletscher sieht man auch nur die Spitze, nicht was im verborgenen ist. Aber ja, ich versteh was du meinst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben