Selbst mastern?

  • Ersteller rebooter
  • Erstellt am
R

rebooter

Registriert
24.07.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hej,

meine Band und ich haben die Songs für unser Album aufgenommen. Fast fertig. Und jetzt fehlt das Mastering, aber ich dachte.... vielleicht können wir die Kohle sparen mit dem Mastering und das selbst machen. Ich dneke, ich kann mir das beibringen.

hat das schon mal wer von euch DIY gemacht?
Die Kohle können wir gut in etwas anderes stecken. ZB die Tour oder die CDS
 
Vll Ein Fall für die Mischmaschine?!
 
Ich hab das dieses Jahr gemacht für die EP meiner Band.

Das kann man schon machen, je nach Anspruch, aber ich würde zu einem Mastering Programm raten ( z.B. Wavelab etxc wegen Analysemöglichkeiten und auch Reihenfolge etc) Mit was wolltest du Master?
 
Wenn die Abmischung schon sehr gut ist, muss u.U. nicht mehr viel gemastert werden.
Ansonsten hat es schon seinen Grund, warum es Spezialisten mit Erfahrung dafür gibt.
Zum Selberlernen findet man viel Material im Netz zu dem Thema. Erfahrung kann das natürlich nicht ersetzen.
Du kannst dir ja Plugins wie iZotope Ozone ansehen, das eine Mastering Effektkette in sich vereint, und dich in die Komplexität reinarbeiten.
 
Ich glaub mit Mastering meinst du in erster Linie Mixing, oder ?
 
Ich dachte eher er meint ein DDP Image erstellen fürs Presswerk.
 
hat das schon mal wer von euch DIY gemacht?

Du verzichtest damit halt auf ein separates Paar neutraler Ohren mit anderer Abhörsituation, wenn Du das selbst machen willst. Etwaige Defizite im Mix und/oder bzgl. Deiner Raumakustik wirst Du so eher schwierig aufdecken...
 
Ich dneke, ich kann mir das beibringen.

Man kann sich einiges beibringen. Die Frage ist allerdings, wie gut es beim erstem Mal wird, wenn man sich überlegt, dass Masteringtudios zum einen über langjährige Erfarung und v.a. über eine sehr gute Abhörsituation (Raum & Lautsprecher) verfügen, die ihr unterstellt nicht habt.
 
hej,

meine Band und ich haben die Songs für unser Album aufgenommen. Fast fertig. Und jetzt fehlt das Mastering, aber ich dachte.... vielleicht können wir die Kohle sparen mit dem Mastering und das selbst machen. Ich dneke, ich kann mir das beibringen.

hat das schon mal wer von euch DIY gemacht?
Die Kohle können wir gut in etwas anderes stecken. ZB die Tour oder die CDS

Ich denke auch dass Du eigentlich das Mixing und Mastering meinst, weil Du schreibst was vom Album aufgenommen und fast fertig.
Weiter unten kommt dann schon Tour und CD. Glaubst Du nicht dass Ihr Euch da etwas übernehmt und schnellschnell macht?
Ganz ehrlich: Ich würde keine Schnellschüsse machen, und schon gar nicht mit einem Album eine "Karriere" starten wo ich Euch jetzt schon profezeihen kann dass ihr spätestens nach dem Release nicht mehr 100% zufrieden seit, weil das und jenes nicht passt.
Ganz nebenbei kommt man mit einem Album das keinen Interessiert weil schlecht gemacht auch nicht an Gigs und schon gar keine Touren...
Ich an Eurer Stelle würde das gesparte Geld erst mal anders anlegen. Ich nehlen an Ijr habt alles selber aufgenommen!? Dann setzt Euch erst mal an den Mix bis Ijr zufrieden seit, nehmt das gesparte Geld in die Hand und gebt die Aufnahmen in ein Mastering Studio!
Ihr solltet es erst mal schaffen einen Mix abzuliefern mit dem der Mastering Mann was anfange kann bevor Ihr einen Schritt weiter gehr.
 
Ich dneke, ich kann mir das beibringen.

Man kann sich einiges beibringen. Die Frage ist allerdings, wie gut es beim erstem Mal wird, wenn man sich überlegt, dass Masteringtudios zum einen über langjährige Erfarung und v.a. über eine sehr gute Abhörsituation (Raum & Lautsprecher) verfügen, die ihr unterstellt nicht habt.

Man kann das schon so machen, es dauert halt nur seeeeehhhhhhrrrrr lange.

LANDR ist das Stichwort!!!!!! :oops:
 
Ob er wirklich nur das Mastering gemeint hat - oder auch das Mixing, das könnte der TE natürlich mitteilen.

Wenn er Mixing und Mastering sich "schnell" noch selbst beibringen möchte, wird's eng...

Wenn der Mix aber schon steht, und nur das Mastering fehlt, könnte das was werden. Interesse und gute Ohren voraussetzt.

@rebooter: hier bei der Mischmaschine könnte du zumindest mal einen Song gemixt posten, damit die Leute dir schon mal Anhaltspunkte geben können, ob der Mix was taugt.
 
Wenn der Mix aber schon steht, und nur das Mastering fehlt,
Ein guter Mix benötigt kein Mastering. Ein Album benötigt ein Mastering um einen konstanten Sound zu erhalten.
Ich weiß nicht warum man immer "zwingend" ein Mastering machen möchte, insebesondere wenn man selbst mischt. Neutrale Ohren schön und gut, aber sind diese immer neutral? Noch nie erlebt das ein Mastering Engineer mal nichts tun wollte. Manchmal sind es Kleinigkeiten die er sich und dem Kunden sparen könnte. Wer zum Mastering geht bezahlt grundsätzlich und oft wird es verschlimmbessert.
Ich selbst lasse niemanden mehr an meine Produktionen. Ob ein Mix translated oder nicht kann man selbst noch beurteilen.
 
Und sehr viele Leute verwechseln Mastering mit Pre-Mastering.
Um das Mastering wird´s hier - vermute ich - nämlich erstmal nicht gehen.

Mist, da war ich jetzt selbst ungenau, Verzeihung :schaem:
 
Sehr viele Leute verwechseln Mixing mit Mastering, deswegen hab ich nochmal nachgefragt.

Und sehr viele Leute verwechseln Mastering mit Pre-Mastering.
Um das Mastering wird´s hier - vermute ich - nämlich erstmal nicht gehen.

ach komm

der Begriff Premastering ist quasi ausgestorben.
Oder schon mal von einem "Premastering Studio" gehört :)

Ein Mastering Studio macht ja auch Beides bzw bereitet es vor. Darum Mastering Studio..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben