Mythos - Kopfhörer mischen/mastern

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wurde in meiner jugend fast "kriminalisiert" weil ich lange haare trug
ich als Jungerwachsener, weil ich Glatze trug - Gabber-Fan halt und alle in Holland liefen mit 8Ball rum, konnte man sich sogar auf den Raves (teilweise gratis) "schneiden" lassen

:focus:
 
Ist das jetzt die Begründung warum für Dich KH Mischen nicht funktioniert oder soll das ein Plädoyer sein warum KH im Allgemeinen nicht funktionieren können?
Beides.
Für mich funktionieren sie nicht weil ich mich an dieser Art der Beschallung nicht gewöhnen will und weil es für immersiven Sound eh nicht geht.

Und Allgemein ist es unnatürlich und immer kompromissbehaftet.

Ich möchte nur eines zu bedenken geben. Eine gute Mischung muß überall funktionieren auch auf KH.
Das muss aber nicht nur bei der Mischung sondern schon bei der Aufnahme bedacht werden.
Es ist z.B. ein grosser Unterschied ob ich eine Monoquelle um 45° auf eine Seite panne oder ich diese Quelle mit einem ORTF im 45° Winkel aufnehme.
Auf Boxen funktioniert beides (mehr oder weniger) für KH klingt nur das ORTF einigermassen natürlich.
 
Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass wir Individuen sind, also jeder einzelne Mensch völlig individuell ist.
Wir denken nicht das gleiche, wir empfinden anders, wir sehen nicht das gleiche, wir hören unterschiedlich usw.
Ist klar, dass wir alle blau von rot unterscheiden können, solange keine Farbblindheit die Ursache wäre, aber
jedes Sinnesorgan unterscheidet sich von dem des Anderen, wir nehmen die Welt unterschiedlich wahr.

Und daher kann man auch nicht bei diesem Thema hier verallgemeinern, wenn z.B. ich mit diesem und jenem KH mischen kann,
heißt das noch lange nicht, dass du es auch kannst. Deine Ohren, deine Wahrnehmung, dein Geschmack usw. ist ein anderer.
Und wenn dann "du" ein bestimmtes Equipment favorisierst, kann ich mich damit trotz meiner Erfahrung schwer damit tun.
Ich denke so einfach ist das alles, am Ende muss jeder für sich selbst herausfinden, was funktioniert und was nicht.
 
Aha, Du kommst aus dem Klassikbereich nehme ich an, da kann ich das nachvollziehen.
Nein, ich komm aus dem Broadcast / Ü Wagen Bereich.
Da geht es um Musikveranstaltungen von Rock am Ring über Wacken zu Wetten dass zu Sportveranstaltungen der Bereiche Ski, Skispringen, Leichtathletik, Fussball, Formel 1 und Industrieveranstaltungen wie Auto oder Chemie Hauptversammlungen im Streaming Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen sind weniger kompromissbehaftet und selbstverständlich wesentlich weniger unnatürlich.
Es geht ja um die Wiedergabe eines räumlichen Schallereignisses und nicht eines punktuellen rosa Rauschgenerators.
 
Und daher kann man auch nicht bei diesem Thema hier verallgemeinern, wenn z.B. ich mit diesem und jenem KH mischen kann,
heißt das noch lange nicht, dass du es auch kannst.
So ist es.

Hier ein Original Siemens RG267 Küchenradio Mix, jedenfalls wird so gemunkelt:
 
Insgesamt entnehme ich den verschiedenen Kommentaren nur die Schlussfolgerung, dass es einfacher ist, in einem optimierten Raum mit Monitoren zu mischen. Ist ja auch logisch. Und der Umkehrschluss, dass man auf Kopfhörern nicht mischen kann, scheint nicht unbedingt zu gelten. Punkt.
 
Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich bin der beste Mischer in ganz Europa und mir ist's völlig wurst, wer was wie macht:bhug:
 
Boxen sind weniger kompromissbehaftet und selbstverständlich wesentlich weniger unnatürlich.
Es geht ja um die Wiedergabe eines räumlichen Schallereignisses und nicht eines punktuellen rosa Rauschgenerators.

Bin ich auch bei dir. Nichtsdestotrotz reden wir über einen graduellen Unterschied (sehr unnatürlich/weniger unnatürlich), keinen prinzipiellen (natürlich/unnatürlich).
 
Boxen sind weniger kompromissbehaftet und selbstverständlich wesentlich weniger unnatürlich.
Es geht ja um die Wiedergabe eines räumlichen Schallereignisses und nicht eines punktuellen rosa Rauschgenerators.

