Sequenzer und dann Mixdown: Warum klingt es anders?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,
ich habe ein paar Fragen, die wahrscheinlich einfach zu beantworten sind.
Wenn ich einen Song in S1 mixe, dann klingt es meist sehr gut. Wenn ich nun aber den Song als Audiomixdown (wav) speichere, klingt der Mix häufig ganz anders...
Woran liegt das eigentlich?
Wie kann man dieses Problem umgehen?
Anstatt Mixdown einfach mit Dat-Recorder aufnehmen?
Oder ist es wichtig, die Echtzeitverarbeitung zu verwenden?
Was ist denn eigentlich besser? Echtzeit oder schnellere Verarbeitung?
lg
 
Wenn ich einen Song in S1 mixe, dann klingt es meist sehr gut. Wenn ich nun aber den Song als Audiomixdown (wav) speichere, klingt der Mix häufig ganz anders..


Hallo,

das was du beschreibst, ist entweder eine falsche Benutzung oder ein Programmfehler.
In jedem Fall sollte beides nicht passieren! (passiert bei mir auch nicht)

Ein Mix MUSS als Wave (und auch bei höheraufgelöster mp3) genauso klingen, wie im offenen Arrangement. Bei mir tut es das auch. Also schau nochmal genau, wo dein Fehler liegen könnte.

Ari
 
1. Spuren Clippen
2. Plugins im Master
3. Ergebnis wird mit einem Programm mit integrierten Soundoptimizer abgespielt (Winamp-iTunes etc.)





lg...
 
Lacunaflow schrieb:

....2. Plugins im Master
...

Die Master Plugins sind doch Inserts und sollten damit doch auch im Mixdown mit-gebounct werden, oder??

Grüße
 
Ja schon, aber wenn er dann seinen Mixdown abspielt sind diese Plugins alle doppelt drauf.
 
Hallo,

der Mix klingt ganz anders? Was heisst das? Hat der gebouncte Mix keine Drums mehr?

Es kann bei einigen Soundkarten vorkommen, dass der Sound über ASIO lauter ist, als der über den WDM-Treiber.

Der Sound vom WDM-Treiber (wird meist von "normalen" Audioabspielern verwendet, Winamp z.B.)
läuft über den Windowsmixer (Wave), der ASIO-Treiber hingegen nicht.

Jetzt kann es sein, dass der WDM-Sound einfach nur leiser ist und daher der Mix anders wahrgenommen wird.

Es wird zu 99% ein Anwendungsfehler sein. Da musst du mal posten, welche Soundkarte du benutzt, welche Abspieler, etc...

Was ist denn eigentlich besser? Echtzeit oder schnellere Verarbeitung?

Es gibt keinen qualitativen Unterschied. Wenn du Outboard-Equipment beim Mix verwendest, musst du einen Echtzeitmixdown machen.
 
Geringe Aussteuerung der Soundkarte lässt so einiges verschmieren/verschwinden. Regelst du extern oder in der Software die Lautstärken?...glaub nicht das das jetzt auf Dein Fall zu trifft, aber würd doch zu deiner Beschriebung passen!?.

MfG Roody
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Dann liegt es wahrscheinlich an den Plugins auf dem Master? Ich dachte eigentlich auch, dass die Sounds darauf berücksichtigt werden. Hmmm....
Jedenfalls klingt es im Sequenzer irgendwie breiter, voller und besser aufgelöst. Keine Ahnung, woran das liegt.

Spuren clippen jedenfalls nicht.

Ja, ich höre das Ergebnis mit Winamp ab - aber den habe ich auf WAV Output und 24 Bit eingestellt und auf die externe Soundkarte.

Soundkarte: Focusrite Saffire 6 USB (extern) und Realtek High Defenition Audio (onboard)
---> Dazu eine Frage: Ist es ratsam, die Realtek onboard komplett auszuschalten über das Bios des Laptops?

