Du redest von Dogmatismus und willst uns hier vorschreiben wie wir zu diskutieren haben?
Das gehört alles dazu. Musikproduktion ist nicht nur Studio, Toningenieur, Band und Top 100. Bunt ist die Welt, und granatenstark.
Film und Spiele gehören genauso dazu wie die ganzen Lone Wolves und Selbstvermarkter die eben nicht ins Studio dackeln und/oder extern mastern lassen. Und selbst Sound FX ist Musikproduktion.
Musikproduktion ist eben ein weites Feld. Und alle müssen sie an einem Punkt mixen und mastern.
Ich WILL das tatsächlich nicht. Für nichts auf der Welt. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und dem mir angeeigneten und erarbeiteten Wissen. Dafür bin ich Profi.
Wieso sollten sie denn auch wollen? So ziemlich alle hier haben ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Und haben nach langjähriger Erfahrung die beste Methode für sich gefunden. Und natürlich will niemand mit der schlechteren Methode arbeiten.
Wenn für dich die Methode taugt, nur zu. Andere Menschen haben eben andere Erfahrungen und andere Herangehensweisen. Und das hat nichts mit Mühe geben zu tun. Das ist quatscht. Natürlich könnte ich auch auf Kopfhörern mastern. Aber es wäre für mich die schlechtere Wahl, denn ich produziere damit nachweislich das schlechtere Ergebnis. Und das weiss ich nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung. Ich hatte ja schon erwähnt dass ich auf meinen Kopfhörern vorarbeite. Ich wechsle nicht umsonst auf Boxen für den Feinschliff.
Vielleicht gibst du dir ja auch nur nicht genug Mühe mit den Boxen. Hat doch früher auch geklappt. Sicher dass du JETZT nicht was falsch machst? Wie kannst du sicher sein? Und was hast du eigentlich mit deinen Monitoren gemacht? Entsorgt? Wie kannst du dann vergleichen?
Frag mal den LKW Fahrer, der ist vom Fach. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe machen sie genau das. Die können bei einer Live Übertragung nicht mal eben ins nächste Studio rennen und erst mal zwei Stunden mischen.
Ich habe immer noch grosse Probleme überhaupt zu verstehen wo du eigentlich hin willst. Und was ich gar nicht verstehe ist wieso du jetzt auch noch unbedingt jedem sein Equipment wegnehmen willst. Weil DU nur mit Kopfhörern arbeitest soll jetzt gefälligst JEDER so arbeiten? Um es mit Schotty zu sagen: Wäh?
Kopfhörer nutzt doch eh fast jeder mit. Das ist die Regel, dass man beides nutzt. In welchem Ausmass ist dann wieder sehr individuell.
Wäre auch nur irgendwas an der These dran dass man mit Kopfhörern zum besseren Ergebnis kommt wären Monitore schon lang vom Markt und aus den Tonstudios verschwunden. Sind sie aber nicht. Es gibt immer noch beides, weil beides wichtig ist. Das hier ist für mich imho die Diskussion was wichtiger an einem Auto ist, die Hinter- oder die Vorderachse.
Wo ich bei dir bin ist dass es nicht in allen Fällen den perfekten Raum und die perfekten Boxen braucht. Es arbeitet eben jeder individuell.