Leider muss ich als Lautsprecherbauer sagen...

Boxen sind ein Kompromiss, in Verbindung mit dem Raum und gerade wenn sie nicht zeitlich korrigiert sind. Man sollte also Lautsprecher und Raum immer als Kombo sehen...

Und dann... au Backe... in einem unbehandelten Raum, sind Kopfhörer eine sinnvolle Alternative...

Aber auch bei Kopfhörern muss man die Kopfhörer / Ohr Kombination sehen... Nur hier sind die Unterschiede nicht so massiv, wie bei Laustprechern und Raum...

Was man dann als Kopfhörer nutzt... naja der eine kommt mit nem Superlux klar... der andere nimmt nen HD650 oder den Vergleichbaren von Audio Technica. Andere nutzen was weiss ich...

Ja... es gibt ein Problem mit dem Crossfeed bei Kopfhörern... kann man aber umgehen. Musste ich letztens feststelle, was mir es leichter macht, wenn ich Zuhause etwas mache...

Lautsprecher haben halt den Vorteil, daß sie den Raum füllen, man also Bassgrösse mehr erleben kann. Oder wenn man entsprechende Boxen hat. Die Sänger und Sängerinnen Lebensgross werden... oder ein Kontrabass die Originalgrösse bekommt...

Schön ist halt wenn auf beidem arbeiten kann und es keine "Ach du Scheisse..." Momente mehr gibt...
 
Es geht ja um die Wiedergabe eines räumlichen Schallereignisses und nicht eines punktuellen rosa Rauschgenerators.
Nein darum geht es nicht. Du beschreibst hier die Position eines Zuhörers eines nicht kompatibel gemischten Ereignisses. Wenn es auf Kopfhörern nicht natürlich klingt hast du als Mischer etwas falsch gemacht, sorry.
 
Nein, ich komm aus dem Broadcast / Ü Wagen Bereich.
Ich komm ja aus dem Post-Pro Bereich - Film, Serie, Doku, Kino, Synchron etc.
Da ist z.B. ein wichtiger Punkt für die Mixing Stage dass es problemlos möglich sein muss, Regie und oder Produktion mal eben mit rein zu setzen und sich auch während des Arbeitens über die Arbeit auszutauschen.
Das gehört zu dem dazu, was die Kundschaft da vom „professionellen Arbeiten“ erwartet. Ein Kopfhörer gehört daher abgesehen vom Sprecherplatz in dem Bereich also garnicht zur „professionellen“ Studiorealität, schon Nahfeldmonitore sind immer Kompromisslösungen.

Nur so als Anekdote nebenbei.
 
Kann man mit Kopfhörer auf den Kopf kochen?

Sorry, es geht hier doch ganz klar um Musik mischen und mastern in einem ruhigen Raum und nicht um Übertragungswagen, Post Pro oder sonst etwas was 90% hier sicherlich nicht machen.

Interessant wie man immer Themen kreiert um von dem eigentlichen Thema Musikproduktion abzulenken.

Kein Mensch mit bisschen Gehirn würde in einem Übertragungswagen mit einem offen Kopfhörer mischen.
Genauso wenig in einem Flugzeug oder auf der Toilette.

Und ich habe herausgelesen das hier Leute anwesend sind die es einfach nicht WOLLEN.
Wenn man etwas ernsthaft will, dann gibt man sich Mühe.
Man probiert dann nicht nur 5mal und gibt auf.


Ich bin mir sicher wenn man jedem hier seine Kombi aus Raum und Boxen wegnehmen würde dann würde dieses Thema gar kein Thema mehr sein.
 
Ja, Dogmatismus und abschweifen nervt. Schwierig sich dann wirklich über ein Thema auszutauschen. Noch blöder ist das dann unerfahrene Leute aus dem Geschriebenen keine vernünftigen Schlüsse mehr für sich ziehen können. Weil die Informationswolke so aufgebläht ist durch 90% zum Thema irrelevantes Blabla.
 
Ja, Dogmatismus und abschweifen nervt. Schwierig sich dann wirklich über ein Thema auszutauschen. Noch blöder ist das dann unerfahrene Leute aus dem Geschriebenen keine vernünftigen Schlüsse mehr für sich ziehen können. Weil die Informationswolke so aufgebläht ist durch 90% zum Thema irrelevantes Blabla.

Du redest von Dogmatismus und willst uns hier vorschreiben wie wir zu diskutieren haben?