Abspieler bei mir: Windows Media Player, Win-Amp und VLC Player (Momentan nutze ich häufig Win-Amp). Alles ohne Equalizer in neutraler Einstellung.
---> Gibt es einen besseren Abspieler, den ihr mir empfehlen könnt?

Die Lautstärken regel ich über die Lautstärke des Laptops, über die extrerne Soundkarte und über meinen Hifi Verstärker.... und über Studio One (master so eingestellt, dass es nicht klippt und knapp unter 0dB bleibt)
Weil die Soundkarte recht leise ist, habe ich meist Laptop und Soundkarte voll aufgedreht (habe keine aktiven Monitore....)

Ich danke euch erst mal für die Antworten und werde ein wenig testen, mit verschiedenen Playern und dem Mixdown...
 
Dazu eine Frage: Ist es ratsam, die Realtek onboard komplett auszuschalten über das Bios des Laptops?

Nein, außer du hast irgendwelche IRQ Probs



Gibt es einen besseren Abspieler, den ihr mir empfehlen könnt?
Es gibt keinen besseren als Winamp!




Dann liegt es wahrscheinlich an den Plugins auf dem Master? Ich dachte eigentlich auch, dass die Sounds darauf berücksichtigt werden.
Werden sie ja auch, aber wie gesagt, wenn du dann die gebouncten Songs im Sequencer abspielst sind die plugins doppelt drauf, das muss ja kacke klingen!





lg...
 
Probier mal folgendes:

- du hast einen Song im Sequenzer, der gut klingt. Den exportierst du.
- jetzt klingt der in Winamp zb scheisse, richtig? so hab ich das verstanden.
- jetzt importier diesen gerenderten Song mal wieder in deinen Sequenzer.

Und sag mir, was du jetzt hörst. Klingt die Datei dann immernoch scheisse? Oder gut?
So wie das Arrangement vorher auch gut klang?

Ari
 
Lacunaflow schrieb:
Dann liegt es wahrscheinlich an den Plugins auf dem Master? Ich dachte eigentlich auch, dass die Sounds darauf berücksichtigt werden.
Werden sie ja auch, aber wie gesagt, wenn du dann die gebouncten Songs im Sequencer abspielst sind die plugins doppelt drauf, das muss ja kacke klingen!

----> natürlich bounce ich das nicht auf eine Spur im Sequencer und habe dann noch Plugins auf der Spur drauf :D Ne, ne.... ich bounce das direkt raus als wav^^

@Ari: Werde ich testen!
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Dann liegt es wahrscheinlich an den Plugins auf dem Master? Ich dachte eigentlich auch, dass die Sounds darauf berücksichtigt werden. Hmmm....
Jedenfalls klingt es im Sequenzer irgendwie breiter, voller und besser aufgelöst. Keine Ahnung, woran das liegt.

.

Ich habe das schon mal immer dann gehabt, wenn ich in Cubase den mitgelieferten Multibandcompressor verwendet habe. Der hat im unteren Bassbereich so einiges vermatscht, das haben andere User auch so bemerkt. Der sass auf dem Master UND auf der Drumspur. Dann habe ich mal den PSP Vintagewarmer ausprobiert, und das hörte sich schon besser an. Und welche Plugins hast du auf dem Master sitzen?
 
vielleicht liegts auch an der bit rate. in cubase gibts n insert plugin das dir die 24 bit auf 16 bit runter konvertiert. nur ne vermutung.
 
Vielleicht ist das Problem auch schon seit drei Monaten gelöst? ;)

Clemens
 
Kurze Nachfrage:

Du hast aber alle "Sounds" schon als Audio in den Spuren und rechnest dann nur noch alles + FX zusammen?

Ich hab lustiger Weise das Gegenteil manchmal, wenn man den Rechner so richtig an die Wand fährt, dass ich das Gefühl bekomme manche Effekte werden nicht mehr 100% sauber gerechnet. Das WAV klingt dann dagegen phantastisch :-D

Life is a bitch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
Antworten
4
Aufrufe
772
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben