Die wirklich interessante Frage ist doch was funktioniert denn nicht auf KH beim mischen das auf Monitorboxen so viel besser funktioniert.
Das sind vor allem 3 Punkte: Evolution, Lokalisation und Transienten.
Unser Gehirn ist nicht darauf trainiert Audioereignisse als komplett separates Signal für das jeweilige Ohr zu identifizieren. Seit jahrtausenden gibt es ein Übersprechen von einem Ohr zum Anderen. Dieses Übersprechen zu eliminieren ist fast genauso schlimm als wollte man versuchen mit Boxen in einem schalltoten Raum zu Mischen/Mastern.
Dem fällt auch zum Grossteil die Lokalisation zum Opfer. Nicht nur, daß man komplette L/R Stereofahrten als zu extrem empfindet, eine Monoquelle in der Mitte wird nicht vor dem Kopf sondern im Kopf empfunden. Dadurch entfällt natürlich auch jede Art von Tiefenstaffelung. In gewisser Weise kann man das mit der Kunstkopfstereofonie ausgleichen aber das funktioniert nur als Hauptmikrofon und nur beim Abhören unter Kopfhörer aber nicht mit Boxen.
Zu guter Letzt die Transienten. Transienten werden bei der Übertragung in der Luft durch Temperatur und Feuchtigkeit mit grösserem Abstand verschlissen.
Es war ja damals schon eine grosse Umgewöhnung als man von den grossen Hauptmonitoren, die in die Wand eingelassen waren, zu den wesentlich näheren Nearfields über ging.
Die Treiber des Kopfhörers liegen 2-3 cm vom Ohr entfernt und übertragen die Transienten vollkommen ungefiltert.
Aus der Evolution wissen wir, daß alles was viele Transienten hat sehr nahe bei uns sein muss also eher bedrohlich ist als ein transientenloses Schallereignis. Dadurch irritiert hat man Probleme bei der Beurteilung des Levelling, Kompression, Tiefenstaffelung, Klangfärbung und Hallanteil zwischen transientenreichen und armen Sounds.
Klar, man kann sich nach einiger Zeit seine evolutionären Hörgewohnheiten abtrainieren und sich der unnatürlichen Wiedergabe von Kopfhörern anpassen aber will man das?
Zum Glück muss ich mich nicht daran gewöhnen denn, wenn eine normale Stereowiedergabe nur mit Einschränkungen funktioniert ist es in meinem Bereich, bei immersiven Sounds, komplett vorbei.