Merkst du eigentlich gar nicht mehr wenn du auf Konfrontation gehst? Und dann beklagst du dich über den Gegenwind?

Interessant wie man immer Themen kreiert um von dem eigentlichen Thema Musikproduktion abzulenken.

Das gehört alles dazu. Musikproduktion ist nicht nur Studio, Toningenieur, Band und Top 100. Bunt ist die Welt, und granatenstark.

Film und Spiele gehören genauso dazu wie die ganzen Lone Wolves und Selbstvermarkter die eben nicht ins Studio dackeln und/oder extern mastern lassen. Und selbst Sound FX ist Musikproduktion.

Musikproduktion ist eben ein weites Feld. Und alle müssen sie an einem Punkt mixen und mastern.

Und ich habe herausgelesen das hier Leute anwesend sind die es einfach nicht WOLLEN.

Ich WILL das tatsächlich nicht. Für nichts auf der Welt. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und dem mir angeeigneten und erarbeiteten Wissen. Dafür bin ich Profi.

Wieso sollten sie denn auch wollen? So ziemlich alle hier haben ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Und haben nach langjähriger Erfahrung die beste Methode für sich gefunden. Und natürlich will niemand mit der schlechteren Methode arbeiten.

Wenn für dich die Methode taugt, nur zu. Andere Menschen haben eben andere Erfahrungen und andere Herangehensweisen. Und das hat nichts mit Mühe geben zu tun. Das ist quatscht. Natürlich könnte ich auch auf Kopfhörern mastern. Aber es wäre für mich die schlechtere Wahl, denn ich produziere damit nachweislich das schlechtere Ergebnis. Und das weiss ich nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung. Ich hatte ja schon erwähnt dass ich auf meinen Kopfhörern vorarbeite. Ich wechsle nicht umsonst auf Boxen für den Feinschliff.

Vielleicht gibst du dir ja auch nur nicht genug Mühe mit den Boxen. Hat doch früher auch geklappt. Sicher dass du JETZT nicht was falsch machst? Wie kannst du sicher sein? Und was hast du eigentlich mit deinen Monitoren gemacht? Entsorgt? Wie kannst du dann vergleichen? :)

Kein Mensch mit bisschen Gehirn würde in einem Übertragungswagen mit einem offen Kopfhörer mischen.
Genauso wenig in einem Flugzeug oder auf der Toilette.
Frag mal den LKW Fahrer, der ist vom Fach. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe machen sie genau das. Die können bei einer Live Übertragung nicht mal eben ins nächste Studio rennen und erst mal zwei Stunden mischen.

Ich bin mir sicher wenn man jedem hier seine Kombi aus Raum und Boxen wegnehmen würde dann würde dieses Thema gar kein Thema mehr sein.

Ich habe immer noch grosse Probleme überhaupt zu verstehen wo du eigentlich hin willst. Und was ich gar nicht verstehe ist wieso du jetzt auch noch unbedingt jedem sein Equipment wegnehmen willst. Weil DU nur mit Kopfhörern arbeitest soll jetzt gefälligst JEDER so arbeiten? Um es mit Schotty zu sagen: Wäh?

Kopfhörer nutzt doch eh fast jeder mit. Das ist die Regel, dass man beides nutzt. In welchem Ausmass ist dann wieder sehr individuell.

Wäre auch nur irgendwas an der These dran dass man mit Kopfhörern zum besseren Ergebnis kommt wären Monitore schon lang vom Markt und aus den Tonstudios verschwunden. Sind sie aber nicht. Es gibt immer noch beides, weil beides wichtig ist. Das hier ist für mich imho die Diskussion was wichtiger an einem Auto ist, die Hinter- oder die Vorderachse.

Wo ich bei dir bin ist dass es nicht in allen Fällen den perfekten Raum und die perfekten Boxen braucht. Es arbeitet eben jeder individuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest von Dogmatismus und willst uns hier vorschreiben wie wir zu diskutieren haben?



Das gehört alles dazu. Musikproduktion ist nicht nur Studio, Toningenieur, Band und Top 100. Bunt ist die Welt, und granatenstark.

Film und Spiele gehören genauso dazu wie die ganzen Lone Wolves und Selbstvermarkter die eben nicht ins Studio dackeln und/oder extern mastern lassen. Und selbst Sound FX ist Musikproduktion.

Musikproduktion ist eben ein weites Feld. Und alle müssen sie an einem Punkt mixen und mastern.



Ich WILL das tatsächlich nicht. Für nichts auf der Welt. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und dem mir angeeigneten und erarbeiteten Wissen. Dafür bin ich Profi.

Wieso sollten sie denn auch wollen? So ziemlich alle hier haben ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Und haben nach langjähriger Erfahrung die beste Methode für sich gefunden. Und natürlich will niemand mit der schlechteren Methode arbeiten.

Wenn für dich die Methode taugt, nur zu. Andere Menschen haben eben andere Erfahrungen und andere Herangehensweisen. Und das hat nichts mit Mühe geben zu tun. Das ist quatscht. Natürlich könnte ich auch auf Kopfhörern mastern. Aber es wäre für mich die schlechtere Wahl, denn ich produziere damit nachweislich das schlechtere Ergebnis. Und das weiss ich nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung. Ich hatte ja schon erwähnt dass ich auf meinen Kopfhörern vorarbeite. Ich wechsle nicht umsonst auf Boxen für den Feinschliff.

Vielleicht gibst du dir ja auch nur nicht genug Mühe mit den Boxen. Hat doch früher auch geklappt. Sicher dass du JETZT nicht was falsch machst? Wie kannst du sicher sein? Und was hast du eigentlich mit deinen Monitoren gemacht? Entsorgt? Wie kannst du dann vergleichen? :)


Frag mal den LKW Fahrer, der ist vom Fach. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe machen sie genau das. Die können bei einer Live Übertragung nicht mal eben ins nächste Studio rennen und erst mal zwei Stunden mischen.



Ich habe immer noch grosse Probleme überhaupt zu verstehen wo du eigentlich hin willst. Und was ich gar nicht verstehe ist wieso du jetzt auch noch unbedingt jedem sein Equipment wegnehmen willst. Weil DU nur mit Kopfhörern arbeitest soll jetzt gefälligst JEDER so arbeiten? Um es mit Schotty zu sagen: Wäh?

Kopfhörer nutzt doch eh fast jeder mit. Das ist die Regel, dass man beides nutzt. In welchem Ausmass ist dann wieder sehr individuell.

Wäre auch nur irgendwas an der These dran dass man mit Kopfhörern zum besseren Ergebnis kommt wären Monitore schon lang vom Markt und aus den Tonstudios verschwunden. Sind sie aber nicht. Es gibt immer noch beides, weil beides wichtig ist. Das hier ist für mich imho die Diskussion was wichtiger an einem Auto ist, die Hinter- oder die Vorderachse.

Wo ich bei dir bin ist dass es nicht in allen Fällen den perfekten Raum und die perfekten Boxen braucht. Es arbeitet eben jeder individuell.
Junge, ehrlich. Was ist dein Problem? Hast du irgendwelche psychischen Ticks die du hier über das Forum ausleben möchtest? Was geht ab bei dir?

Dein ganzer Text strotzt wieder von Unterstellungen, Überinterpretationen und du legst uns hier wieder Sachen in den Mund die wir nie gesagt haben nur um diskutieren zu können. Was läuft bei dir verkehrt?

Wenn du nicht mit kopfhörern Mischen oder Mastern möchtest, dann tu es nicht! Niemand zwingt dich dazu!

Vorschlag für eine Mögliche rangehensweise deinerseits:

Guck dir den Thread an:
" Oh, da mischen und mastern welche mit Kopfhörern, wie interessant. Ich möchte das nicht tun."
Und du belässt es dabei.

Was anderes machen wir hier nicht, wir schreiben auf was aus unserer Sicht aus geht. Null Diskussion nötig. Kein Vorschreiben, kein Gar nichts. Dies ist ein Informationsaustausch, mehr nicht. Wir brauchen hier nicht 20 Seiten zu schreiben um zu zeigen das es offensichtlich funktioniert. Und überzeugen das das jeder jetzt so machen muss, müssen und wollen wir auch nicht.

Wir schreiben dies hier hin, damit Leute wissen das diese Option existiert. Mehr nicht. Keine Diskussion nötig.
 
Wenn das Ergebnis gut klingt, ist es egal ob mit Monitoren oder KH. Wir könnten jetzt weiter diskutieren, was für Kopfhörer und Monitore die besten sind.....ITB oder analog usw. Was zählt ist das Ergebniss. Ich habe beides, mit wie ich denke guter Qualität.
Zum Gegenhören. Wenn ich meine Ergebnisse Leuten vorspiele, sagen die einen "Spitze" andere so ein Scheiss....in diesem Sinne.
joe.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben