Mythos - Kopfhörer mischen/mastern

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein freund von mir ist profi-musiker und -produzent,
hat schon mit einigen nationalen und internationalen größen aus dem business gearbeitet.

er mixt und mastert in einem kleinen raum mit relativ schlechter akustik 
(studio wäre das falsche wort)
.
überwiegend über kopfhörer.

seine kopfhörer haben 79,90 euro gekostet.
zum mastern benutzt er nur ein paar standard-tools aus seiner daw und etwas analoge hardware.
er arbeitet mit einem 20 jahre alten logic (von emagic - läuft noch auf windows).

mit diesem equipment kriegt er es aber tatsächlich hin, sehr gute mixes und erstaunlich gute master-dateien rauszuhauen.

wie macht er das?
er setzt sich beim mastern hin und besorgt sich zu jeder datei mindestens 10 referenzen.
diese vergleicht er in einem aufwendigen prozess in allen frequenzbändern getrennt akribisch mit seinem eigenen master.
das funktioniert und klingt gut.

früher hat er seine mixe an mastering-studios verschickt.
das macht er seit jahren schon nicht mehr, weil die es nicht besser machen...
 
Ich nutze fürs komponieren und mischen meist die Kopfhörer. Störende Geräusche bleiben so einigermassen draussen. Und ich kann so laut machen wie ich es brauche. Einen ersten Mixing und Mastering Vorschliff mache ich über die Kopfhörer und meine Monitore im Wechsel. Da ich rechts taub bin hat mich schon manch Synthie mit unterschiedlichem Stereobild über den Kopfhörer gefoppt. Das geht nicht über die Kopfhörer allein. Für den Feinschliff gehts dann auf meine Stereoanlage. Weil die schlechten Klang viel besser abbildet als meine Nahfeld Monitore. Da höre ich die fiesen Sachen einfach viel deutlicher.

Das sind meine Erfahrungswerte die sich so im Lauf der Jahre angesammelt haben. Und sie funktionieren für mich am Besten. Ein befreundeter Musiker mastert übrigens über einen Satz ausgebauter Autolautsprecher. Könnte ich auch nicht, aber für ihn funktioniert das Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andrew scheps...mal zuhören

View: https://www.youtube.com/watch?v=s4YuXNTCU2Y
bin seiner meinung, habe ein studio mit KRK exposer, sowie KS trinity monitore. raum bearbeitet zwar nicht optimal,
aber doch sehr aufwendig absorber, bassfallen usw. hab mir jetzt steven slate VSX 3.0 zugelegt.
ich denke es ist jedem selbst überlassen. zählen tut das ergebniss. ich denke auch das das gehirn mitlernt und sich anpasst,
refernz songs, eigene referenz songs usw.


das ist übrigens der kopfhörer, mit dem scheps jahrelang gemischt hat:
sony mdr 7506, gibts aktuell für 99 euronen bei thomann

 
das ist übrigens der kopfhörer, mit dem scheps jahrelang gemischt hat:
sony mdr 7506, gibts aktuell für 99 euronen bei thomann

IMG_20230320_213457979.jpg
 
Schon erstaunlich, wie sich Narrative ändern. Wer nicht mit den 3 Euro-Boxen vom Flohmarkt im unbehandelten Raum professionell mixen und mastern kann, hat es einfach nicht drauf.
 
Schon erstaunlich, wie sich Narrative ändern. Wer nicht mit den 3 Euro-Boxen vom Flohmarkt im unbehandelten Raum professionell mixen und mastern kann, hat es einfach nicht drauf.
Also ich habe hier Sony und Audeze.

Das sind Welten. Ich sehe keinen Grund mit den Sony zu mischen wenn es etwas besseres gibt.
 
hier stossen 2 Welten aufeinander🤣
 
Das sind Welten. Ich sehe keinen Grund mit den Sony zu mischen wenn es etwas besseres gibt.
Den Sony hatte ich ebenfalls. Der ist ziemlich grottig/schrill und würde damit auch nicht mischen wollen. Der hängt bei mir als zweiter Kopfhörer im Aufnahmebereich und nutze den manchmal für die Gesangsaufnahme.
Das spricht für Scheps und seine Erfahrung, dass er damit klarkommt. Er weiß wie es klingen muss auf den Dingern.
Ich bekomme aber schon bei unbearbeiteten Material echt Kopfschmerzen von dem Kopfhörer. Über längere Zeit kann ich mir das nicht antun. :)
 
Der ist ziemlich grottig/schrill und würde damit auch nicht mischen wollen.

Finde ich auch. Ich habe auch von AT den 50er und 70er mal bestellt, nachdem hier der Hype war und kam nicht so drauf klar. Auf dem Papier müsste der Sennheiser 600 oder 650 etwas für mich sein, soweit ich mal Ersatz brauche.
 
Ich mische mit Sennheiser Hd 569. Die Mixe werden nicht sonderlich, was aber mit Garantie nicht am Kopfhörer liegt... :smil451c7211b9e19:

Aber ist es nicht letztlich Geschmacks- und Gewöhnungssache? Müsste ich jetzt auf einmal mit Monitoren oder einem anderen KH mischen wäre ich wohl erst recht verloren...
 
Ich mische mit Sennheiser Hd 569. Die Mixe werden nicht sonderlich, was aber mit Garantie nicht am Kopfhörer liegt... :smil451c7211b9e19:

Aber ist es nicht letztlich Geschmacks- und Gewöhnungssache? Müsste ich jetzt auf einmal mit Monitoren oder einem anderen KH mischen wäre ich wohl erst recht verloren...
Es ist Erfahrungssache!!
 
Kann man sich nicht einfach Elektroden ins Gehirn pflanzen lassen, so dass man die Musik direkt im Kopf hat? Damit spart man sich doch den ganzen Akustikscheiß. Kann der Elon Musk nicht mal sowas erfinden? Wofür ist der eigentlich gut?
 
Kann man sich nicht einfach Elektroden ins Gehirn pflanzen lassen, so dass man die Musik direkt im Kopf hat? Damit spart man sich doch den ganzen Akustikscheiß. Kann der Elon Musk nicht mal sowas erfinden? Wofür ist der eigentlich gut?
Viel mehr glaube ich, dass es sich hier um ein verdammtes Luxusproblem handelt, was hier so diskutiert wird. Aber gut...

Weitermachen...
 
Das wäre gut, einfach AESEBU an die Omme und weg ist die unnötiogeDA/AD Wandlung.
 
Zu Scheps möchte noch so einen Gedanken in den Raum werfen:

Er ist kein Mischer für ausgesprochene guten Klang sondern für ziemlich guten Vibe.
Er hat dafür ein ziemlich gutes Händchen wie ich finde.
 
Was "Promis" so alles benutzen oder nicht, ist eigentlich egal. Wenn Petrucci ne Music Man spielt, hat es "Gründe" - er könnte aber auch jede andere Gitarre spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben